TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.2010, 16:37   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.472

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag Rohlinge werden teurer - Chaos bei den Preisen

Rohlinge werden teurer - Chaos bei den Preisen
04.02.2010 17:36 - ID 17691

Zum Jahreswechsel hat die Zentralstelle für private Überspielungsrechte (ZPÜ) die Abgaben auf Rohlinge erhöht.

Rohlinge werden teurer - Chaos bei den Preisen
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2010, 17:22   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Rohlinge werden teurer - Chaos bei den Preisen

3,47 für nen Blueray Rohling...das ist doch ne Frechheit sondersgleichen. Mit welcher Begründung denn bitte?
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2010, 17:47   #3 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Mr_Eyeballz
 

Registriert seit: 01.10.2009
Beiträge: 979

Mr_Eyeballz wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Rohlinge werden teurer - Chaos bei den Preisen

Haben die einen an der Klatsche? Vor allem wenn ich schon Zentralstelle für private Überspielungsrechte höre, welchen A**** geht es an welche privaten Daten ich auf ne Scheibe sichere? Das nimmt ja schon Züge wie bei der GEZ an, wo jeder pauschalisiert wird. Von den Preisen mal ganz zu schweigen...

Mich juckts jetzt nicht so sehr im Geldbeutel, da ich mich nicht entsinnen könnte wann ich das letzte mal nen Rohling in mein Laufwerk buchsiert habe, trotzdem werd ich mich für den Fall der Fälle mal mit 2-3 Spindeln eindecken.

...verdammt, warum lese ich diese News eigentlich erst nachdem ich gerade aus dem Saturn gefallen bin ? Sonst schau ich immer mobil bei TPC rein über den Tag hinweg.
Mr_Eyeballz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2010, 18:08   #4 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.766

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Rohlinge werden teurer - Chaos bei den Preisen

werden disketten auch teuerer :-S???

ne also CD-RWs .. ich kanns nicht verstehen ..
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2010, 18:22   #5 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Rohlinge werden teurer - Chaos bei den Preisen

Beim Discounter um die Ecke sind CDs und DVDs vor 2 Wochen billiger geworden.
Im Moment scheint also eher die Beschreibung "Chaos" als "Preiserhöhung" zu stimmen.

Jungs, lasst euch doch nicht immer gleich verrückt machen. Neben der Möglichkeit, dass die erhöhte Abgabe auf den Preis umgelegt wird, gibt es ja u.a. auch noch die Möglichkeit,
dass die Marge auf die Produkte sinkt.
CD und DVD lassen sich nicht um jeden Preis absetzen- schließlich gibts ja Alternativen.
Gefahr sehe ich eher bei blu ray. Aber da sind wir mitschuldig. "Mein" Format HD-DVD wurde eingestampft und nun kann der Monopolist sein böses Spiel spielen.

Also einfach mal die Preise vergleichen oder schnell noch ne Spindel kaufen.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2010, 20:56   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Rohlinge werden teurer - Chaos bei den Preisen

3,47€ dafür, dass man nichts damit machen darf, unverschämt! Oder kennt ihr einen Blue-Ray Film welcher keinen Kopierschutz hat?

Aber für was gibt es das EU Ausland?
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2010, 21:27   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.319

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Rohlinge werden teurer - Chaos bei den Preisen

gebühren auf rohmedien gibts seit kurz nach den dinos.
kennt ihr nicht mehr den slogan: "home tapping is killing the music"?
hier mal ein uralter spiegelartikel von 1977 zu dem thema: DER SPIEGEL - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten
im grunde dient es ja wieder der unterstützung von künstlern, wenn das hometappen schon legal ist, muss wenigstens ne kleine entschädigung/gewinn an den urheber fließen. wie das ganze aktuell umgesetzt wird ist ein thema für sich...
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2010, 21:31   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Rohlinge werden teurer - Chaos bei den Preisen

gibts dann jetzt auch eine Einfuhrgrenze aus dem Ausland??

Weil damit könnten Rohlinge an Platz1 der illegalen Importe springen, noch weit vor Zigaretten.

Ne Blu Ray kostet derzeit 1€ für nen Endverbraucher, mit der Erhöhung dann def. nicht mehr unter 3,50€ (da ist dann def. kein Gewinn drin). Die haben doch voll einen an der Klatsche, hab gerade noch mal 100 CD-R und 100 DVD-R bestellt. Blu Ray ist mir leider zu teuer. 10 Stück hab ich aber noch.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2010, 21:40   #9 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 23.01.2007
Beiträge: 1.482

Civilizatior wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Rohlinge werden teurer - Chaos bei den Preisen

So eine exorbitante Erhöhung ist eine Sauerei.

Werd ich mir wohl noch nen paar Rohlinge zulegen bevor das dann wirklich kommt. Wobei ich sagen muss das es schon länger her ist das ich was gebrannt hab. Das ganze auf HDDs speichern geht nicht nur schneller sondern ist auch noch günstiger
Desktop: AMD Phenom II X4 955 BE | Gigabyte GA-MA790XT-UD4P | 8GB Corsair DDR3 1600 cl9 | Sapphire HD6950/2048MB | ASUS 248H | Win7 64 |
------------------------
Mobil: Dell Studio 17: C2D P8400 | PM45 | 4GB DDR2 800 | HD 3650/256 | WiFi 5300 | WLED-Display | Win7 64 | Vista 64 |
------------------------
Civilizatior ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2010, 23:03   #10 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Rohlinge werden teurer - Chaos bei den Preisen

Wenn, dann bitte richtig mit dem Melken.
1. 10 Cent pro GB auf Festplatten.
2. 1 Cent pro MB Datentransfer auf Internetnutzung oder eine Flatpauschale.
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2010, 23:07   #11 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Mr_Eyeballz
 

Registriert seit: 01.10.2009
Beiträge: 979

Mr_Eyeballz wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Rohlinge werden teurer - Chaos bei den Preisen

Hör auf wenn das einer von den Vögeln ließt...
Mr_Eyeballz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2010, 23:14   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.319

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Rohlinge werden teurer - Chaos bei den Preisen

das ist gare nicht so abwägig...

die abgaben auf rohlinge tapes und co bestehen ja, weil man sich damit die klassischen medien 1:1 nachbilden kann.
wenn sich usb-sticks als verkaufsmedium erstmal durchsetzen/ im größeren rahmen etablieren gibts dort auch bald pro gb ne abgabe...
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 00:12   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Pilzkopf
 

Registriert seit: 14.03.2006
Beiträge: 2.409

Pilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Rohlinge werden teurer - Chaos bei den Preisen

Das Beste ist der SPIEGEL Beitrag:
Zitat:
Vor allem die Leerkassette stellt die Musikfirmen vor kaum lösbare Probleme: Sie verlieren durch Überspielungen in Westdeutschland pro Jahr rund eine Milliarde Mark. Das Unterhaltungsgewerbe steuert in eine Existenzkrise
Kenn ich das nich iwo her?
Pilzkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 00:25   #14 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.319

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Rohlinge werden teurer - Chaos bei den Preisen

EINER HAT ES WIRKLICH (mindestens an-)GELESEN!

wenn mand as ganze neben die aktuelle disskusion hält, erkennt man wie sehr man sich im kreis dreht mit den argumenten...
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 02:46   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Rohlinge werden teurer - Chaos bei den Preisen

Als nächstes zahlt man Steuern pro m² Garagenfläche und nicht pro Verbrauch, weil man könnte ja ein Auto reinstellen.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 11:06   #16 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Rohlinge werden teurer - Chaos bei den Preisen

Zitat:
Zitat von poloniumium Beitrag anzeigen
wenn mand as ganze neben die aktuelle disskusion hält, erkennt man wie sehr man sich im kreis dreht mit den argumenten...
Damals (77) wurde viel für die Anlage im Auto kopiert, also kein Umsatzverlust. Und heute kann ich die CD mit ins Auto nehmen. Dann wurde, aber eher sehr geringem Umfang, mal ne Platte an einen guten Freund verliehen, das aber belebte gerade den Absatz der Musikindustrie, denn da mußte ja auch mal was aktuelles neues zurückgeliehen werden, um sich zu revanchieren. Die ganze Kopiererei war und ist zudem immer noch recht zeitaufwändig, die Medien sind empfindlicher und halten womöglich nur ein paar Jahre. Das Original ist mir also allemal lieber als ein empfindlicher Rohling ohne booklet etc..
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 12:40   #17 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von botcherO
 

Registriert seit: 05.09.2006
Beiträge: 430

botcherO wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Rohlinge werden teurer - Chaos bei den Preisen

Nutzt Ihr wirklich noch soviel CDs/DVDs? Ich hab meine letzte Silberscheibe so vor einem Jahr gebrannt... Bin mal gespannt wann Sie die Abgaben für USB Sticks und Festplatten erhöhen. =)
botcherO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 13:04   #18 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Rohlinge werden teurer - Chaos bei den Preisen

Zitat:
Zitat von botcherO Beitrag anzeigen
Nutzt Ihr wirklich noch soviel CDs/DVDs? Ich hab meine letzte Silberscheibe so vor einem Jahr gebrannt...
Zur Datensicherung, auch für Fotos, find ich das schon ganz brauchbar, allerdings ist die Haltbarkeit langfristig auch nicht so toll.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 18:21   #19 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Mr_Eyeballz
 

Registriert seit: 01.10.2009
Beiträge: 979

Mr_Eyeballz wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Rohlinge werden teurer - Chaos bei den Preisen

Zitat:
Zitat von chrisr15 Beitrag anzeigen
... weil man könnte ja ein Auto reinstellen.
Oder deine vielen, gebrannten Medien...

Man man man... über 30 Jahre ist der Schnund nun aber nix dazugelernt die Jungs. Böse Tapes, böse VHS, böse CD´s, böse DVD´s, böses böses BlueRay - dich nehmen wir richtig hart ran...

Ach ich hol mir noch n Bier bevor ich auf den Öffner noch ne Nutzungsgebühr zahlen muss... (und wenn das kommt will ich bitte die Wochenendpauschale )
Mr_Eyeballz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] LCDs werden knapp und teurer? TweakPC Newsbot News 15 01.12.2009 21:20
[News] LCD-Monitore werden teurer TweakPC Newsbot News Archiv 0 08.01.2009 14:01
LCD-Monitore werden wieder teurer TweakPC Newsbot News 0 09.10.2007 15:23
TFT-Bildschirme könnten teurer werden Joerg News 8 06.05.2007 21:08
DVD-Rohlinge werden teurer Joerg News 1 25.11.2006 18:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:36 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved