TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.11.2012, 15:03   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.444

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag Thunderbolt-Verbreitung läuft weiter schleppend

Thunderbolt-Verbreitung läuft weiter schleppend
15.11.2012 16:02 - ID 25942

Zur News: Thunderbolt-Verbreitung läuft weiter schleppend

Zulieferer weisen auf die geringe Gerätedichte mit Thunderbolt hin.

Hier ist eure Meinung gefragt!
Postet eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2012, 15:21   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Thunderbolt-Verbreitung läuft weiter schleppend

Hi,

wo ist eigentlich Polonium, ich kann mich noch gut an unsern Thread erinnern!

Aber für mich war auch damals schon klar, dass Thunderbolt keine Zukunft haben wird, da USB3 einfach universeller und vor allem abwärtskompatibel ist (wobei auch das nicht immer klappt).
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2012, 21:43   #3 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 23.01.2007
Beiträge: 1.482

Civilizatior wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Thunderbolt-Verbreitung läuft weiter schleppend

TB ist eine Nischenlösung und wird es bei dem Preis auch bleiben.

Die Vorteile gegenüber USB3 sind gering und wenn es um Massenspeicher geht kaum vorhanden.
Desktop: AMD Phenom II X4 955 BE | Gigabyte GA-MA790XT-UD4P | 8GB Corsair DDR3 1600 cl9 | Sapphire HD6950/2048MB | ASUS 248H | Win7 64 |
------------------------
Mobil: Dell Studio 17: C2D P8400 | PM45 | 4GB DDR2 800 | HD 3650/256 | WiFi 5300 | WLED-Display | Win7 64 | Vista 64 |
------------------------
Civilizatior ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2012, 22:38   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Thunderbolt-Verbreitung läuft weiter schleppend

97 von 103 gelisteten apple-notebooks verfügen über mindestens einen connector.
wo ist das problem? wenn man erstmal grakas über den port serienmäßig und ungedrosselt anstöpseln kann
bekommen andere salzige backen aus neid und zorn.
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2012, 06:07   #5 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 23.01.2007
Beiträge: 1.482

Civilizatior wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Thunderbolt-Verbreitung läuft weiter schleppend

Bis dahin sind die ganzen TB Besitzer allerdings ein einziger Salzkristall
Civilizatior ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2012, 06:34   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Thunderbolt-Verbreitung läuft weiter schleppend

jetzt hast du meine schöne wein-metapher kaputt gemacht.
im ernst, gigabyte fährt bei den z77-boards ja zum bsp. neben der normalen serie noch die eigenständige up-serie aus und hat mit dem d3h th auch im µatx-budget bereich (so nenn ich ein brett für 130€ einfach mal) regulär aufgestellt. da brauch man sich jetzt auch nicht drauf verstocken dass chips die nicht in absoluter großserie gefahren werden relativ gesehen unsummen mehr kosten... was haben die ersten serien-soundkarten gekostet? heute hat ja jedes brett seinen realtek oder budget-whatever chip drauf der vielleicht noch 8.1 kann wo viele wenn überhaupt ihren monitor oder 2.0 analog-kram anschließen. das ist das kleinste henne-ei-problem an der sache und entsprechend dankbar könnte man apple sein eben schon das ökosystem zu kultivieren anstatt wie die ganzen oem-rebrander zu warten bis der vogel im nest sitzt. auch die roadmaps zu lynx point lesen sich für mich nicht so raus als könnten sich die hersteller nur mit bisschen farbe und teureren spawakühlern den markt aufteilen, dann werden die ganz sicher wieder und stärker solchen candy verbauen und damit verbilligen und auch denen zu gute kommen die jetzt noch jagen und eben 50€ mehr auf den tisch legen müssen als für ein noname-z77 brett oder eben ne risercard.

thunderbolt konkurriert garnicht mit usb3. der universelle bus ist ein abgehalfterter archaismus den die leute aus bequemlichkeit mitschleppen und sich freuen was wiederzuerkennen. na wenn die chips so günstig ist und ihr glaubt aufwändige leiterbahnenkonstrukte gäbs in den brettern umsonst dann nehmt ruhig die 2 oder 6 anschlüße mehr mit als nötig, aber wenn alles wieder miniaturisiert wird (was war intels neuer clou nach itx? hießen die dinger pucs oder so? wer es nicht kennt denkt einfach an ultrabooks und co.) und keinen platz an den blenden hat will auch keiner sich mehr nen hub hin hängen und die realdurchsatzdisskusion führen, sondern es entweder kabellos haben (was ohne tolle induktionsmechanismen für strom nicht geht und damit noch weniger klappt) oder den vorzug von daisy chain exemplarisch schätzen lernen. dagegen anzureden hat den selben stellenwert wie die konstant kollabierenden sicherheitsstandards im abendland her zu konstantieren weil mit tb ja wieder pcie-lanes auch physisch aus dem rechner leicht zugänglich geführt werden und damit dieses und jenes angriffsszenario erheblich beflügeln.
und auch um das nicht zu vergessen: was civilisator "bei massenspeicher egal" nennt ist ein schlechter witz. die datenraten haben sich im leben diverser anschlüße so enorm verändert, nur überhaupt deshalb wurde ja so mancher revormiert oder einfach als alter wein in neue schläuche verpackt wie bei usb. flash beginnt gerade seine absolute dominanz auszuspielen und da kann man sehr wohl x hundert chips paralell stacken und ansprechen. bei ner hand voll leseköpfen stehst du sicher noch gut da, aber wie bekannt stocken die festplatten wesentlich stärker eh helium-40tb-drives existieren und mobil sinnvoll zu verpacken sind, da hat man schon x chips in seinem usb-stick parallelisiert und burstet die ganze grütze durch nen nicht limitierenden port. ich werd mich sicher in naher zukunft erstmal mit dem evga stinger trösten und sobald was fettes mit tb in itx-form draußen ist zuschlagen und den balken beim durch die decke schießen zugucken können...
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2012, 07:31   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Thunderbolt-Verbreitung läuft weiter schleppend

@Polo:

1.) du nennst ein 130€ Brett Budget Bereich??? Budget Bereich ist für mich bis 70€ und keinen Cent mehr. aber ist ja auch nicht so wichtig, wollte es nur mal loswerden
2.) Das die Chips günstiger werden ist klar, aber dazu muss es sich durchsetzen, Soundchips sind da vieleicht nicht ganz der richtige Ansatzpunkt, denn das Musik am PC hat sich durchgesetzt hat war ja keine wirkliche Überraschung
3.)Das Thunderbolt technisch besser als USB ist ist allen hier klar, aber wir haben in der Vergangenheit doch oft genug gesehen, dass sich die technisch besseren Produkte nicht durchsetzen konnten, warum?
Meistens war der Preis zu hoch oder wichtige Marken/Namen/Firmen haben es schlicht abgelehnt, bsp. Firewire oder Betamaxx, Firewire verlor den Kampf, schlicht weil es zu teuer war, Betamaxx weil die Erwachsenenfilme nicht gewollt waren.
4.)der Vorteil bei Festplatten ist derzeit doch äußerst gering, oder??? Klar ist, auch die 5Gbit von USB3 werden irgendwann zu wenig sein, aber derzeit sind wir mit 640MB/s doch über allem was die interne Festplattenanbindung schafft und auch über dem was 99% der Festplatten schaffen, daher ist einfach kein Bedarf an TB
5.)externe Grafikkarten sind tatsächlich ein Einsatzgebiet über das ich mich freuen würde, aber ich bin mir nicht ganz sicher, mir ist nämlich ein grundsätzlicher Fehler aufgefallen.
Grafikkarten nutzen derzeit eine PCIe x16 Schnittstelle im Standard PCIe 3.0, macht eine Bandbreite von 120.000Gbit, also knapp das 12 fache von TB. Wieviel wird davon genutzt?
Ich sehe es nämlich mal so, was bringt mir eine externe Grafikkarte die nur 50% Ihrer Leistung ausspielen kann, weil die Schnittstelle bremst. Ich hoffe du verstehst was ich meine.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2012, 08:06   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Thunderbolt-Verbreitung läuft weiter schleppend

1.) ja, muss man immer den sockel mit dazu sagen. für itx, fest verlötet sollte der normale geek auch schon bei 70 bleiben, aber wenn es um desktop geht, also 1155, 2011, 1366... geht ja nicht umsonst bis 400€ hoch und mein letztes "nicht mehr budget" war schon viel netter als die davor. 130 kann bescheidene mittelklasse sein für sehr viele die dann eben nicht ein "big" in ihren namen quetschen. muss man selbst wissen.

4.) du orientierst dich also an dem ist-zustand von gestern und maximal heute... was erreichen sata3-ssds im raid? wie lang willst du mit deinem anschluß leben? ach vergiss es einfach, sich nur im kreis mit dem gedanken zu drehen. als nächstes kommt bestimmt wie bei den cpus "reicht aber doch...". zum würgen. (also sowohl für den eigenen speisetrakt als auch den gegenübersitzenden disskutanten der sowas wagt zu propagieren.)

5.) go home. verstehst du überhaupt was x16 in der praxis darstellt? und wenn sie nur x2 angebunden sind ist das @pcie2.0 immer noch ein vielfaches von "genug" um 70% , 80% oder je nach anwendung immer noch genug leistung zu bringen. tests dazu wurden oft genug gepostet. ich mag mit dir nicht mehr über grafik reden, du hast da so oft erpelgrütze drinnen, erzählst wirklich himmelschreiende sachen vom storch und darfst jedem ungeschnitten das schnitzel panieren ohne dass sich jemand drann stößt weil sie es nicht lesen, besser wissen oder gar damit leben können.
mobil verbaute grakas sind ne ganz andere kragengröße und na klar wird im desktop für die zweite nachkommastelle nochmal ganz stolz ausgewalzt ob man x16 oder x8 anbindet, aber hier mit so ner bauernfängerei anzukommen... echt. genug die kragenechse gepullt.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2012, 08:54   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Thunderbolt-Verbreitung läuft weiter schleppend

Da hab ich ja mal wieder in ein Wespennest gestochen, wenn jemand der art beleidigend werden muss steckt ja meist eine Menge dahinter.

Aber wie du mir, so ich dir, wenn wir schon bei Entengrütze angelangt sind, dann sei doch mal gesagt, dass du selbige wohl zum Frühstück verspeist und die Leistung mancher Regionen im Körper stark nachlassen müssen.

zu 1.) wenn du dir ein Board für 400€ in den Rechner steckst, dann tu dass, ich brauchs nicht. Ich denke mal ein PC mit 70€ Board wird nicht um 300% langsamer laufen als einer mit 400€ Board. Ich habe ein Sockel 1155 Board mit Z68 Chipsatz für knapp 70€ und denke nicht, dass ich mich hinter irgendjemand damit verstecken muss. Aber kauf du ruhig weiterhin 130€ Budget Boards
zu 4.) an welchem Zustand soll ich mich denn orientieren, an dem "was wäre wenn", wie du es immer so schön tust, das macht überhaupt keinen Sinn. Thunderbird ist jetzt auf dem Markt und wird es aller Voraussicht nach nicht in zwei oder drei Jahren schaffen. SATA 3 ist ja gerade erst da und es kündigt sich meines Wissens nach kein neuer Standard an, SATA4 wird noch dauern, oder willst du jetzt alles mit TB anschließen?
Ich schließe mich nie, aber wirklich nie gegen den technisch Fortschritt, nur betrachte ich das ganze, so ist mein Gefühl, mit sehr viel mehr Realismus als du.
Vieleicht mal den Wecker stellen und aus der perfekten Traumwelt aufwachen!

zu 5.) Entengrütze, du vergleichst hier wieder einmal Äpfel mit Birnen um deinen Willen durchzusetzen.
Ob ein Unterschied zwischen PCIe x8 oder x16 vorliegt ist was völlig anderes, die Unterschiede sind ja nunmal da, zwar sehr gering und eher von messbarer Natur aber es gibt sie. Mit x2 Anschluss wirst du aus der Grafikkarte nicht dass raus holen was drin ist.

Aber keine Frage, mit einer Weiterentwicklung des Standards wird die Sache zunehmend interessanter. Auch so, bietet sich z.B. die Möglichkeit einer Dockingstation über nur ein Kabel was ich absolut gut fände.
Allerdings bin ich nicht in der komfortablen Lage sagen zu können, "was kostet die Welt, ich nehm sie zweimal!".


Da die Technik hinter TB aber eindeutig zu kompliziert ist um sie kostengünstig anzubieten, fällt meiner Meinung nach ein entscheidener Markt weg. Auch wenn die Technik besser ist und Vorteile ohne Ende besitzt, Daisy Chain ist eine Super Idee, aber es wird doch letztendlich daran scheitern, dass jedes Gerät einen ziemlich teuren Chip benötigt, dazu noch das Kabel, welches ebenfalls einen teuren Chip benötigt (noch dazu muss man bei TB dann wieder aufpassen welches Kabel man sich holt, eins mit Daisy Chain oder eines ohne).

Ich möchte hier nochmal sagen, dass ich nichts gegen TB habe, ich nur der Meinung bin, dass es sich nicht durchsetzen wird, nicht in seiner derzeitigen Form.

Dass Notebookgrafiken eine ganz andere Liga sind ist mir schon klar, nur brauche ich keine GT620 in einem externen Gehäuse, da reicht dann auch die HD4000 im Notebook. Wenn externe Grafik dann doch bitte ab dem Niveau GTX660Ti / HD7950 und da wird es zu Einbußen kommen mit der fast schon lächerlichen Anbindung von PCIe x2.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2012, 09:05   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Thunderbolt-Verbreitung läuft weiter schleppend

du und wespennester... als ob.
Zitat:
Zitat von BigBoymann Beitrag anzeigen
zu 5.) Entengrütze, du vergleichst hier wieder einmal Äpfel mit Birnen.
Ob ein Unterschied zwischen PCIe x8 oder x16 vorliegt ist was völlig anderes, die Unterschiede sind ja nunmal da, zwar sehr gering und eher von messbarer Natur aber es gibt sie. Mit x2 Anschluss wirst du aus der Grafikkarte nicht dass raus holen was drin ist.

Dass Notebookgrafiken eine ganz andere Liga sind ist mir schon klar, nur brauche ich keine GT620 in einem externen Gehäuse, da reicht dann auch die HD4000 im Notebook. Wenn externe Grafik dann doch bitte ab dem Niveau GTX660Ti / HD7950 und da wird es zu Einbußen kommen mit der fast schon lächerlichen Anbindung von PCIe x2.
falsch. was interessiert dich die auslastung der graka? es geht darum wie viel ins notebook rein geht. das sind äpfel und birnen-vergleiche herr kupferstecher.
nun hau dein ach so großes wissen mal bitte mit zahlen auf den tisch. unter welchen umständen wird ne externe karte zu ner "gt620"?
was wäre, wenn ne 660ti speicherdurchsatzlimitiert nur noch "die halbe leistung" bringt... in welchem verhältnis stünde sie dann zu ner hd4000 igp? dass dein wertmaßstab nicht der ultimative ist werden wir uns ja alle eingestehen dürfen, also interessiert es auch nicht dass du oben fabuliert hast es wäre es dir "nicht wert"...
jetzt sehen wir mal wer hier biegt oder vielleicht gleich zickt.
vielleicht bleibst du doch besser bei den mutmaßungen über fremder leute frühstücksgewohnheiten und schlafrhytmus. bei den märchen bitte ich dich auch bestimmt nicht fakten zu liefern, wär also ein sicheres pflaster.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Windows XP: Verbreitung nimmt wieder zu TweakPC Newsbot News 0 03.03.2015 12:10
[News] Apple iOS 6: Verbreitung erfolgt rasend schnell TweakPC Newsbot News 2 21.09.2012 12:54
[News] Intel Thunderbolt: Stärkere Verbreitung 2012 TweakPC Newsbot News 0 27.12.2011 16:25
[News] Schnelle Verbreitung des neuen Netsky-wurms TweakPC Newsbot News Archiv 0 26.11.2008 18:16
Monitorsignal verschwindet, Rechner läuft normal weiter Gast Intel: CPUs und Mainboards 5 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:32 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved