TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.09.2008, 21:24   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.405

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag Kolumne: Neuer Meilenstein für 2,5 Zoll Festplatten

Kolumne: Neuer Meilenstein für 2,5 Zoll Festplatten
21.09.2008 21:23 - ID 14721

Neben anderen Herstellern präsentiert nun auch Western Digital 2,5 Zoll Festplatten mit 500 GByte.

Kolumne: Neuer Meilenstein für 2,5 Zoll Festplatten
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2008, 21:34   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kolumne: Neuer Meilenstein für 2,5 Zoll Festplatten

Bezüglich der stromersparnis und lautstärke habt ihr sicher recht, aber die 2,5'' hdds sind einfach elend lahm.

Einigermaßen erträglich sind ja noch jene, welche 7200 rpm drehen, aber die sind bei den größeren modellen, also auch den neuen 500gb teilen, kaum bis gar nicht erhältlich.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2008, 21:44   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Kolumne: Neuer Meilenstein für 2,5 Zoll Festplatten

ich sehe da weniger den bereich der Desktop PCs als anwedungsgebiet der 2,5er sondern eher den bereich externer festplatten.
die kleinen erfreuen sich da sehr grosser beliebtheit, denn durch den geringen stromverbrauch an USB zu betreiben sowie schön leicht und platzsparend, ausserdem ist die Lese/Schreibgeschwindigkeit in dem bereich zu vernachlässigen da sie massgeblich vom controller bestimmt wird.
in modernen desktop PCs überwiegt immernoch die schwäche der performance, da sind die SSDs in zukunft sicher belibter, denn auch platz interessiert dabei kaum.
der stromverbrauch ist auch zu vernachlässigen, da kann an anderen komponenten doch deutlich besser gespart werden.
das einzige wären noch HTPC oder solche media center lösungen in denen so eine 2,5" interessant wäre, wegen wärme platz und lautstärke.
<>X4 9950BE@3,2Ghz<>2GB OCZ<>PNY Geforce 8800GT <>

"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"(Richard P. Feynman)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2008, 22:01   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kolumne: Neuer Meilenstein für 2,5 Zoll Festplatten

Naja, eine hdd, die nicht viel schneller als ein guter usb stick ist, wäre nix für mich, nicht mal als als backup hdd.
Gut, bei notebooks gibt's zum teil keine andere möglichkeit als über usb, aber auch da kommen zum glück mehr und mehr welche mit esata anschluss.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2008, 00:43   #5 (permalink)
Kopfrechner
 
Benutzerbild von Zafi
 

Registriert seit: 28.10.2003
Beiträge: 1.347

Zafi wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Kolumne: Neuer Meilenstein für 2,5 Zoll Festplatten

Also ich fürchte ihr unterschätzt 2,5 Zoll HDDs bei weitem. Vielleicht waren die mal schlecht, aber dass ist schon lange her. Ich hab kürzlich eine Seagate Momentus mit 250GB gebenchmarkt und die schaffte am SATA-Port zwischen 45 und 60 MByte/s. Und damit meine ich nicht die Spitzen des Zwischenspeichers, die auch bei über 200 MByte/s lagen, sondern tatsächlich den regulären Betrieb. Und das mit 5400 UPM.
Zafi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2008, 08:37   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kolumne: Neuer Meilenstein für 2,5 Zoll Festplatten

Dann hat sich in letzter zeit doch ein bisschen was getan, was auch nötig war.
Übrigens ist es noch gar nicht so lange her, dass die 2,5er noch ziemlich lahm waren und auf usb-stick niveau gelegen haben.
Mein 1,5 jahr altes acer mit 120gb hitachi hdd liegt nämlich noch auf dem niveau.

Dann hat wohl ab den 250ern mal langsam ein umdenken statt gefunden - zum glück.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2008, 08:51   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kolumne: Neuer Meilenstein für 2,5 Zoll Festplatten

Zitat:
Dann hat wohl ab den 250ern mal langsam ein umdenken statt gefunden - zum glück.
Nicht wirklich. Mit steigender Datendichte pro Fläche erhöht sich normalerweise auch die Übertragungsgeschwindigkeit.Bei gleicher Umdrehungszahl, kommen halt mehr Bits am Lesekopf vorbei.

Es steigt zwar nicht Linear, aber es wird spürbar besser.

Das gleiche Phänomen ist bei 3,5" Platten ähnlich. Vergleich mal die alten 13gb Platten mit 7200 Umin und heutige 1TB Platten.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
peak_of_tweak (22.09.2008)
Alt 22.09.2008, 09:02   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kolumne: Neuer Meilenstein für 2,5 Zoll Festplatten

Stimmt, manchmal sollte man beim posten auch mal logisch denken.

Trotz allem schön, dass sich bei der performance mal ein bisschen was tut.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2008, 11:41   #9 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von botcherO
 

Registriert seit: 05.09.2006
Beiträge: 430

botcherO wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Kolumne: Neuer Meilenstein für 2,5 Zoll Festplatten

Jo, überall wo es leise sein soll muss ne 2,5er her. Außer man hat nen Goldesel, dann darfs auch ne SSD sein .

Sofern man die Dinger nicht per USB anschließt, haben Sie auch eine akzeptable Performance. Ich hab in meinem HTPC 2 Stück drin, und das kopieren von Filmen (4-8 GB das Stück) ist dank Gbit-LAN ratzfatz erledigt. Ich komm unterm Strich auf ca. 35 Mb/s.
botcherO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2008, 18:46   #10 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Kolumne: Neuer Meilenstein für 2,5 Zoll Festplatten

Wenn ich hier mein Notebook (Samsung R50) anschaue, dann habe ich die 60er erst gegen ne 100er und dann gegen ne 160er getauscht.

Ich brauche sehr viel Platz da ich viele virtuelle Maschinen am laufen habe.
Aber auch für meine Externe Platte mit 100GB kann ich das nur begrüßen.

Die 500er kommt, wenn Sie mal ne Zeit lang auf dem Markt ist sicherlich ins Notebook. Das gleiche dann nochmals als externe Platte und ich kann ne schöne Sicherung fahren.

Ob die jetzt ein wenig langsamer ist, ist mir primär egal.
Aufgrund der Hitzeentwicklung bin ich bei Notebooks immer noch auf dem Trichter eine 5400er vorzuziehen.

Ausser man kann garantieren, dass die Platte ausreichend gekühlt wird.
Das ist leider bei den meisten Notebooks nicht der Fall....
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Toshiba: Neue 2,5-Zoll-Festplatten mit 15.000 RPM TweakPC Newsbot News 0 17.10.2011 22:57
[News] 2,5-Zoll-Festplatten auch von Samsung TweakPC Newsbot News Archiv 0 24.11.2008 18:08
Sony: Neuer Meilenstein bei Spiegelreflexkameras TweakPC Newsbot News 0 03.02.2008 11:28
Externe Festplatten 3,5 Zoll Chabrol Festplatten und Datenspeicher 3 25.07.2007 12:22
Seagates neue 1 Zoll Festplatten-Serie TweakPC: News News 0 14.02.2006 04:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:46 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved