TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.06.2012, 17:01   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.429

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard Test: MSI Z77A-GD65 Mainbord für Ivy-Bridge-CPUs

Test: MSI Z77A-GD65 Mainbord für Ivy-Bridge-CPUs
12.06.2012 16:54 - ID 24585


Mit dem Z77A-GD65 bietet MSI ein leistungsstarkes und gut ausgestattetes Mainboard für Sockel 1155 CPUs an, das im Preis aber nicht in exorbitante Höhen steigt. Wir haben die Mischung aus Highend und Vernuft getestet.

http://www.tweakpc.de/hardware/tests...7a_gd65/sp.jpg

Zum Artikel: Test: MSI Z77A-GD65 Mainbord für Ivy-Bridge-CPUs

Kommentare und Fragen zu dem Artikel bitte hier posten.
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2012, 12:24   #2 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Hibble
 

Registriert seit: 11.05.2012
Beiträge: 146

Hibble sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreHibble sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Test: MSI Z77A-GD65 Mainbord für Ivy-Bridge-CPUs

Ich finde das Mainboard recht gut, nur ein paar Kritikpunkte konnte ich dann doch feststellen:

- Die CPU Spannung lässt sich nicht per Offset verändern

- Manchmal hängt sich das System im UEFI auf

- Das Board startet im SLI komischerweise nicht (immer)

Noch eine kleine Anmerkung zu Test: Virtu MVP gibt es anscheinend auch beim kleineren GD55. Habe ich mal im MSI Forum entdeckt.
Hibble ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2012, 12:36   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Test: MSI Z77A-GD65 Mainbord für Ivy-Bridge-CPUs

warum legst du den wert auf den offset? bei fixed hat man doch den vorteil auch ohne zu überlegen immer ne absolute zahl vor augen zu haben, die sich viel leichter beurteilen lässt.
die cpus sterben zwar im desktop praktisch gar nicht mehr weg, aber trotzdem muss an man es doch nicht drauf anlegen per blinder offset-werte.
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2012, 12:45   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Test: MSI Z77A-GD65 Mainbord für Ivy-Bridge-CPUs

Ich bin mir auch noch nicht sicher was ich von Offset-Werten halten soll.... aber ne bessere Übertaktbarkeit, daran glaube ich noch nicht.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2012, 13:12   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.805

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Test: MSI Z77A-GD65 Mainbord für Ivy-Bridge-CPUs

Ich denke mal weil man mit Offset-Spannungen die Stromsparmechanismen weiter nutzen kann, was mit festen Werten nicht geht.

Aber das man sich mit einer Offset-Spannung schnell mal vertun kann, hab ich auch schon gemerkt.
Bloß gut hat mir der Prozessor das nicht übel genommen.
Mein PC <~> Folding@Home <~> HWbot OC Team
In der Industrie gibt es einheitliche Standards - Jeder Hersteller hat seine eigenen.
hoyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2012, 13:21   #6 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Hibble
 

Registriert seit: 11.05.2012
Beiträge: 146

Hibble sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreHibble sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Test: MSI Z77A-GD65 Mainbord für Ivy-Bridge-CPUs

Genau wie hoyy schon gesagt hat, liegt dann immer die Spannung an, die man eingestellt hat. Stromsparen ohne auto Voltage kann man dann vergessen.
Hibble ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2012, 13:24   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Test: MSI Z77A-GD65 Mainbord für Ivy-Bridge-CPUs

pfff, gerüchte. durch die taktreduzierung kommt ja immernoch genug zusammen.
so groß ist der gap ja nun auch nicht als dass man nicht umhin käme.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2012, 13:57   #8 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Hibble
 

Registriert seit: 11.05.2012
Beiträge: 146

Hibble sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreHibble sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Test: MSI Z77A-GD65 Mainbord für Ivy-Bridge-CPUs

Also bei mir gibt es zwischen 0,8 und 1,4 V 16 W Unterschied. Weil die CPU im idle ja fast nichts braucht, finde ich, dass eine ~16 fache Steigerung nicht unbedingt notwendig ist.

Wie dem auch sei: Wer übertaktet, dem ist meistens der Verbrauch sowieso wumpe. Die Taktsenkung bringt ja schon einiges, weshalb eine Spannungsreduktion bei dem sonst so sparsamen Board noch den letzten Feinschliff gegeben hätte.
Hibble ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2012, 14:18   #9 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Test: MSI Z77A-GD65 Mainbord für Ivy-Bridge-CPUs

Also ich würde sagen das Offset für OC eher schlecht ist, weil sich ja die Spannung ständig ändert. Und gerade bei OC sollte eigentlich alles konstant bleiben und eben nix rumschwanken.

Oder sehe ich da jetzt was falsch?
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2012, 15:50   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 01.07.2012
Beiträge: 10

VinzenzGamer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Test: MSI Z77A-GD65 Mainbord für Ivy-Bridge-CPUs

hi,
hab auch ein Msi z77 gd 65 Mainboard aber ich hab flogende Probleme.
1. Bei cpu-z steht bei base takt 99.77 und nicht 100mhz wie kann das sein im bios steht aber 10000khz
2. Beim start ist der Bildschirm nicht ausgefühlt aktuelle treiber sind oben.(gtx 570)
VinzenzGamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2012, 16:17   #11 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Hibble
 

Registriert seit: 11.05.2012
Beiträge: 146

Hibble sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreHibble sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Test: MSI Z77A-GD65 Mainbord für Ivy-Bridge-CPUs

zu 1.: Das ist normal. Ich glaube es gibt sogar eine Option im UEFI, damit der Wert vom Eingestellten nicht abweicht. Besser ist es aber, wenn du es so belässt.
Wenn du genau 100 willst, kannst du ja den Takt entsprechend anheben.

zu 2.: Das hängt davon ab, welcher Chip als "Initiate Graphics Adapter" eingetragen ist. Das musst du auf "PEG" umstellen.
Hibble ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2012, 17:01   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 01.07.2012
Beiträge: 10

VinzenzGamer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Lächeln AW: Test: MSI Z77A-GD65 Mainbord für Ivy-Bridge-CPUs

Zitat:
Zitat von Hibble Beitrag anzeigen
zu 1.: Das ist normal. Ich glaube es gibt sogar eine Option im UEFI, damit der Wert vom Eingestellten nicht abweicht. Besser ist es aber, wenn du es so belässt.
Wenn du genau 100 willst, kannst du ja den Takt entsprechend anheben.

zu 2.: Das hängt davon ab, welcher Chip als "Initiate Graphics Adapter" eingetragen ist. Das musst du auf "PEG" umstellen.
Wie mach ich das jetzt mit dem PEG genau
VinzenzGamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2012, 17:25   #13 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Hibble
 

Registriert seit: 11.05.2012
Beiträge: 146

Hibble sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreHibble sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Test: MSI Z77A-GD65 Mainbord für Ivy-Bridge-CPUs

Du gehst einfach unter "Settings" => "Integrated Graphics Configuration" => "Initiate Graphic Adapter".

Um das UEFI überhaupt zu sehen, müsstest du natürlich den Monitor davor mit dem Mainboard verbinden.

Nach dem Einstellen kannst du den dann wieder mit der Grafikkarte verbinden.
Hibble ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2012, 17:36   #14 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 01.07.2012
Beiträge: 10

VinzenzGamer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Test: MSI Z77A-GD65 Mainbord für Ivy-Bridge-CPUs

Wie mach ich das mit dem Bus Speed
Nach dem Neustart kommt immer Fehler und dann wird wieder alles zurückgestellt.
VinzenzGamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2012, 18:30   #15 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Hibble
 

Registriert seit: 11.05.2012
Beiträge: 146

Hibble sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreHibble sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Test: MSI Z77A-GD65 Mainbord für Ivy-Bridge-CPUs

Das ist irgendwie blöd einzugeben, deshalb zeig ich dir mal was die 5-stellige Zahl zu bedeuten hat:

Der Standardwert: 10000 => bedeutet 100,00 MHz

Um die 100 MHz effektiv zu bekommen, musst du den Wert hinter der Nachkommastelle etwas erhöhen. Also z.B.: 10030 => sind eigentlich 100,30 MHz.
Musst halt ein wenig probieren bis du dein gewünschtes Ergebnis erzielst
Hibble ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2012, 18:46   #16 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 01.07.2012
Beiträge: 10

VinzenzGamer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Test: MSI Z77A-GD65 Mainbord für Ivy-Bridge-CPUs

Zitat:
Zitat von Hibble Beitrag anzeigen
Das ist irgendwie blöd einzugeben, deshalb zeig ich dir mal was die 5-stellige Zahl zu bedeuten hat:

Der Standardwert: 10000 => bedeutet 100,00 MHz

Um die 100 MHz effektiv zu bekommen, musst du den Wert hinter der Nachkommastelle etwas erhöhen. Also z.B.: 10030 => sind eigentlich 100,30 MHz.
Musst halt ein wenig probieren bis du dein gewünschtes Ergebnis erzielst
okey danke bei mir bleibt es aber dann konstant auf 3900mhz.
so hatte er immer im leerlauf 1600mhz wie kann ich das wieder einstellen.????
VinzenzGamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2012, 18:55   #17 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Hibble
 

Registriert seit: 11.05.2012
Beiträge: 146

Hibble sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreHibble sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Test: MSI Z77A-GD65 Mainbord für Ivy-Bridge-CPUs

Du musst EIST und C1E aktivieren. Am besten schaust du dir mal die gesamten Einstellungsmöglichkeiten durch.
Wenn du mit einer Option nichts anfangen kannst, gibt es die Möglichkeit auf dieses Fragezeichen in der rechten, oberen Ecke zu drücken, wodurch die Einstellung kurz erklärt wird.
Hibble ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
VinzenzGamer (02.07.2012)
Alt 02.07.2012, 12:41   #18 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 01.07.2012
Beiträge: 10

VinzenzGamer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Test: MSI Z77A-GD65 Mainbord für Ivy-Bridge-CPUs

Zitat:
Zitat von Hibble Beitrag anzeigen
Du musst EIST und C1E aktivieren. Am besten schaust du dir mal die gesamten Einstellungsmöglichkeiten durch.
Wenn du mit einer Option nichts anfangen kannst, gibt es die Möglichkeit auf dieses Fragezeichen in der rechten, oberen Ecke zu drücken, wodurch die Einstellung kurz erklärt wird.

Danke
Nur mit der Grafikkarte hab ich beim start noch das gleiche Problem obwohl ich alles so umgestellt hab wie du gesagt hast
VinzenzGamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2012, 14:00   #19 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Hibble
 

Registriert seit: 11.05.2012
Beiträge: 146

Hibble sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreHibble sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Test: MSI Z77A-GD65 Mainbord für Ivy-Bridge-CPUs

Ja und der Bildschirm hängt dann auch wirklich an der Grafikkarte?

Bei den DVI Anschlüssen geht aber meistens nur einer. Das müsste der linke sein, wenn du von hinten draufschaust. Probiere einfach mal durch
Hibble ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2012, 14:05   #20 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 01.07.2012
Beiträge: 10

VinzenzGamer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Test: MSI Z77A-GD65 Mainbord für Ivy-Bridge-CPUs

ja hab ich gemacht
hängt an der graka hab immer nur im Bios ein nicht ausgefühltes Bild.
Graka hängt an Dvi
Alles auf vollbild
geht aber nicht ????????
VinzenzGamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2012, 14:10   #21 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Hibble
 

Registriert seit: 11.05.2012
Beiträge: 146

Hibble sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreHibble sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Test: MSI Z77A-GD65 Mainbord für Ivy-Bridge-CPUs

Zitat:
hängt an der graka hab immer nur im Bios ein nicht ausgefühltes Bild.
Was meinst du damit? Es kommt ein Bild, nur wird es nicht ganz dargestellt?

So etwas ist mir bisher nur bei einem Bildschirm von Lübke passiert. Aber der hat sowieso ne Macke (also der Bildschirm^^).

Was ist das denn für ein Bildschirm bei dir?
Hibble ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2012, 14:15   #22 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 01.07.2012
Beiträge: 10

VinzenzGamer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Test: MSI Z77A-GD65 Mainbord für Ivy-Bridge-CPUs

ja ich hab einen Samsung syncmaster 2333hd und bei mir kommt in windows vollbild nur im bios und beim starten ist ein 2cm schwarzer rand.
hatte davor eine gtx 480 bei der war das problem nicht.
VinzenzGamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2012, 14:20   #23 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Hibble
 

Registriert seit: 11.05.2012
Beiträge: 146

Hibble sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreHibble sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Test: MSI Z77A-GD65 Mainbord für Ivy-Bridge-CPUs

So alt ist der Monitor jetzt nicht.

Vielleicht probierst du es einfach mal mit HDMI oder VGA.

Mit der GTX 480 und dem Mainboard ging es also problemlos?
Hibble ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2012, 14:33   #24 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 01.07.2012
Beiträge: 10

VinzenzGamer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Test: MSI Z77A-GD65 Mainbord für Ivy-Bridge-CPUs

ja
vga adapter hab ich nicht das is mein problem???
hdmi geht´s au net
VinzenzGamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2012, 17:33   #25 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 01.07.2012
Beiträge: 10

VinzenzGamer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Test: MSI Z77A-GD65 Mainbord für Ivy-Bridge-CPUs

problem gelöst danke nochmal
vga adapter gekauft geht
VinzenzGamer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Intel: Haswell-CPUs lassen sich schlechter Übertakten als Ivy-Bridge-CPUs? TweakPC Newsbot News 0 05.06.2013 19:06
[Test] Test: MSI Z77A-G45 Gaming - Neue MSI Boards für Gamer TweakPC Newsbot News 0 29.04.2013 20:18
[News] MSI: Z77A-GD65 neues Bild veröffentlicht TweakPC Newsbot News 4 01.03.2013 21:44
[News] Intel: Neun neue Sandy Bridge-CPUs bis September TweakPC Newsbot News 0 25.07.2011 12:31
[News] Sandy Bridge Dual-Core CPUs gelistet TweakPC Newsbot News 4 10.01.2011 10:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:15 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved