TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.08.2010, 22:45   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 34.541

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag GeForce GTX 460 mit 2048 MB gelistet

GeForce GTX460 mit 2048MB VRAM gelistet
05.08.2010 21:44 - ID 19160

Die Straßenpreise für NIDIAs ersten Ableger des GF104 und damit kleinen Fermi purzeln stetig weiter (786MB bereits unter 163 Euro gelistet, mit 1024MB mittlerweile unter 190 Euro), da kommen auch schon erste Preise für Karten mit einem noch größerem Speicherausbau auf 2048MB.

GeForce GTX460 mit 2048MB VRAM gelistet
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2010, 14:18   #2 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 169

BATTI4ever befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: GeForce GTX 460 mit 2048 MB gelistet

da habt ihr gerade ein neuen test gemacht um die 5830 xxx mit aufzunehmen und dann kommt eine mit 460 mit 2048Mb ram^^
BATTI4ever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2010, 06:05   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.291

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: GeForce GTX 460 mit 2048 MB gelistet

mittlerweile sind 3 versionen mit 2048mb gelistet und 67% davon verfügbar für fast vertrettbare preise. ab ~225€ lieferbar.
was mich aber mehr interessiert: habt ihr schonmal die oem-version á nature gesehen? also bei irgendeinem händler verbastelt (dell, hp,...)?
die wäre nämlich bei minimal gesenktem takt mit 1*6pin und trotzdem großen 1gb-speicherausbau... specs: http://www.nvidia.com/object/product...60-oem-us.html

ich habe gerade etwas googel abgegrasst, aber scheinbar ist sie in den 2 1/2 wochen seit vorstellung noch nirgends angekündigt...
ich hätt da keine skrupell mir mal probehalber eine auszuleihen^^ oem hin oder her, nur halt wesentlich weniger taktpotenzial...
hm... lohnt sich ja schon fast ne news zu...

edit: obwohl die wartezeit bei dell für eine pc-bestückung mit 2 gtx460 schon fast verräterrisch ist...
http://configure.us.dell.com/dellstore/shipdate_details_popup.aspx?~lt=print&name=m_6:GTX 460D&cfgitem=CFG&c=us&cs=04&fb=1&kc=6W300&l=en&oc= BA1S9A0&s=bsd&vw=icon
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2010, 12:17   #4 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.572

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: GeForce GTX 460 mit 2048 MB gelistet

2 GB auf der Karte bringt gar nix meiner Meinung nach. Die bringen es nur bei mega hohen Auflösungen und dazu ist die Karte zu langsam. Also -> Unsinn!

Die 1 GB Karte hat ja schon kaum Vorteile gegenüber der 768er. Das ist wieder "Marketing nach Zahlen". Hauptsache wir haben 2 GB.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2010, 13:06   #5 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.718

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: GeForce GTX 460 mit 2048 MB gelistet

Bei den 2Gig stimm ich dir vollkommen zu. Ob 1Gig oder 750MB kommt halt auch auf den Verwendungszweck an.
Wenn ich jetzt aber von Games aus gehe hast du recht.
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2010, 13:09   #6 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: GeForce GTX 460 mit 2048 MB gelistet

GeForce = Gaming. Für andere Verwendungszwecke gibt es Quadro und Tesla.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2010, 13:57   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.291

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: GeForce GTX 460 mit 2048 MB gelistet

wow herr doktor, das wäre aber teuer wenn jetzt jemand als privater oft videos mit badaboom konvertiert, nicht spielt und dann die geforces nicht zur debatte stünden...
es sind einfach abgespeckte versionen, primär fürs spielen aber immer für den kleinsten geldbeutel.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2010, 14:10   #8 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: GeForce GTX 460 mit 2048 MB gelistet

Aha, zum Videos konvertieren braucht's also 2 GiB VRAM?

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2010, 14:21   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.291

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: GeForce GTX 460 mit 2048 MB gelistet

soll ichs etwa mit ner tesla machen die 6GB hat? dann lieber mit der hier im sli, wo 2gb auch mal etwas placebo-wirkung bringen können...
ok, ich ziehe meine behauptung zurück. geforce steht aber trotzdem nicht nur für die gaming-lösung,
sondern das produkt für den privaten, kleinen geldbeutel.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2010, 14:23   #10 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: GeForce GTX 460 mit 2048 MB gelistet

Nö, dafür reicht die 768er Version. Transcodiert exakt genauso schnell.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2010, 14:30   #11 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.572

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: GeForce GTX 460 mit 2048 MB gelistet

Er wollte darauf hinaus, das man die 2 GB Speicher, wenn überhaupt, dann fürs Zocken braucht.
Und dazu ist die Karte eben zu lahm.

Für alle anderen "Anwendungen" spielt der Speicher eine untergeordnete Rolle

-> 2 GB = Unsinnig!

----------

MSI GeForce GTX 460 Cyclone 768 MB Test - Benchmarks in Performance Spielbarkeit DX11 mit 1680x1050 - 4AAx16AF - TweakPC

hier sieht man es doch 1a

2 GB das wirkt sich vielleicht ab 1920x1200 4xAA oder ab 2560x1600 aus.

Da bin ich aber bei der Karte schon weit unter 25 fps, was sollen mir dann die 2 GB bringen. OK die pumpen mich vielleicht noch mal auf 27 hoch, aber man hat am Ende nix von.

Vielleicht in einem ganz extremen Fall wie Metro oder so, aber das wars auch schon.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2010, 14:30   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.838

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: GeForce GTX 460 mit 2048 MB gelistet

Merkwürdig, ich hätte schwören können, dass es durchaus Games gibt, die mehr VRAM auch durchaus nutzen.

War das nicht bei GTA z.B. auch der Fall?

Ist schließlich nicht nur eine Sache der Auflösung sondern auch der Game-Programmierung, wie der VRAM genutzt wird oder irre ich mich hier?

Bitte um Verbesserungen. ^^

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2010, 14:35   #13 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.718

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: GeForce GTX 460 mit 2048 MB gelistet

Bei einigen Games stimmt das bis zu einer gewissen Menge VRam.
Bringt nur nix wenn der Prozi die Daten nicht schnell genug verarbeiten kann. Zumindest war ich der Meinung das es daran hängt, bitte aber um Verbesserung wenn ich mich irre.
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2010, 14:48   #14 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.572

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: GeForce GTX 460 mit 2048 MB gelistet

Ich hab noch kein game in meiner langen Geschichte gesehen, das wirklich bei kleineren Auflösungen derbe von mehr Speicher profitiert hat.

Wie gesagt das einzige was mir einfallen würde wäre metro, weil es krank schlecht programmiert ist, aber wie gesagt, das läuft auf der karte sowieso maximal 1680
und da braucht man absolut keine 2 GB.

Wenns gewünscht wird kann ich mir so eine karte irgendwann besorgen und die gegen testen. Die Frage ist ob ich überhaupt eine bekomme. Denn der Hersteller weiss selber auch das das nichts bringt

----------

Die Folgerung ist ganz einfach

willst du mehr Darstellen, mehr pixel mehr objekte, mehr alles, dann brauchst du mehr Speicher klar

Aber du brauchst auch mehr Rechenpower. Stichwort GTA. Was nützt es dir wenn du die sichtweite hochballern kannst bis 100% und genug Speicher hast, dadurch aber die GPU so mit objekten und allem zugeballert wird, das sie das nicht mehr händeln kann.

----------

2 gb speicher macht vielleicht Sinn auf einer 5870 oder 5970 oder GTX 480

----------

mhh eins hab ich vergessen.

Wenn man 2 davon in ein SLI packt, könnte das eventuell was bringen. Das müsste man mal testen.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2010, 15:20   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.291

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: GeForce GTX 460 mit 2048 MB gelistet

jetzt nähern wir uns langsam dem kern des pudels mit dem sli-placebo hatte ich ja oben schonmal angedacht.
vielleicht auch gleich den realen unterschied zur gtx460 im oem-design? das bissl weniger takt zeigt ja, wie knapp sich die normale für 2*6pin pcie qualifiziert hat...
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2010, 15:43   #16 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: GeForce GTX 460 mit 2048 MB gelistet

Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
mhh eins hab ich vergessen.

Wenn man 2 davon in ein SLI packt, könnte das eventuell was bringen. Das müsste man mal testen.
Das ist wohl war. Interessant wäre dann auch zu messen, ob dann die Speicherbandbreite anfängt zu limitieren. Die 460er mit >768 MB haben 115,2 GB/s - so auch die Gainward.

Blick zur Konkurrenz zeigt, dass die 5870 mit 2048 MB auf 153,6 GB/s kommen.
Gibt auch extravagante 5970er (normalerweise 2x 128 GB/s) mit 2048 MB, aber da haben die beiden Hersteller den VRAM Takt auf 1200 MHz angehoben, also wieder die 153,6 GB/s (2x). Und von Sapphire gibts noch 2 5850er mit 2048 MB, davon kommt die eine immerhin auf 144 GB/s. Und die andere auf 134 GB/s.

Ergo Minimum 16 Prozent mehr Speicherbandbreite bei den 2048er Varianten von ATI.

NV selbst spendiert mittels breiterem SI 134,1 GB/s für die 470er und 177,4 GB/s für die 480er. Für bekanntlich 1280 MB bzw. 1536 MB Kapazität. Auch hier Minimum 16% mehr Bandbreite, aber für wesentlich weniger Kapazität.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] GeForce GTX 660 ab 205 Euro gelistet TweakPC Newsbot News 0 14.09.2012 11:40
[News] GeForce GTX 660 Ti für 299 US-Dollar gelistet TweakPC Newsbot News 1 07.08.2012 07:59
[News] GeForce GTX 590 für 575 Euro gelistet TweakPC Newsbot News 0 21.03.2011 14:59
[News] GeForce GTX 550 Ti gelistet TweakPC Newsbot News 0 28.02.2011 19:26
[News] GeForce GTX 275 für 249 Euro gelistet TweakPC Newsbot News 2 28.03.2009 17:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:33 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved