TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.05.2007, 16:36   #1 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Beitrag Apple aktualisiert MacBooks und senkt die Preise

Apple aktualisiert MacBooks und senkt die Preise
Dienstag, 15. Mai. 2007 17:36 - [fs]

Apple hat heute etwas unerwartet die MacBook-Serie aktualisiert und ein wenig im Preis gesenkt. ...[mehr]
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2007, 16:53   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von NegroManus
 

Registriert seit: 02.10.2006
Beiträge: 781

NegroManus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Apple aktualisiert MacBooks und senkt die Preise

Warum sind die MacBooks eigtl im Vergleich zu den "normalen" Notebooks so schlecht?
Diese vorgstellten "neuen" haben ja Specificationen, die "normale" Notebooks schon seit geraumer Zeit serienmäßig haben.
NegroManus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2007, 17:07   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Apple aktualisiert MacBooks und senkt die Preise

Naja, wenn du meinst. Dass die Geräte bislang nur mit 512 MB Arbeitsspeicher verkauft wurden, fand ich auch absolut nicht in Ordnung. Nun sind es doch zeitgemäße Ausstattungen in einem gut verarbeiteten Gehäuse mit schönen Extras und einem wunderbaren Betriebssystem, der Preis ist in Ordnung - nicht super günstig, aber Ok.

Du hast wohl noch kein MacBook in den Händen gehabt, oder?
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2007, 17:08   #4 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von dork
 

Registriert seit: 14.09.2006
Beiträge: 209

dork wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Apple aktualisiert MacBooks und senkt die Preise

@Negromanus: Die Spezifikationen wurden mit dieser neuen Revision ja auch nicht allzu stark verändert. Sie wurden nur ein wenig besser bestückt. Ich glaube, dass sie mit dem C2D schon seit Herbst letzten Jahres laufen. Weiters sind das ja auch nur die Macbooks. Die Notebooks mit der sinnvollen Grafikkarte nennen sich MacBook Pro und kosten mehr.

mfg dork
dork ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2007, 22:04   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von NegroManus
 

Registriert seit: 02.10.2006
Beiträge: 781

NegroManus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Apple aktualisiert MacBooks und senkt die Preise

Hab am Macbook G5 mit PS und Freehand 2 Wochen gearbeitet...

Und das war sau lahm.

Aber OK.
NegroManus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2007, 22:55   #6 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von dork
 

Registriert seit: 14.09.2006
Beiträge: 209

dork wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Apple aktualisiert MacBooks und senkt die Preise

Meine Freundin ist Grafikerin und hasst Apple. Ich hätte gerne ein Notebook von denen, kanns mir aber net leisten. Mein Desktop ist und bleibt ein PC, weil woran kann man sonst so gut schrauben, wenn man an Autos kein Interesse hat?

mfg dork

P.S.: In meinen Bekanntenkreis haben viele Leute Laptops. Interessanterweise sind die einzigen Notebooks, die bisher keine Probleme gemacht haben welche von Gericom und Apple. Sony, Fujitsu Siemens und Acer-Produkte haben dagegen alle schon mindestens einmal das Service besucht.
dork ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2007, 06:39   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 15

Scheune befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Apple aktualisiert MacBooks und senkt die Preise

Zitat:
Zitat von NegroManus Beitrag anzeigen
Hab am Macbook G5 mit PS und Freehand 2 Wochen gearbeitet...

Und das war sau lahm.

Aber OK.
Ja sicherlich. Es gibt gar kein MacBook G5. Das Einzige, was dem am nächsten kommt, wäre ein PowerBook G4. Und da kommts dann darauf an, wie alt das Gerät war. Evtl. noch mit 400 MHz und 256 MB Ram oder sowas? Dann ist es natürlich langsam.
Scheune ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2007, 07:04   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Apple aktualisiert MacBooks und senkt die Preise

Was dem äquivalent wäre, ist ein iBook und das ist mal wirklich mindestens auf dem Stand der Technik von vor 3 Jahren.

Die Intel-Macs sind keinen deut langsamer als ihre Windows-Kollegen, das parallele Ausführen mehrerer Programme ist sogar merklich schneller. Ferner kann man die Macs jetzt auch mit Windows betreiben, wer halt doch nicht drauf verzichten kann. Dann hat man für die Mac OS X Lizenz zwar ein bisschen Geld ausgegeben, dafür erwartet einen ein super Gerät.

Zum Basteln ist ein Mac natürlich nicht gut, aber 95 % der Computernutzer wollen nicht basteln.

Ist genauso wie bei Autos: Es gibt einen Grund, wieso nicht alle VW Polo fahren, sondern auch Mercedes und BMW Autos verkaufen können. Fahren tun schließlich alle ... und wenn man nie einen hochwertigeren Wagen gefahren ist, dann wird man auch mit dem günstigen zufrieden sein.
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2007, 08:50   #9 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 12.03.2005
Beiträge: 750

Bronks wird schon bald berühmt werdenBronks wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Apple aktualisiert MacBooks und senkt die Preise

Zitat:
Zitat von Scheune Beitrag anzeigen
... G5 ...
Weiß jemand von euch konkret, ob der G5 ein P5 oder ein P4 war?
Ich meine gelesen zu haben, dass da nur ein schächlicher P4 dahinter steckt.
Bronks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2007, 10:14   #10 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von dork
 

Registriert seit: 14.09.2006
Beiträge: 209

dork wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Apple aktualisiert MacBooks und senkt die Preise

@ Bronks: meinst du mit P5 oder P4 einen Pentium?
Wenn ja, 1. es gab nie einen Pentium 5, 2. Apple hat vor dem Intel Core-Prozessoren nicht einmal x86-CPUs benützt. Davor waren Prozessoren der PowerPC-Familie im Einsatz. Der G5 war die 5. Generation der PowerPC-CPUs (entwickelt von IBM), wenn du das wissen wolltest. der G3 (Co-Entwicklung von Apple, IBM und Motorola) war eine PPC-CPU der 3. Generation und der G4 (entwickelt von Motorola mit Beteiligung von Apple & IBM) einer der 4. Generation.


mfg dork
dork ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2007, 10:14   #11 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Apple aktualisiert MacBooks und senkt die Preise

Zitat:
Zitat von Bronks Beitrag anzeigen
Weiß jemand von euch konkret, ob der G5 ein P5 oder ein P4 war?
Ich meine gelesen zu haben, dass da nur ein schächlicher P4 dahinter steckt.
Weder noch. Der G5 ist die fünfte Generation der PowerPC Reihe von IBM und hat es nie bis in ein Apple Notebook geschafft. Die einzigen Apples die mit dem G5 verkauft wurden, waren die Power Macs.

Wikipedia Link
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2007, 10:40   #12 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 12.03.2005
Beiträge: 750

Bronks wird schon bald berühmt werdenBronks wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Apple aktualisiert MacBooks und senkt die Preise

Zitat:
Zitat von EoN Beitrag anzeigen
Weder noch. Der G5 ist die fünfte Generation der PowerPC Reihe von IBM und hat es nie bis in ein Apple Notebook geschafft. Die einzigen Apples die mit dem G5 verkauft wurden, waren die Power Macs. Wikipedia Link
Das war neu für mich. Ich kenne nur die Bezeichnungen von IBM siehe http://de.wikipedia.org/wiki/IBM_POWER . Es scheint wohl so zu sein, daß ein G5 ein P5 ist, weil auch meine CPU die Nr. 970 hat. Ich habe mir erst gedacht, daß nur Apple mit dem Gx die Weltbevölkerung so veräppeln will, wie AMD mit seinen CPU Bezeichnungen und den Traumzahlen dahinter, aber wenn der G5 ein P5 ist, dann ist es OK.
Bronks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2007, 11:08   #13 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 15

Scheune befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Apple aktualisiert MacBooks und senkt die Preise

Zitat:
Zitat von EoN Beitrag anzeigen
Weder noch. Der G5 ist die fünfte Generation der PowerPC Reihe von IBM und hat es nie bis in ein Apple Notebook geschafft. Die einzigen Apples die mit dem G5 verkauft wurden, waren die Power Macs.

Wikipedia Link
Und der iMac G5, Vorgänger des iMac CoreDuo und Core2Duo.
Scheune ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2007, 15:44   #14 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von NegroManus
 

Registriert seit: 02.10.2006
Beiträge: 781

NegroManus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Apple aktualisiert MacBooks und senkt die Preise

Zitat:
Zitat von Scheune Beitrag anzeigen
Ja sicherlich. Es gibt gar kein MacBook G5. Das Einzige, was dem am nächsten kommt, wäre ein PowerBook G4. Und da kommts dann darauf an, wie alt das Gerät war. Evtl. noch mit 400 MHz und 256 MB Ram oder sowas? Dann ist es natürlich langsam.

Ja dann hiess es so... PowerBook, Macbook. Mir doch wurst.
Ich verstehe auch nicht warum Grafiker mit Apple arbeiten wollen. Photoshop und so funktionieren bei Windows genauso. Wahrscheinlich sind sie zu dumm für Windows .... *kl scherz* *HAHA*
NegroManus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2007, 14:34   #15 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 12.03.2005
Beiträge: 750

Bronks wird schon bald berühmt werdenBronks wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Apple aktualisiert MacBooks und senkt die Preise

Zitat:
Zitat von NegroManus Beitrag anzeigen
... Ich verstehe auch nicht warum Grafiker mit Apple arbeiten wollen. Photoshop und so funktionieren bei Windows genauso ...
Das hat was mit Tradition, Treue und Überzeugung zu tun. Zu Zeiten als ein PC nur Monochrom darstellen konnte und die GUI aus einer verpixelten Console bestand konnten andere Computer u.a. Apple auch mehrere Farben darstellen und hatten eine Maus. Seit dem Apple diese Intelchips verbaut ist mir das Thema mit den Applecomputern etwas unheimlich
Bronks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2007, 16:47   #16 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Apple aktualisiert MacBooks und senkt die Preise

Naja versetzt euch mal in die Lage von so einem Grafiker, sobald er auch mit einem PC arbeitet besteht das Risiko das er Gericom oder Medion-Geräte vorgesetzt bekommt. Oder aber auch die "Provessionellen" Notebooks von Dell oder Lenovo die mitlerweile qualitativ ganzschön stark nachgelassen haben. Da würde ich an deren Stelle auch sagen mir kommt nur ein Mac auf den Tisch. Was gibt es denn noch an ordentlichen leistungsfähigen Rechnern mal von eigenbauten abgesehen. Wo sonst bekommt man momentan noch von der Stange nen Dual Quadcore Xeon auf 3Ghz?
Dazu kommt das man bis zur Vista 64 Bit edition (XP64Bit war treibermäßig manchmal katastrophal) mit 2GB Ram auskommen musste. Bei großen Grafiken reicht das nunmal nicht. Selbst den "alten" G5 Mac konnte man mit 6GB bestellen, und diesen Speicher auch nutzen.
Mitlerweile sind die Macs ja auch nichts anderes mehr als ein PC aber wenn man gute Erfahrungen macht bleibt man doch gern bei einem Produkt oder?
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2007, 09:48   #17 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DonSchado
 

Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 3.205

DonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Apple aktualisiert MacBooks und senkt die Preise

Also ich muss ja sagen, mittlerweile finde ich den Preis echt in Ordnung!
Als Student bekomme ich das MacBook für nur 990€!!!

Ich hab ja schon vor 2 Jahren von Apple geschwärmt als ich die Dinger noch supportet/repariert habe.
Allerdings kann ich mich echt nicht entscheiden ob ich mir ein Samsung Book holen soll... oder auf Apple umsteigen möchte...


Wie war das noch? Sobald ich XP auf dem Mac installiere ist die Garantie futsch?
DonSchado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2007, 10:39   #18 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Apple aktualisiert MacBooks und senkt die Preise

Zitat:
Zitat von DonSchado Beitrag anzeigen
Wie war das noch? Sobald ich XP auf dem Mac installiere ist die Garantie futsch?
Warum das denn?
Unter Leopard soll ja BootCamp dann standardmäßig mitgeliefert werden, so dass Apple die XP / Vista Installation sogar offiziell und nicht nur als Beta unterstützt.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2007, 10:41   #19 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von dork
 

Registriert seit: 14.09.2006
Beiträge: 209

dork wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Apple aktualisiert MacBooks und senkt die Preise

@ donschado:

Ich glaube nicht, dass Apple nur wegen einer Software-Änderung schon die Garantie erlöschen lassen darf. Dabei wird weder das Gehäuse geöffnet, noch Übertaktungsversuche mit der vorhandenen Hardware gemacht. Ein Freund von mir hat ein Macbook Pro wo MacOSX und WinXP parallel drauf sind und es funzt einwandfrei.

mfg dork
dork ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aktualisiert, apple, macbooks, preise, senkt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Apple aktualisiert das MacBook Pro mit Retina-Display und senkt die Preise TweakPC Newsbot News 0 13.02.2013 17:35
[News] Apple: Kommende MacBooks wieder mit Nvidia-GPU? TweakPC Newsbot News 0 22.11.2011 10:08
[News] Apple: Bald ARM statt Intel in MacBooks? TweakPC Newsbot News 0 09.05.2011 14:05
[News] Apple senkt viele Preise, Server werden schneller TweakPC Newsbot News Archiv 0 31.12.2008 03:43
Apple stellt neue MacBooks und MacBook Pros vor TweakPC Newsbot News 0 26.02.2008 14:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:04 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved