TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.04.2013, 05:27   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.454

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag AMD hUMA: Einheitlicher Speicheradressenraum für heterogene Systeme

AMD hUMA: Einheitlicher Speicheradressenraum für heterogene Systeme
30.04.2013 05:25 - ID 27600

Zur News: AMD hUMA: Einheitlicher Speicheradressenraum für heterogene Systeme

Für die Verschmelzung von CPUs und GPUs zu APUs ist mehr nötig als nur die physikalische Integration in einem Chip. Mit hUMA stellt AMD einen weiteren Teilschritt der HSA (Heterogenous System Architecture) vor.

Hier ist eure Meinung gefragt!
Postet eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2013, 20:08   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.314

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD hUMA: Einheitlicher Speicheradressenraum für heterogene Systeme

das thema ist das reinste minenfeld an buzz-words.
die idee ist alles andere als neu und die grundlegende umsetzung hat hier auch niemand neu aus dem arm geschüttelt, aber natürlich ist es (vielleicht) die fortschrittlichste implementation, weil amd mittlerweile im gegensatz zu großen mitbewerbern vor etwa 3 jahren auf dem feld beliebig die speicher-controller für hautspeicher und auf den entsprechenden grafiklösungen manipulieren kann. wenn man etwa nur einen selbst entwickelt und für die benutzung mit jedem möglichen gegenstück optimieren möchte... viel spaß. das ist natürlich der vorteil bei sowas proporitärem aus einer hand.

nächste frage: was soll es wirklich bringen? die anwendungsfälle werden sich traditionell wieder auf die bunten bilder zusammen mit den lustig ersponnenen namen beschränken.
es ist ohne zweifel ein schritt, aber er trifft auf sondergleiches wohlwollen, denn es ist kein glockenschlag für den flächigen durchbruch in ein neues zeitalter. dem entsprechend endet ja auch die wiedergabe der pressemitteilung: man appeliert an die entwickler das eisen aufzunehmen und zu schmieden. auch wenn es in der praystation zur anwendung kommt, das katapultiert es nicht auf den desktop, wie es etwa bei der kernzahl für spieleengines oder noch allgemeiner den stiftern der grafiklösungen kolportiert wird.
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2013, 00:35   #3 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 28.02.2013
Beiträge: 132

Jolly befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD hUMA: Einheitlicher Speicheradressenraum für heterogene Systeme



Kannse das noch mal auf Deutsch wiederholen?
Ich versteh kein Wort was du meinst...

Das ist doch ne tolle Sache von AMD, wenn ich das richtig verstehe. Den gleichen Speicher für beides zu benutzen.
Jolly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2013, 11:59   #4 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: AMD hUMA: Einheitlicher Speicheradressenraum für heterogene Systeme

er meint, er mag amd nicht und darum is alles was die machen doof

Zitat:
...denn es ist kein glockenschlag für den flächigen durchbruch in ein neues zeitalter.
das wird amd sicher hart treffen, denn bestimmt hatten sie genau das erhofft

kleiner typo in der news:
Zitat:
Copmutergeräten
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2013, 13:22   #5 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 28.02.2013
Beiträge: 132

Jolly befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD hUMA: Einheitlicher Speicheradressenraum für heterogene Systeme

Ahhh ein Fanboy ich verstehe.

Ist der erste, den ich hier sehe, ich hatte schon gedacht so was gibts hier nicht
Jolly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2013, 16:43   #6 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: AMD hUMA: Einheitlicher Speicheradressenraum für heterogene Systeme

das is aber ein sehr hartes wort. sagen wir unser polo is sehr grün/blau-affin und hats dafür nich so mit dem rot

wie sollte es denn hitzige diskussionen geben, wenn sich alle nur auf die fakten beschränken würden?

also ich hab ihn hier schon vermisst ^^ mit keinem lässt sich so ausschweifend streiten wie mit dem polo
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2013, 19:44   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.314

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD hUMA: Einheitlicher Speicheradressenraum für heterogene Systeme

Zitat:
Zitat von Luebke Beitrag anzeigen
wie sollte es denn hitzige diskussionen geben, wenn sich alle nur auf die fakten beschränken würden?
das stimmt, hier werden öfters balken gebogen und leuten schwarze peter zugeschoben. ich hab schon ne ganze sammlung. ich kann ja mal in den keller gucken gehen, als die berichterstattung um tressfx-kreiste sind robert auch ein,zwei mindestens fragwürdige zeilen durch die finger geflossen die unbeachtet ihren raum fanden und noch heute haben...

na was ist denn nun an huma so besonders? wo ist der unterschied zu numa, uma allgemein und co? was erhofft man sich so besonderes aus "synergie-effekte geteilter speicherbereiche" sowie "direkten zugriff".
vor 3 jahren als ein konkurrent sein system eingestellt hat wurde nicht die hälfte davon so abgefeiert...

der unbedarfte nutzer sagt er hat kaum ein wort verstanden und lässt sich dann von der diffarmierung meines accounts hoch nehmen, so dass das fazit
Zitat:
Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
Das ist doch ne tolle Sache von AMD, wenn ich das richtig verstehe. Den gleichen Speicher für beides zu benutzen.
als letztes stehen bleibt und dass genau das der große durchbruch sein soll ist nun wirklich auslegungssache ob das nicht doch ein alter hut eben nur neu aufgewärmt ist. gpudirect (technologie eines konkurrenten) etwa stammt aus der mitte von 2010 und wird auf einer ähnlich völlig überbewerteten, aufgeblasenen folie mit:
Zitat:
RDMA
Eliminate CPU bandwidth and latency bottlenecks using direct memory access (DMA) between GPUs and other PCIe devices, resulting in significantly improved MPISendRecv efficiency between GPUs and other nodes (new in CUDA 5)
wenn es wenigstens mal kritisch betrachtet und vor allem von allen seiten beleuchtet, sowie in den historischen kontext technisch sauber eingeordnet würde könnt ich sicher auch viel leichter die simplifizierte pro/contra-liste mitzeichnen.

ich bleib dabei: die sache richtet sich an alle devs und hat so wenig in public-news verloren, weil sie leuten ohne erdung exakt diese falsche realität vorspielt, in der es auch zu anderen fehlschlüßen kommt. sei es die onboard-grafikleistung, frame-verteilungen in der videoausgabe und so weiter.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2013, 15:20   #8 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: AMD hUMA: Einheitlicher Speicheradressenraum für heterogene Systeme

Zitat:
als die berichterstattung um tressfx-kreiste sind robert auch ein,zwei mindestens fragwürdige zeilen durch die finger geflossen die unbeachtet ihren raum fanden und noch heute haben...
Kann ich nix fragwürdiges dran sehen, es war einfach nur eine "Status Quo" Aufnahme, die zu dem Zeitpunkt korrekt war. Die News wurde ja sogar noch 2x upgedatet.

gpudirect war doch soweit ich weiss eigentlich überhaupt nichts, ausser Standard PCIe Features. Und es hat nicht mal dazu gereicht, Texturen oder irgendwas zu "swappen", wenn der Speicher der Grafik überlief, was bekanntlich bei NVIDIA damals zu 80% zum Absturz des Treibers führte.

Zitat:
simplifizierte pro/contra-liste mitzeichnen.
Damit meinst du in deinem Kopf? Weil ich habe noch nie einen "simplifizierte" leicht verständlichen Post von dir hier gesehen.

----------

Zitat:
mit keinem lässt sich so ausschweifend streiten wie mit dem polo
Ja der Timer seiner "Dauermoderationszeit" ist abgelaufen, mal sehen wann die nächste Verwarnung kommt und sie dann wieder anspringt.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2013, 09:54   #9 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: AMD hUMA: Einheitlicher Speicheradressenraum für heterogene Systeme

immer wieder klasse:
Zitat:
...und dass genau das der große durchbruch sein soll ...
hat keiner gesagt, steht nicht in der news, aber wird einfach mal so hingestellt, um einen angriffspunkt zu haben.
die news sagt aus: huma = laut amd positive weiterentwicklung
jolly sagt: huma = tolle sache?
polo benutzt phrasen wie:
Zitat:
glockenschlag für den flächigen durchbruch in ein neues zeitalter
Zitat:
der große durchbruch

Geändert von Luebke (06.05.2013 um 15:37 Uhr)
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2013, 21:41   #10 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 28.02.2013
Beiträge: 132

Jolly befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD hUMA: Einheitlicher Speicheradressenraum für heterogene Systeme

Ja, ich hatte mir auch schon gedacht. OMG was geht jetzt ab?

Aber es ist mir in anderen Foren auch schon aufgefallen, das es unglaublich viele Intel/NVIDIA Fanboys gibt, die auf allem und jedem von AMD rumhacken und sei es noch so ein Pups.
Jolly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2013, 05:56   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.314

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD hUMA: Einheitlicher Speicheradressenraum für heterogene Systeme

ja und erst die user mit firmenlogos als avatar...
"öh, die haben ne weile nix auf die kette bekommen, welpenschutz" kann doch kein argument sein.
wenn intel nen neuen befehlssatz präsentieren würde der nix bringt, würden die abgewatscht werden.
wenn via auf einmal ihre produkte als "spielegrafikkarten" druckt, würden sie gerüffelt werden.
wenn nvidia was rausbringt von wegen "treiber experience" bekommen sie auch ihr fett weg bekommen, wenn es in der beta und danach nicht jedem seine wunschauflösung und aa-modi nahelegte.
wenn die directX-allianz torf forciert, dann... ok, anderes feld.

hier gibts nix für den enduser-alltag in absehbarer zeit und auch keine tiefgreifende technik-details. blaue marketing-folien können es nicht sein, aber einfach ein neues akronym auswürfeln und sagen es geht um grafik, sofort ist die berichterstattung dazu mindestens wohlwollend. wahrscheinlich werden die haswell-igps auch in jede spiele-pc-empfehlung gespült und dann gegenüber gleichwertigen dedizierten karten bevorzugt, wie die apus, deren leistungsklasse ja auch wieder gefressen wird.

es gibt immer noch zu wenig material die diese tolle neue sache (sic!) mal gegen die alten ladenhüter hält. der jungnutzer meinte:
Zitat:
Das ist doch ne tolle Sache von AMD, wenn ich das richtig verstehe.
kann man denn davon ausgehen? es kann sich ja niemand zum thema äußern und der einzige der mal von nem thematisch angeschnittenen ball touchiert wurde war robert, der aber auch "soweit ich weiss" einfügte und eins der aufgeworfenen vergleichsbeispiele umriss.
wie ich sagte, dass ist doch das reinste minenfeld an buzz-words.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2013, 08:26   #12 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: AMD hUMA: Einheitlicher Speicheradressenraum für heterogene Systeme

wie gut dass deine massive kritik auf ausgedehnte objektive vergleichstests deinerseits basieren und nicht, wie dus bei jolly kritisierst, auf einschätzungen
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2013, 08:51   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: AMD hUMA: Einheitlicher Speicheradressenraum für heterogene Systeme

Ach komm Luebke, hör doch mit der Trollfütterung auf. Wir haben doch in der Vergangenheit oft genug gesehen, dass es nirgendwo hin führt.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2013, 09:16   #14 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: AMD hUMA: Einheitlicher Speicheradressenraum für heterogene Systeme

och menno

aber es macht doch so spass

nagut, ich bin ja schon lieb.
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Microsoft: Einheitlicher Windows-Store schon fast fertig? TweakPC Newsbot News 0 27.09.2013 11:10
[News] AMD hUMA: Xbox 720 und PS4 als Wegbereiter? TweakPC Newsbot News 0 30.04.2013 12:01
[News] Full HD 3D: Einheitlicher 3D-Standard geplant TweakPC Newsbot News 0 09.08.2011 16:27
400€ - 2 Systeme 7trunX Komplett-PCs, Konfigurationen 11 12.08.2009 20:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:07 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved