Zitat:
"The CPU is exceptionally good at performing sequential calculations, I/O, and program flow, whereas the GPU is perfectly suited for performing massive parallel calculations. With the introduction of DirectX Compute in Windows 7, Microsoft is really opening up the immense parallel computing horsepower of the GPU natively right in the operating system.[...]"
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Die Nutzbarkeit der GPU wird durch directX11 verbessert, waren bisher z.B. für Videoencoden, Physx nur durch spezielle Treiber und anpassungen der Hersteller möglich, kann in Zukunft so was standard in Directx sein, und damit auf jedem Directx11 Chip genutzt werden, bzw. durch updates nachgeliefert werden.
Zudem wird wohl nicht mehr die CPU Daten vorbereiten, und die Grafikkarte nur noch die Darstellung übernehmen, sondern die beiden arbeiten als Duo zusammen, jeder übernimmt das, was er am besten kann (die grafikkarte wird mehr und mehr zum Co-Prozessor).
Wahrscheinlich wird das der Durchbruch bei realistischeren Physik-effekten und anderer Realitäts-features (evtll lassen sich ja auch bots besser durch parallel-computing simulieren).
Auch so manche encoding/crypting verfahren sollen ja auf GPU's besser laufen können.