TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2008, 20:20   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.454

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag AMD und führende Spieleentwickler fördern DirectX 10.1

AMD und führende Spieleentwickler fördern DirectX 10.1
25.08.2008 21:05 - ID 14535

Nicht nur NVIDIA kann Partner aus der Spielebranche für sich gewinnen. AMD kann dies auch, und zwar für DirectX 10.1.

AMD und führende Spieleentwickler fördern DirecX 10.1

Geändert von Robert (26.08.2008 um 00:42 Uhr)
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2008, 21:02   #2 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 30.10.2004
Beiträge: 30

BelloNero befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD und führende Spieleentwickler fördern DirecX 10.1

Ein doch alles in allem positiver Trend, wo doch alle auf DX11 warten und Nvidia nicht aus 10.1 bauen will. Die breite Basis wird jedoch DX11 finden, von daher bezweifle ich, ob 10.1 einen maßgebenden Einfluss haben wird ???

Was meint ihr ?
BelloNero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2008, 21:13   #3 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: AMD und führende Spieleentwickler fördern DirecX 10.1

Ich meine, dass DX11 erst in einem Jahr kommt und bis dahin kommen noch einige Games raus. Und auch wenn DX11 raus sein sollte, heißt das nicht, dass dann auf Anhieb nur DX11 Games rauskommen.

Insofern ist da noch einiges drin.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2008, 21:21   #4 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: AMD und führende Spieleentwickler fördern DirecX 10.1

Außer der Entwicklung auf dem Spielemarkt gibt es für AMD ja noch einen weiteren handfesten Grund, DX voran zu treiben.
GPU Computing gewinnt immer mehr an Bedeutung und AMD hatte offensichtlich aufs falsche Pferd gesetzt. Nun will man ein CUDA ähnliches Programm entwickeln, für dessen Lauffähigkeit wohl DX11 erforderlich sein wird. Da ist ein Zwischenschritt a la 10.1 nur willkommen, um den Fortgang der eigenen Entwicklung zu testen.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2008, 21:40   #5 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 23.01.2007
Beiträge: 1.482

Civilizatior wird schon bald berühmt werden

Standard AW: AMD und führende Spieleentwickler fördern DirecX 10.1

Nvidias Versäumnis / Ablehnung von DX10.1 könnte noch einen harten Rückschlag geben.
Nur gut für AMD/ATI - die haben es sehr nötig gute Verkaufszahlen zu erzielen, sonst droht und noch ein Monopol seitens Intel (CPU) und Nvidia (GPU).
Civilizatior ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2008, 21:56   #6 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: AMD und führende Spieleentwickler fördern DirecX 10.1

Zitat:
Zitat von Uwe64LE Beitrag anzeigen
Außer der Entwicklung auf dem Spielemarkt gibt es für AMD ja noch einen weiteren handfesten Grund, DX voran zu treiben.
GPU Computing gewinnt immer mehr an Bedeutung und AMD hatte offensichtlich aufs falsche Pferd gesetzt. Nun will man ein CUDA ähnliches Programm entwickeln, für dessen Lauffähigkeit wohl DX11 erforderlich sein wird. Da ist ein Zwischenschritt a la 10.1 nur willkommen, um den Fortgang der eigenen Entwicklung zu testen.
Nunja, GPGPU in DX11 ist ja keine Idee von AMD, sondern von MS mit dem Shader Model 5. Aber recht hast du schon, denn mit DX11 wird auch Tesselation kommen und das können ATI Karten schon seit der 2900er Serie - ob das dann unter DX11 irgendwie nutzbar ist, weiss ich aber noch nicht

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2008, 22:00   #7 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: AMD und führende Spieleentwickler fördern DirecX 10.1

Ich hatte das mal im F@h thread verlinkt, als ATI bekannt gab, den GPU2 client nicht weiter zu entwickeln und auf DX11 vertröstet hat.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2008, 22:19   #8 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: AMD und führende Spieleentwickler fördern DirecX 10.1

Jo, ist ja auch logisch. Drei verschiedene GPGPU Front- & Backends bringen ja nichts; wenn MS mit DX11 einen unkomplizierten Standard für alle Windows Betriebssysteme ab Vista bieten kann, dann ist eigene Entwicklerarbeit doch rausgeworfenes Geld.
AMD denke ich experimentiert da im Moment recht ungern und arbeitet lieber mit etablierten Branchengrößen bei den Standards zusammen. Alles andere ist ein finanzielles Risiko, das sich AMD nicht leisten möchte.
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2008, 22:24   #9 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: AMD und führende Spieleentwickler fördern DirecX 10.1

Na da sind wir uns doch vollkommen einig. Deswegen schrieb ich ja, dass es völlig normal sei, dass AMD DX10.1 fördert.
Ich wollte den Fokus nur mal weg von den gamern lenken. Schließlich gibt es auch Leute, die mit ihrer Kiste arbeiten.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2008, 22:34   #10 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: AMD und führende Spieleentwickler fördern DirecX 10.1

Waren wir uns je uneinig?^^
Aber DX10.1 ist halt wirklich nur für Gamer, hab da mal die Techdemo auf meinem Sys laufen lassen (das is keine mit schicker Grafik, sondern echt nur technische Möglichkeiten aufzeigen - also für Freaks und Nerds ), aber was da mit der Objektbeleuchtung gemacht werden kann... mein lieber Schwan.
Naja, wir müssens abwarten. Ich hoffe ja immer noch, dass AMD damit gerade in Games wie Diablo3, StarCraft2 oder WoW, wo das Game mitunter sehr vom "Lichtspiel" lebt in der Zusammenarbeit mit Blizzard mal was schönes zeigen kann
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Uwe64LE (26.08.2008)
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Spellbound: Deutscher Spieleentwickler meldet Insolvenz an TweakPC Newsbot News 0 22.03.2012 16:00
[News] Medal of Honor: PS3 führende Entwicklungs-Plattform TweakPC Newsbot News 0 25.03.2010 09:36
[News] AMDs x86-64 wird für Spieleentwickler interessant TweakPC Newsbot News Archiv 0 31.10.2008 18:38
[News] Kinder fördern PCs und Handys TweakPC Newsbot News Archiv 0 21.09.2008 20:24
Spieleentwickler für die Zukunft TweakPC Newsbot News Archiv 0 03.09.2008 00:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:28 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved