TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2007, 21:44   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.454

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AMD ATI Radeon HD3870 vs. NVIDIA GeForce 8800 GT

AMD ATI Radeon HD3870 vs. NVIDIA GeForce 8800 GT
Die Katze ist aus dem Sack, neben dem Preis von nur 239 Euro sind nun auch die ersten richtigen Benchmarkwerte für die neue Radeon HD3870 bekannt.

Weiterlesen...
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2007, 06:56   #2 (permalink)
alkonbrothers
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: AMD ATI Radeon HD3870 vs. NVIDIA GeForce 8800 GT

Zitat:
In Crysis ist die Radeon HD 3870 GT der GeForce 8800 GT zum Teil sogar minimal überlegen. Beide Karten liefern sich ein absolutes Kopf an Kopf rennen, das AMD eventuell mit Treiberoptimierungen auch für sich entscheiden könnte.
Es sieht absolut nicht nach einen Kopf an Kopf rennen aus!
Kurztest von Computerbase - Gamebenchmarks
Crysis ist ohne AA/AF fast 10FPS langsamer auf ner HD 3870

Aber der Stromverbrauch sieht seitens ATi sehr sehr gut aus! Ist allerdings ne 3850!

Geändert von alkonbrothers (15.11.2007 um 09:12 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2007, 17:07   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 16.01.2005
Beiträge: 30

aImLe$$ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: AMD ATI Radeon HD3870 vs. NVIDIA GeForce 8800 GT

Zu meiner Graka-Aufrüstung steht meine Entscheidung schon jetzt fest:


Im direkten Vergleich der ATI HD3870 mit der NVIDIA 8800gt liegen die Argumente die für meine Kaufentscheidung relevant sind klar seitens der 8800gt.

Kaufpreis: the 8800 GT does offer better performance-per-watt and better performance in general, at the same price the decision is clear, but luckily for AMD the two don't appear to be selling at the same price.

AnandTech: ATI Radeon HD 3870 & 3850: A Return to Competition

Will heißen mehr fp/s pro € und pro Kwh!

Wenn man anständig mit einer Preissuchmaschine vergleicht ist die Preisdifferenz max. 25€ zugunsten der ATI.

Performance: muss ich nach den heutigen Vergleichen

ComputerBase - Kurztest: ATi Radeon HD 3870 (RV670) - Seite 2

nix zu sagen, 10 fp/s in Crysis mehr... absolutes K.O. der ATI! Diese 10 Frames machen das Spiel ja erst spielbar.


Crossfire/SLI: Nach den schlechten Reviews zu Crossfire-Betrieb auch klarer Vorteil für NVIDIA, deren SLI-Betrieb deutlich verbreiteter ist. Crossfire hat schon die Performance 2er Grakas lagsamer werden lassen als die einer. Und wenn man bei SLI TweakPC zufolge ein Performace + von 1,6 - 1,8 hat rocken 2 8800gt zum preis von derzeit 1ner GTX ja wohl mit allem auf. Zumal die GTX ja in manchen Benchmarks gleichauf ist mit der 8800gt.


Die Argumente bezüglich der Temperatur kann ich auch nicht nacvhvollziehen. Ich betreibe beinahe 2 Jahre eine Gigabyte 6800 unlocked und oc'ed mit passiv kühlung bei 90° und?!?! die Karten sind einfach darauf ausgelegt ich sehe hier kein Grund sich darüber so aufzuregen, zudem die Karten auch trozdem noch stabiles Übertaktungspotenzial bieten, was die zahlreichen ab Werk übertakteten Karten ja bezeugen.

Zur Bildqualität, wenn man nicht ständig den direkten Vergleich beider Karten hat, und wer hat den bitte?!, ist das Argument absolut vernachlässigbar. Lieber mehr Speed und damit mehr Details meiner Meinung nach.

Und Treiber - bin ich mit NVIDIA voll zufrieden, wenn was ist kommt n Update innerhalb kürzester Zeit und mich würde es auchnicht stören alle 2 wochen meinen Treiber zu updaten. Ohnehin wirkt NVIDIA auf mich als das weitaus erfolgreichere Unternehmen (schließlich hat sich der Aktienkurs in den letzten 5 Jahren versiebenfacht und der von ATI ist nahezu gleichgeblieben...) welches somit einen guten Support sicherlich leichter gewähren kann.


Sobald die Verfügbarkeit stimmt ist die Sache klar.
aImLe$$ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2007, 17:07   #4 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: AMD ATI Radeon HD3870 vs. NVIDIA GeForce 8800 GT

Crysis ist nicht das Ende aller Tage, ich denke das die Treiber da noch einiges rausholen zumal die 2900 XT an der stelle viel besser ist. Und in den anderen Games stehen beide Karten doch eher gleich gut da.

Und ich möchte noch mal auf die netten schummeleien von Nvidia in Sachen bildqualität hinweisen, auf die es schon meherer hinweise gibt. (Keine Fenster in den Autos in Crysis usw.)
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2007, 19:01   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 16.01.2005
Beiträge: 30

aImLe$$ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: AMD ATI Radeon HD3870 vs. NVIDIA GeForce 8800 GT

Ok Crysis ist nicht alles, aber wirf mal einen Blick auf die Crossfireergebnisse:

ATI Radeon HD 3870 and 3850: 55nm RV670 - HotHardware

ich finde das ist die größte null-nummer überhaupt! Bedenke ich kaufe mir nach kurzer Zeit ne 2te HD3870 und die performance sinkt anstatt zu steigen 239€ fürn *****
noch krasser ists hier:

ATI Radeon HD 3870 and 3850: 55nm RV670 - HotHardware


und im Vergleich geht so ein NVIDIA 8800gt Gespann dann ja nochmal richtig Gas.

Mit der 8800gt wird SLI auch zum ersten mal überhaupt richtig interessant, weil mal in einer 240€ Karte so viel Power steckt, dass das zum ersten mal wirklich Sinn macht später nochmal ne 2te dazu zu stecken (oder auch gleich wenn mans hat).
Zumal n 22er LCD für 250€ ne Auflösung von 1680 x 1050 verlangt - idealerweise.

Ich schließe daraus, dass die 8800gt so schon die bessere Karte ist und mit SLI noch ne Option besteht angemessen extra fp's pro € zu zu kaufen. Das alles bietet die HD3870 nicht.

Also wer kauft sich so eine Karte wenn jeder 22er oder 24er LCD's besitzt und damit Crysis,ET QW, UT 3? nicht in der nativen Auflösung ruckelfrei zocken kann???.

Und selbst wenn ATI da nachbessern kann, werden die das in 1-2 Monaten schaffen?! Die scheinen sich ja Lichtjahre hinter NVIDIA zu befinden...


Das mit der Bildqualität ist kein richtiges Argument, zugegeben es ist nicht gerade fair-play aber auf der anderen Seite ist es so erst spielbar...
aImLe$$ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2007, 19:09   #6 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD ATI Radeon HD3870 vs. NVIDIA GeForce 8800 GT

Sag mal kriegst du Geld von Nvidia?

Ich sehe hier einen haufen leere Behauptungen, gestützt auf revies von Seiten, die kein Mensch kennt, die aber kurioser Weise einen hektisch zusammengezimmerten Bericht da haben.

Für mich stinkt das alles stark nach fake, so etwas wie Performenceverlust im CF wird natürlich auch häufiger gelesen als eingesammt positives Ergebniss ...
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2007, 19:12   #7 (permalink)
Der Date Doktor
 
Benutzerbild von Kodak
 

Registriert seit: 09.11.2003
Beiträge: 2.719

Kodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein Lichtblick

Standard AW: AMD ATI Radeon HD3870 vs. NVIDIA GeForce 8800 GT

sag mal aImLe$$...


was hast du eigentlich für nen kuriosen auftrag? amd/ati um jeden preis schlecht reden mit irgendwelchen erfundenen lügengeschichten?

da bekomm ich echt aggressionen bei leuten wie dir, die nur hirnlosen müll in die threads reinflamen.
Will Smith for President!
Kodak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2007, 19:53   #8 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 16.01.2005
Beiträge: 30

aImLe$$ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: AMD ATI Radeon HD3870 vs. NVIDIA GeForce 8800 GT

Seiten die keiner kennt? ja wenn man kein Englisch kann. einen hektisch zusammengezimmerten Bericht? wenn du es nicht verstehst kommts die vielleicht so vor Tatsächlich ist das ein sehr differenzierter Test der sehr aufschlussreich und umfangreich ist.

Aber ich hab doch auch Quellen in deutscher Sprache:

Test: ATI Radeon HD 3870 und HD 3850 | PC+Mobil - Komponenten | TecChannel.de

ComputerBase - Kurztest: ATi Radeon HD 3870 (RV670)



aber die englischsprachigen haben mehr zu bieten hier hab ich noch 2:

Legit Reviews - ATI Radeon HD 3850 CrossFire Video Card Review - Introduction

ASUS Radeon HD 3870 512MB G-DDR4 :: TweakTown


Will mir jetzt wer erzählen, dass das alles fake's sind? Wenn man sich die Mühe macht sich mal alle benchmark results anzuschauen und sich um eine objektive Beurteilung bemüht kommt man zu so einem heftigen Resümee wie ich.

Im Übrigen sehe ich das hier als Diskussionsplattform an der User ihre unterschiedlich Meinungen äußern können oder liege ich da falsch?! Es ist nicht meine Absicht irgendjemanden schlecht zu machen aber ich darf mich doch mal über schlechte Arbeit aufregen.

Aber wenn du meine Behauptungen "leer" nennst, dann stell doch bitte erstmal selber welche auf zu denen ich mich dann äußern kann.
Wieso ist etwas "hirnloser Müll" was ich jetzt mit 6 reviews belegt habe?

Wie schon gesagt ich möchte eigentlich darüber diskutieren und hab numal aufgrund der Testberichte stark contra ATI argumentiert, weil die ja nix anderes hergeben.

Überzeugt mich doch vom Gegenteil
aImLe$$ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2007, 20:37   #9 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: AMD ATI Radeon HD3870 vs. NVIDIA GeForce 8800 GT

Es ist ja egal wer hier Fanboy von welchr Marke ist, eines steht aber fest: Das Previews und keine Reviews.
Die Karte st noch nicht auf dem Markt und die Treiber garantiert noch jenseits von gut und böse (wenn ich zynish sein möchte, könnte auch sagen, dass die 2900er Serie die es schon seit einem halben Jahr gibt, immer noch keine vernünftigen Treiber hat).

Ausserdem stellt sich mir die Frage, wie eine Seite ernsthaft in so kurzer Zeit seit Eingang der Samples _zuverlässige_ Benchergebnisse für mehrere Spiele und Benchmarks in allen Auflösungen plus AA & AF erheben will.
Mal eben in 1-2 Auflösungen testen kann jeder, aber auf sowas verlasse ich mich persönlich nicht.
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Killerpixel (15.11.2007)
Alt 16.11.2007, 01:43   #10 (permalink)
alkonbrothers
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: AMD ATI Radeon HD3870 vs. NVIDIA GeForce 8800 GT

Zitat:
Zitat von aImLe$$ Beitrag anzeigen
10 fp/s in Crysis mehr... absolutes K.O. der ATI! Diese 10 Frames machen das Spiel ja erst spielbar.
lol genau das waren auch meine Gedanken


Zitat:
Einen gewohnt ausführlichen Test werden wir in den kommenden Tagen auf ComputerBase veröffentlichen.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2007, 07:56   #11 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 04.03.2003
Beiträge: 337

thermal-detonator befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD ATI Radeon HD3870 vs. NVIDIA GeForce 8800 GT

Zitat:
Zitat von aImLe$$ Beitrag anzeigen

Zur Bildqualität, wenn man nicht ständig den direkten Vergleich beider Karten hat, und wer hat den bitte?!, ist das Argument absolut vernachlässigbar. Lieber mehr Speed und damit mehr Details meiner Meinung nach.
Das ist mal ein geiles statement

Genau - ich weiss zwar, dass die Bildquali bei ATI besser ist, aber hey, wenn ich
nicht ständig auf den ATI-Rechner meines Kumpels schaun muss, ist mir das egal.

Sowas nennt man "Schönreden"


Wir haben´s hier mit Reviews zu tun, die vielleicht eine Aussicht auf die kommende
Leistung der Karten haben werden. Eine tatsächliche Aussage auf die Performance
bei Verfügbarkeit geben Dir die Reviews allerdings nicht. Man erinnere sich da nur
mal an die HD2900....

Die HD3870 wird mit Sicherheit seine Käufer finden - gerade die bessere Bildqualität
spricht für sie. Weiterhin wird sie für einen leicht günstigeren Preis zu haben sein,
was "preisbewusste" Gamer natürlich anzieht.

Grüsse,

M.
thermal-detonator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2007, 09:52   #12 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 16.01.2005
Beiträge: 30

aImLe$$ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: AMD ATI Radeon HD3870 vs. NVIDIA GeForce 8800 GT

Zitat:
Zitat von thermal-detonator Beitrag anzeigen
Das ist mal ein geiles statement

Genau - ich weiss zwar, dass die Bildquali bei ATI besser ist, aber hey, wenn ich
nicht ständig auf den ATI-Rechner meines Kumpels schaun muss, ist mir das egal.

Sowas nennt man "Schönreden"
Ich wollte damit lediglich meine Prioritäten darlegen, dass ich geringere Einbußen zugunsten deutlich besserer Performance eher als kaufentscheident einordne.
aImLe$$ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2007, 23:59   #13 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: AMD ATI Radeon HD3870 vs. NVIDIA GeForce 8800 GT

Zitat:
Zitat von alkonbrothers Beitrag anzeigen
lol genau das waren auch meine Gedanken
Wobei bei keiner der beiden Karten die Performance auch nur ansatzweise reicht um Crysis in höheren auslösungen flüssig zu spielen.

Da crysis natürlich voll auf NVIDIA optimiert ist steht die 8800 GT hier etwas besser da, aber was heißt das schon.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ATI Radeon HD3870 X2 und HD3870 CrossfireX TweakPC Newsbot News 0 15.11.2007 16:54
Gerüchte um NVIDIA GeForce 8800 GT TweakPC Newsbot News 0 23.10.2007 22:12
NVIDIA GeForce 8800 Ultra Joerg News 7 03.05.2007 12:53
NVIDIA: 400.000 GeForce 8800 verkauft Joerg News 6 16.02.2007 13:58
NVIDIA verschiebt GeForce 8800 Joerg News 5 08.11.2006 14:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:17 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved