TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.09.2008, 00:40   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.438

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag Windows 7 wird schneller booten

Windows 7 wird schneller booten
06.09.2008 00:42 - ID 14614

Die Entwickler bei Microsoft haben für Windows 7 ein neues Ziel gefunden: Die Boot Performance.

Windows 7 wird schneller booten
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2008, 01:15   #2 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 20.09.2002
Beiträge: 127

dbenzhuser befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Windows 7 wird schneller booten

Nur wer braucht es? Dank tiefer Standby-Modi und Ruhezustand ist ein Rechner auch heute schon in ein paar Sekunden bereit, das meiste vertrödelt immer noch das BIOS.
dbenzhuser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2008, 01:24   #3 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Windows 7 wird schneller booten

Das sehe ich anders. Wenn ich bei meinem board die optionen "quick boot" enable die solche Witze wie den memory test beim boot abschaltet ist die Ladezeit für Vista Pi mal Daumen doppelt so lang
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2008, 07:46   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.497

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Windows 7 wird schneller booten

Zitat:
Zitat von dbenzhuser Beitrag anzeigen
Nur wer braucht es? Dank tiefer Standby-Modi und Ruhezustand ist ein Rechner auch heute schon in ein paar Sekunden bereit, das meiste vertrödelt immer noch das BIOS.

1. EFI kommt, da wird das besser.

2. Wenn ich nen Desktop hab, dann schalt ich den auch aus und schick den nich in den Standy, die Ruhezustandsdatei frisst nur unnötig Speicher.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2008, 11:23   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.06.2004
Beiträge: 6

Jay_T befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Windows 7 wird schneller booten

ganz ehrlich: wer in zeiten von TeraByte-großen und mehrere 100MB/s schnellen Festplatten noch nicht die Vorzüge des Ruhezustands erkannt hat, dem ist nicht mehr zu helfen. Er verbraucht keinen Strom und sorgt für einen Bootvorgang von weit unter 25 Sekunden! Einfach das Knöpfchen drücken und der PC geht in 10 Sekunden aus (zugegeben: das dauert natürlich aufgrund des Schreibens der Ram-Abbildungsdatei so lange, aber hier muss ja niemand vor dem Rechner ausharren.).

ein weiterer Knopfdruck und der PC startet (zumindest bei mir) in 18 Sekunden (reale Bootzeit, sprich: bis zur ersten möglichen Eingabe).
Jay_T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2008, 11:35   #6 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 23.01.2007
Beiträge: 1.482

Civilizatior wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Windows 7 wird schneller booten

Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen
1. EFI kommt, da wird das besser.
Davon wird seit Jahren eigentlich auch nur geredet.
Oder gibt es seither für Windows Rechner Boards mit EFI?

ansonsten finde ich es echt gut wen Windows endlich schneller bootet.
Wobei die Frage ist, 15sekunden bis zum Desktop oder 15 Sekunden bis wirklich alles geladen ist?
Civilizatior ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2008, 12:25   #7 (permalink)
0190-Telefonierer™
 
Benutzerbild von muesli
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.701

muesli wird schon bald berühmt werdenmuesli wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Windows 7 wird schneller booten

die werden sicher auch nur tricksen, fertig geladen wird in 15s bestimmt nix. evtl setzen sie ja auch auf sdd's mit 200mb/s lesegeschwindigkeit. dann klappts wohl auch innerhalb von 15s.

viel wichtiger wäre mir eher, dass die nervigen neustarts überflüssig werden
muesli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2008, 12:47   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.497

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Windows 7 wird schneller booten

Zitat:
Zitat von Civilizatior Beitrag anzeigen
Davon wird seit Jahren eigentlich auch nur geredet.
Oder gibt es seither für Windows Rechner Boards mit EFI?
ja, einige P45-Platinen von MSI habens schon an Board.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
djs (06.09.2008), kanonenfutter (06.09.2008)
Alt 06.09.2008, 13:17   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Windows 7 wird schneller booten

Zitat:
Zitat von Jay_T Beitrag anzeigen
Er verbraucht keinen Strom und sorgt für einen Bootvorgang von weit unter 25 Sekunden!
Sorry, aber das ist humbug!
Selbst wenn der pc komplett abgeschaltet ist, verbraucht er noch strom. Im standby braucht er noch mal spürbar mehr.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2008, 13:24   #10 (permalink)
0190-Telefonierer™
 
Benutzerbild von muesli
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.701

muesli wird schon bald berühmt werdenmuesli wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Windows 7 wird schneller booten

er spricht aber vom RUHEZUSTAND und nicht vom standby. imho wird der rechner komplett äquivalent zu "computer runterfahren" ausgeschaltet und frisst nur den "üblichen" rechner-aus-verbrauch
muesli ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
djs (06.09.2008)
Alt 06.09.2008, 13:48   #11 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 23.01.2007
Beiträge: 1.482

Civilizatior wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Windows 7 wird schneller booten

Zitat:
Zitat von muesli Beitrag anzeigen
er spricht aber vom RUHEZUSTAND und nicht vom standby. imho wird der rechner komplett äquivalent zu \"computer runterfahren\" ausgeschaltet und frisst nur den \"üblichen\" rechner-aus-verbrauch
jep
weiß eigentlich jemand wie "gut" es einem System tut, wenn man nur Ruhezustand statt Herunterfahren macht?
Civilizatior ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2008, 13:54   #12 (permalink)
0190-Telefonierer™
 
Benutzerbild von muesli
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.701

muesli wird schon bald berühmt werdenmuesli wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Windows 7 wird schneller booten

wie meinstn das? dem sys ist das doch hupe
muesli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2008, 13:57   #13 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Windows 7 wird schneller booten

Ok, dass mit dem ruhezustand habe ich überlesen, aber das ändert nichts an der tatsache, dass das sys auch im ruhezustand immer noch strom verbraucht.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2008, 14:04   #14 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Windows 7 wird schneller booten

Ganz ehrlich, ob's nun 15 Sekunden oder 60 Sekunden braucht, bis alles geladen ist, ist mir völlig schnuppe. Meist drück' ich auf den Knopf, warte bis zum Bootloader, wähle den richtigen Eintrag aus und geh' auf Klo oder mach' zwischendurch kurz etwas anderes. Wenn ich zurück bin ist mein PC schon längst bereit um gequält zu werden.


Alex
  Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2008, 14:07   #15 (permalink)
0190-Telefonierer™
 
Benutzerbild von muesli
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.701

muesli wird schon bald berühmt werdenmuesli wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Windows 7 wird schneller booten

@peak_of_tweak joar, der stromverbrauch hat aber auch nix mit dem thema: bootzeit zu tun
muesli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2008, 14:11   #16 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Windows 7 wird schneller booten

Wobei ein komplett ausgeschalteter PC im Sinne von ausgeschaltet keinen Eigenverbrauch mehr haben sollte. Bei mir ist der PC physikalisch vom Stromnetz getrennt.
Habt ihr es so eilig, das ihr Ruhezustand und Standby nutzen müsst?
Keine Zeit auf dieser Welt, oder ist eure Autostartleiste eine Teilnehmerkonkurrenz zu der Formel 1?
Bei Mikrowellen, vorgekochten und vorgekauten Fertiggerichten ist natürlich auch die Mahlzeit schneller als ein Bootvorgang. Man muss ja fertig gegessen haben, bevor der Rechner hochgefahren ist. Da wird EFI nichts dran reissen, höchstens für die bekannten Magenverstimmungen sorgen. Villeicht hilft hier Magenschnaps oder Bullrich.

Die normalen Ladezeiten unter einer Minute sollten nun wirklich kein Beinbruch darstellen. Ein für startoptimiertes XP braucht um die 45 Sekunden für erste vom Nutzer ausführbare Anwendungsstarts. Vista ist bei mir etwas träger, ist aber innerhalb der Toleranzen. Nur der Indexdienst geht mir richig auf die Hörner.

Diesen von Microsoft gewünschten Geschwindigkeitssprung sehe ich in der Zusammenarbeit mit Drittanbietern als recht produktiv an. Die größte Zeit des Ladevorgangs nimmt leider die Drittsoftware in Anspruch, was deutlich merkbar ist. Obwohl sich die eigenen MS Produkte wie Office und Co. auch nicht mir Ruhm bekleckern. persönlich sind Adobe, Norton und Creative hier aber die Zielfiguren des Schneckentempos.

Gruß
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2008, 15:35   #17 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 20.09.2002
Beiträge: 127

dbenzhuser befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Windows 7 wird schneller booten

Ruhezustand schaltet den Rechner komplett ab, er verbraucht dann genau das gleiche wie ein heruntergefahrener Rechner. Wer will (ich z.B.) kann ihn dann auch per Schalterleiste oder Stecker ziehen vom Netz trennen. Im normalen Stanby (der bei mir 2-3 Watt mehr braucht als der Ruhezustand) geht das natürlich nicht. Standby gibts bei mir nur, wenn ich mal für 10 min oder so vom Rechner weggehe.

Die Zeit, als Windows noch regelmäßige Reboots brauchte sind seit Jahren vorbei. Ob mein System jetzt 30 Tage durchläuft ist dem doch wurscht. Richtige Neustarts gibts bei mir eigentlich nur noch, wenn ein Treiber oder Programm danach verlangt.

Mir geht es beim Verwenden des Ruhezustands nicht um die Bootzeit, die ist vollkommen schnuppe. Aber ich habe hier einen Haufen Programme laufen, nicht nur Browser & Mail, sondern auch Zeugs wie eine Entwicklungsumgebung. Das zu starten und alles zu so öffnen wie ich es brauche dauert bedeutend mehr als die Bootzeit. Ruhezustand heißt einfach da weiterzuarbeiten wo vorher aufgehört wurde.
dbenzhuser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2008, 02:32   #18 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von jusque
 

Registriert seit: 21.11.2005
Beiträge: 1.546

jusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nett

Standard AW: Windows 7 wird schneller booten

Ich mag das ganze Ruhezustand, Standby gedönns auch nicht.
Fakt ist doch, das seit es windows gibt, die einzige möglichkeit mit Windows dauerhaft "spass" zu haben regelmäßige Neustarts sind.

Und zur Bootzeit, Knöpfchen an, Kaffe holen, auf Klo gehen, Post lesen, essen orgen, etc. usw.undsofort, gibt tausend möglichkeiten... danach hinsetzen und "frisches" BS vor sich haben.

Was sie echt ma durchsetzen könnten wäre:
1. nicht wieder so ein Speicherfress-sprung wie von XP auf Vista.
2. Nicht nach den popeligsten Installationen teilweise neustarten müssen
3. Stabil
4. sicher.


wobei, die ersten beiden Punkte sind möglich, bei 3. und 4. geb ich zu, dasses seeehr utopisch ist, aber man darf ja wohl noch träumen
"Hardware Killer" aus Überzeugung!
jusque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2008, 08:52   #19 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 550

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Windows 7 wird schneller booten

Hab gerade erst vor ein paar Tagen Windows XP x64 frisch installiert. Habe gestern mal die Bootzeit gestoppt:

Von Power on bis zum Login-Dialog: 32 Sek.

Aufgeschlüsselt:

Von Druck auf den Powertaster bis zum Beep: 5 Sek.
POST: 7 Sek.
Effektive Bootzeit: 20 Sek.

Ich habe für Windows allerdings auch nur eine 8 GB Partition als erstes auf der Platte, also im schnellsten Bereich. Da kommt dann auch nichts anderes drauf, damit die nicht zugemüllt wird. Meine Programme und Daten habe ich auf D: (Ist übrigens meine 2. Platte: Samsung 80 GB SATA2. Auf der ersten (160 GB Samsung, auch P80) habe ich Fedora 9 x64 - das braucht übrigens 52 Sek. von Power on.)
Bequemlichkeit tötet Kompetenz. (Arndt Ellmer 2020)
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Windows 7 Tuning & Tipps - USB-Installation und schneller booten TweakPC Newsbot News 0 08.12.2009 12:58
[News] T-DSL wird schneller TweakPC Newsbot News Archiv 0 09.01.2009 12:42
[News] 1-2-3: T-DSL wird schneller... TweakPC Newsbot News Archiv 0 21.11.2008 22:15
Windows schneller booten TweakPC Newsbot News Archiv 0 03.09.2008 00:11
DVD-Laufwerk wird beim booten nicht erkannt Speedfighter Festplatten und Datenspeicher 1 04.03.2008 09:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:31 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved