TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.04.2011, 14:52   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.441

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag TOMTOM verkauft Bewegungsdaten an Polizei

TOMTOM verkauft Bewegungsdaten an Polizei
28.04.2011 14:41 - ID 20907

Zur News: TOMTOM verkauft Bewegungsdaten an Polizei

Nicht nur Iphone und Co. tracken die Bewegungsdaten ihrer User, auch Navigationssysteme können das.

Hier ist eure Meinung gefragt! Postet eure Kommentare und Fragen zu den News.
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2011, 15:10   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: TOMTOM verkauft Bewegungsdaten an Polizei

Was kommt als nächstes? GPS-Empfänger wie mein Garmin eTrex speichern Ortsdaten? Oh mein Gott! Fänd ich ja mal interessant wenn dann jemand die Daten von mir hätte und nichts mit anfangen kann, weil darauf eh fast nur Strecken in Wäldern zusammen kommen beimm Geocachen.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2011, 15:43   #3 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.762

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: TOMTOM verkauft Bewegungsdaten an Polizei

tomtom auf iphone: kopf -> tisch

arrivederci tomtom navigator.

P.s. ich bin vor ien paar monaten auch mit tomtom durch holland gejagt, aber hatte keine internetverbindung wegen ausland.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2011, 17:04   #4 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: TOMTOM verkauft Bewegungsdaten an Polizei

Mann, ist das ein alter Hut. Das sieht man doch schon seit Jahren in jedem Krimi, dass die Ermittler im Navi nachsehen, wo der Verdächtige zuletzt war.

Bekommt man von TomTom eigentlich Geld zurück, wenn die meine Daten verkauft haben?
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2011, 17:08   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: TOMTOM verkauft Bewegungsdaten an Polizei

einige versicherungen gewähren fahranfängern ja rabatte, wenn sie sich durch solche sachen kontrollieren lassen, dass sie nicht zu schnell unterwegs sind.
keine ahnung ob auch schon in deutschland, aber da gibts einige berichte von vor jahren darüber.

tomtom macht das gratis
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2011, 17:36   #6 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: TOMTOM verkauft Bewegungsdaten an Polizei

mach mich nich schwach
satelitengestützte geschwindigkeitskontrolle durch die kfz-versicherung als beitragsbemessungskriterium >.<
kranke welt
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2011, 19:56   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: TOMTOM verkauft Bewegungsdaten an Polizei

Sorry Fakk-Asrock, aber das find ich ein wenig überreagiert. Steht ja bei denen in den AGBs, dass sie sich vorbehalten die Daten zu verkaufen.

Lest dazu mal die heise News: heise online - Tomtom entschuldigt sich wegen Datenweitergabe für Radarfallen
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2011, 10:15   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: TOMTOM verkauft Bewegungsdaten an Polizei

Eigentlich habe ich bis jetzt die "reißerischen" Überschriften bis jetzt verteidigt / verstanden, aber schön langsam geht es auch mir zu weit!

Die Daten wurden nicht an die Polizei sondern an die Regierung (ich vermute mal ein Ministerium verkauft) und der eigentliche Sinn, den sich wohl TomTom auch dahinter vorgestellt hat, ist die Optimierung des Verkehrsflusses.

Zitat:
war sind die Daten in solch einem Navigationsystem nicht personenbezogen, da die Geräte nicht unbedingt registriert sein müssen. Es lässt sich aber mit absoluter Leichtigkeit der Wohnort der Person ermitteln, da dieser in der Regel morgens der Startpunkt aller Routen sein wird.
Und selbst, wenn sich der "Wohnort" damit ermitteln lässt, haltet das kein Verfahren stand!
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2011, 10:33   #9 (permalink)
Katarrh
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: TOMTOM verkauft Bewegungsdaten an Polizei

Trotzdem, ich habe keinen Bock auf so eine Sch... Wie ich das so in den letzten Tagen verfolgen konnte (Iphone, Playstation Network, TomTom) und mir ausmale, wo noch Alles so ein Schindluder betrieben wird, hätte ich richtig Bock, die ganze Technik zu entsorgen, mir eine Herde Schafe zuzulegen, mit denen in das Hengduan-Gebirge zu pilgern und dort weit weg von dem ganzen Mist meine restliche Lebenszeit zu verbringen. Unglaublich welche Ausmaße das so langsam annimmt.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2011, 10:46   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: TOMTOM verkauft Bewegungsdaten an Polizei

vergiss den mindfactory-skandal nicht und falls du dich bei der unesco beworben hast auch nochmal drann denken
die haben die daten zu ner sechsstelligen zahl bewerber publiziert...

schlimm, wenn dir das entweder erst jetzt bewusst wird oder du dich impulsiv von den geschehnissen in deinem mikrokosmos (was man direkt wahrnimmt von der welt durch informationskonsum).
das sind an sich weder neue sachen, noch individuell eine neue qualität, es bricht doch lediglich gerade temporal komprimiert herein.

das mit dem tibetischen hochland ist auf lange sicht auch keine lösung. wenn noch ein paar mehr auf die idee kommen wird es ruckzuck interessant auch dort cctv (videoliveüberwachung), regelmäßige sattelitenaufnahmen und eine vorratsdatenspeicherungen deiner einkäufe im kwik-e-mart von öffentlicher oder privater seite aus zu errichten. man muss dem problem nicht aus furcht oder verdruss ausweichen, sondern nach lösungen suchen. nachlässige anbieter abwatschen durch das einbeziehen dieses qualitätskriteriums, der schaffung eines bewusstseins für diese probleme auch bei leuten die sich noch nicht tiefgründiger damit beschäftigt haben, ...


und btw.: "wohnort"- benutzt ihr navis wesentlich anders? direkt um seinen dauerhaften standort braucht man doch kein navi, genauso auf gewohnheits~ bzw. bekannten strecken die man schon 1 oder 2 mal gefahren ist. wenigstens 2-3km in jede himmelsrichtung möchte man doch wohl aus interesse und der bewegung per pedes kennen. wenn ich mir überlege wann ich mal ein navi dabei und an hab ergibt sich vielleicht ein fadenkreuz aller routen, aber bestimmt keine schleifen, die sich vielleicht gar noch kreuzen.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2011, 11:54   #11 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: TOMTOM verkauft Bewegungsdaten an Polizei

@polo
Im Großen und Ganzen stimme ich dir zu, aber 2 Anmerkungen hab ich trotzdem.

Ich gehöre auch zu denjenigen, die ihr Navi zuhause füttern. Ist doch ziemlich umständlich, dies unterwegs zu tun (ggf. sogar ein Verstoß gegen irgendwelche Verordnungen).
Natürlich brauche ich es nicht für bekannte Routen oder für die nähere Umgebung.
Trotzdem fährt man meistens mit dem Privat-Pkw von zuhause ab.

Zitat:
temporal
Dazu sag ich jetzt mal nix.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2011, 12:17   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: TOMTOM verkauft Bewegungsdaten an Polizei

ja, was ist damit? ok, ich meinte natürlich temporär, aber soooo weit daneben ist es mit der endung auch nicht...
Zitat:
Temporal (von lat. tempus „Zeit“) bezeichnet: in der Informationstechnik im Zusammenhang mit der Speicherung zeitabhängiger Daten
tomtom hat ja nur die tatsächlichen bewegungsdaten verwendet. richtig interessant wär es geworden, wenn bereits jede eingabe nochmal für sich ins archiv gehen würde.
das szenario kann man sich mal ausmalen. einige tun ja bereits so... gutfinden muss man es nicht, aber noch ist für meinen geschmack der grad gewahrt an dem man beide seiten gut vertretten kann. die blauäugige fassung und die schwarzmalerische
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2011, 13:36   #13 (permalink)
Katarrh
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: TOMTOM verkauft Bewegungsdaten an Polizei

Zitat:
ja, was ist damit? ok, ich meinte natürlich temporär, aber soooo weit daneben ist es mit der endung auch nicht...
Wenn du mal mehr Energie in gehaltvolle Sätze stecken würdest, welche der Deutschen Rechtschreibung gerecht werden UND zudem noch für jedermann verständlich sind (was ja im Sinne eines jeden Forums sein sollte), wäre ich dir persönlich sehr dankbar. Immer dieses permanente überquellende Geschwafel mit Anhäufungen der seltsamsten Satzbildungen ohne jedwedes Beachten der Groß- und Kleinschreibung. Wenn du etwas kompensieren möchtest, dann mache das doch bitte in einer produktiven Art und Weise.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2011, 00:17   #14 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: TOMTOM verkauft Bewegungsdaten an Polizei

ja cool, da hab ich dir ja nun was besseres vorgeschlagen. du hast in deinem post ne solide anzahl von fehlern in sachen groß~/kleinschreibung,
zeichensetzung und trotzdem finde ich es der leserlichkeit so wenig abträglich, dass man es auch niemandem vorhalten muss...

aber um die leute mit hobby-paranoia in schach zu halten: wie funktioniert ein gps-empfänger?
die sateliten im geostationären bereich senden ja zyklisch zeitsignale mit ihrer kennung aus. ein empfänger der verbindung zu mindestens 3 stück hat, kann daraus seine position im raum zweifelsfrei bestimmen. zur fehlerkorrektur werden bis zu 12stück verwendet, glaub ich mal gehöhrt zu haben, damit werden im militärischen bereich für die amerikaner ja überwältigende genauigkeiten erreicht und selbst die stark gedrosselte version für den zivilen einsatz ist noch mehr als brauchbar.
der ganze vorgang kommt ohne aktives signal des empfängers aus! es ist technisch nicht nötig, dass der irgendwohin funkt. warum erhebt tomtom trotzdem daten? neue streckenabschnitte kann man damit nicht kartographieren, dafür ist es zu ungenau. sie behaupten es für die dynamische stau-erkennung zu benutzen, aber abgesehen davon, dass ihre geräte alles andere als flächendeckend in betrieb sind kenn ich von jeder billigen autobahnbrücke (die es ja reichlich gibt) einfache, solarbetriebene geräte, die den verkehrsfluß erfassen. jeder billige radiosender bezieht doch über dieses netz zentral seine stauinformationen.

tomtom hat diese daten doch von anfang an aus purer begehrlichkeit (oder außerordentlich blauäugig) erhoben um sie in geld zu verwandeln. eine wirklich flächendeckende erhebung von daten über einen längeren zeitintervall ist garnicht praktikabel, sondern wirklich nur die fahrt-verfolgung von einzelgeräten. was chris da angebracht hat ist die offizielle fassung, die also in ihrer schlüßigkeit erheblich hinkt. selbst für das erkennen von mikro-staus für die live-routenberechnung ist es mehr fantasie als nutzen, denn die gsm-sendeeinheiten da im navi versprühen.

Geändert von poloniumium (30.04.2011 um 00:32 Uhr) Grund: idee, das tomtom dumm/blauäugig ist ergänzt
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2011, 00:40   #15 (permalink)
Katarrh
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: TOMTOM verkauft Bewegungsdaten an Polizei

Zitat:
Zitat von poloniumium Beitrag anzeigen
du hast in deinem post ne solide anzahl von fehlern in sachen groß~/kleinschreibung
Tatsächlich, du kannst mich gerne berichtigen. Um das jetzt nicht in eine persönliche Fehde ausarten zu lassen, musst du nicht auf diesen Beitrag antworten. Wie dem auch sei, meine Ansichten, spontane Gefühlsregungen habe ich oben dargestellt und hoffe einfach mal ganz naiv, dass durch diese Datenlecks die Möglichkeit geschaffen wird, bzw. Grundlagen geschaffen werden können, diese in Zukunft zu verhindern.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2011, 07:52   #16 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.762

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: TOMTOM verkauft Bewegungsdaten an Polizei

Zitat:
Zitat von poloniumium Beitrag anzeigen
[..] ist es mehr fantasie als nutzen, denn die gsm-sendeeinheiten da im navi versprühen.
hm, also gsm und damit internet, ist dem tmc Signal schon überlegen, alleine schon wegen der Antennengröße

Problematisch ist die statistische auswertung ja auch dadurch, dass die TomToms eine straße gerade deswegen befahren, weil es diese route berechnet. Fahren leute ohne TamTam durch die gegend, nehmen Sie villeicht optimiertere Routen aus Erfahrung, von denen aber der Datensammler nichts mitbekommt.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] O2 will Bewegungsdaten der Kunden an Werbetreibende verkaufen TweakPC Newsbot News 0 30.10.2012 15:00
[News] LAN-Party von der Polizei besucht TweakPC Newsbot News Archiv 0 24.12.2008 02:25
Eskalation zwischen Türken und Polizei io.sys Politik & Gesellschaft 112 16.03.2007 16:46
PlayStation 3-Spieler von Polizei erschossen Joerg News 16 07.12.2006 14:54
Commodore 64 stellt Polizei vor Probleme Joerg News 5 08.09.2006 07:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:45 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved