TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.09.2008, 18:20   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.441

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag Gamerin verklagt EA auf 5 Millionen Dollar

Gamerin verklagt EA auf 5 Millionen Dollar
25.09.2008 19:19 - ID 14750

Grund für die Klage ist der mit dem Spiel Spore ausgelieferte SecuROM Kopierschutz.

Gamerin verklagt EA auf 5 Millionen Dollar
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2008, 19:21   #2 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gamerin verklagt EA auf 5 Millionen Dollar

Die Ammis spinnen doch.
5 Millionen für so ein schmarn.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2008, 20:06   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Sandwichbrot
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.622

Sandwichbrot wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Gamerin verklagt EA auf 5 Millionen Dollar

einfach Lächerlich. Die will wohl mal schnell so das große Geld machen.

Das ist wiedermal so typisch amerikanisch.
Sandwichbrot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2008, 20:42   #4 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 30.05.2006
Beiträge: 307

Prollpower befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gamerin verklagt EA auf 5 Millionen Dollar

Fänd ich ok, wenn die damit durchkommt...
Die Ehrlichen Kunden sind geprellt, die unehrlichen müssen tricksen, damit diese das Spiel nutzen können und haben dann möglicherweise auch noch ein Vorteil dadurch.

Wenn es ein Weg ist, das die Hersteller lernen, den PC nicht mit den unterschiedlichsten Kopierschutzmechanismen vollzumüllen, dann setzt der Lernfaktor vielleicht auch erst nur bei dem hohen Preis ein.

Wozu ist der Mechanismus eigentlich als Zugabe bei einem Spiel enthalten? Bisher hat es nicht viele davon abgehalten ihn zu umgehen, denn die, die den auch umgehen wollen, umgehen ihn oder entdecken einen Weg ihn zu umgehen!
Würde er wirklich etwas nutzen, dann gäbe es auch keine Abmahnanwälte, die auf illegal "getauschte" Spiele ganz spitzfindig werden.
Prollpower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2008, 20:45   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Sandwichbrot
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.622

Sandwichbrot wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Gamerin verklagt EA auf 5 Millionen Dollar

Zitat:
Zitat von Prollpower Beitrag anzeigen
Fänd ich ok, wenn die damit durchkommt...
Die Ehrlichen Kunden sind geprellt, die unehrlichen müssen tricksen, damit diese das Spiel nutzen können und haben dann möglicherweise auch noch ein Vorteil dadurch.
Ja okay, dass mit dem Kopierschutz versteh ich bei Spore auch nicht. Oversized.
Aber 5 Millionen Dollar! Das ist echt übertrieben. Das "dämliche Spiel" kostet ja gerade mal ungefähr 50 Dollar! Davon kann man sich 100.000 neue Spiele kaufen

Zitat:
Zitat von Prollpower Beitrag anzeigen
Wenn es ein Weg ist, das die Hersteller lernen, den PC nicht mit den unterschiedlichsten Kopierschutzmechanismen vollzumüllen, dann setzt der Lernfaktor vielleicht auch erst nur bei dem hohen Preis ein.
Andererseits, es ist übertrieben und wenn man so seine kKunden veräppelt, muss man eben auch dafür bluten. Das mit dem Lernfaktor kann man nur hoffen.
Sandwichbrot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2008, 20:53   #6 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 30.05.2006
Beiträge: 307

Prollpower befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gamerin verklagt EA auf 5 Millionen Dollar

Klar das Spiel soll ziemlicher Mist sein, ich hab mich nie damit befasst, dennoch denke ich nicht nur an die Spore-Fangemeinde, sondern denke ich an das Prinzip.
Prollpower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2008, 21:25   #7 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Gamerin verklagt EA auf 5 Millionen Dollar

Das Ergebnis bei einem Schuldspruch gegen EA wird sein:
Die Publisher werden ihre Verkaufspackungen dementsprechend neu gestalten und den finanziellen Schaden auf die nächste Sim und Battle Gemeinde abwälzen.
Do not insert the Disc into a microwave.
Do not put fingers and other human parts in the middle hole of the disc.
Do not eat it.
Do not throw it at other person.
It's not a cup of hot coffee or tea.
Read carefully and agree all terms and conditions in the readme before installing that crap.
Do not install it, if you want a bug free Game.

Gruß
djs ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
hoyy (26.09.2008), Sandwichbrot (26.09.2008)
Alt 25.09.2008, 21:38   #8 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gamerin verklagt EA auf 5 Millionen Dollar

@djs
Der Fall liegt wohl hier etwas anders. Es geht nicht darum, dass jemand McDoof (oder wen auch immer) verklagt, weil er sich am Kaffeebecher verbrannt hat oder die Zigarettenfirma, weil die Warnung vor Krebs nicht groß genug ist.

Hier geht es um ein wirkliches Fehlverhalten der Softwarefirma- auch wenn uns Deutschen die Summe utopisch hoch erscheint.
Man kann darüber geteilter Meinung sein, ob ein Kopierschutz berechtigt ist oder nicht. Auf jeden Fall aber gehört der Schutz auf das Medium oder muss sich rückstandslos wieder von meinem PC entfernen lassen. Genau hier liegen die Probleme:
  • Wenn ich eine Software kaufe, erwarte ich, dass ich auf die
    Zitat:
    zwingend nötige Installation von SecuROM hingewiesen werde.
  • Zudem
    Zitat:
    lässt sich SecuROM nicht ohne Weiteres Deinstallieren.
Die Firmen werden immer frecher und irgendwann hat man gar keine Kontrolle mehr über das, was man auf dem PC installiert hat. Wir regen uns immer darüber auf, dass MS "nach Hause telefoniert". Sony und EA sind keinen Deut besser.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
9 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
borsti (25.09.2008), dr_Cox (25.09.2008), hoyy (26.09.2008), Killerpixel (26.09.2008), NPM | Destructor (26.09.2008), Robert (26.09.2008), Sandwichbrot (26.09.2008), VL (25.09.2008), wagonyc (26.09.2008)
Alt 25.09.2008, 22:32   #9 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Gamerin verklagt EA auf 5 Millionen Dollar

Auf den CDs steht zumindestens, dass diese mit einem Kopierschutz versehen ist.
Sollen die noch etwa drauf schreiben, das Reste der Anwendung erst durch mehrmaliges löschen auch wirklich von der Festplatte rückstandslos physisch gelöscht sind? Man kann sowas auch auf die Spitze treiben.

Als hätte man schon immer Kontrolle gehabt. Da müsste APPLE, GOOGLE, MS und sämtliche Drittanbieter von Software aufgrund von Registry und Datenleichen schon mit dem Hammer der Justiz tot gerichtet sein. Verklagen wegen Datenmüll und Speicherkapazitätsverlust? Anwendungen hinterlassen natürlich keine Temp Dateien. Wo ist hier der Hinweis. Ganz zu Schweigen vom Hinweis eines verbugten Spiels. Deepsilver wegen Stalker verklagen?

Ausserdem werden die Readme Dateien immer länger. Kaum ein Mensch liest sich alles bewusst durch oder versteht es und ich warte noch auf den Zeitpunkt im Spiel, wo bei einem vermeintlichen Kopfschuss ein Popup erscheint, damit ich auch wirklich bestätige das Hirn über die gesamte Pixelbreite zu verspritzen. In der readme als Weisung konnte man sich das Ausmaß der Gewalt halt nicht vorstellen.

DRM ist auch Kontrolle und die Leute haben auch hier im Musikshop zugegriffen.
Der positive Effekt ist, es setzt sich nicht wirklich durch.
CoH war als leuchtendes Vorbild anfangs auch ohne CD und Key Verifizierung. Zum Schluss hat sich auch das durchgesetzt.Teilweise geht die Sicherheitsprüfung nicht und der PC muss neu gestartet werden. Damit lebe ich, weil andere durch Ignoranz raubkopieren müssen.

Gruß
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2008, 22:48   #10 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gamerin verklagt EA auf 5 Millionen Dollar

Es ist ein Unterschied, ob jemand sein geistiges Eigentum schützen will oder ob er unbefugt auf meinem Rechner Veränderungen vornimmt.
Die Tatsache, dass andere Firmen dies auch tun, macht den Sachverhalt weder besser noch entschuldbar.
Auch wenn meine Vorstellung utopisch erscheint: Ja, ich erwarte, dass nach einer Deinstallation und dem Durchlauf eines Registry cleaners eine Anwendung wieder verschwunden ist. Sonst ist sie entweder schlecht programmiert oder vorsätzlich darauf ausgelegt, mich auszuspionieren.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2008, 23:09   #11 (permalink)
Kl3riker
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Gamerin verklagt EA auf 5 Millionen Dollar

Was soll man sagen? 5 Millionen Dollar -> typisch Amerikaner

Ist doch fast wie: Ich esse bei Mäcces und bin fettleibig... und diese Leute bekommen vor amerikanischen Gerichten auch noch Recht, da das Mc-Personal das hätte sehen müssen und dem Kunden keine Nahrnung mehr geben dürfen.

Aber ich halte auch nicht viel davon, dass die Software nach Hause telefoniert. Heutzutage werden wir überall kontrolliert. Dagegen können wir uns auf längerer Ebene nicht wehren.

Ist natürlich Mist, wenn ich mir ein Spiel kaufe, dass wegen dem Kopierschutz nicht läuft... wär ich auch sehr verärgert drüber, aber was soll ich hier in Dtl. machen? Die beim Gericht würden mich doch auslachen. Also 50€ Leergeld bezahlt oder zurück zum Verkäufer und fertig hat sich's.

-> Amerika, das Land der unbegrenzten Möglichkeiten...
  Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2008, 23:36   #12 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gamerin verklagt EA auf 5 Millionen Dollar

Ich hab mir gerade die Meldung beim Inquirer nochmal in Ruhe durchgelesen und möchte nun zum wiederholten Male darauf hinweisen, dass diese Klage sich von anderen Spinnerklagen unterscheidet.
Es handelt sich hierbei um eine Sammelklage im Namen dieser Klägerin.
Es geht um einen möglichen Verstoss gegen gegen kalifornische Verbraucherschutzgesetze sowie das Gesetz gegen unfairen Wettbewerb.
Zitat:
“Obwohl den Verbrauchern mitgeteilt wird, dass das Spiel Zugangskontrolle und Kopierschutztechnologie einsetzt, erfahren die Verbraucher nicht, dass diese Technologie tatsächlich in einem vollständig getrennten, eigenständigen Programm enthalten ist, das sich überträgt, installiert und auf ihrem Computer durchführt. Wenn es einmal installiert ist, gehört es dauerhaft zu den Softwareanwendungen des Verbrauchers. Selbst wenn der Verbraucher Spore deinstalliert und vollständig vom Computer löscht, verbleibt SecuROM beständig auf ihrem Computer eingerichtet. Der Verbraucher kann es nur beseitigen, indem er die Daten der Festplatte vollständig löscht durch eine Neuformatierung oder einen Austausch des Laufwerks.”
Vielleicht kommen da noch viel größere Kosten als die 5 Mille zusammen, denn
Zitat:
Beantragt wird, allen Klägern den Kaufpreis von 49,99 $ sowie entstandenen Schaden zu ersetzen. Electronic Arts hatte schon reichlich Ärger wegen den verschärften DRM-Praktiken bei Spore. Sofern diese Klage Erfolg hat, käme es richtig teuer.
Im Forum ist die Rede davon, dass sich das Spiel angeblich nur einmal aktivieren lässt und Leute, die Spore gebraucht weiterverkauft haben, Ärger mit den Käufern bekommen haben.

Da wird es wohl in Zukunft noch interessante Neuigkeiten zu vermelden geben.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2008, 00:05   #13 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Gamerin verklagt EA auf 5 Millionen Dollar

Dann erwartest du Qualität, die kostet und Software wird immer komplexer durch den Anspruch der Kunden. Es laufen jetzt schon eine Menge Hintergrundprogramme die natürlich ohne Wissen dritter tief in das System dritter eingreifen um ihre Arbeit zu erledigen. Hier fragt dich auch nicht jeder Dienst nach deiner Einverständnis, ob er ausgefürt werden darf oder nicht. Bei VISTA haben wir ja fast solch einen Salat. Du erwartet kompromisslose Zusammenarbeit der Software und Hardwarefirmen untereinander, die natürlich aber Teile von Softwarecode/Hardware und geistiges Wissen vor falschem Missbrauch der Konkurrenz schützen wollen, damit sie Geld verdienen können. Das funktioniert so nicht ausser man befriedigt ausreichend die Geldbörse der Hersteller. Da der Kunde nicht zahlen will, werden Hintertürchen genutzt um wieder auf den finanziellen Zweig zu kommen. Ich lasse mal jetzt den großen finanziellen Kuchen der Lustreisen und Aktionäre mal ausnahmsweise aussen vor.

Faire Wirtschaft, faire Preise.
Windows 500€
0815 regcleaner 50€
Antivirenprogramm 200€
Deine Geldbörse: unbezahlbar.

Dein Nutzen gleich deren Kostenfaktor. Beispiel: Du tollwütiger Sammler von Raubkopien gleich Hersteller unterbindet das Entfernen oder beabsichtiges Kennzeichnen dieser, damit du es schwer hast die illegalen Medien zu nutzen. Das durch dieses Verfahren potienziell jeder zum Raubkopierer eingestuft wird, ist zwar tragisch, doch nicht vermeidbar. Gib einem den Finger (kein Kopierschutz) und er nimmt die ganze Hand (Videothek, Spiel vom Kumpel kopieren).

Für deine guten Wünsche, die ich auch schätze müsste man die Weltwirtschaft verändern und der Mensch müsste die Arbeit Dritter anfangen zu schätzen. Den Schritt haben wir mit opensource. Da gibt es keine Geheimnisse durch offenen Quellcode und Programmiermitarbeit ist sehnlichst erwünscht.

Nachtrag zum letzten Beitrag von Uwe.
Erinnert stark an das Starforce Kopierschutzdebakel. Dennoch bleibe ich bei der Aussage. Nicht raubkopieren, kein Kopierschutz. Sollte dennoch ein Kopierschutz vorhanden sein, dann würde ich auch klagen.
Kritisch ist natürlich der Aktivierungsmodus in seiner derzeitigen Form, wenn es den Fakten entspricht. Hier will EA potenzielle Kunden nicht gleich innerhalb der ersten Neuerscheinungswochen an den Flohmarkt verlieren, was einerseits auch verstädlich ist. Da können gut 1/3 der Kunden verloren gehen. Also versucht man den Kunden auf eine Kauflizenz zu beschränken. Negativ wird sich das auch in Zukunft auf angebotene Downloaddienstleistungen auswirken. Volle Kontrolle über die Verkaufszahlen, Lizenzenvergabe und der Preis kann ohne Konkurrenz selbst bestimmt werden.

Gruß

Geändert von djs (26.09.2008 um 00:22 Uhr)
djs ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
dr_Cox (26.09.2008), tomcatoggo (26.09.2008)
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] RIM: 125 Millionen US-Dollar Verlust TweakPC Newsbot News 0 30.03.2012 14:20
[News] LG: 100 Millionen Dollar Gewinn in Q2 TweakPC Newsbot News 0 27.07.2011 13:10
[News] ICQ: Verkauft für 187,5 Millionen US-Dollar TweakPC Newsbot News 4 29.04.2010 15:51
[News] AMD: Umsatz von 902 Millionen US-Dollar TweakPC Newsbot News Archiv 0 15.09.2008 14:22
[News] .NET-Werbekampagne für 200 Millionen Dollar TweakPC Newsbot News Archiv 0 08.09.2008 18:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:41 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved