TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.08.2008, 00:30   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.454

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag Kolumne: HDTV - Deutschland pennt mal wieder und das hat Folgen

Kolumne: HDTV - Deutschland pennt mal wieder und das hat Folgen
30.08.2008 01:26 - ID 14569

Blu-ray ist als Sieger des HD-Format-Streits vom Platz gegangen, trotzdem ist man bei Warner nicht zufrieden.

Kolumne: HDTV - Deutschland pennt mal wieder und das hat Folgen
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
botcherO (01.09.2008)
Alt 30.08.2008, 01:02   #2 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kolumne: HDTV - Deutschland pennt mal wieder und das hat Folgen

HI,
das ist der Grund warum ich meinen HDTV Receiver wieder verkauft habe. Macht einfach noch keinen Sinn das Teil.

Klar kostet die Umstellung auf HDTV, aber wenn man umrüstet, sollte man doch gleich auf FullHD gehen. Aber Nein unsere Sender geben sich mal wieder mit dem schlechtren zufriden.

Es ist irgendwie wie immer das gleiche in Deutschland. Wir sind somit die lezten die was neues und gutes auch nutzen. Ich denke da an UMTS, den Transrapid und eben auch HDTV.

Eines stimmt aber nicht. Auch Analog sieht auf nen guten LCD TV anständig aus. Nen gutes Gerät macht da ein riesen Unterschied.

Und die Umstellung auf 16:9 läuft auch nur auf Digitalen TV, der analoge Sendebereich hat dadurch ne ganz seltsame Auflösung.

Ich will endlich FullHD TV. Schließlich kauft sich doch jeder der nen neuen Fernseher benötigt nen Flachbild TV. Es gibt sicher genug in Deutschland die sich nen HDTV Receiver kaufen würden, wenn endlich alle auf HD umsteigen würden und nicht nur die kleinen wie Eurosport

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2008, 10:35   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 30.08.2008
Beiträge: 2

Gyokuro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kolumne: HDTV - Deutschland pennt mal wieder und das hat Folgen

Man kann dem eigentlich nur zustimmen. Dass im Armenhaus Europas Albanien mehr HDTV angeboten wird als in Deutschland ist bereits sehr bezeichnend. Es gibt in meinen Augen aber noch andere Gründe, warum sich HDTV bei uns nicht schneller durchsetzen kann.

Zum einen ist es natürlich ein bisschen deutsche Mentalität, ohne darauf „herumreiten“ zu wollen, neues zunächst mal abzulehnen, insbesondere solange es mit Kosten verbunden ist. Es wird lieber gewartet, bevor voreilig in Dinge investiert wird, die im Nachhinein dann gar nicht die Erwartungen erfüllen können. In den USA oder auch Japan ist man da wohl etwas „offener“. Dabei muss man aber auch zugeben, dass das besagte Abwarten in Deutschland sogar nachvollziehbar ist.

Auch die Gerätehersteller sind meiner Meinung nach nicht ganz unschuldig. Flachbildfernseher werden als HD-ready Geräte angepriesen, gleichzeitig sind sie aber mit analogen Kabeltunern ausgerüstet, und auch wenn inzwischen die meisten Geräte mit einem DVB-T Tuner ausgerüstet werden, können diese immer noch kein HDTV empfangen, ganz zu schweigen von dem auch eher armseligen Angebot über DVB-T. Dies bedeutet nichts anderes, als das einem eher unwissenden aber investitionsbereiten Interessenten erstmal erklärt werden muss, dass er für HDTV ja nicht nur ein entsprechendes Fernsehgerät benötigt, sondern gleichzeitig auch noch einen passenden HDTV-Tuner dazu kaufen muss.

Mein Vater, der jetzt natürlich nicht unbedingt ein repräsentatives Beispiel sein soll, besitzt, sogar noch vor seinen technikinteressierten Söhnen, einen Philips Flachbildfernseher mit analogem Kabeltuner. Die Bildqualität des Kabelsignals ist dabei nichts anderes als inakzeptabel. Zum Glück für ihn schaut er in der Regel aber digitales Fernsehen über Satellit, natürlich mit einem zusätzlichen Receiver, der aber wiederum auch erst bezahlt werden musste. Ein evtl. in Zukunft folgender HDTV-Receiver wird dann nochmals zusätzliches Geld kosten.

Hier zeigt sich für mich das nächste Problem. Während es über Satellit zumindest schon eine kleine Auswahl an HDTV (z. B. Anixe HD) gibt, hängt das Kabelfernsehen diesem Trend noch etwas mehr hinterher. Tatsache ist aber, dass sehr viele Leute in Deutschland einen Kabelanschluss besitzen und die Umrüstung auf Satellit meiden bzw. nicht mal darüber nachdenken, zum einen aus Kostengründen und zum anderen, weil in vielen Fällen der Vermieter dem Anbringen einer Schüssel nicht zustimmt bzw. es schlicht und einfach verbietet.

Nun könnte man argumentieren, dass das digitale Kabel ja ebenfalls HDTV bieten und übertragen kann. Dies stimmt natürlich, aber leider gibt es in Deutschland keinerlei Wettbewerb auf dem Markt der Kabelanschlüsse. Jedes Bundesland wird nur durch einen bestimmten Anbieter (z. B. Unitymedia, Kabel Deutschland) versorgt, also warum sollten diese Anbieter in teure HDTV Ausstrahlung investieren, wenn sie auch so ihren Kundenstamm behalten werden, der vermutlich, das unterstelle ich jetzt einfach mal, eher weniger technikinteressiert sein wird?

Wenn man dann noch bedenkt, dass wir Gebühren an eine undemokratische und mit Willkür handelnde Institution namens GEZ zahlen, die uns auf den öffentlich-rechtlichen Sendern zwar mit guter Qualität und auch relativ guten Programmen versorgt, fragt man sich, wie Deutschland wohl in Zukunft seinen Status als moderne und innovationsfreudige Gesellschaft behalten möchte. Zum Glück gibt es ja noch die deutsche Autoindustrie.

Der genannte Umstieg der privaten Sender auf 16:9, der als Fortschritt bezeichnet wird, bedarf in diesem Rahmen eigentlich keines weiteren Kommentars.

Gruß
ein Röhren-TV Schauer
Gyokuro ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
io.sys (03.09.2008)
Alt 30.08.2008, 10:39   #4 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 30.08.2008
Beiträge: 1

HierIch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kolumne: HDTV - Deutschland pennt mal wieder und das hat Folgen

Dass HDTV in Deutschland keine Verbreitung findet, liegt an unserem ausgereiften und völlig ausreichenden PAL-System.
Ein System, bei dessen Einführung die US-Hersteller Spott und Häme verbreitet haben: "Das ist doch viel zu teuer in der Herstellung! Da kann man ja nichts dran verdienen!" war der Grundtenor *g*.

Bei NTSC ist der Leidensdruck so hoch, dass HDTV wie das gelobte Land erscheint *fg* - in Ländern mit NTSC (z.B. USA, Japan) sind die Verkaufszahlen von HDTV konsequenterweise astronomisch hoch.

Um mal wieder einen hinkenden Vergleich zu bemühen:
Wer einen Passat(PAL) fährt steigt kaum auf einen A6(HDTV) um, wer hingegen ein Model-T(NTSC) fahren muss, der freut sich über den A6 - und sieht vor allem sofort die Verbesserung.

HDTV wird in Deutschland noch lange keine Rolle spielen:
- es müssen alle Komponenten für extrem viel Geld neu beschafft werden.
- das integrierte DRM verhindert die Zusammenarbeit von Geräten aus verschiedenen Herstellungsjahren (wie war das nochmals mit "HD ready", "Full HD" und anderen Lügen?!).

Nachtrag:
@Gyokuro
Dass Albanien HDTV anbietet kannst du nicht vergleichen: die hatten davor nichts - und dann bei einem kompletten Neuaufbau die aktuelle Technik zu nehmen ist mehr als Naheliegend. Eine bereits vorhandene, funktionsfähige Infrastruktur (wie bei uns) einfach wegzuwerfen macht keinerlei Sinn - außer für die Hersteller, die noch ein paar Milliarden Gewinn einfahren können.

Wir sind an der Stelle "Es ist gut genug!" angelangt - ab hier gehen "Verbesserungen" nur noch sehr langsam.
HierIch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2008, 10:46   #5 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.764

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kolumne: HDTV - Deutschland pennt mal wieder und das hat Folgen

ist das benutzen von sat-tv nicht günstiger als ein Kabelanschluss mit monatlichen gebühren?
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2008, 10:50   #6 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Kolumne: HDTV - Deutschland pennt mal wieder und das hat Folgen

Ja, ist es. Aber wie schon erwähnt, haben viele Mieter keine Wahl, da der Vermieter das Anbringen von Schüsseln untersagen kann.
Für Eigentümer sieht es da besser aus.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2008, 10:54   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kolumne: HDTV - Deutschland pennt mal wieder und das hat Folgen

Also ich finde diese HDTV-Debatte vollkommen überholt. Die Industrie kann dir alles verbieten, alles ist verschlüsselt - nein Danke.

Ich möchte meine gekaufte DVD gerne auf den PC überspielen, weil ich die DVD nicht per Fernbedienung einlegen kann und ich zu meinem Notebook nicht noch einen Koffer mit DVDs herumschleppe. Das geht mit den ****** Blu-rays oder HD-DVDs nicht.

HDTV ist für mich gegessen ...
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2008, 11:15   #8 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Kolumne: HDTV - Deutschland pennt mal wieder und das hat Folgen

Wobei es sich um den gesamten HDTV Markt dreht, also Blue Ray Durchsetzung am Markt mit einschliesst.
Die Medien sind teuer und die entsprechenden Abspielgeräte sind auch nicht günstig zu erwerben, geschweige denn für den PC ein normales Blue Ray Rom Laufwerk. Da ist es natürlich schwer, sich ein passendes Bild über die Qualität zu machen.

Sonst ist diese etwas langsame Entwicklung auch kein Beinbruch. Wenigstens verblöden wir langsamer as die Amis vor ihren Riesenglotzen.
Und auf ein Dchungelcamp/Lindenstraße in HDTV habe ich keine Lust. 80 Prozent der Fernsehlandschaft könnte eigentlich gänzlich abgeschaltet werden.

Gruß
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2008, 11:22   #9 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Kolumne: HDTV - Deutschland pennt mal wieder und das hat Folgen

Die Industrie verbietet dir ja nichts, die Verschlüsselung verfolgt ja einzig und allein das Ziel der Gewinnmaximierung. Wunsch ist, hochauflösendes Material per Abo teuer zu verkaufen.

Bei den Silberscheiben ist es völlig egal, ob nun blu ray oder HD-DVD "Sieger" des Wettlaufens ist. Microsoft hat ja Toshiba im Regen stehen lassen, weil angeblich die Zukunft der Filmindustrie im online Angebot liegt und dann kein Mensch mehr eine DVD kauft.

Wobei ja das Thema DVD eigentlich nichts mit dem Thema HDTV zu tun hat.

Übrigens läuft gerade ein Beitrag auf n-tv dazu.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2008, 11:58   #10 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.764

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kolumne: HDTV - Deutschland pennt mal wieder und das hat Folgen

Zitat:
Zitat von Fabian Beitrag anzeigen
Also ich finde diese HDTV-Debatte vollkommen überholt. Die Industrie kann dir alles verbieten, alles ist verschlüsselt - nein Danke.

Ich möchte meine gekaufte DVD gerne auf den PC überspielen, weil ich die DVD nicht per Fernbedienung einlegen kann und ich zu meinem Notebook nicht noch einen Koffer mit DVDs herumschleppe. Das geht mit den ****** Blu-rays oder HD-DVDs nicht.

HDTV ist für mich gegessen ...

dochdoch, das geht!
nur ist es wie bei deinen DVDs rechtlich gesehen nicht OK
der einzige nachteil ist die größe der dateien, 15GB. aber man kann sie sehr schün auf DVD5 oder DVD8 größe runtercodieren, ohne dass die qualität merklich drunter leidet.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2008, 13:02   #11 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 30.08.2008
Beiträge: 2

Gyokuro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kolumne: HDTV - Deutschland pennt mal wieder und das hat Folgen

Zitat:
Zitat von HierIch Beitrag anzeigen
Nachtrag:
@Gyokuro
Dass Albanien HDTV anbietet kannst du nicht vergleichen: die hatten davor nichts - und dann bei einem kompletten Neuaufbau die aktuelle Technik zu nehmen ist mehr als Naheliegend. Eine bereits vorhandene, funktionsfähige Infrastruktur (wie bei uns) einfach wegzuwerfen macht keinerlei Sinn - außer für die Hersteller, die noch ein paar Milliarden Gewinn einfahren können.
Das würde ich zwar als Grund gelten lassen, nicht aber als Entschuldigung für ein so wohlhabendes und vermeintlich fortgeschrittenes Land wie Deutschland.

In diesen Zusammenhang passt auch die folgende Meldung von AreaDVD vom 29.08.2008: "Wer die Strategie von Panasonic auf dem europäischen Markt genauer beobachtet, wird feststellen, dass Panasonic in den Ländern mit HDTV-Produkten auf den Markt kommt, in denen es auch von Sendern und Industrie koordinierte HDTV-Projekte gibt. Das ist in Frankreich mit dem HDTV-Projekt “TNT” ebenso der Fall wie in Großbritannien, wo Panasonic bereits Plasma-TVs mit HDTV-Tuner für den Satellitenempfang über die “Freesat”-Plattform anbietet. Da in Deutschland solch koordinierte Projekte bislang noch nicht zu erkennen sind, dürften in Deutschland auch erste Panasonic-Geräte mit HDTV-Tuner oder Aufnahmemöglichkeit erscheinen, wenn die Sender ihre “Showcase”-Phase überwunden haben."

Gruß Gyokuro
Gyokuro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2008, 13:41   #12 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 27.12.2005
Beiträge: 92

magog96 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Kolumne: HDTV - Deutschland pennt mal wieder und das hat Folgen

Zitat:
Aber schauen Sie sich mal auf einem 1.920 x 1.080 Display beispielsweise RTL an, wenn es analog übertragen wird: Sie möchten sofort das alte Röhrengerät zurück.
Es tut mir ja leid das zu sagen aber auf einem LCD sieht das TV-Bild immer recht bescheiden aus (egal ob HD-Ready oder FullHD LCD TV) und eine DVD auf einem FullHD-LCD ist auch keine Freude.

FullHD lohnt sich meiner Meinung nach auch nicht wirklich, da man üblicherweise so weit vom Fernseher weg sitzt, dass man den Unterschied zwischen HD-Ready und Full-HD eh nicht mehr erkennen kann.
Also kauft man sich einen HD-Ready Plasma. Der hat den Vorteil das das normale TV-Bild noch gut im Vergleich zu einem LCD aussieht und selbst eine Blu-Ray sieht super aus. Also nicht zu sehr von der ganzen FullHD Werbung blenden lassen.
Anmerkung: Ich gehe hier mal von DVB-S (SAT-Einspielung) aus. DVB-T hat eine so niedrige Bitrate das da nie Freude aufkommen wird...es sei denn man ist nichts anderes gewöhnt.

Dazu noch der relativ günstige Preis für einen HD-Ready Plasma im Vergleich zu einem FullHD Plasma Gerät (1400 EUR aufwärts).
Empfehlung: 37 oder 42 Zoll Panasonic HD-Ready Plasma
Den 37er (TH-37PX80E) bekommt man ab 710 EUR (war auch schon mal kurzzeitig für 650 EUR zu haben), den 42er (TH-42PX80E) ab ca 750 EUR.

Bitte jetzt keine Kommentare zum Stromverbrauch eines Plasma. Die meisten sehen nur die Maximalangaben der Hersteller und haben keine Ahnung wie ein Plasma funktioniert.
Ich habe selber den oben genannten 42er Panasonic und der braucht so viel wie die 66 cm Röhre (allerdings 15 Jahre alt) die er ersetzt hat. Ich habe es an einem Abend mal gemessen und da lag der Durchschnittsverbrauch bei ca 120W. Anzumerken ist das er mit ~48% Kontrast,... lief (die Einfahr-Werte...die ich jetzt immer noch laufen habe...bunter muss es nicht sein). Sollte höhere Werte verwendet werden, sollte man immer noch mit 150W im Schnitt hinkommen (immer noch deutlich unter Panasonics Durchschnittsverbrauchsangabe im Datenblatt: angeblich 215W beim 42er PX80E).
Die von Panasonic und den anderen Herstellern angegeben Maximalwerte erreicht man nur bei einem komplett weißen Bild. Wie oft hat man das?

Ein FullHD Plasma braucht mehr Strom als ein HD-Ready Plasma und kommt bisher leider auch nicht ohne Lüfter aus (die HD-Ready Geräten haben keinen Lüfter).
Der Grund ist klar...mehr Plasma Zellen = höherer Stromverbrauch (auch wenn die einzelnen Zellen im Vergleich zu einem gleich großen HD-Ready Gerät kleiner sind und eine einzelne Zelle weniger verbraucht).

Nächstes Jahr (April-Juni) könnte es interessant werden. Panasonic und Pioneer haben sich bei den Plasma Panels zusammen getan. Von Panasonic wurden bereits vor Monaten auf der CES die neuen Panels gezeigt die "deutlich" weniger als die aktuellen Panels verbrauchen:
Panasonic Introduces Next-Generation Plasma Displays at CES | BestStuff

Auf der IFA sind möglicherweise die gleichen Modelle noch mal ausgestellt + weitere Modelle:
AVforum.no - Pressemelding: Panasonic introduces Next-Generation Plasma Displays at IFA
magog96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2008, 14:06   #13 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von NegroManus
 

Registriert seit: 02.10.2006
Beiträge: 781

NegroManus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kolumne: HDTV - Deutschland pennt mal wieder und das hat Folgen

Ich besitze zuhause einen 42"(107cm) LCD-Fernseher von Philips (42PF9731D/10). Und ich vermisse mein altes Röhrengerät beim analog gucken kein Stück. Auch bei RTL.
Dies hängt natürlich stark vom Hersteller/Modell ab, aber wenn man einen "guten" Fernseher hat, ist das eindeutig besser als Röhre!!
Naja zugegeben, man sitzt 2,5m entfernt, aber näher sollte das Sofa auch nicht stehen, sonst kriegt man Kopfschmerzen. Das Bild sieht auch in 1,5m Entfernung noch super aus.

HD-Videos konnte ich leider aufgrund fehlender Komponenten (HDTV-Tuner/Blurayplayer) noch nicht testen, nur Fotos. Diese Komponenten anzuschaffen lohnt sich meiner Meinung nach auch noch nicht.
Aber auch digitales Signal (zB DigitalSatellit/DVD) wird finde ich prima hochgerechnet.

Es ist schade, dass noch kein HDTV kommt.
NegroManus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2008, 17:02   #14 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Braintester
 

Registriert seit: 12.05.2007
Beiträge: 822

Braintester wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Kolumne: HDTV - Deutschland pennt mal wieder und das hat Folgen

Zitat:
Zitat von magog96 Beitrag anzeigen
Es tut mir ja leid das zu sagen aber auf einem LCD sieht das TV-Bild immer recht bescheiden aus (egal ob HD-Ready oder FullHD LCD TV) und eine DVD auf einem FullHD-LCD ist auch keine Freude.

FullHD lohnt sich meiner Meinung nach auch nicht wirklich, da man üblicherweise so weit vom Fernseher weg sitzt, dass man den Unterschied zwischen HD-Ready und Full-HD eh nicht mehr erkennen kann.
Also kauft man sich einen HD-Ready Plasma. Der hat den Vorteil das das normale TV-Bild noch gut im Vergleich zu einem LCD aussieht und selbst eine Blu-Ray sieht super aus. Also nicht zu sehr von der ganzen FullHD Werbung blenden lassen.
Anmerkung: Ich gehe hier mal von DVB-S (SAT-Einspielung) aus. DVB-T hat eine so niedrige Bitrate das da nie Freude aufkommen wird...es sei denn man ist nichts anderes gewöhnt.


Dazu noch der relativ günstige Preis für einen HD-Ready Plasma im Vergleich zu einem FullHD Plasma Gerät (1400 EUR aufwärts).
Empfehlung: 37 oder 42 Zoll Panasonic HD-Ready Plasma
Den 37er (TH-37PX80E) bekommt man ab 710 EUR (war auch schon mal kurzzeitig für 650 EUR zu haben), den 42er (TH-42PX80E) ab ca 750 EUR.

Bitte jetzt keine Kommentare zum Stromverbrauch eines Plasma. Die meisten sehen nur die Maximalangaben der Hersteller und haben keine Ahnung wie ein Plasma funktioniert.
Ich habe selber den oben genannten 42er Panasonic und der braucht so viel wie die 66 cm Röhre (allerdings 15 Jahre alt) die er ersetzt hat. Ich habe es an einem Abend mal gemessen und da lag der Durchschnittsverbrauch bei ca 120W. Anzumerken ist das er mit ~48% Kontrast,... lief (die Einfahr-Werte...die ich jetzt immer noch laufen habe...bunter muss es nicht sein). Sollte höhere Werte verwendet werden, sollte man immer noch mit 150W im Schnitt hinkommen (immer noch deutlich unter Panasonics Durchschnittsverbrauchsangabe im Datenblatt: angeblich 215W beim 42er PX80E).
Die von Panasonic und den anderen Herstellern angegeben Maximalwerte erreicht man nur bei einem komplett weißen Bild. Wie oft hat man das?

Ein FullHD Plasma braucht mehr Strom als ein HD-Ready Plasma und kommt bisher leider auch nicht ohne Lüfter aus (die HD-Ready Geräten haben keinen Lüfter).
Der Grund ist klar...mehr Plasma Zellen = höherer Stromverbrauch (auch wenn die einzelnen Zellen im Vergleich zu einem gleich großen HD-Ready Gerät kleiner sind und eine einzelne Zelle weniger verbraucht).

Nächstes Jahr (April-Juni) könnte es interessant werden. Panasonic und Pioneer haben sich bei den Plasma Panels zusammen getan. Von Panasonic wurden bereits vor Monaten auf der CES die neuen Panels gezeigt die \"deutlich\" weniger als die aktuellen Panels verbrauchen:
Panasonic Introduces Next-Generation Plasma Displays at CES | BestStuff

Auf der IFA sind möglicherweise die gleichen Modelle noch mal ausgestellt + weitere Modelle:
AVforum.no - Pressemelding: Panasonic introduces Next-Generation Plasma Displays at IFA
Also auch FullHD LCD TVs nicht wirklich teuer!
auch zwischen 650-750 Gute Modelle von Samsung LG und Sony im 42"er Bereich dabei.
LCD Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Und soviel ich weiß braucht nen LCD keinen Lüfter.
Auch haben mir im MM und Saturn die LCD im vergleich zu Plasma besser gefallen (gleiches Signal).

Auch sind die Panasonic Plasma TVs der vorherigen Generationen zu ~1000€ zu haben.

Aber Mein Favorit sind OLED Bildschirme. Mal gucken, Dezember soll ja der erste große mal vorbeischauen.
__________________________________________________
Siggi, so heißt die Signatur! <-- und die Putzt nicht nur |
http://sig.sysprofile.de/gfx/sysp-32133.gif
Braintester ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2008, 18:39   #15 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kolumne: HDTV - Deutschland pennt mal wieder und das hat Folgen

HI
Zitat:
Zitat von magog96 Beitrag anzeigen
Es tut mir ja leid das zu sagen aber auf einem LCD sieht das TV-Bild immer recht bescheiden aus (egal ob HD-Ready oder FullHD LCD TV) und eine DVD auf einem FullHD-LCD ist auch keine Freude.
das ist doch Quatsch. Nen guter LCD hat auch nen gutes Analoges Bild. Und ne DVD sieht schon sehr gut auf nen FullHD TV aus.

Das Blu Ray teurer ist als ne DVD ist auch nur ne Frage der Zeit. Das war bei der DVD früher nicht anders. Da waren die VHS auch wesentlich günstiger.

Ich will endlich FullHD im TV sehen. Wenn dies endlich in DE angeboten wird, werden sicher noch mehr Fernseher verkauft...

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2008, 18:53   #16 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Kolumne: HDTV - Deutschland pennt mal wieder und das hat Folgen

OLED wird bestimmt nicht zu erschwinglichen Preisen dem Massenmarkt im Dezember zur Verfügung stehen. Der kleine 12-14" Sony OLED Apparat, der in Japan schon verkauft wird, wird hier nicht unter 2000€ zu haben sein, laut Sony. Selbst der Sony 27" OLED auf der IFA hatte mit einer Krankheit zu kämpfen. Die kristalline Beschaffenheit hat sich im Bild regenbogenartig wiedergespiegelt. Ganz schlechtes Kino bei viel Lichteinfall. Ausserdem gibt es die Geräte von der Oberflächenbeschaffenheit nicht mattiert. Die Entwicklung dieser Displays ist mit krampfhaft vorzeitiger Markeinführung nicht fertig gedacht.

Ich würde mir lieber mittlerweile einen günstigen, guten und etablierten Plasma in full HD kaufen, bevor ich in unfertige Technologie investiere.

Auf der IFA haben viele LCD Bildschirme
trotz kontrastreicher LED Hintergrundbeleuchtung und DLP Beamer gegen die Plasma wenig ausgerichtet. Der Plasma ist das Erbe der Bildröhre und offenbart deutlich schneller Schwächen im Bild. Lediglich das weniger grobkörnige Bild kann leider aufgrund der nötig größeren Subpixelgröße einem LCD nicht das Wasser reichen.

Gruß
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2008, 18:59   #17 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Kolumne: HDTV - Deutschland pennt mal wieder und das hat Folgen

Das HDTV Problem bei den TV Sendern ist doch ganz einfach, dass die Übertragung von der Station über Kabel oder Satellit wegen der höheren Bandbreite teurer ist. Das wollen die Sender sich einfach nicht leisten.
Außerdem gibt es außer Spielfilmen und Dokumentationen nicht gerade viele Inhalte, die HD-konform aufgenommen sind und die kommen am Wochenende ab 20.15 Uhr. Der komplette Rest der Woche ist non-HD Material, also warum sollten die Sender da umsteigen, macht wirtschaftlich keinen Sinn.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
djs (30.08.2008)
Alt 30.08.2008, 23:10   #18 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 04.11.2006
Beiträge: 17

walati befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kolumne: HDTV - Deutschland pennt mal wieder und das hat Folgen

1280x720 ist völlig ausreichend. Was nützen einen 1920x1080 wenn es nur interlaced ist. Da hat man auch nichts von. Im Gegenteil, Ersteres sieht besser aus. Sinn macht 1920x1080 nur, wenn es Vollbilder sind. Das bekommt man nur mit BluRay oder früher auch mit HDDVD.
Ich hatte einen Panasonic 32'' LCD ohne HDTV (hängt jetzt im Schlafzimmer an der Wand) und habe jetzt einen Panasonic 37'' FullHD LCD und bei Letzterem sieht selbst das analoge Signal sehr viel besser aus, als beim Alten.
Ich schließ da mein Macbook über DVI an und schau schön 720p Filme.
BluRay wäre schön aber bei den Preisen, warte ich lieber. Solange kaufe ich mir aber auch keine DVDs. Wozu DVD kaufen und später nochmal Geld für BluRay ausgeben.

Schade auch das ProSieben und Sat1 nicht mehr in HD senden. Die Serien habe ich mir gerne in HD angeschaut. Ich habe fast Augenkrebs bekommen, als ich Lost wieder in SDTV sehen musste.
walati ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2008, 13:56   #19 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von jusque
 

Registriert seit: 21.11.2005
Beiträge: 1.546

jusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nett

Standard AW: Kolumne: HDTV - Deutschland pennt mal wieder und das hat Folgen

Zitat:
Zitat von dr_Cox Beitrag anzeigen
Das HDTV Problem bei den TV Sendern ist doch ganz einfach, dass die Übertragung von der Station über Kabel oder Satellit wegen der höheren Bandbreite teurer ist. Das wollen die Sender sich einfach nicht leisten.
Außerdem gibt es außer Spielfilmen und Dokumentationen nicht gerade viele Inhalte, die HD-konform aufgenommen sind und die kommen am Wochenende ab 20.15 Uhr. Der komplette Rest der Woche ist non-HD Material, also warum sollten die Sender da umsteigen, macht wirtschaftlich keinen Sinn.

LG
Du vergisst dass die meisten Serien (alle ja meist aus den USA) HDTV-konform gedreht werden. Sieht dann selbst auf nem 22" (1600x1050) Compi-Moni zehn ma fetter aus... als non HD!
"Hardware Killer" aus Überzeugung!
jusque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2008, 14:05   #20 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kolumne: HDTV - Deutschland pennt mal wieder und das hat Folgen

Zitat:
Zitat von jusque Beitrag anzeigen
Du vergisst dass die meisten Serien (alle ja meist aus den USA) HDTV-konform gedreht werden. Sieht dann selbst auf nem 22\\\" (1600x1050) Compi-Moni zehn ma fetter aus... als non HD!
Ich denke Coxy meint eher so die Richter/-in Alexander/Barbara ... Sendungen
Dafür lohnt sich HD glaub ich nicht wirklich.

Das Problem am digitalen PAL Fernsehen ist meiner Meinung aber auch einfach die zu geringe Bandbreite mit denen die Sender ihre Sendungen ausstrahlen. Beim ZDF z.B. habe ich noch nie irgendwann einmal Klötzchen im Bild gesehen, während dies bei den Privaten doch öfters einmal vorkommt. Sofern es noch nicht zur Klötzchenbildung im Bild kommt, sind denk ich so gut wie alle Hochrechnungen des Bildes auf FullHD in einer akzeptablen Qualität.
Allerdings ist die Ausstrahlung mit 10-15MBit/s leider anscheinend den Sendern immer noch zu teuer...
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
dr_Cox (01.09.2008)
Alt 01.09.2008, 18:02   #21 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 27.12.2005
Beiträge: 92

magog96 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Kolumne: HDTV - Deutschland pennt mal wieder und das hat Folgen

Zitat:
Zitat von Braintester Beitrag anzeigen
Also auch FullHD LCD TVs nicht wirklich teuer!
auch zwischen 650-750 Gute Modelle von Samsung LG und Sony im 42\\\"er Bereich dabei.
LCD Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Und soviel ich weiß braucht nen LCD keinen Lüfter.
Auch haben mir im MM und Saturn die LCD im vergleich zu Plasma besser gefallen (gleiches Signal).
Ich habe auch nur gesagt das die Plasma FullHD Geräte einen Lüfter haben.
Das Problem bei MM und Co ist leider das durch die Beleuchtung im Laden die LCDs besser aussehen als die Plasmas. Sobald es aber zur normalen Wohnzimmer-Beleuchtung kommt, sieht ein Plasma besser aus. Mit etwas Glück stehen die Plasmas in einer etwas dunkleren Ecke im Laden, aber das ist bei MM und Co eher selten der Fall.
Dazu kommt noch das die Bildeinstellungen in der Regel suboptimal sind. Aber man kann den Verkäufer ja bitten die Fernbedienung rauszurücken.
Beim Panasonic ist der "Kino" Modus deutlich besser als die anderen Einstellungen...wie gesagt bei entsprechender Umgebungsbeleuchtung.

Ich habe auch lange gesucht und dachte es muss ein LCD sein. Aber gerade durch das TV-Bild das ich länger ertragen muss als das Ergebnis von meinem DVD-Player (Blu-Ray habe ich noch nicht) war die Entscheidung eindeutig PRO Plasma.
Selbst zwei meiner Bekannten die Zuhause relativ neue LCDs stehen haben fanden das Bild des Plasma deutlich besser als das ihrer LCDs (FullHD).
Einer von ihnen hatte extra seine PS3 mitgebracht, um zum einen Spiele auf dem Plasma zu testen (wg. Phosphor lag/Green ghosting - war nicht feststellbar) und einen Blu-Ray vs DVD Vergleich zu machen (Fluch der Karibik2).
Das lustige dabei war das er die DVD in der Blu-Ray Hülle hatte und sich zunächst über das schlechte Bild beklagt hatte. Nachdem er dann festgestellt hatte das es die DVD war, kehrte er es um und meinte es würde deutlich besser auf dem Plasma aussehen als auf dem LCD.
Die Blu-Ray sah logischerweise noch etwas besser aus, als die DVD (trotz da es nur ein HD-Ready Plasma ist).
Die PX80E Serie von Panasonic lohnt sich auf jeden Fall.

Wer will kann sich ja noch durch den 130+ Seiten "Der ultimative PX80-Thread" im Hifi-Forum lesen. Es werden auch diverse Vor-/Nachteile von Plasmas beleuchtet:
http://www.hifi-forum.de/index.php?a...49&thread=4454

Auch bei Geizhals kann man mal einen Blick auf die Kundenzufriedenheit mit dem Gerät schauen (96,6%):
Panasonic TH-42PX80E Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
magog96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2008, 18:15   #22 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Kolumne: HDTV - Deutschland pennt mal wieder und das hat Folgen

Um mal wieder auf das eigentliche Thema hin zu lenken. Meine Freundin hat einen LG Plasma und ich einen Toshiba LCD. Ich finde den Unterschied zwischen beiden bei Weitem nicht so groß wie den Unterschied zwischen HDTV (Premiere HD und Discovery HD) und normalem SDTV.

Bevor jetzt die erbsenzähler aus der Ecke kommen: Ja ich weiß, dass ein LG Plasma mit einem Panasonic nicht ganz mithalten kann. Dafür war er bedeutend preiswerter und der Qualitätsunterschied war uns keinen Aufpreis wert.

btw. Da auf PremiereHD immer wieder der gleiche Mist läuft, hab ich nach dem dreimonatigem Test den Receiver zurückgegeben und von einem Abo Abstand genommen. Bevor nicht mehrere Sender auf HDTV umsteigen, hat die ganze Sache keinen Sinn und ist den Aufpreis für ein Abo IMO nicht Wert.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2008, 08:46   #23 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von jusque
 

Registriert seit: 21.11.2005
Beiträge: 1.546

jusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nett

Standard AW: Kolumne: HDTV - Deutschland pennt mal wieder und das hat Folgen

Zitat:
Ich denke Coxy meint eher so die Richter/-in Alexander/Barbara ... Sendungen
IIIIIIKKKKK, na danke, wer will die Gesichtsgrätschen denn ihn High Definition sehen ???. Da stell ich mir doch lieber ne Mülltonne ins Wohnzimmer, is Full-Real und hat interessanteren Inhalt!


Edit: oder stellt euch ma vor, ihr seht bei kallwas, britt und so die Leute in HD,... die sind ja in PAL schon ne zumutung. näää für sowas brauchn wa kein HDTV, für so wad brauchen wa ne menschenrechtskommission (Für die geschädigten die das aus versehen ma geschaut haben)
jusque ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://www.tweakpc.de/forum/news/58569-kolumne-hdtv-deutschland-pennt-mal-hat.html
Erstellt von For Type Datum
Kolumne: HDTV - Deutschland pennt mal wieder und das hat Folgen - Tweakpc.de This thread Refback 01.09.2008 09:58

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Das Aus der HD-DVD und die Folgen TweakPC Newsbot News 0 20.02.2008 16:12
Bugmenot - Folgen? Hagen Windows & Programme 15 29.01.2008 16:50
ELSA wieder in Deutschland Zafi News 2 01.04.2007 03:01
In Deutschland boomt es wieder! TweakPC: News News 5 08.11.2005 20:53
Daddeln und die Folgen io.sys Off Topic 42 04.03.2004 19:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:24 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved