TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2013, 18:31   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.454

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag AOC Q2963PM: Monitor mit 21:9-Format vorgestellt

AOC Q2963PM: Monitor mit 21:9-Format vorgestellt
27.03.2013 19:30 - ID 27310

Zur News: AOC Q2963PM: Monitor mit 21:9-Format vorgestellt

Der 16:9-Standard mit FullHD-Auflösung hat sich bereits bei Monitoren etablieren können. AOC bringt mit dem Q2963PM nun den ersten Monitor mit UWHD-Auflösung.

Hier ist eure Meinung gefragt!
Postet eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2013, 03:05   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von birdy
 

Registriert seit: 25.01.2005
Beiträge: 661

birdy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AOC Q2963PM: Monitor mit 21:9-Format vorgestellt

ich weiß nicht was dieser quatsch soll.was bringt mir die breite wenn die höhe nicht stimmt.es mag ja villeicht an irgendeiner stelle einen nutzen geben, aber nicht beim TV und nicht am monitor.
schau ich mir diese vergleich im netz an, werden immer extrem breite 21:9 mit weniger breiten 16:9 verglichen.was soll der blödsinn?
bei gleicher diagonale würde ich immer 16:9 vorziehen.er hat mehr fläche bei gleicher breite.oder hab ich einen denkfehler?

solche unseriösen vergleiche findet man zuhaufe im netz.man sollte schon die gleiche breite nehmen.aber dann würde die werbung ja nicht mehr wirken.
http://www.halifaxtech.ca/wp-content...219-vs-169.jpg

Geändert von birdy (28.03.2013 um 03:17 Uhr)
birdy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2013, 07:08   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: AOC Q2963PM: Monitor mit 21:9-Format vorgestellt

Ich muss ja sagen, dass ich das 21:9 Format auch nicht so gelungen finde, ich kam gerade am PC immer am besten mit 16:10 zurecht, das wird aber meiner Meinung nach bei anderen Menschen auch wieder anders gesehen.

Aber was ich noch nie so ganz verstanden hab ist das Problem mit der Auflösung, ein Film in Full HD, oder in 1920*1080 entspricht genau dem gängigen Standard von 16:9. Wenn die Filme doch nur in dieser Auflösung vorliegen, verstehe ich nicht so ganz, warum ich schwarze Balken hab?
Ich weiß, dass das 21:9 aus der frühen Kinozeit mit analogen Projektoren kommt, da man hier anamorphistisch (ich hoffe ich habs richtig geschrieben) projeziert hat, bei der Aufnahme wurde auf 35mm Film das Bild gestaucht und bei der Wiedergabe entzerrt, das funktionierte alles per Linsen. Aber das kann es doch heute wirklich nicht mehr sein, oder? Denn warum sollte man diesen Qualitätsverlust bei digitalen Kameras in Kauf nehmen, wo ein geringfügig größerer Sensor nur wenig mehr Geld kostet und im Vergleich zu den alten Filmrollen nicht ständig ausgetauscht werden muss.

Vieleicht findet sich ja jemand der mir blödem Kopf das ganze ein wenig erklären kann, verstehen tue ich das nämlich nicht.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2013, 09:18   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AOC Q2963PM: Monitor mit 21:9-Format vorgestellt

Ich kann dir auf jeden Fall sagen, das in Kinos kaum noch analoges Material zum Einsatz kommt bei neuen Filmen. Da ich durch die Arbeit mal im Nürnberger Cinecitta hinter die Kullissen schauen kann, hab ich das alles mit bekommen. Da steht in jedem Vorführraum ein Server-Rack und da ist dann alles drinn zum abspielen und das Material wird nur noch digital an den Beamer weiter gegeben.

So nen 21:9 Schirm würd ich mir ja gern mal anglotzen. Ich bin zwar auch einer der 16:10 Verfechter, aber die enorme Breite ist dann sicherlich auch ziemlich cool.
Wobei auf der anderen Seite gibt es für die Kohle schon die ersten 16:9 TFTs mit 2560 x 1440 und so einen würde ich dann wohl vor ziehen.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
hoyy (28.03.2013)
Alt 28.03.2013, 09:41   #5 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: AOC Q2963PM: Monitor mit 21:9-Format vorgestellt

Ich finde das gut.

Was soll nur immer das Gemecker? Kann man nicht mal seine Meinung vertreten ohne mit Begriffen wie "Quatsch" und "Blödsinn" um sich zu werfen?
Wenn kein Hersteller damit anfängt, kann man Innovationen nur theoretisch "begutachten". Praktische Erfahrungen sind doch aber notwendig, um sich ein genaues Bild zu machen.

Für einen Monitor finde ich persönlich das Format auch nicht unbedingt notwendig, für einen Fernseher hingegen schon. Ich hab mich schon oft geärgert, wenn ich bei meinem neuen TV schwarze Balken bei Kinofilmen habe.
Nun soll es ja auch Leute geben, die am PC fernsehen ... oder die sich drei DIN A4 Seiten nebeneinander legen ... oder ein Panoramabild als Hintergrund gewählt haben ... oder weiß der Geier was.
Man kann das Format nutzen, für den Monitor Verwendung finden oder eben nicht.
Es lebe die Vielfalt.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
hoyy (28.03.2013), Legion of the Damned (28.03.2013)
Alt 28.03.2013, 11:17   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.805

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AOC Q2963PM: Monitor mit 21:9-Format vorgestellt

Ich muss sagen ich find das auch nicht schlecht. Es gibt Anwendungsbereiche, wo man das durchaus gut gebrauchen kann.

Ich sitze grade auf Arbeit vor zwei 4:3 20" Bildschirmen mit je 1600x1200 und finde das wirklich angenehm. Wenn man fast das gleiche Format ohne den störenden Balken in der Mitte haben könnte, wäre ich dem nicht abgeneigt. Mehrere Dokumente, Programme usw. nebeneinander offen haben zu können hilft der Übersicht ungemein.

Ob ich das nun für Filme brauche? Mir persönlich reicht da 16:9.

Ich muss dazu sagen, dass ich zu Hause erst vor Kurzem von einem 5:4 auf 16:9 umgestiegen bin und die meiste Zeit vor meinem 15" Notebook hänge.
Mein PC <~> Folding@Home <~> HWbot OC Team
In der Industrie gibt es einheitliche Standards - Jeder Hersteller hat seine eigenen.
hoyy ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2013, 01:09   #7 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von birdy
 

Registriert seit: 25.01.2005
Beiträge: 661

birdy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Reden AW: AOC Q2963PM: Monitor mit 21:9-Format vorgestellt

Zitat:
Zitat von Uwe64LE Beitrag anzeigen
Ich finde das gut.

Was soll nur immer das Gemecker? Kann man nicht mal seine Meinung vertreten ohne mit Begriffen wie "Quatsch" und "Blödsinn" um sich zu werfen?
zu allererstmal ist es meine persönliche meinung.und ja ich sehe darin keinen fortschritt.
selbst full hd ist für viele noch ein fremdwort in der heutigen zeit.
wer denkt er hat bei diesem schmalen breiten format keine schwarzen balke der irrt.
meine frage des nutzen konnte noch keiner beantworten und ja aus meiner persönlichen sicht macht dieses format keinen sinn.man sollte immer bildschirme gleicher BREITE und nicht diagonale vergleichen.

wo sich gerade 16:9 durchgesetzt hat kommt das nächste "kaufargument".ich meine philips baut diese art geräte scheinbar ja schon länger.aber bei 16:9 / 16/10 hat man nunmal mehr fläche, die fast allen standarts heute gerecht wird.
für mich persönlich ist das neue format quatsch und ja auch blödsinn.bis auf spezielle anwendungen villeicht.lass mich gerne aufklären !
das argument mit den seiten nebeneinander zählt nunmal nicht.kann man bei gleicher breite auf dem 16:9 auch machen und hat sogar noch platz für anderes.
aber es muss ja immer wieder mal was neues geben, da sonst keiner mehr was kaufen würde.denn mit den aktuellen fernsehern kann man sehrwohl sehr lange zufrieden sein und mit den monitoren auch.
jedem das seine, ich hoffe es wird kein standard.

Geändert von Robert (30.03.2013 um 02:18 Uhr)
birdy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2013, 02:29   #8 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: AOC Q2963PM: Monitor mit 21:9-Format vorgestellt

MHH, also ich bin hin und her gerissen.

Zum einen sehe ich es wie Uwe, Vielfalt ist Trumpf.

Allerdings macht es das Format hier ja irgendwie auch nicht. Das ist ein 29'' Bilschirm in 21:9. ich benutze gerade zwei 27'' nebeneinander für den gleichen Preis.

kann mir gerade nicht so richtig vorstellen wie viel 29'' in 21:9 ist, aber ich glaub das ist viel zu klein.

----------

So mal geschaut, das ding ist 713,57 x 387,91 x 211,99 mm

Mein 30'' Dell ist ja schon 700 breit. Das ist quasi das gleiche nur anstelle 1600 pixel hoch 1080 Pixel hoch.

----------

Gibt auch schon zwei weitere

LG 29EA93-P 73,7 cm widescreen TFT-Monitor: Amazon.de: Computer & Zubehör

Dell U2913WM 73,6 cm LCD-Monitor schwarz 210-41201: Amazon.de: Computer & Zubeh?r
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2013, 05:20   #9 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: AOC Q2963PM: Monitor mit 21:9-Format vorgestellt

Find ich interessant, in naher Zukunft gibt es dann 26:9 und evtl. noch flexibel, so das er etwas gebogen vor einem stehen könnte... why not?


Die Nackenmuskulatur wird dabei gleich mit Trainiert
ein altes Eisen. . .
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2013, 16:17   #10 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: AOC Q2963PM: Monitor mit 21:9-Format vorgestellt

Also für mich muss ein Montor irgendwie auch ne gewisse "Höhe" haben. Das bringt mir am PC nichts, wenn die Dinger immer breiter werden.

Als TV ist das sicher toll aber Am PC will ich nicht am Ende vor einem schmalen breiten Streifen sitzen, wo ich direkt drüber gucken kann ^^
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Dell Ultrasharp U3415W: Gekrümmter Monitor im 21:9-Format TweakPC Newsbot News 0 02.09.2014 15:48
[News] Dell P2815Q: UltraHD-Monitor für nur 699 US-Dollar vorgestellt TweakPC Newsbot News 14 10.01.2014 22:49
[News] Seagate: Weltweit dünnste 2-TB-HDD im 2,5-Zoll-Format vorgestellt TweakPC Newsbot News 0 07.11.2013 12:30
[News] XFX Triple Monitor Stand - Verbesserte Version vorgestellt TweakPC Newsbot News 6 28.09.2013 04:41
[News] Asus PQ321QE: 4k-Monitor mit 32 Zoll vorgestellt TweakPC Newsbot News 1 22.08.2013 16:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:41 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved