TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.02.2011, 10:14   #26 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Duck stellt neuen 3DMark Vantage Rekord auf

@Pregenitor: frage: was weist du über benchmarks? da werden nicht einfach die taktfrequenzen ausgelesen, sondern unterschiedliche anforderungen an den zu benchenden chip und das ganze system gestellt. ein phenom II @ 4 ghz mach kurzen prozess mit einem pentium 4 @ 5 ghz, ein core i7 mit 3,5 ghz hängt wiederum den phenom II locker bei super pi ab, weil die intels hier klar besser skalieren. takt und drehzahl sind also durchaus vergleichbar und beides ist für sich genommen noch relativ uninteressant. für einen benchmark rekord braucht man ne optimale abstimmung aus fsb, multiplikator, latenz, chipsatzwahl, temperatur etc. beim rennwagen braucht man die optimalen reifen, spoilereinstellung, fahrwerkabstimmung und natürlich motorabstimmung.

es ist erst einige monate her, dass man den takt-weltrekord aufgestellt hat mit einem pentium 4. dennoch konnte man auf dem system in keinem einzigen benchmark einen rekord aufstellen, weder cpu noch gpu. das kannst du wegen meiner mit einem überschall-auto verlgeichen, dass zwar in der salzwüste mach 2 oder was weis ich erreicht, aber auf einer nicht 100% ebenen strecke nicht fahren kann und auch keine kurve fahren kann. es erreicht einen enormen km/h-wert, kann aber in einem rennen gegen einen fiat 500 nicht bestehen.

Zitat:
Wie wuerden wohl die Ingenieure von Ferrari und Michael Schumacher reagieren, wenn man sie mit so einem Experiment konfrontiert? Bestenfalls weurden Sie es belaechelt, schlimmstenfalls wuerden Sie einen fuer komplett hirnverbrannt erklaeren.
wie sie reagieren würden? genau das ist ihr job! die technik wird bis zum erbrechen ausgereizt und hält dabei nur so lange wie sie muss, um ins ziel zu kommen. und zwar vor allen anderen! da zählt nur die extremste leistung. wenn force india sagt "ok wird sind langsamer, aber dafür hält unser motor aber länger und braucht nicht so viel spritt", dann werden die belächelt, nicht die, die die beste leistung um jeden preis erreichen!

benchmark = rennen. nur wenn es stabil läuft, erreicht man das ziel, nur wenn die abstimmung aller komponenten perfekt ist, kann man einen rekordwert erreichen.
benchmark und rennen =! alltagseinsatz

Zitat:
das erinnert mich viel mehr an ein Golf-Treffen, in dem ein Opel mit Vollgas im Stand bis zur Zerstoerung getrieben wird...
ich hoffe, dieses Gleichnis war nachvollziehbar...
nein es war schlicht falsch. welche leistung wird denn dann bei dem opel festgehalten? welche rekorde werden auf diese weise ermittelt?
der passende vergleich wäre, eine cpu ohne kühler vollast laufen zu lassen um sie sinnlos durchbrennen zu lassen. (dank ocer geht das im übrigen heute nicht mehr, weil zu dem zweck ein überlastungsschutz entwickelt wurde, der auch greift, wenn man mal den kühler vergisst und die cpu schützt )

Geändert von Luebke (01.02.2011 um 10:34 Uhr)
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Mother-Brain (01.02.2011)
Alt 01.02.2011, 10:16   #27 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Duck stellt neuen 3DMark Vantage Rekord auf

den fahrer vergisst du aber auch immer ganz bewusst, oder?
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Mother-Brain (01.02.2011)
Alt 01.02.2011, 10:39   #28 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Duck stellt neuen 3DMark Vantage Rekord auf

naja ich hab ja auch den bencher nicht genannt
ob nun schumi oder hicookie, rekorde werden von leuten aufgestellt, die die besten auf ihrem gebiet sind. auch ne nennenswerte gemeinsamkeit ^^
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Mother-Brain (01.02.2011)
Alt 01.02.2011, 12:50   #29 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 19.05.2006
Beiträge: 113

Pregenitor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Duck stellt neuen 3DMark Vantage Rekord auf

Zitat:
Zitat von poloniumium Beitrag anzeigen
du kannst dir garnicht vorstellen, welch guten eindruck dieses "bin schon dreimal um die welt gesegelt" macht
ich habe das nur geschrieben um zu sagen, dass ich weiss wovon ich da rede, und es selber auch schon gemacht habe;
Deine Annahme, damit angeben zu wollen, sagt mehr ueber Deine Denkweise aus, als ueber meine;
schau doch lieber mal, was fuer ein OC-Crack hier einige zu sein meinen; erstaunlich, dass Dir nicht schon da der Gedanke gekommen ist

Zitat:
Zitat von poloniumium Beitrag anzeigen
und wer legt fest wie lange ein rennen dauert? 1/4meile oder 24stunden le mans?
ob nun ein 3d-mark durchlauf oder alltag oder server-farm ist genau der unterschied.
hier gehts doch net ums Festlegen?
optimierst Du etwa deine Uebertaktung so, dass Deine CPU nach nem Spiel ruhig abstuerzen kann, oder nach nem Arbeitstag (8 Stunden) der Server wegen Ueberhitzung oder Uebertaktung ruhig aussteigen darf?
Aber bei nem Extrem OC-Bench ist das ok ^^
jeder Sportwagen wird fuer eine bestimmte Strecke gebaut, und "kann danach" wegen meiner auseinanderfallen
wieso denkst Du, ist es fuer eine CPU irgendwie rational, dass sie nach einem "Bench" auseinanderfallen oder absteurzen darf?
Aber wenn Du sowas als Hobby machen willst, gut...

Zitat:
Zitat von poloniumium Beitrag anzeigen
oho, jemand der die IPC-leistung seiner cpu steigern kann...
bist wohl einer von den ganz harten die zuhause selber höchstreine siliziumkristalle züchten, zuschneiden, lithographieren undundund
erstere Bemerkung kommentier ich nicht, und zweiteres, ja, ich komme aus dem HLT/MST Bereich
ich frag mich grade, ob ich solche Bemerkungen als beleidigend auffassen kann, und in dem Fall vergleichbaren Foren-Support bekomme ^^

Zitat:
Zitat von Luebke Beitrag anzeigen
@Pregenitor: frage: was weist du über benchmarks? da werden nicht einfach die taktfrequenzen ausgelesen, sondern unterschiedliche anforderungen an den zu benchenden chip und das ganze system gestellt. ein phenom II @ 4 ghz mach kurzen prozess mit einem pentium 4 @ 5 ghz, ein core i7 mit 3,5 ghz hängt wiederum den phenom II locker bei super pi ab, weil die intels hier klar besser skalieren. takt und drehzahl sind also durchaus vergleichbar und beides ist für sich genommen noch relativ uninteressant. für einen benchmark rekord braucht man ne optimale abstimmung aus fsb, multiplikator, latenz, chipsatzwahl, temperatur etc. beim rennwagen braucht man die optimalen reifen, spoilereinstellung, fahrwerkabstimmung und natürlich motorabstimmung.

Antwort: Ja, ist mir wohl bekannt; mein aeltester PC daheim ist ein 8088-er von NCR aus dem Jahr 1985, und jetzt bitte nicht lachen, auch den habe ich schon gebencht;
Gegenfrage: Wo habe ich geschrieben, dass die Taktfrequenz das ist, was gebencht wird?
Ich schrieb, dass Die Taktfrequenz das ist, was nach oben getrieben wird, es heisst ja nicht umsonst "OverClocking", zu deutsch "UeberTakten", das ist der wichtigste Stellwert mit den mit Abstand groessten Auswirkungen, zumindest meisstens ^^; naja, zu Coppermine-Zeiten war die Speicher-Latenz in bestimmten Takt-Bereichen etwas wichtiger als die Speicher-Taktung, aber das lag an der Northbridge-Speicherkontroller-Architektur;
der Rest ist doch bekannt, ich overclocke doch selber...

Du sagst, der Benchmark ist Dein Rennen, und danach kann die CPU aussteigen, ok
Ich sag, der Benchmark ist der Pruefstandstest, und danach sollte der Sportwagen noch das Rennen absolvieren koennen, Ende
Meinungen sind unterschiedlich, aber stehen fest, Punkt.
Was das Motor-Durchbrennen angeht, ich wurde nur daran erinnert ^^
im uebrigen, nicht selten passiert genau das beim Extrem-OC

Wieso Ihr Euch jetzt auch noch mit Schumi und Co. am PC gleichsetzt, entgeht mir vollkommen ^^
Und wie viele OC-Rennen nicht nur schiefgingen, sonder wieviele OC-Wagen Ihr an den Baum gesetzt habt, das verratet ihr sicherlich auch nicht oder? ^^
Nun, Schumi hat sich bei einem Rennen noch nicht totgefahren, und bei Extrem-OC eine tote CPU in Kauf zu nehmen, ist so gar nicht Schumi-like ^^

P.S.: ich habe leider schon eine CPU geschrotet auf diese Weise, war ein glaube 233 MHz (weiss net mehr genau) Intel Celeron der ersten Generation, ist allerdings nen Kurzschlusstot gestorben, weil ich Ihn mit ner ziemlich grossen Klimaanlage angeblasen habe und es daraufhin Kondenswasser am Prozesseor-Slot gab, das nen Kurzschluss verursacht hat, zumindest denke ich, war das der grund, na egal, ich weiss, klingt abenteuerlich, aber die CPU lief absolut stabil ueber Wochen, nicht nur 10 min Benchmark ^^
Pregenitor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2011, 13:10   #30 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Duck stellt neuen 3DMark Vantage Rekord auf

Zitat:
mein aeltester PC daheim ist ein 8088-er von NCR aus dem Jahr 1985, und jetzt bitte nicht lachen, auch den habe ich schon gebencht;
respekt ich hab nen 8086er und weis, wie schwer es ist, die werte des systems auszulesen und wie langwierig ein benchmark auf so einer cpu ist...

Zitat:
Gegenfrage: Wo habe ich geschrieben, dass die Taktfrequenz das ist, was gebencht wird?
wie sonst sollte ich diese aussage interpretieren?:
Zitat:
Was extrem OC macht, ist nix anderes, als sich irgend ein Parameter aus diesen pruefbaren Messgroessen rauspicken, und bis ins maximale ausreizen, als Beispiel nehmen wir mal die Drehzahl, die passt sehr gut zu Taktfrequenz
Zitat:
Ich schrieb, dass Die Taktfrequenz das ist, was nach oben getrieben wird, es heisst ja nicht umsonst "OverClocking", zu deutsch "UeberTakten", das ist der wichtigste Stellwert mit den mit Abstand groessten Auswirkungen, zumindest meisstens ^^
naja das ist das gleiche, als wenn du behauptest in der formel 1 würde man nur die drehzahl der motoren hochschrauben... es ist ein (zugegebenermaßen primärer) faktor, aber für höchstwerte brauchts das gesamtpaket.

Zitat:
Wieso Ihr Euch jetzt auch noch mit Schumi und Co. am PC gleichsetzt, entgeht mir vollkommen ^^
wir setzen schumi mit hicookie gleich, das ist der oc-weltmeister. der pc ist der rennwagen.

die diskussion mit dir erinnert mich iwie an eine diskussion mit einer bekannten, die die gleiche meinung zu formel 1 hatte wie du zum extrem-oc ^^
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2011, 13:21   #31 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Duck stellt neuen 3DMark Vantage Rekord auf

Pregenitor, du verwechselst hier die beiden arten des OC (wenn ich das mal so sagen darf). Beide haben den Hintergedanken mehr Leistung aus dem System zu bekommen als es im Auslieferungszustand hat.

Aber beim "normalen" OC versucht man sein System stabil zu bekommen, so das es keine Abstürze hat.
Und beim Extreme-OC versucht man eben - um mal beim anscheinend so beliebten Vergleich zu bleiben - das Rennen zu fahren.
Mehr ist es doch nicht, warums hier jetzt immer noch so eine Mords-Diskussion gibt versteh ich beim besten Willen nicht mehr.

Außerdem hat hier niemand gesagt er wäre der "OC-Crack" und auch die Worte "Boa! Voll des Eis! Hammer!" habe ich hier auch noch nicht gesehen.

Gruß
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2011, 13:25   #32 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Duck stellt neuen 3DMark Vantage Rekord auf

Zitat:
Zitat von Legion of the Damned Beitrag anzeigen
Mehr ist es doch nicht, warums hier jetzt immer noch so eine Mords-Diskussion gibt versteh ich beim besten Willen nicht mehr.
Weil wieder versucht wird, bis aufs äußerste die eigene Meinung durchzuboxen, völlig Gleich ob die Sichtweisen anders sind..."was ich sage, is Gesetz!"

Just my 2 cents.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Legion of the Damned (01.02.2011), Pilzkopf (01.02.2011)
Alt 01.02.2011, 14:08   #33 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 19.05.2006
Beiträge: 113

Pregenitor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Duck stellt neuen 3DMark Vantage Rekord auf

Zitat:
Zitat von Legion of the Damned Beitrag anzeigen
Pregenitor, du verwechselst hier die beiden arten des OC (wenn ich das mal so sagen darf). Beide haben den Hintergedanken mehr Leistung aus dem System zu bekommen als es im Auslieferungszustand hat.

Aber beim "normalen" OC versucht man sein System stabil zu bekommen, so das es keine Abstürze hat.
Und beim Extreme-OC versucht man eben - um mal beim anscheinend so beliebten Vergleich zu bleiben - das Rennen zu fahren.
Mehr ist es doch nicht, warums hier jetzt immer noch so eine Mords-Diskussion gibt versteh ich beim besten Willen nicht mehr.

Außerdem hat hier niemand gesagt er wäre der "OC-Crack" und auch die Worte "Boa! Voll des Eis! Hammer!" habe ich hier auch noch nicht gesehen.

Gruß
Verstehe wirklich nicht, wieso ich die beiden Arten verwechseln soll?
Nicht mal nach Deiner Beschreibung hab ich dies; Verwechslung ist wirklich was anderes ^^
Wie ich auch schon schrieb, Benchen nach meinem Dafuerhalten nicht das Rennen ist, Deiner hochgeschaetzten Meinung zufolge aber genau das ist, darin besteht der Meinungsunterschied, und dies klarzustellen, war Hauptgegenstand all unserer Postings, denk ich mal;

Was die OC-Ahnung angeht, scheinst Du Dir Deine eigenen Postimgs nicht durchzulesen ^^
Du hast am Montag um 17:08 folgendes gepostet:
"PS: Ich fand deinen Satz über Mother-Brains Halbwissen schon recht amüsant, er dürfte wohl die Person mit dem meisten OC Erfahrung beim S1366 hier im Forum sein."
ich waer mit solchen Aeusserungen generell sehr vorsichtig, will aber in diesem Zusammenhang gleich darauf Hinweisen, dass es ja durchaus so sein kann (nur damit es nicht gleich wieder fragen gibt);
es ist nur Beleg, dass solche Aussprueche kamen

P.S.: was anderes, hier mal ein "interessanter" Link, hat nicht direkt was mit dem Thema zu tun, zeigt aber eindrucksvoll, wie es Hardware ergeht, wenn sich Leihen dran versuchen; da bekomme ich nur vom anschauen eine Guertelrose
Gallery

----------

P.P.S.: weil ich es gut mit Euch mein ^^, unbedingt anschauen
heise online - Intel: Hardware-Fehler in neuen Mainboard-Chipsätzen [Update]
nur, falls es noch nicht bekannt war
also vorerst keine Boards neu kaufen
Pregenitor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2011, 14:13   #34 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Duck stellt neuen 3DMark Vantage Rekord auf

Danke dir. Die News hatten wir lustiger Weise exakt in der gleichen Minute 17:44

http://www.tweakpc.de/forum/news/805...ehlerhaft.html
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2011, 14:22   #35 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 19.05.2006
Beiträge: 113

Pregenitor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Duck stellt neuen 3DMark Vantage Rekord auf

Oooopsi, ja, mein Browser-SessionManager refreshed net automatisch, der boese der
...
da entgeht einem mal was, mein Fehler
Pregenitor ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] MSI R7970 Lightning stellt neuen 3DMark 11 Weltrekord auf TweakPC Newsbot News 1 01.11.2012 20:01
[News] 3DMark 11 - Nachfolger des 3DMark Vantage? TweakPC Newsbot News 0 21.05.2010 15:20
260 GTX Punkte 3DMark Vantage murisimi NVIDIA GeForce Grafikkarten 5 02.09.2009 21:29
Seagate stellt neuen Rekord auf TweakPC Newsbot News Archiv 0 03.09.2008 00:11
G.Skill stellt neuen Rekord auf Joerg News 8 31.08.2006 08:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:32 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved