TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.04.2012, 15:30   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.454

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag Festplattensteuer in Österreich geplant?

Festplattensteuer in Österreich geplant?
18.04.2012 15:02 - ID 24177

Zur News: Festplattensteuer in Österreich geplant?

Österreich möchte das Urheberrecht neu regulieren und zieht dabei offenbar auch eine feste Abgabe auf Festplatten in Betracht. Der Vorschlag kommt von der Kulturministerin Claudia Schmied.

Hier ist eure Meinung gefragt!
Postet eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2012, 16:02   #2 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Festplattensteuer in Österreich geplant?

Dass das Urheberrecht neu geregelt werden muss, ist auch meine Ansicht.
Aber was sich Politiker zu diesem Thema für einen Blödsinn ausdenken, tut manchmal weh.

Bekomme ich die Abgabe denn rückerstattet, wenn auf meiner Festplatte weder Lieder, Filme, Bilder etc von anderen Urhebern sind, sondern nur meine privaten Daten lagern?
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Civilizatior (18.04.2012)
Alt 18.04.2012, 16:28   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Festplattensteuer in Österreich geplant?

Claudia deserves a high five... in her face... with a brick.

Das hat doch rein gar nichts mitm Urheberrecht zu tun. Die wollen doch nur ans Geld.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2012, 16:44   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.313

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Festplattensteuer in Österreich geplant?

doch, denn gaaaaanz viele künstler verhungern wenn nicht jeder privatkäufer seine 10, 15€ pro digitalem speichermedium bezahlt.
sieht man doch schon daran, wie schlecht es dem durchschnittlichen künstler geht trotz der aktuellen sicherheitszahlungen...

das ist donaldismus in reinform. falsche grundannahme und dann bis zum bitteren ende was dazugedichtet.
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2012, 16:52   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Festplattensteuer in Österreich geplant?

Vorallem weil das Geld, welches der Staat einkassiert auch bei den Künlstern ankommt... Is klar. XD
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2012, 17:15   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Festplattensteuer in Österreich geplant?

Das ist ja das perverse. Das ist eine Steuer, welche nicht der Staat einhebt. Solange das recht auf Privatkopie in Österreich recht großzügig genommen wurde, könnte ich es vielleicht ja noch irgendwie verstehen. Aber die Entwicklung ist aktuell genau in die andere Richtung.

Eigentlich bringt es die News recht gut auf den Punkt: Es geht nicht darum, dass irgend ein Recht geschützt werden soll, sondern um die Einnahmen, und da die Leerkassettenvergütung (auch CD, DVD, etc.) schwindet, muss das Geld woanders geholt werden.

Und so eine Politikerin schimpft sich Sozialdemokrat! Wenn der Blödsinn von den wirtschaftlichen (ÖVP) gekommen wäre, hätte ich es ja noch als Interessensvertretung sehen können.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2012, 17:27   #7 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 23.01.2007
Beiträge: 1.482

Civilizatior wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Festplattensteuer in Österreich geplant?

Zitat:
Zitat von Uwe64LE Beitrag anzeigen
Dass das Urheberrecht neu geregelt werden muss, ist auch meine Ansicht.
Aber was sich Politiker zu diesem Thema für einen Blödsinn ausdenken, tut manchmal weh.

Bekomme ich die Abgabe denn rückerstattet, wenn auf meiner Festplatte weder Lieder, Filme, Bilder etc von anderen Urhebern sind, sondern nur meine privaten Daten lagern?
Du sprichst mir aus der Seele.

Eine Abgabe auf Festplatten ist so was von Hirnrissig, warum nicht gleich noch Abgaben auf Schreibtische?
Warum muss man als ehrlicher Käufer der da nur seine eigenen Daten lagern will extra bezahlen?

Ich hätte auch gern mal was in der Form:
"Wenn ich in meiner Branche nicht genug verdiene soll eben eine andere Branche für mich was abdrücken."
Wann bekommt der Dachdecker endlich mal Geld vom Autohaus?
Desktop: AMD Phenom II X4 955 BE | Gigabyte GA-MA790XT-UD4P | 8GB Corsair DDR3 1600 cl9 | Sapphire HD6950/2048MB | ASUS 248H | Win7 64 |
------------------------
Mobil: Dell Studio 17: C2D P8400 | PM45 | 4GB DDR2 800 | HD 3650/256 | WiFi 5300 | WLED-Display | Win7 64 | Vista 64 |
------------------------
Civilizatior ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2012, 17:30   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.313

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Festplattensteuer in Österreich geplant?

Zitat:
Zitat von Civilizatior Beitrag anzeigen
Ich hätte auch gern mal was in der Form:
"Wenn ich in meiner Branche nicht genug verdiene soll eben eine andere Branche für mich was abdrücken."
Wann bekommt der Dachdecker endlich mal Geld vom Autohaus?
ne, das ist es schon wieder nicht.
siehe subventionen für steinkohle und co. sowas gibt es, ist aber nicht vergleichbar.
die akw-restlaufzeit war da noch viel eher an der sache.
oder die pflicht zur installation von rußpartikelfilter in schornsteinen...
poloniumium ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2012, 06:52   #9 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.764

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Festplattensteuer in Österreich geplant?

so 4 cent pro GB, das wär ne angemessene Abgabe

*duck & renn*
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2012, 22:18   #10 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von DarkManXP
 

Registriert seit: 28.04.2008
Beiträge: 390

DarkManXP zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit

Standard AW: Festplattensteuer in Österreich geplant?

Es ist eh schon schlimm genug hier mit den ganzen Steuern und Abgaben, der Strom und Gas ist so teuer wie nie, Inflation is gewaltig angestiegen, Sprit ist auch sehr im Preis angestiegen, und was ist mit Lohnauszahlungen? nur um 3,5% seit Beginn 2012 angehoben? Es ist wohl ein Witz oder?, und jetzt wollen die Arschlöcher noch das! Reinste Frechheit so was sag ich nur!

Und ganz nebenbei, GIS (kurz: Gebühren Info Service, auch GEZ in Deutschland genannt) verlangt noch das ich für Internet noch zahle. Wie bitte? ich zahle ja schon für Internet dem Internetprovider! Reinste Unverschämtheit. Als ich meine Arbeitskollegen gefragt habe ob das eh stimmt das man für Internet die Radio und Fernsehgebühren zahlen muss meinten Die: "Ja, weil man nämlich mit Internet Radio von ORF empfangen kann" OMG, Ich glaub, ich spinn! Aber ich zahle da eh nix, sollen die doch mit Durchsuchungsbefehl kommen, diese GIS Hausierer Wenn die nicht mit Durchsuchungsbefehl kommen (was die eh nicht tun werden), dann dürfen die auch nicht in meine Wohnung rein, das ist meine Privatspäre )))
DarkManXP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2012, 23:27   #11 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Lite
 

Registriert seit: 09.12.2005
Beiträge: 1.349

Lite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nett

Standard AW: Festplattensteuer in Österreich geplant?

Fast richtig - du musst keine Fernsehgebühren für Internetanschluss bezahlen. Nur Radio.
Lite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2012, 01:22   #12 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von DarkManXP
 

Registriert seit: 28.04.2008
Beiträge: 390

DarkManXP zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit

Standard AW: Festplattensteuer in Österreich geplant?

Naja, die anderen können's zahlen wenn die wollen natürlich, ich definitiv nicht ))

Es gibt sogar hier Wiener muss GIS-Gebühren für einen Laptop zahlen « DiePresse.com massenweise Proteste gegen die GIS, und viele zahlen's auch nicht.
DarkManXP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2012, 11:39   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.805

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Festplattensteuer in Österreich geplant?

Da ist kein Unterschied zwischen GIS und GEZ.
Da nennt sich die Sache "neuartiges Rundfunkgerät" und dann kannst du auch die Gebühren vom Radio zahlen.
Ich gehöre z.B. zu den Glücklichen mit meiner Studentenwohnung...

Die von der GEZ sind doch alles Verbrecher.
Aber was ich mich immer und immer wieder frage ist: Warum muss ich mir auf ARD und ZDF WERBUNG anschauen?
Für diese Sender bezahle ich schließlich! (auch wenn ich die fast nie an hab)
Mein PC <~> Folding@Home <~> HWbot OC Team
In der Industrie gibt es einheitliche Standards - Jeder Hersteller hat seine eigenen.
hoyy ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2012, 11:48   #14 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 05.04.2012
Beiträge: 19

Bertie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Festplattensteuer in Österreich geplant?

Ich weiß nicht, ob ich das tröstlich oder traurig finden soll, dass es in Österreich mit den Gebühren auch nicht besser ist als in Deutschland...

Zu Festplattenabgaben hab ich die gleiche Meinung wie zu Fernseh/Radio-Gebühren: Wenn das Geld tatsächlich den Künstlern bzw. im Fernsehen dem Programm zugute kommen würde und wenn sich die gebühren in einem tragbaren Rahmen bewegen oder verschiede (grob unterteilte) Nutzergruppen verschieden behandelt werden würden, dann hätte ich kein Problem damit.
Bertie ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
hoyy (26.04.2012)
Alt 26.04.2012, 11:54   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.313

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Festplattensteuer in Österreich geplant?

tjah, weil eben diese sender auch für topevent mitbieten. größte sportveranstalltungen kommen halt nur zustande wenn tante erna werbung für teure haftcreme zwischen den schnulzen guckt. zudem wird die werbung doch nur peripher geschalten, das kernprogram nach der tagesschau müßte doch noch unterbrechugnsfrei sein.

ach, die abgabe auf festplatten... wenigstens ist es ne starre pro gekaufter platte und kein prozentsatz oder abhängig von der speichermenge. da würden die kunden erst alt aussehen wenn sie pro tb abdrücken müssten und die entwicklung voran geht.
poloniumium ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2012, 19:01   #16 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von DarkManXP
 

Registriert seit: 28.04.2008
Beiträge: 390

DarkManXP zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit

Standard AW: Festplattensteuer in Österreich geplant?

Zitat:
Zitat von hoyy Beitrag anzeigen
Da ist kein Unterschied zwischen GIS und GEZ.
Da nennt sich die Sache "neuartiges Rundfunkgerät" und dann kannst du auch die Gebühren vom Radio zahlen.
Ich gehöre z.B. zu den Glücklichen mit meiner Studentenwohnung...

Die von der GEZ sind doch alles Verbrecher.
Aber was ich mich immer und immer wieder frage ist: Warum muss ich mir auf ARD und ZDF WERBUNG anschauen?
Für diese Sender bezahle ich schließlich! (auch wenn ich die fast nie an hab)
Na eben, ich würde sogar sagen dass öffentliche Fernsehprogramme und öffentliches Radio überhaupt nicht besteuert werden muss, denn wo ich herkomme (Russland) musste und man muss nie für sowas zahlen, das ist einfach absurd
DarkManXP ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Fakk-asrock (27.04.2012)
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Gericht in Österreich bestätigt Netzsperren TweakPC Newsbot News 0 03.07.2015 11:02
Kaufberatung: Zeitpunkt und empfehlenswerter Shop in Österreich Harleakin Komplett-PCs, Konfigurationen 6 04.07.2009 00:56
Die günstigsten WaKü-Anbieter in Österreich und Deutschland? Modda Wasserkühlung 6 29.03.2005 23:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:54 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved