TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.05.2010, 13:04   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.450

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag Foxconn: Selbstmordserie irritiert Branche [Update]

Foxconn: Selbstmordserie irritiert Branche
27.05.2010 12:58 - ID 18677

Eine mysteriös wirkende Selbstmordserie beim Hardwarehersteller Foxconn irritiert die Branche.

Foxconn: Selbstmordserie irritiert Branche
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2010, 13:21   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Taske
 

Registriert seit: 28.08.2009
Beiträge: 585

Taske sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTaske sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Foxconn: Selbstmordserie irritiert Branche

... mal im ernst, langsam glaub ich dasses kein Selbstmord war...

"Apple, Hewlett-Packard und Dell, die größten Kunden Foxconns, kündigten nun an, die Vorfälle eigenständig untersuchen zu wollen."

Fühl mich wie innem Endzeitfilm....
Taske ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2010, 13:30   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Foxconn: Selbstmordserie irritiert Branche

Zitat:
... mal im ernst, langsam glaub ich dass es kein Selbstmord war...
Bevor man solche Aussagen tätigt, sollte man sich über die Arbeitsbedingungen bei Foxconn informieren.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2010, 14:35   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Foxconn: Selbstmordserie irritiert Branche [Update]

ich würd nichmal von einer serie sprechen...
die ratte der selbsttötungen pro angestellten in den werken (die fast kleine städte sind) liegen auf einem niedrigen niveau, dass man fats mit europa vergleichen kann. der schnitt in asien und vor allem in großstädten von asien liegt ein paar kleine größenordnungen höher... es wird nur so fix aufgefasst, weil in den heimischen medien nur zurückhaltend über solche fälle berichtet wird, viel zu oft gab es nachahmungstäter die unter anderem lokführer mental arg schädigen können...
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2010, 14:49   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Foxconn: Selbstmordserie irritiert Branche [Update]

Zitat:
Zitat von poloniumium Beitrag anzeigen
die ratte der selbsttötungen pro angestellten in den werken (die fast kleine städte sind) liegen auf einem niedrigen niveau, dass man fats mit europa vergleichen kann. der schnitt in asien und vor allem in großstädten von asien liegt ein paar kleine größenordnungen höher...
Gut, dass ich inhaltlich verstanden habe worum es geht. =)

Hast Du auch Quellen für Deine Aussagen oder ist das simples hören-sagen?
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2010, 15:29   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Foxconn: Selbstmordserie irritiert Branche [Update]

na probieren wir doch mal es etwas zu belegen, um nicht noch mehr verschwörungstheorien gegen billige, asiatische massenproduktionszentren entstehen zu lassen
doof nur, das man momentan überall die news fidnet und daher schwer an sachliches material kommt...

ab jetzt weiter mit anderen zahlen vom suizidbericht 2007.
österreich kommt auf 15,4 je 100000EW.
china hat im schnitt dort das doppelte risiko von mitteleuropa. (abschnitt 3.1) (bei angenommenen 1,330Mrd EW dann etwa 21,1 je 100000EW)

Zitat:
Zitat von DeutscheWelle
Seit Jahresbeginn haben sich im südchinesischen Werk in Shenzen insgesamt zehn Angestellte das Leben genommen. Allein in dieser Woche gab es zwei Todesfälle.
Zitat:
Zitat von n.tv
Foxconn-Fabrik: 300.000 Menschen arbeiten in einer Fabrik.
Ist zwar doof, weil die zeitliche Verteilung der Suizide in der dunklen jahreszeit wesentlich höher liegt (ob wohl es auch da experten gibt, die wiedersprechen... http://www.psychosoziale-gesundheit....ahreszeit.html ), aber verdoppeln wir einfach mal die zahl für das werk, weil erst das halbe jahr rum ist. man kommt trotz diverser zuschlagsfaktoren für abweichung und co nur mit mühe auf den durchschnittlichen wert von österreich (für deutschland wird im wiki 11,4 im jahr 2007 angegeben, da kann man noch eher hinkommen etwa), china liegt aber nochmal signifikant höher.

wie gesagt, ich würde es keine selbstmordserie nennen. weltweit schätzt man, dass alle 40 sekunden ein suizid geschieht und das passt absolut nciht zum bild in bunten tageszeitungen...
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
swatcher1 (27.05.2010), Taske (27.05.2010)
Alt 27.05.2010, 15:32   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Foxconn: Selbstmordserie irritiert Branche [Update]

Danke. ^^

Und Du denkst, es ist purer Zufall, dass genau die aus dem Schnitt genommenen alle bei Foxconn tätig sind? Kann es nicht viel eher so sein, dass _zusätzlich_ zu den "üblichen" Durchschnittswerten die aktuellen Fälle hinzu kommen...?
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2010, 15:38   #8 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Taske
 

Registriert seit: 28.08.2009
Beiträge: 585

Taske sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTaske sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Foxconn: Selbstmordserie irritiert Branche [Update]

Dachte er hätte es auf die 300.000 runter gerechnet...
Taske ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2010, 15:47   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Foxconn: Selbstmordserie irritiert Branche [Update]

Zitat:
Zitat von swatcher1 Beitrag anzeigen
Und Du denkst, es ist purer Zufall, dass genau die aus dem Schnitt genommenen alle bei Foxconn tätig sind? Kann es nicht viel eher so sein, dass _zusätzlich_ zu den "üblichen" Durchschnittswerten die aktuellen Fälle hinzu kommen...?
ganz bestimmt nicht, das ist einfache verhältnisrechnung
wenn der chinesische schnitt bei 21liegt, müssten sich im halben jahr bisher (21/2*3=)31,5 leute von den 300000 umgebracht haben und es war nur ein drittel davon... da fehlen also noch 20 bisher um auf den nationalen schnitt zu kommen.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2010, 16:37   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Foxconn: Selbstmordserie irritiert Branche [Update]

Leider habe ich viel zu oft mit Selbstmördern zu tun und meine Erfahrung ist, dass es, wenn man die Geschichte dahinter erfährt, meist Arbeitslose oder Todkranke sind. Beides wird man in der Firma nicht finden. Deshalb finde ich die Zahl doch bedenklich.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2010, 19:35   #11 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von BaseALiEN
 

Registriert seit: 09.02.2009
Beiträge: 900

BaseALiEN wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Foxconn: Selbstmordserie irritiert Branche [Update]

ich meine 80 stundenwoche sagt doch alles und da sind sicher nich viele pausen drinn, noch dazu kommt, dass die leute bei der arbeit kein einziges wort reden dürfen. ich meine wer 16 stunden am tag seine klappe halten muss und die anderen 8 fürs leben und schlafen braucht... tja es gibt nich wenige psychologen, die sagen, dass komunikation lebensnotwendig ist.
BaseALiEN ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] CeBIT: Branche ist zuversichtlich TweakPC Newsbot News Archiv 0 01.12.2008 20:45
[News] ITK-Branche wächst wieder! TweakPC Newsbot News Archiv 0 24.11.2008 17:08
[News] Intel: Umsatz- und Gewinnwarnung schockt die Branche TweakPC Newsbot News 0 13.11.2008 22:40
[News] Chip-Branche wächst ... TweakPC Newsbot News Archiv 0 08.11.2008 22:38
Luft raus aus der Games-Branche? Jason_Vorhees Games Talk allgemein 8 27.09.2006 18:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:02 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved