TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.08.2012, 12:50   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.454

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag Crucial V4: Günstige SSD-Serie angekündigt

Crucial V4: Günstige SSD-Serie angekündigt
03.08.2012 12:41 - ID 24936

Zur News: Crucial V4: Günstige SSD-Serie angekündigt

Crucial hat seine SSD-Modellreihe vom Typ V4 präsentiert, sich vor allem durch günstige Preise auszeichnen soll.

Hier ist eure Meinung gefragt!
Postet eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2012, 13:20   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Crucial V4: Günstige SSD-Serie angekündigt

"Ein Solid-State-Drive mit 256 Gigabyte für nur 168 Euro. Gibt es nicht? Gibt es doch!"

--> seit vorgestern im MediaMarkt-Prospekt: die echte Crucial m4 256GB für 169Eu.
Die 128GB-Variante übrigens für 89Eu.

Mal ehrlich, was sollte man da mit ner v4-Krücke mit Phison wollen? O_o
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2012, 13:31   #3 (permalink)
Tom
Ghostwriter
 

Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 5.274

Tom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Crucial V4: Günstige SSD-Serie angekündigt

Zitat:
Zitat von swatcher1 Beitrag anzeigen
"Ein Solid-State-Drive mit 256 Gigabyte für nur 168 Euro. Gibt es nicht? Gibt es doch!"

--> seit vorgestern im MediaMarkt-Prospekt: die echte Crucial m4 256GB für 169Eu.
Die 128GB-Variante übrigens für 89Eu.
Jetzt ernsthaft? So ein Müll! :\ Aber ist ja noch ein Euro mehr, formal falsch ist die Aussage damit ja nicht..
p.s.: Die Zweifel an der preislichen Atrakktivität wurden ja von vornherein in der News geäußert.
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2012, 13:35   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Crucial V4: Günstige SSD-Serie angekündigt

Naja, aber wenn man tatsächlich NUR nach Preis kaufen wollen würde und alle Warnungen und sonstigen Merkmale außer acht lässt:

OCZ Petrol 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (PTL1-25SAT3-256G) | Geizhals.at Deutschland

swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2012, 13:46   #5 (permalink)
Tom
Ghostwriter
 

Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 5.274

Tom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Crucial V4: Günstige SSD-Serie angekündigt

Hast mich überzeugt, habe den entsprechenden Teil entfernt.. Thnx!
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2012, 00:34   #6 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 23.01.2007
Beiträge: 1.482

Civilizatior wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Crucial V4: Günstige SSD-Serie angekündigt

OCZ ... ohne mich.

Ansonsten definiert sich der Preis einer SSD immer noch hauptsächlich am Speicherpreis und der variiert zwischen High End und Midrange nur wenig.
Desktop: AMD Phenom II X4 955 BE | Gigabyte GA-MA790XT-UD4P | 8GB Corsair DDR3 1600 cl9 | Sapphire HD6950/2048MB | ASUS 248H | Win7 64 |
------------------------
Mobil: Dell Studio 17: C2D P8400 | PM45 | 4GB DDR2 800 | HD 3650/256 | WiFi 5300 | WLED-Display | Win7 64 | Vista 64 |
------------------------
Civilizatior ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2012, 07:52   #7 (permalink)
0190-Telefonierer™
 
Benutzerbild von muesli
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.706

muesli wird schon bald berühmt werdenmuesli wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Crucial V4: Günstige SSD-Serie angekündigt

512gb für 200e, dann wirds richtig interessant. dann könnte man endlich alle hdds aus dem rechner verbannen
muesli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2012, 17:30   #8 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 06.12.2006
Beiträge: 115

Berserkus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Crucial V4: Günstige SSD-Serie angekündigt

Zitat:
Zitat von muesli Beitrag anzeigen
512gb für 200e, dann wirds richtig interessant. dann könnte man endlich alle hdds aus dem rechner verbannen
Auch das lohnt nicht und ist unsinnig.
SSD wird immer deutlich teuerer bleiben wie eine HD, schließlich gibt 3TB Platten für 130€.

SSD bleibt als Sysplatte beschränkt und ist auch Sinnvoll so.
Eine HD kann man im defektfall fast immer wiederherstellen, eine SSD nicht.
Berserkus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2012, 18:03   #9 (permalink)
0190-Telefonierer™
 
Benutzerbild von muesli
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.706

muesli wird schon bald berühmt werdenmuesli wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Crucial V4: Günstige SSD-Serie angekündigt

was für dich unsinnig ist, muss es nicht für andere sein :-/

ICH brauche zb keine 3tb. und wenn deine hdd futsch ist, hilft auch kein tool der welt mehr. für diesen fall hat der liebe gott das backup erfunden
muesli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2012, 18:24   #10 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Crucial V4: Günstige SSD-Serie angekündigt

Zitat:
Zitat von Berserkus Beitrag anzeigen
SSD wird immer deutlich teuerer bleiben wie eine HD, schließlich gibt 3TB Platten für 130€.
Erinner dich noch mal in 5 Jahren hier dran Ich wäre mir da nicht so sicher. Ich könnte mir sogar vorstellen das auf Dauer Platten total verschwinden werden.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2012, 18:34   #11 (permalink)
0190-Telefonierer™
 
Benutzerbild von muesli
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.706

muesli wird schon bald berühmt werdenmuesli wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Crucial V4: Günstige SSD-Serie angekündigt

hoffen wir mal das beste, hdds sind DIE speedbremsen schlechthin
muesli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2012, 18:42   #12 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Crucial V4: Günstige SSD-Serie angekündigt

Absolut, und die aktzellen SSDs sind eigentlich ja noch nen Witz.

Es gibt 128 GB microSD Karten! da kann man sich mal vorstellen wie viele davon in das Volumen einer SSD passen.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2012, 18:53   #13 (permalink)
0190-Telefonierer™
 
Benutzerbild von muesli
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.706

muesli wird schon bald berühmt werdenmuesli wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Crucial V4: Günstige SSD-Serie angekündigt

dummerweise steht nur veräppl & co mit ihren flash-hamsterkäufen der massenverbreitung im weg. imho würde die situation ansonsten ganz anders auf dem markt aussehen
muesli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2012, 19:01   #14 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 06.12.2006
Beiträge: 115

Berserkus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Crucial V4: Günstige SSD-Serie angekündigt

Zitat:
Zitat von muesli Beitrag anzeigen
was für dich unsinnig ist, muss es nicht für andere sein :-/

ICH brauche zb keine 3tb. und wenn deine hdd futsch ist, hilft auch kein tool der welt mehr. für diesen fall hat der liebe gott das backup erfunden
Ein Backup nutzt dir nix wen im laufendem Betrieb deine Platte plötzlich abraucht und deine wichtigen Firmenunterlagen noch nicht im Backup gelandet sind!
Eine derartige HD kann man noch wiederherstellen, ist zwar teuer aber es geht! Bei SSDs geht dann gar nix mehr.

Und das du keine 3TB brauchst, ist eher die Ausnahme den die Regel!
Ich kommt mit 3TB jedenfalls schon lange nicht mehr aus und nein ich sauge nicht rund um die Uhr alles auf die Platte was ich kriegen kann!
Ich arbeite nur damit.


Und das mit den Hamsterkäufen vom faulen Apfel ist auch schon ewig geschichte, soviel können die nicht mehr aufkaufen um den Markt in Bedrängung zu ziehen. Die Kapazitäten sind mittlerweile enorm gestiegen, was man auch im aktuellen Preisverfall beobachten kann.
Vor nur 6 Monaten war eine 128GB SSD im schnitt ca. 50% teurer als aktuell.
Dazu besteht eine SSD schließlich nicht nur aus den Chips, die machen mittlerweile nicht mehr den größten Teil des Preises aus!
Berserkus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2012, 19:10   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Crucial V4: Günstige SSD-Serie angekündigt

Zitat:
Zitat von Berserkus Beitrag anzeigen
Ein Backup nutzt dir nix wen im laufendem Betrieb deine Platte plötzlich abraucht und deine wichtigen Firmenunterlagen noch nicht im Backup gelandet sind!
Das letzte bearbeitete Dokument? Oder wie ist der Sicherungsrytmus von wichtigen Unterlagen bei Dir? 1x die Woche? O.o

Zitat:
Zitat von Berserkus Beitrag anzeigen
Und das du keine 3TB brauchst, ist eher die Ausnahme den die Regel!
Ich kommt mit 3TB jedenfalls schon lange nicht mehr aus und nein ich sauge nicht rund um die Uhr alles auf die Platte was ich kriegen kann!
Ich arbeite nur damit.
Mal auf die Idee gekommen, dass DU dann die Ausnahme sein könntest?
Otto-Normal-Verbraucher und Nicht-Sammler (und ich betreue einige Privatpersonen ) bekommen nicht mal ne 500GB-Platte voll...

Immer mal nen anderen Blickwinkel einnehmen kann helfen. ^^

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2012, 19:24   #16 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 06.12.2006
Beiträge: 115

Berserkus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Crucial V4: Günstige SSD-Serie angekündigt

Zitat:
Zitat von swatcher1 Beitrag anzeigen
Das letzte bearbeitete Dokument? Oder wie ist der Sicherungsrytmus von wichtigen Unterlagen bei Dir? 1x die Woche? O.o
Du machst also alle paar Sekunden/Minuten Sicherungsbackups?
Macht wohl niemand und ist nicht praktikabel, schon gar nicht wen man z.B. mit dem Lapi usw. unterwegs ist.
Im übrigen hilft ein Backup nicht in allen Lagen, solltest du als "Profi" wissen!

Zitat:
Zitat von swatcher1 Beitrag anzeigen
Mal auf die Idee gekommen, dass DU dann die Ausnahme sein könntest?
Otto-Normal-Verbraucher und Nicht-Sammler (und ich betreue einige Privatpersonen ) bekommen nicht mal ne 500GB-Platte voll...

Immer mal nen anderen Blickwinkel einnehmen kann helfen. ^^

greetz
Ganz sicher nicht, in meinem Kundenkreis brauchen und haben sicherlich mehr 90% mehr bedarf als deine "Kunden".
Und davon sind sicherlich gut die hälfte auch Privatkunden, die Zuhause z.B. Mediaserver usw. betreiben.
Berserkus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2012, 20:08   #17 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.805

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Crucial V4: Günstige SSD-Serie angekündigt

Zitat:
Zitat von Berserkus Beitrag anzeigen
Ganz sicher nicht, in meinem Kundenkreis brauchen und haben sicherlich mehr 90% mehr bedarf als deine "Kunden".
Und davon sind sicherlich gut die hälfte auch Privatkunden, die Zuhause z.B. Mediaserver usw. betreiben.
Ganz sicher doch. Ich kann das von swatcher vor allem im Privatbereich bestätigen.

Davon abgesehen, dass ich auf 2 alten 80GB Platten meine Datensicherungen habe. Denn grade als Privatperson braucht man nicht von jedem Mist ne Sicherungskopie.
Und selbst wenn ich alle Daten von 3 Laptops, einem Netbook und einem Desktop zusammenzähle, die von mehreren Personen benutzt werden komme ich auf knapp 2TB (inkl. Sicherungskopien).

Von daher kann nicht die Rede sein, dass jeder Normalnutzer 3TB und mehr braucht.

@Topic: Ich würde die M4 der V4 vorziehen, da es preislich bisher keinen Unterschied macht.
Mein PC <~> Folding@Home <~> HWbot OC Team
In der Industrie gibt es einheitliche Standards - Jeder Hersteller hat seine eigenen.
hoyy ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2012, 20:18   #18 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Crucial V4: Günstige SSD-Serie angekündigt

Wie viel Platz jeder braucht ist doch für das Thema irrelevant.

Es wird bald auch 3 TB SSDs geben, oder man packt sich 3 1TB SSDs in ein Raid.

Derzeit ist das natürlich noch zu teuer, aber der Preis wird so schnell fallen, das ne 512 SSD bald Standard ist. Früher konnte man ne 1 TB HDD auch net bezahlen und heute?

Ist genau das gleiche.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2012, 20:27   #19 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 06.12.2006
Beiträge: 115

Berserkus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Crucial V4: Günstige SSD-Serie angekündigt

Zitat:
Zitat von hoyy Beitrag anzeigen
Von daher kann nicht die Rede sein, dass jeder Normalnutzer 3TB und mehr braucht.
Ich habe das auch nie behauptet, sondern diese lediglich in eine preisliche Relation zu einer SSD gestellt, snatcher ist der der mir das in den Mund legen will! Ich wiederspreche lediglich seiner eigenen 500GB Theorie!

Zitat:
Zitat von hoyy Beitrag anzeigen
@Topic: Ich würde die M4 der V4 vorziehen, da es preislich bisher keinen Unterschied macht.
Wenigstens da sind wir einer Meinung, zumindest ist der Unterschied nicht groß genug um sich die langsame Krücke anzutuen.
Was anderes währe es wenn es die 256GB für um die 100€ gäbe.
Für ältere aber noch gut taugliche Notebooks (2-4GB RAM und min. 2GHz Dualcore CPU) sicherlich dann keine schlechte Wahl.

Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Derzeit ist das natürlich noch zu teuer, aber der Preis wird so schnell fallen, das ne 512 SSD bald Standard ist. Früher konnte man ne 1 TB HDD auch net bezahlen und heute?

Ist genau das gleiche.
Ich kann mich nicht daran erinnern das eine 1TB HD jemals den Preis einer 1TB oder sogar nur einer 512GB Platte hatte, die wahren deutlich günstiger.
SSDs werden immer teurer als HDs bleiben, jedenfalls bei Preis pro GB verhältnis!
Zumindest solange es noch "normale" HDs geben wird.
Berserkus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2012, 20:34   #20 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Crucial V4: Günstige SSD-Serie angekündigt

Zitat:
Zitat von Berserkus Beitrag anzeigen
Und das du keine 3TB brauchst, ist eher die Ausnahme den die Regel!
Zitat:
Zitat von hoyy Beitrag anzeigen
Von daher kann nicht die Rede sein, dass jeder Normalnutzer 3TB und mehr braucht.
Zitat:
Zitat von Berserkus Beitrag anzeigen
Ich habe das auch nie behauptet, sondern diese lediglich in eine preisliche Relation zu einer SSD gestellt, snatcher ist der der mir das in den Mund legen will! Ich wiederspreche lediglich seiner eigenen 500GB Theorie!
Also irgendwie... naja, mir egal, ist ja offensichtlich.

Du kannst meiner Theorie doch widersprechen, das steht Dir doch frei - ebenso wie es mir frei steht, meine persönlichen Erfahrungen mit Privat-PCs kund zu tun. ^^

@Topic:
Preis-/Leistung von brauchbaren SSDs ist doch schon hervorragend geworden.
Als dicker Massenspeicher wirds aber dann doch 2-3 Jahre dauern denke ich - Festplatten bleiben schließlich auch nicht stehen und werden größer + günstiger in €/TB.

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2012, 21:11   #21 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Crucial V4: Günstige SSD-Serie angekündigt

Zitat:
Zitat von Berserkus Beitrag anzeigen
Ich kann mich nicht daran erinnern das eine 1TB HD jemals den Preis einer 1TB oder sogar nur einer 512GB Platte hatte, die wahren deutlich günstiger.
SSDs werden immer teurer als HDs bleiben, jedenfalls bei Preis pro GB verhältnis!
Zumindest solange es noch "normale" HDs geben wird.
Die erste 1 TB HDD war glaube ich von Toshiba 06/07? und hat was um die 400€ gekostet und lag damit nicht weit von einer aktuellen 512er SSD entfernt.

Der Vergleich ist aber auch schwer, weil eine 1 TB HDD damals dadurch entstand, das man einfach die speicherdichte erhöht. Also quasi den Materialeinsatz nicht gesteigert hat. Im Moment werden SSDs größer durch mehr Chips. Aber auch das wird sich ja bald wieder ändern, dass mehr auf einen Chip passt und dann geht auch der Preis wieder drastisch runter.

Am Ende kommt es auf das gleiche raus.

Zitat:
SSDs werden immer teurer als HDs bleiben, jedenfalls bei Preis pro GB verhältnis!
Zumindest solange es noch "normale" HDs geben wird.
Das ist ein Schluss in sich, denn sobald SSDs billiger werden als HDDs werden HDDs verschwinden.

Für mich ist das nur eine Frage der Zeit. Das Herstellen von Flash speichern ist doch viel einfacher als eine HDD, keine mechanischen Teile, keine Motoren usw. usw.

Im Moment versuchen halt alle daran zu verdienen wie nix. Ist genauso wie mit den LCD/TFT TVs. Erst waren sie mega teuer, jetzt bekommt man sie hinterhergeworfen.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2012, 21:26   #22 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Crucial V4: Günstige SSD-Serie angekündigt

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die SSDs auf kurz oder lang in ähnliche Preisgefilde kommen wie HDDs.

Wenn mans mal über einen Kamm kämmt, kann man die Speichervergrößerung zwischen SSD und HDD sogar halbwegs vergleichen.
Bei HDDs hat man mehr Speicherplatz durch mehr Platter bekommen bzw. durch eine Verkleinerung der einzelnen Zellen.
Bei SSDs hat man halt mehr Chips (Platter) oder packt mehr Daten auf nen Chips (Verkleinerung). So wird sicherlich über kurz oder lang die SSD den Vortritt bekommen. Disketten sind ja schließlich auch ausgestorben, hätte früher wohl auch kaum einer gedacht.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2012, 21:42   #23 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Crucial V4: Günstige SSD-Serie angekündigt

keine zu großen prognosen fuer ssds bitte.
es ist nicht gesichert bis gar streitbar wie lange flash-nand noch dominiert. phasechange und andere existieren ja auch noch und werden bestimmt nicht nur beim ram halt machen...
und dann bleibt ja noch die clouddisskusion wer wieviel massenspeicher lokal wirklich braucht. chromebooks anyone...
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2012, 22:07   #24 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Crucial V4: Günstige SSD-Serie angekündigt

Die anderen Techniken sollen erst mal für Massenspeicher Marktreif sein, dann kann ma darüber reden. SSDs haben ja schließlich auch ne Weile gebraucht um - jedenfalls unter den PC affinen Leuten - verbreitet zu sein.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2012, 15:21   #25 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 06.12.2006
Beiträge: 115

Berserkus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Crucial V4: Günstige SSD-Serie angekündigt

Zitat:
Zitat von Legion of the Damned Beitrag anzeigen
Bei SSDs hat man halt mehr Chips (Platter) oder packt mehr Daten auf nen Chips (Verkleinerung). So wird sicherlich über kurz oder lang die SSD den Vortritt bekommen. Disketten sind ja schließlich auch ausgestorben, hätte früher wohl auch kaum einer gedacht.
Der Entwicklungsaufwand ist aber bei HDs kaum angestiegen, der bei SSDs wird aber, je kleiner die Strukturen werden, überproportional teurer.
Darüber gibts auch Abhandlungen, u.A. ist das auch der Grund warum die 28nm Grakas noch so extrem teuer sind. Klar sind gerade die Highend noch Konkurenzlos aber die kleinen Ableger kommen auch gerade und sind, obwohl in starkter Konkurenz zu den "alten", trotzdem noch teils deutlich teurer. Hier müssen erstmal die Entwicklungskosten gedeckt sein, bevor die Karten günstiger werden.
Bei SSDs kommt es noch zu dem Problem das, je kleiner die Strukturen werden die Haltbarkeit scheinbar rapide abnimmt. Auch sowas muss man erstmal in den Griff bekommen.

Daher bleibe ich dabei, SSDs werden niemals das Preisniveau von HDs erreichen solange es diese noch gibt.
Hier ist die Entwicklung eher im Stillstand und es muss nix großartig investiert werden, bei SSD ist jeder Strucktursprung mit enormen finanziellem Aufwand verbunden.
Berserkus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Günstige Touchscreens für Notebooks angekündigt TweakPC Newsbot News 0 20.03.2015 12:01
[News] Crucial MX200: Neue SSD-Serie mit professionellen Anspruch TweakPC Newsbot News 0 07.01.2015 16:31
[News] Crucial: Neue DDR3-Server-Module mit 64 GB angekündigt TweakPC Newsbot News 0 13.09.2013 10:54
[News] Günstige SSD: Crucial M4 mit 256 GB für 175 Euro TweakPC Newsbot News 5 27.06.2012 13:05
[News] Crucial: BSOD-Problem der M4-SSD - Firmware-Update angekündigt TweakPC Newsbot News 2 14.01.2012 13:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:50 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved