TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2010, 14:35   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.454

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag GeForce GTX 480 - 300 Watt Verlustleistung bestätigt

GeForce GTX 480 - 300 Watt Verlustleistung bestätigt
19.03.2010 15:23 - ID 18109

NVIDIA wird es offenbar nie lernen. Wieder haben die üblichen Verdächtigen die ersten NVIDIA Presse Folien vor dem Launch ins Netz gestellt.

GeForce GTX 480 - 300 Watt Verlustleistung bestätigt
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2010, 02:25   #2 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 04.06.2006
Beiträge: 15

stoertebeker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: GeForce GTX 480 - 300 Watt Verlustleistung bestätigt

Leute, hat eigentlich schon einer von euch schonmal dadrüber nachgedacht, was TDP heisst? Thermal Design Power - soll heissen, Verlustleistung in Form von Hitze - und da es für eine PEG-Grafikkarte nichtmehr als 300 Watt Aufnahmeleistung möglich sind, ist ein TDP (wenn wir es eigentlichen Namen des Erfinders nutzen) von 300 Watt schlichtweg nicht möglich, da dies bedeuten würde, dass die Karte selber unter 100 Watt Leistung benötigen würde!!
Diese als TDP angegebene Zahl versteht sich in diesem Fall als gesamte Stromaufnahme der Karte... sind zwar immernoch keine verträglichen Werte, aber keine wie es manche denken Wärmeverlustwerte von fast 300 Watt
stoertebeker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2010, 03:02   #3 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: GeForce GTX 480 - 300 Watt Verlustleistung bestätigt

Ja da hast du recht, ich hab das mal geändert. Danke für den Hinweis.

Andererseits auch egal. Denn die Werte sind unter aller Kanone. Wenn die Karte fast genauso viel Strom zieht wie eine 5970 Dual GPU Karte, aber nur 10% schneller ist als eine 5870 Single, ist das geradezu vernichtend.

Da spielt es auch keine Rolle mehr ob die 300 Watt als Wärme flöten gehen oder wo auch immer bleiben
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2010, 10:25   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 572

JoeDante wird schon bald berühmt werdenJoeDante wird schon bald berühmt werden

Standard AW: GeForce GTX 480 - 300 Watt Verlustleistung bestätigt

Ich sehe das wie Robert. Wenn die Karte wirklich 300W braucht und kaum schneller ist wie eine 5870, dann kauft das Ding kein Mensch!

Und welche Kühler braucht denn dann so eine Karte um die Abwärme aus dem Gehäuse zu schaffen? Vom NT mal ganz abgesehen.
JoeDante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2010, 11:56   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.756

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: GeForce GTX 480 - 300 Watt Verlustleistung bestätigt

NVIDIA hat viele Fanboys, und stattet auch viele High-End-Fertig-PC's aus...die werden schon genug abnehmer finden.
Stromverbrauch interessiert....man wird es nicht glauben... viele der Menschen unter 18 Jahren, welche noch zu Hause wohnen, herzlich wenig....diese hören nur: "NVIDIA hat neue Grafikkarte! 10% schneller als die beste Konkurrenz Karte...los unter den Weihnachtsbaum."
Wenn NVIDIA wirklich nicht viele Fermis auf den Markt bringt, hat auch keiner was verloren.... die Grafikkarten runde ging halt an AMD, ganz einfach....(wenn die Werte stimmen, und solangsam kann man davon ausgehen)..das heißt aber noch lange nicht, dass Fermi keine Abnehmer haben wird.
Wenn in Games dann noch mit geworben wird.... naja da hat AMD halt nicht so viel Möglichkeiten.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2010, 12:00   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: GeForce GTX 480 - 300 Watt Verlustleistung bestätigt

Das kauft sich kein Mensch, hab ich mir auch beim iPad gedacht.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2010, 13:39   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 04.06.2006
Beiträge: 15

stoertebeker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: GeForce GTX 480 - 300 Watt Verlustleistung bestätigt

Vergesst nicht, das is der Highend/Prestige-Bereich der Grafikkarten Da ist es egal wieviel sie kostet und wieviel sie verbraucht, sie is die schnellste und hat damit die Krone - nur das zählt doch in diesem Bereich. Und man mags ja kaum glauben, aber es gibt genug Kunden für diesen Bereich, die so denken ^^
Das wirklich spannende Segment befindet sich ja dann knapp dadrunter, sprich die Karten, wos wirklich um fps/watt geht
stoertebeker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2010, 16:24   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.756

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: GeForce GTX 480 - 300 Watt Verlustleistung bestätigt

Ich denke FPS/Watt ist auch kein Argument, wirklich gekauft wird halt wirklich Preis/Leistung. Denn zumindest ist es bei mir so, dass eine Grafikkarte die wesentlich höheren Stromverbrauch hat, (gutes Beispiel HD4870) ich vllt. einer gleich guten mit weniger Stromverbrauch bevorzugen würde, wenn ich a.) weiß, das die Karte gar nicht lang in meinem Rechner verbleibt und b.) wesentlich günstiger als das Pendant (HD5770) ist.
Die knapp 30~50€ Unterschied würden sich nicht rentieren wenn die Karte nur kurz im PC werkelt. DX11 muss mir hier aber auch noch egal sein.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2010, 18:04   #9 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: GeForce GTX 480 - 300 Watt Verlustleistung bestätigt

Ich glaube viele Leute unterschätzen derbe die Stromkosten, die so eine Gaming Kiste heute weg ballert, wenn sie mit Stromfressern ausgestattet und dann am besten noch Übertaktet ist. Das macht schon einen deutlichen unterschied.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2010, 18:09   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: GeForce GTX 480 - 300 Watt Verlustleistung bestätigt

... in der zeit, in der auch wirklich der tdp abgerufen wird. das macht bei vielen auch nochmal nen unterschied.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2010, 18:12   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.756

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: GeForce GTX 480 - 300 Watt Verlustleistung bestätigt

Stimmt bis jetzt sind noch kein Idle Werte von Fermi bekannt, aber bei dem riesen Chip kann ich mir nicht Vorstellen das sie mit AMD gleich auf sind.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Nvidia: GeForce GTX Titan X mit 3.072 Shadern bestätigt? TweakPC Newsbot News 0 13.03.2015 12:00
[News] GeForce GTX 570: Spezifikationen und Termin bestätigt TweakPC Newsbot News 6 02.12.2010 20:23
[News] GeForce GTX 580 indirekt von NVIDIA bestätigt TweakPC Newsbot News 5 26.10.2010 18:10
[News] GeForce GTX 580 von NVIDIA bestätigt TweakPC Newsbot News 5 22.10.2010 22:44
[News] Radeon HD 5870 Spezifikationen bestätigt - nur 27 Watt im Idle-Modus TweakPC Newsbot News 1 15.09.2009 16:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:23 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved