TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.08.2009, 15:30   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.454

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag GPUs in 28nm in 2 Jahren

GPUs in 28nm in 2 Jahren
21.08.2009 15:29 - ID 16652

NVIDIA arbeitet bereits an Grafikchips im 28nm-Herstellungsverfahren.

GPUs in 28nm in 2 Jahren
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2009, 15:46   #2 (permalink)
JPS
Overclocker
 

Registriert seit: 16.05.2009
Beiträge: 275

JPS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: GPUs in 28nm in 2 Jahren

Also kann man sagen die Dinger verbrauchen immer weniger Strom bei höherer Leistung...
JPS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2009, 15:48   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: GPUs in 28nm in 2 Jahren

Ob sich der Schritt von 32nm auf 28nm lohnt? Wissen ja nicht einmal wo die 32nm produziert werden sollen.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2009, 16:58   #4 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von snoooc
 

Registriert seit: 11.07.2006
Beiträge: 1.110

snoooc sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresnoooc sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: GPUs in 28nm in 2 Jahren

Zitat:
Zitat von JPS Beitrag anzeigen
Also kann man sagen die Dinger verbrauchen immer weniger Strom bei höherer Leistung...
Theoretisch ja. Aber die Elektrische-/ Thermischeleistung die gewonnen wird, wird meistens sofort wieder in mehr Transisatoren gestekt, was noch mehr FLOP leistung bedeutet, ergo aber auch mehr Energie- Thermikleistung aufbringt, wo durch sich der Energie Verbrauch wieder auf heutigen level findet. Beispiele dafür findet man zu hauf in der Vergangenheit, bei allen Rechenchip Hersteller.
Signaturen sind sch***e
Mein System: http://www.sysprofile.de/id28074
snoooc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2009, 19:23   #5 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: GPUs in 28nm in 2 Jahren

Zitat:
Zitat von snoooc Beitrag anzeigen
Theoretisch ja. Aber die Elektrische-/ Thermischeleistung die gewonnen wird, wird meistens sofort wieder in mehr Transisatoren gestekt, was noch mehr FLOP leistung bedeutet, ergo aber auch mehr Energie- Thermikleistung aufbringt, wo durch sich der Energie Verbrauch wieder auf heutigen level findet. Beispiele dafür findet man zu hauf in der Vergangenheit, bei allen Rechenchip Hersteller.
Nun ja ich stimme dir zum teil zu allerdings sage ich mal wenn wir eine "GTX 285" in 28 nm hätten und die ~ 200 Watt braucht wäre das trotzdem eine steigerung von bestimmt 500% an der GFLOP leistung aber ein mehrverbrauch von ~10%.

Und ich denke mal in zukunft wird das abschalten einzelner "Teile" der Graka möglich sein und somit in Spielen/Software die keine 100% Leistung brauchen (z.B. alte Spiele HL1 oder 2) auch zum Stromsparen führen. Oder man geht von Grakas ganz weg und macht es so wie Intel es macht GPU in die CPU.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2009, 09:22   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: GPUs in 28nm in 2 Jahren

500% sind aufgrund der Struktur nicht machbar, man schafft ~380%.

Ich glaube nicht, dass die Gamer-PC's sparsamer werden, die CPU's haben sich jetzt bei 140Watt gesättigt und dort werden sie auch bleiben (bei AMD: 2003:80Watt - 2004: 104Watt - 2006: 125Watt - 2008: 140Watt). Bei den GPU's ist der Anstieg glaube ich noch nicht zu Ende. Somit besteht keine Chance auf CPU+GPU in einem, wie soll man über 300Watt wegbekommen?

Von dieser Kombination halte ich sowieso nichts, das Risiko, dass sich etwas verabschiedet ist doppelt so hoch (da kann ich mir gleich ein RAID0 zulegen^^).
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2009, 11:59   #7 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von WootyOC
 

Registriert seit: 15.01.2009
Beiträge: 411

WootyOC befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: GPUs in 28nm in 2 Jahren

Die habens ja gradezu eilig, jetzt überholen sie schon den Fertigungsprozess der CPUs, was jahrelang nicht der Fall war
Disk Error Drive A: - Wasser im Laufwerk (Bitte abpumpen) --> Meine Meinung zu Wakü
WootyOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2009, 15:13   #8 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von botcherO
 

Registriert seit: 05.09.2006
Beiträge: 430

botcherO wird schon bald berühmt werden

Standard AW: GPUs in 28nm in 2 Jahren

Na in 2 Jahren ist Intel auch bei 28nm, Ende dieses Jahres sollen die ersten 32nm Prozessoren "Westmere" und "Sandy Bridge" rauskommen:

Neue, offizielle Prozessor-Roadmap von Intel - 10.02.2009 - ComputerBase
botcherO ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] TSMC fertigt auch 28nm Chips für AMD TweakPC Newsbot News 0 24.01.2011 10:36
[News] NVIDIA: 28nm GPU angeblich kurz vor dem Tape-Out TweakPC Newsbot News 10 22.01.2011 10:39
[News] AMDs nächste Grafikchips in 28nm? TweakPC Newsbot News 0 06.11.2009 15:27
[News] AMD - Globalfoundries führend bei 32nm und 28nm Technologien TweakPC Newsbot News 2 01.10.2009 17:29
[News] TSMC hat Test-Chips in 28nm hergestellt TweakPC Newsbot News 7 29.08.2009 14:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:03 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved