TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.11.2010, 16:54   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 34.316

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag GeForce GTX 580 Power Throttling deaktivieren mit GPU-Z

GeForce GTX 580 Power Throttling deaktivieren mit GPU-Z
15.11.2010 17:53 - ID 19931

Zur News: GeForce GTX 580 Power Throttling deaktivieren mit GPU-Z

NVIDIA hat bei der GeForce GTX 580 eine Schutzschaltung integriert, die unter bestimmten Bedingungen die Taktfrequenz reduziert.

Hier ist eure Meinung gefragt! Postet eure Kommentare und Fragen zu den News.
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2010, 17:54   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von jusque
 

Registriert seit: 21.11.2005
Beiträge: 1.546

jusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nett

Standard AW: GeForce GTX 580 Power Throttling deaktivieren mit GPU-Z

Interessant wäre zu wissen, ab welcher Temperatur die Schutzschaltung eingreift. Wenn dies sowieso kurz vor der Kernschmelze eintritt, dann wäre die Aushebelung nur evtll. für fehlerhaftes auslösen unter DICE oder Stickstoff nützlich.

Andererseits zeigt das Auslösen der Drosselung unter Furmark wie nah am Limit die GTX580 zu sein scheinen (trotz Vaporchamber). Klar ist Furmark nur eine worst case situation. Aber evtll. hat man dann im hochsommer mit leicht eingestaubter Karte auch unter normaler Belastung das Cap erreicht. Wäre bitter, außer für die Hersteller von Druckluftsprays (die machen wahrscheinlich Luftsprünge).
Ich finde, wenn man solche Boliden auf den Markt wirft, sollte man zumindestens die Plastikabdeckung ohne Garantieverlust zum Reinigen des Kühlers öffnen können.
"Hardware Killer" aus Überzeugung!
jusque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2010, 18:04   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.281

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: GeForce GTX 580 Power Throttling deaktivieren mit GPU-Z

die schaltung soll nicht auf temps reagieren, sondern anhand einer analyse des verbrauchs (also schon bevor aus dem strom abwärme wurde und sich was übermäßig aufheizt) irgendwann drosselnd eingreifen. dass furemark mittlerweile genauso erkannt wird wie bei amd seit längerem ist nochmal ne andere sache, die dort reduzierten taktraten haben nicht zu viel mit der hardwaredrossel zu tun.
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2010, 18:06   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.836

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: GeForce GTX 580 Power Throttling deaktivieren mit GPU-Z

Soweit ich gelesen habe war bei alten Furmark-Versionen die Drosselung _nicht_ gegeben, insofern kann es mit einer Hardware-Drossel doch nicht so weit her sein...? *hm*
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2010, 18:27   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.281

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: GeForce GTX 580 Power Throttling deaktivieren mit GPU-Z

naja, wenn die furemark-version nicht erkannt wird (wie bei den alten versionen) bleiben die taktraten normal. trotzdem würde furemark so viel energie ziehen, dass diese verbrauchsanalyse greift und alles wieder im grünen bereich liegt. die selbe geschichte greift ja auch wenn du zum übertakten spannung und takt bodenlos pushst (bsp.-weise unter ln2 und co), da fängt die geschichte genauso an zu streiken aus genau diesem selbstschutzmechanismus, unabhängig von irgendwelchen treibererkennungen oder co.
hauptsache es bleibt auch ein einfacher weg drinnen um diese sperre zu umgehen, wenn man es will. es mag alles noch so nützlich gedacht sein, aber durchgehende gängelung ist nichts was die mehrheit schätzen sollte, auch wenn man es bei furemark bei allen beteiligten nun hinnehmen zu müssen scheint.

so lautet eine theorie. ich hab gerade keine karte zur hand um es mal zu überprüfen
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2010, 20:16   #6 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.568

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: GeForce GTX 580 Power Throttling deaktivieren mit GPU-Z

Nach meinen Informationen handelt es sich um eine Kombination aus Hard und Software Lösung, daher kann man es vermutlich auch abschalten. Es reicht aber nicht einfach Furmark umzubenennen oder so.

Die Sperre soll erkennen ob es sich um "unnatürliche" Situationen handelt wie Furmark und dann entsprechende eingreifen, um die Hardware zu schützen. Daher auch die Software Komponente, um das ganze in Zukunft anpassen zu können.

Klingt für mich alles sehr nach PR. Die Stromaufnahme von GF110 wird halt einfach unter extremen Bedingungen immer noch so drastisch sein, das man eben zu solchen Mitteln greifen musste.

Vor allem ging es wohl darum die schlechten "Lastwerte unter Furmark" in den Reviews zu eliminieren, da diese auch so jetzt schon über der GTX 480 liegen. NVIDIA "empfiehlt" allen Reviewern auch die last nicht mit Furmark zu messen, so wie sie auch sehr viel andere Sachen "empfehlen".
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2010, 21:11   #7 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 26.10.2008
Beiträge: 225

JokA4LifE befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: GeForce GTX 580 Power Throttling deaktivieren mit GPU-Z

Kilngt für mich so als wenn die Karte immer nur kurzzeitig mit Maximaltakt / Stromaufnahme laufen kann. Wird dann die Gamer in nem Jahr freuen wenn besser ausgelasstete Games rauskommen und die Karte dann nur noch mit niedrigerem Takt läuft weil sie sonst dahinschmelzen würde.

Die Karte scheint irgendwie Fail oder Kundenverarsche zu sein. Irgendwie org sowas zu lesen.

Vieleicht wär mal nen Review mit diesen niedrigeren Taktraten angebracht die ja später dann wohl realistischer wären außer halt bei älteren Games bzw Benchmarks. ;(

Kack drauf, werd mir wohl ne 6850 holn und gut is - ne 560er würde wohl das gleiche haben und da wär ja sogar ne 460er OC noch Sinnvoller.

Greetz
JokA4LifE ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] MSI GeForce N670GTX Power Edition mit Triple Overvoltage TweakPC Newsbot News 0 11.06.2012 15:00
M4A87TD EVO Thermal Throttling? Dirk76 CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 1 04.07.2011 12:48
GeForce Power Pack - kostenloser Download TweakPC Newsbot News 2 12.08.2008 22:08
GeForce 7950 GX2 läuft nur mit halber Power auf Asus P5W DH Deluxe Frankensoldat Overclocking - Übertakten 7 07.11.2006 18:35
CPU Thermal Throttling...heee ? onliner AMD: CPUs und Mainboards 7 27.05.2003 20:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:10 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved