TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2007, 17:17   #1 (permalink)
Misanthrop
 
Benutzerbild von Joerg
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 3.752

Joerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Beitrag Preisrutsch und neue Prozessorvarianten bei AMD

Preisrutsch und neue Prozessorvarianten bei AMD
Dienstag, 19. Jun. 2007 18:17 - [jp]

Offenbar hat es bei den AMD Prozessoren so etwas wie eine "inoffizielle Preissenkung" gegeben zu haben. ...[mehr]
Joerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2007, 17:30   #2 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard AW: Preisrutsch und neue Prozessorvarianten bei AMD

Und welches System empfielt man nun jemandem, der sich nen neuen, kostengünstigen Rechner aufbauen will und dieser Jemand mit OC nix am Hut hat?

Vor so einem Dilemma steh ich grad. Vorgestern einen E4400 empfohlen und gestern dann die Frage warum es kein X2 6000+ sein soll. Man, hab ich dumm aus der Wäsche gekuckt als ich die Preise gesehen hab -_-

Was würde eurereins jetzt empfehlen?
redilS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2007, 17:47   #3 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Preisrutsch und neue Prozessorvarianten bei AMD

Ich hab neulich auch losgemotzt, wie man nur einen 6000+ empfehlen kann; und bin dann fast vom STuhl gefallen als ich sah das der nur 180€ kostetete
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2007, 18:23   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Preisrutsch und neue Prozessorvarianten bei AMD

Ich denke im Moment eigentlich, dass die meisten AMD-CPUs vom Preis-/Leistungsverhältnis besser als ihre Intel-Pendants sind. Deswegen spricht für nicht-Overclocker imho nichts gegen AMD - außer vielleicht das (relativ schwache) Stromverbrauchsargument.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
redilS (19.06.2007)
Alt 19.06.2007, 18:38   #5 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 23.01.2007
Beiträge: 1.482

Civilizatior wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Preisrutsch und neue Prozessorvarianten bei AMD

also ich hab mir vor 4 Wochen nen 5600+ für 145e geholt und bin verdammt zufrieden damit
der AMD läuft einfach und das ohne zu mucken.
Hatte bisher noch keinen Absturz /Bluescreen oder so.
natürlich kann man auch mit nem Intel E4x00 das gleiche erreichen, aber das nur durch gutes übertakten. Und genau das macht nicht jeder E4x00 mit.
Civilizatior ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2007, 19:00   #6 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 06.11.2006
Beiträge: 42

PheonX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Preisrutsch und neue Prozessorvarianten bei AMD

Willste zocken, haste die passende HW dazu - 8800 o ATI Pendant - dann sollte es der Intel sein, weil der doch schneller ist!

Aber wenn du eh vorhattest die nen E4400 zu holen, dann denke ich mal, hast du auch keine 8800 und somit würde ich die AMD/ATI CPU nehmen, ganz klar!
PheonX ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
redilS (20.06.2007)
Alt 19.06.2007, 21:18   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Preisrutsch und neue Prozessorvarianten bei AMD

Ich würde für jeden, der ohne OC leben möchte, zur Zeit einen AMD empfehlen, das Preis Leistungsverhältnis stimmt doch mal absolut, denn der 6000+ kann mit dem 6600, ich meine sogar mit dem 6700 durchaus mithalten (alles ohne OC), kostet aber deutlichst weniger.
Selbst ein 6000+ mit ner GTS ist schon ziemlich geil, Stromverbrauch würd mich jetzt nicht ganz so stören, denn bei OC zieht sich der Intel bestimmt auch einiges weg.

Erst im oberen Mittelfeld, fast schon High End würde ich zum Intel greifen, oder aber wenn ich mich sehr gut mit PC`s auskenne und gerne bereit bin zu OCen, denn da hat der Intel viel mehr Reserven.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2007, 21:36   #8 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 06.11.2006
Beiträge: 42

PheonX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Preisrutsch und neue Prozessorvarianten bei AMD

Meine Rede^^ nur länger!
PheonX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2007, 22:16   #9 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Turnschuh
 

Registriert seit: 07.10.2006
Beiträge: 158

Turnschuh wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Preisrutsch und neue Prozessorvarianten bei AMD

Der Preisrutsch ist mir auch auf gefallen, als ich gestern bei Alternate rein schaute.
Ist aber auch ganz logisch, das sie die Preise senken, schließlich soll ja jetzt der K10 auf den markt kommen.

Mit dem K10 könnten sie sich langsam mal etwas beeilen, ich will mein system aufrüsten und kann nicht, weil AMD nicht ausm tee kommt. ^^
Wenn in den nächsten 3 Monaten, die neuen Bords (sockel AM2+) nicht kommen, wechel ich zu Intel, obwohl ich bei AMD bleiben wollte.
Turnschuh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2007, 06:32   #10 (permalink)
alkonbrothers
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Preisrutsch und neue Prozessorvarianten bei AMD

Für ne von Werk aus übertaktete stromfressende CPU ist der Preis ganz nett. Kaufen würd ich's trotzdem nicht!
  Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2007, 06:43   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Preisrutsch und neue Prozessorvarianten bei AMD

Zitat:
Für ne von Werk aus übertaktete stromfressende CPU
Wie kommste darauf?
Vielleicht solltest du dich mal erkundigen wie CPUs hergestellt werden. Auf dem Sand den die da 'Reinschütten' steht nicht drauf mit wieviel mhz der laufen darf.

Die Taktfrequenzen werden über Tests ermittelt.

Also entweder ist eine CPU ab Werk nicht übertaktet oder alle sind übertaktet :P

Bei Grafikkarten ist das was andres. Die Hersteller der Grafikkarten erhöhen den Tankt der Chips unabhänig vom Chiphersteller über die vom Chiphersteller spezifiziere Frequenz. Das ist ab Werk übertaktet.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
redilS (20.06.2007)
Alt 20.06.2007, 07:02   #12 (permalink)
alkonbrothers
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Preisrutsch und neue Prozessorvarianten bei AMD

Sicherlich ist es eine ausselektierte CPU, keine Frage.
Tortzallem hat diese CPU ein höhere Spannung als alle anderen. Es wird lediglich der Multiplikator nach oben gesetzt um mehr CPU-Takt zu erreichen. War bei P4 Zeiten übrigens genauso
  Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
redilS (20.06.2007)
Alt 20.06.2007, 07:37   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Preisrutsch und neue Prozessorvarianten bei AMD

Jop ich wollte das nur nochmal klarstellen :P

Wenn das jemand liest der sich damit nicht so auskennt der kommt eventuell auf böse Gedanken ^^
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2007, 13:37   #14 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 12.12.2003
Beiträge: 111

apocalypsecow wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Preisrutsch und neue Prozessorvarianten bei AMD

Sorry, da muss ich widersprechen!
Weder im Preis-/Leistungsverhältnis noch im Stromverbrauch kann AMD der Intel momentan Paroli bieten.
Der Intel® Core 2 Duo E6320 liegt bei ca. 145 Euronen + ein Board für unter 100 Euro mit P965er Chipsatz. z.B. GA-965P-DS3 oder MSI's Neo-F. Teilweise liegen sogar die P35er Boards schon an der 100er Grenze. Wer will kann auch weniger ausgeben.....
Der RAM ist ja identisch.

Ich würde momentan von jedem AMD abraten, kein AMD kann einem Intel in jeder Klasse das Wasser reichen.
Ebenso lassen sich gerade die 4x00er super übertakten (FSB800>FSB1066).
apocalypsecow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2007, 13:50   #15 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Preisrutsch und neue Prozessorvarianten bei AMD

Wie soll denn ein 6320 mit nem 6000+ mithalten????

Der 6000+ ist auf gleichem Level mit dem 6700er Intel, wenn man das ohne übertakten sieht und das sehen nunmal viele so.

Nur hast du mal auf den Preis eines 6700 geschaut, der kostet im Moment das doppelte! Nen gescheites NForce 4 Board bekommste auch schon bei AM2 für 50€, dazu dann noch 150€ der 6000+, der Rest ist gleich. Bei nem deutlich schlechteren 6320er Intel hingegen kommste bei dem Board schon bei 90€ und der Prozzie bei 150€, haste 40€ mehr ausgeben und von der Grundperformance her einen deutlich schlechteren PC. Also warum????

Bei nem 6700er Intel der dann ein wenig schneller ist als der 6000+ biste aber nur mit dem Prozessor schon bei 100€ über dem AMD Gespann. Plus die 90€ Mainboard. Ist ne ganze Menge.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
borsti (20.06.2007), redilS (20.06.2007)
Alt 20.06.2007, 14:08   #16 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Preisrutsch und neue Prozessorvarianten bei AMD

Obwohl fast alle meiner alten und neuen Systeme auf einer Intel-CPU basieren, finde ich diese neuerdings aufkommende Anti-AMD-Stimmungsmache ziemlich $(h31$$3.

Bei diesen Preisen ist AMD momentan absolut ebenbürtig. Jeder der kein fanboy einer der beiden Lager ist und sich rein am P/L-Verhältnis orientiert, hat jetzt bei einem Neukauf ein echtes Entscheidungsproblem.

Ich deute diese Preissenkungen als einzig möglichen Weg, beim momentanen Core2Duo-Hype überhaupt noch irgendwie bestehen zu können. Lieber mit geringem oder gar keinem Gewinn verkaufen, als gar nicht und somit großen Verlust einzufahren. Wenn Intel die nächste Preisrunde einläutet, besteht die Gefahr, dass die ersten Verlierer dieser Schlacht in Dresden sitzen.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
borsti (20.06.2007)
Alt 20.06.2007, 14:57   #17 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von **snake**
 

Registriert seit: 28.03.2005
Beiträge: 192

**snake** befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Preisrutsch und neue Prozessorvarianten bei AMD

anfangs hat auch niemand gemekert das der x2 4800 oder der fx 60 110 Watt brauchen und etz gibt es einen x2 6000 der nur 89 Watt braucht und dabei noch schneller is, also wo is des problem?

gut die intel brauchn nur 65 oda 75 (extreme) aba da spar ich mir lieba die 100€ für was anderes, denn die cpu taktet sich ja im windows (normalerweise) runter
**snake** ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
amd, preisrutsch, prozessorvarianten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Phenom II X6 1090T BE und Phenom II X6 1075T: Kleiner Preisrutsch TweakPC Newsbot News 1 04.11.2010 10:43
[News] Preisrutsch bei Prozessoren TweakPC Newsbot News Archiv 0 22.11.2008 16:33
[News] Grafikkarten im Preisrutsch TweakPC Newsbot News Archiv 0 31.10.2008 18:38
[News] Intel: Preisrutsch Ende Januar TweakPC Newsbot News Archiv 0 05.09.2008 19:44
Kommt im Januar/Februar der Preisrutsch bei den 750gb Platten? Chabrol Laufwerke 1 17.12.2007 20:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:50 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved