TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.10.2008, 15:10   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.441

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag Immer mehr Spieler gegen DRM und Securom

Immer mehr Spieler gegen DRM und Securom
03.10.2008 16:09 - ID 14798

Zuletzt ließen die Spieler gegen "Spore" und dessen Kopierschutz ihrer Meinung freien Lauf. Nun geht es mit anderen Spielen weiter.

Immer mehr Spieler gegen DRM und Securom
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2008, 15:48   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 23.05.2007
Beiträge: 634

DarkBlooster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Immer mehr Spieler gegen DRM und Securom

genauso müsste das auch bei vielen anderen dingen laufen - bspw. die deutsche und europäische gesetzgebung. nur leider kann man da niemanden mit enthaltsamkeit abstrafen.
DarkBlooster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2008, 17:40   #3 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 23.01.2007
Beiträge: 1.482

Civilizatior wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Immer mehr Spieler gegen DRM und Securom

Zitat:
Zitat von DarkBlooster Beitrag anzeigen
genauso müsste das auch bei vielen anderen dingen laufen - bspw. die deutsche und europäische gesetzgebung. nur leider kann man da niemanden mit enthaltsamkeit abstrafen.
Um das was zu erreichen muss man in die Politik gehen.
Oder sehr, sehr berühmt sein.

Naja zum Thema, ich finde es gut, das diese "gängelung" des ehrlichen Kunden endlich mal angeprangert wird.
Schließlich sollte ja nicht der ehrliche Kunde bestraft werden (wie es ja bisher ausnahmslos durch den Kopier"schutz" geschieht) sondern die Schwarzkopierer.
Den die Schwarzkopierer bekommen durch den überzogenen, (möchtegern) Schutz nichts mit, die umgehen es einfach. Das kann man als ehrlicher Kund nicht - zumindest nicht ohne in die Illegalität abzurutschen... aber dann könnt man es sich ja gleich laden...
Civilizatior ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Hangkuro (03.10.2008)
Alt 03.10.2008, 21:07   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von wagonyc
 

Registriert seit: 02.02.2006
Beiträge: 721

wagonyc ist einfach richtig nettwagonyc ist einfach richtig nettwagonyc ist einfach richtig nettwagonyc ist einfach richtig nett

Standard AW: Immer mehr Spieler gegen DRM und Securom

Zitat:
Es scheint sich langsam aber sicher sowas wie eine Front gegen DRM zu bilden. Wenn die Spiele erst eimal tatsächlich aufgrund des DRM in den Regalen verstauben, werden auch Größen wie Electronic Arts umdenken müssen.
Ich glaube eher,das wenn die Spiele im "Regal verstauben" die Publisher noch wehementer sagen werden "alles Schuld von Raubkopierern,wir brauchen noch restriktivere Maßnahmen".
They're already dead inside.
Climbing a fence leaning towards you,kissing a girl leaning away from you,and helping someone who doesn't want to be helped - those are the three hardest things in the world to do.
wagonyc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2008, 22:49   #5 (permalink)
Misanthrop
 
Benutzerbild von Joerg
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 3.752

Joerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Immer mehr Spieler gegen DRM und Securom

Wenn sich Spiel A mit Kopierschutz nicht verkauft, Spiel B ohne Kopierschutz aber geht wie geschnitten Brot, dann zieht das Argument mit den Raubkopierern nicht mehr.

Gruß
Jörg
Joerg ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Killerpixel (03.10.2008)
Alt 04.10.2008, 01:00   #6 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 23.05.2007
Beiträge: 634

DarkBlooster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Immer mehr Spieler gegen DRM und Securom

gut nur, dass sich ea gta nicht unter den nagel reißen konnte.
DarkBlooster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2008, 14:47   #7 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 27.12.2005
Beiträge: 92

magog96 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Immer mehr Spieler gegen DRM und Securom

Ich finde es ebenfalls sehr gut das sich langsam mal was bewegt.

Ich hoffe das sich das auch auf andere Bereiche auswirkt.
Beispiel: DVD
Mich nervt es tierisch das man als Kunde immer mit dem nicht überspringbaren "Warnung Raubkopien verboten...nur für private Verwendung...blabla" genervt wird (gibt es Hardware-DVD Player bei denen man das überspringen kann?).
Bei einer Kopie ist dieser Abschnitt nicht mehr zu sehen oder kann dann wenigstens übersprungen werden.

Ich vermute das wurde bei der Blu-ray beibehalten.
magog96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2008, 14:48   #8 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.760

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Immer mehr Spieler gegen DRM und Securom

crysis warhead .. hat mit securom isntalliert, was macht das nun?!?!?
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2008, 15:41   #9 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von wagonyc
 

Registriert seit: 02.02.2006
Beiträge: 721

wagonyc ist einfach richtig nettwagonyc ist einfach richtig nettwagonyc ist einfach richtig nettwagonyc ist einfach richtig nett

Standard AW: Immer mehr Spieler gegen DRM und Securom

Zitat:
Zitat von Joerg Beitrag anzeigen
Wenn sich Spiel A mit Kopierschutz nicht verkauft, Spiel B ohne Kopierschutz aber geht wie geschnitten Brot, dann zieht das Argument mit den Raubkopierern nicht mehr.

Gruß
Jörg
Nur welches AAA Game ist denn ohne Kopierschutz? Ich wüßte jetzt keines.

Und nur die richtigen Blockbuster Spiele würden da wirklich Bewegung in die Sache bringen.Wenn da ein kleines Spiel von einem unbekannten Entwickler auf Kopierschutz verzichtet ist das zwar gut und schön,aber du glaubst doch nicht,das die nur deswegen plötzlich aus den Regalen gerissen werden.

Die Spiele wo richtig Geld drin steckt,die auch richtig vermarktet werden(also eine große Bekannheit/potentielle Käuferschicht erreichen),da können sich die Publisher quasi nicht erlauben auf einen Kopierschutz zu verzichten.Die sind zum (finanziellen) Erfolg verdammt.
Zumal das auch eine gute Ausrede ist,sollte so ein Titel doch wie Blei in den Regalen liegen bleiben,auch wenn es ganz andere Gründe hätte.Wer gäbe schon zu das sein neues Spiel schei... äh,hinter den Erwartungen der Käufer zurück bleibt(*hust* Crysis).

Im Moment jedenfalls hat keiner die Eier zu sagen "wir bringen unser nächstes Multi-Millionen-Dollar Game ohne Kopierschutz".
wagonyc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2008, 15:59   #10 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Immer mehr Spieler gegen DRM und Securom

Aus meiner Sicht geht es gar nicht um den eigentlichen Kopierschutz im Wortsinne oder um einen irgendwie gestalteten "Kaufnachweis", sondern um die Auswüchse, die diese "Schutzmechanismen" inzwischen angenommen haben.
Ich kann vollkommen verstehen, dass Spieleentwickler und Vertrieb für ihre Arbeit bezahlt werden wollen- ich gehe auch nicht umsonst arbeiten.
Dieser Schutz muss IMHO aber auf dem verkauften Medium wirken und darf nicht als spyware auf meinen Rechner kommen. Wenn die Firmen (egal ob sie Spiele, Musik, Programme oder was auch immer anbieten) dazu nicht in der Lage sind, müssen sie sich andere Schutzvorkehrungen ausdenken.
Ich lade mir wissentlich nicht so einen Mist auf meinen Rechner- deswegen habe ich letzte Woche auch Crysis links liegen lassen, obwohl es nur 19 € gekostet hat.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
dr_Cox (05.10.2008)
Alt 04.10.2008, 17:59   #11 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 23.05.2007
Beiträge: 634

DarkBlooster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Immer mehr Spieler gegen DRM und Securom

da geb ich dir recht, uwe. es geht nicht um den kopierschutz selbst, sondern um drm. sollen sie doch ihren kopierschutz draufmachen, sofern der keine probleme macht. im grunde reicht auch der simpelste kopierschutz, der nicht von jedem beliebigem brennprogramm mitgenommen werden kann. wobei es trotzdem wünschenswert ist, wenn man auf den kopierschutz völlig verzichtet, damit man sich seine privatkopie machen kann. denn der hersteller wird nicht freiwillig einen ersatz kostenfrei (oder zumindest zum preis einer warensendung) rausschicken, wenn mal ausversehen ein tiefer kratzer auf der dvd landet oder sie sonstwie beschädigt worden ist.
mit drm machen sie den user abhängig. es mag genug leute geben, die kein problem damit haben, oder die nicht weit genug denken um sich verschiedene folgen dieser abhängigkeit auszumalen. aber ich will mein spiel nach dem kauf unabhängig benutzen können, ohne beim hersteller "betteln" zu müssen, dass er mir das spiel freischaltet.

ea hat sich da ein dickes ei gelegt. und ich vermute mal, dass der verein nicht so schnell nachgeben wird. die machthaber sind höchstwahrscheinlich realitätsfremde zeitgenossen, die sich vom marketinggequatsche und den präsentationen der kopierschutzhersteller beeindrucken lassen. da geht's dann nur um zurechtgedrehte statistiken und harte zahlen. was anderes hat für die keinerlei wert.
ich finde das thema recht amüsant und bin sehr gespannt darauf wie die geschichte ausgehen wird. denn der ausgang wird für viele andere hersteller sicher ein großes beispiel sein, egal in welche richtung es gehen wird.
DarkBlooster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2008, 23:02   #12 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Immer mehr Spieler gegen DRM und Securom

Was ich absolut nicht begreife ist wozu dieser "kopierschutz auf dem medium" noch gut sein soll.

Ich meine es reicht doch, wenn man mit entsprechenden keys arbeitet, genau wie es windows oder jede andere professionelle software macht. Wozu dann noch das medium mit fehlern vergewaltigen, das Leute probleme bei der installation haben usw.

Wieso muss ich jedes mal die mist DVD einlegen, wenn ich was zocken will, wo das spiel eh komplett auf der hdd liegt.

Ich denke das hier auch vieles seitens der Hersteller der Kopierschutztechniken getan wird, die zu den Herstellern gehen und denen das blaue vom Himmel versprechen wie toll ihr Kopierschutzs ist. Und sicher wird keiner von denn zugeben, dass es auch zu Problemen kommt. Diese Publisher bauen den dann in gutem glauben ein.

Wenn aber die Resonanz so schlecht ist auf einen Kopierschutz wie jetzt hier, kann ich mir schon vorstellen, dass das irgendwann was bewirkt und der Hersteller etvl. auf ein alteratives System ausweicht.

Ganz ohne Kopierschutz wirds wohl nie gehen, aber zumindest soller er vernüftig sein und keine Probleme verursachen.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2008, 23:21   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.497

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Immer mehr Spieler gegen DRM und Securom

Das Problem ist sicher wie man es sonst machen will.....

Macht man es mit Onlineaktivierung stößt man die Spieler vor den Kopf die kein Internet haben/wollen/haben können.

Macht man aber immer schärfere Mechanismen aufs Medium, läuft irgendwann garnix mehr.

Loswerden wird man die bösen Raubmordkopierer sowieso nie, jedes Spiel wird irgendwann geknackt, man sollte einfach mal versuchen, seine Kunden nicht durch solche Späße zu vergraulen, ist ja eher kontraproduktiv, wenn ein illegal "kopiertes" Spiel besser läuft als ein legal erworbenes. (dasselbe gilt für die nicht vorspulbaren "Raubkopierer sind Verbrecher"-Spots auf Film-DVDs, die man sich bei keiner Internetversion antun muss)

Ich bring mal ein Beispiel: Ich hab hier Stalker Clear Sky neben mir liegen, für 40€ legal im Laden erworben, trotzdem hab ich mir nen ****-Keks gesaugt..warum?
1. Geht es mir auf den Sack, hier jedesmal mit CDs rumjonglieren zu müssen wenn ich mal was anderes spielen will.

und
2. Mein DVD-Laufwerk, jedesmal wenn ich Clear Sky mit DVD spiele, so aufdreht dass es laut genug wird um es im Nebenzimmer zu hören. (und nein, es ist nicht defekt, das passiert wirklich nur bei Stalker.) Da frag ich mich doch...muss das sein?
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2008, 23:31   #14 (permalink)
Don't feed the Monkey
 
Benutzerbild von eltono91
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.103

eltono91 wird schon bald berühmt werdeneltono91 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Immer mehr Spieler gegen DRM und Securom

Zitat:
(dasselbe gilt für die nicht vorspulbaren \"Raubkopierer sind Verbrecher\"-Spots auf Film-DVDs, die man sich bei keiner Internetversion antun muss)
Ich hasse allgemein alles was man bei einer DVD nicht sehen will und das man nicht vorspulen kann xD
eltono91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2008, 01:43   #15 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 23.01.2007
Beiträge: 1.482

Civilizatior wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Immer mehr Spieler gegen DRM und Securom

Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Ich denke das hier auch vieles seitens der Hersteller der Kopierschutztechniken getan wird, die zu den Herstellern gehen und denen das blaue vom Himmel versprechen wie toll ihr Kopierschutzs ist. Und sicher wird keiner von denn zugeben, dass es auch zu Problemen kommt. Diese Publisher bauen den dann in gutem glauben ein.
Dann sollen die mal in den Vertrag mit dem Kopier"schutz" Hersteller reinschreiben, das wenn es doch illegale Kopien geben sollte
a) Geld zurück
b) Strafe da der Vertrag nicht gehalten wurde
c) die Gewinneinbußen durch die illegalen Kopien ersetzt werden müssen

Zitat:
\"Warnung Raubkopien verboten...nur für private Verwendung...blabla\" genervt wird (gibt es Hardware-DVD Player bei denen man das überspringen kann?).
ka ob es das gibt - wahrscheinlich nicht.
Das ist auch so ein grund warum ich keinen DVD Player habe.
Alles am Rechner, dank VLC kann man da diesen sinnlosen Teil überspringen.
Civilizatior ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2008, 11:11   #16 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Immer mehr Spieler gegen DRM und Securom

Der ein oder andere wird sich sicherlich noch an AOE2 und Konsorten erinnern. Damals konnte man beispielsweise nur mit CD ein Multiplayer-Spiel anfangen, aber ohne CD konnte man auch teilnehmen. Auch bei StarCraft konnte man mit einem Kauf noch 4 Spieler im Netzwerk versorgen.

Sowas gibt es heute leider nicht mehr, wirklich schade!

Ich kaufe keine DRM verseuchte Musik, keine verseuchten Filme und auch keine Remakes von alten Spielen, die dann nur den Kopierschutz als Neuerung haben. Da verzichte ich lieber ganz auf's spielen ... aber das sage ich jetzt so einfach, vor ein paar Jahren hätte ich das sicherlich auch noch anders gesehen.
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Uwe64LE (05.10.2008)
Alt 06.10.2008, 10:21   #17 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von botcherO
 

Registriert seit: 05.09.2006
Beiträge: 430

botcherO wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Immer mehr Spieler gegen DRM und Securom

Zitat:
Zitat von Joerg Beitrag anzeigen
Wenn sich Spiel A mit Kopierschutz nicht verkauft, Spiel B ohne Kopierschutz aber geht wie geschnitten Brot, dann zieht das Argument mit den Raubkopierern nicht mehr.
Siehe dazu auch die ersten Verkaufswochen (Platz 1 in den US Verkaufscharts) von "Sins of a Solar Empire". Das Spiel hat überhaupt keinen Kopierschutz, auch zum zocken wird keine DVD benötigt. Hab mir damals gleich mal die limitierte Sammler-Edition geholt, die jetzt ungeöffnet im Regal steht!
Auch Epic mit Unreal / UT kann man da mal löblich hervorheben, schließlich entfernen die immer mit dem ersten erscheinenden (und auch allen zukünftigen) Patches die DVD-Abfrage.

Zitat:
Zitat von magog96 Beitrag anzeigen
Beispiel: DVD
Mich nervt es tierisch das man als Kunde immer mit dem nicht überspringbaren '' ... blabla'' genervt wird (gibt es Hardware-DVD Player bei denen man das überspringen kann?)
Die billigste China-Ware kann das oft, die Player der Premiumhersteller halten sich natürlich an den Standard. Da ich nur noch meinen HTPC habe, habe ich dieses Problem - der Software sei dank - nicht mehr.
botcherO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2008, 14:06   #18 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 23.05.2007
Beiträge: 634

DarkBlooster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Immer mehr Spieler gegen DRM und Securom

bei ut wurden die cd-/dvd-abfragen immer erst recht spät entfernt. also nicht gleich beim ersten patch. wie das beim 3er ist, weiß ich nicht. hab es zwar da, aber noch nicht getestet ob es sich schon frei spielen lässt.
DarkBlooster ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] DayZ SA: 64-Bit-Server bringen mehr Spieler, mehr Loot und mehr Zombies TweakPC Newsbot News 3 08.06.2014 15:45
[News] Battlefield 3: PS3-Spieler klagen gegen EA TweakPC Newsbot News 0 23.11.2011 10:10
[News] Immer mehr Handys unterwegs TweakPC Newsbot News Archiv 0 17.12.2008 02:27
[News] Immer mehr Betrüger bei eBay TweakPC Newsbot News Archiv 0 20.11.2008 19:19
Immer mehr deutsche Surfer TweakPC Newsbot News Archiv 0 03.09.2008 00:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:27 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved