TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.06.2013, 19:36   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.454

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag AMD plant Prozessoren mit einer TDP von 220 Watt?

AMD plant Prozessoren mit einer TDP von 220 Watt?
04.06.2013 19:31 - ID 27897

Zur News: AMD plant Prozessoren mit einer TDP von 220 Watt?

Angeblich sollen die beiden Prestige-Prozessoren FX-8770 und FX-9000 mit einer maximalen Verlustleistung von 220 Watt auf den Markt kommen.

Hier ist eure Meinung gefragt!
Postet eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2013, 21:07   #2 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: AMD plant Prozessoren mit einer TDP von 220 Watt?

Bei welcher Klientel will man sich mit 220W Prestige erkaufen?
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2013, 21:31   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.756

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD plant Prozessoren mit einer TDP von 220 Watt?

Overclocker
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2013, 08:24   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.313

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD plant Prozessoren mit einer TDP von 220 Watt?

als ob.
das spricht die selben freaks an wie kleinserien-cpus die es nur in hinterchina zu kaufen gibt.
bei 220watt ist nicht mehr die frage wie man die wärme vom spreader abgeführt bekommt, sondern wie sie sich überhaupt 'ausbreiten' soll und ein stationäres gefüge einstellen könnte, ohne ne termonukleare schmelze der kerne im wahrsten sinne des wortes herbei zu führen.

trennen wir mal bitte fakt und fiktion, die exakte tdp-ausführung ist für die cpu-serie doch zu nem vehikel geworden und nicht mehr mittel zu zweck, deshalb füttern sich so abwägige gerüchte auch doppelt gut.
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2013, 09:08   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von jusque
 

Registriert seit: 21.11.2005
Beiträge: 1.546

jusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nett

Standard AW: AMD plant Prozessoren mit einer TDP von 220 Watt?

Overclocker wollen doch keinen Prozessor, der zu Lasten der Effizienz gepusht wurde, zu einem überhöhten Preis kaufen. Die machen das selber für lau.
Keine Lösung gegen den Rückstand gegenüber Intel. Deren Prozessoren lassen sich ohne besondere Kenntnisse um ca. 33% übertakten, wobei noch sämtliche Stromsparmechanismen greifen und der Prozessor bei mir laut Coretemp mit unter 10Watt im Idle rumdümpelt, auf der anderen Seite komm ich unter Last auch nicht über 90-100Watt.

So ein Ungetüm passt überhaupt nicht in die heutige Zeit und dürfte wohl zwingend eine Wasserkühlung erfordern.
"Hardware Killer" aus Überzeugung!
jusque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2013, 09:57   #6 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: AMD plant Prozessoren mit einer TDP von 220 Watt?

grakas ziehn sich teilweise über 300 watt durch. wenn sich sowas verkaufen lässt, warum dann nich auch cpus mit "nur" 220 watt?

aber ich halte das auch für ne schlechte idee.

es sei denn, die wollen damit gezielt empörung auslösen um dann später "sparsame" 160 watt cpus auf den markt loslassen zu können über die sich dann niemand mehr aufregt

wenn ich ma langeweile hab, könnte ich eigentlich ma messen, was sich n piledriver 8-kerner wirklich @ 5 ghz genehmigt. ich bezweifle aber, dass der dabei über 140 watt geht. bei guten samples macht der die problemlos innerhalb der specs von 1,4 v und ich gehe bei den fx8770 und fx9000 doch mal von selektierten chips aus...

Geändert von Luebke (05.06.2013 um 10:08 Uhr)
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
hoyy (05.06.2013)
Alt 05.06.2013, 10:29   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.805

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD plant Prozessoren mit einer TDP von 220 Watt?

Zitat:
Zitat von Luebke Beitrag anzeigen
es sei denn, die wollen damit gezielt empörung auslösen um dann später "sparsame" 160 watt cpus auf den markt loslassen zu können über die sich dann niemand mehr aufregt
Das halte ich auch für die plausibelste Erklärung.

Ansonsten würde mir nur ein sinnvolles Anwendungsgebiet einfallen:
Wenn im Winter die Heizung ausgefallen ist.
Mein PC <~> Folding@Home <~> HWbot OC Team
In der Industrie gibt es einheitliche Standards - Jeder Hersteller hat seine eigenen.
hoyy ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2013, 11:23   #8 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: AMD plant Prozessoren mit einer TDP von 220 Watt?

ja, moderne prozessoren können ja immer mehr. erst integriert man die northbridge, dann die gpu, warum nicht als nächstes die heizung und irgendwann vllt noch die waschmaschine
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2013, 12:51   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD plant Prozessoren mit einer TDP von 220 Watt?

Wenn man für die Steigerung von 4GHz auf 4,8GHz knapp 100 Watt mehr braucht, dann glaube ich nicht, dass diese selektiert sind.

Obwohl, wenn ich mir den Test ansehe :O AMD Piledriver FX-8350 Review - Power Consumption

Egal, man kann sich damit rühmen, dass man die 5GHz-Merke geknackt hat, die paar Stück die abgesetzt werden, sind wohl powidl. (Welcher MoBo-Hersteller lässt 220W offiziel zu? )


Über die Kühlung würde ich mir keine Sorgen machen, bei dem Preis welche die haben werden, wird schon ein Corsair H70, oder Coolermaster Eisberg noch reinpassen.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2013, 13:07   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD plant Prozessoren mit einer TDP von 220 Watt?

Gigabyte macht das jetzt schon: AMD'nin 5GHz'de çal

~1:29 im Video

Ne Wertung zu so einer Prestige-CPU (was anderes ist es doch nicht) brauch ich eigentlich kaum abzugeben. Ist halt völlig überzogen um sich das "Erster" auf die Fahnen zu schreiben.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2013, 17:07   #11 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: AMD plant Prozessoren mit einer TDP von 220 Watt?

Zitat:
Ne Wertung zu so einer Prestige-CPU (was anderes ist es doch nicht) brauch ich eigentlich kaum abzugeben. Ist halt völlig überzogen um sich das "Erster" auf die Fahnen zu schreiben.
Ich würds als "Retro" bezeichnen ^^ Wer braucht heute noch ne CPU die Watt verballert ohne Ende um dann 10% schneller zu sein. -> Kein Mensch.

Es schadet dem Image von AMD mehr als es nutzt. Wird jeder sagen. OMG jetzt brauchen sie schon 5GHz um ansatzweise mit Intel mithalten zu können.

Die sollen endlich mal begreifen, das Performance immer weniger ein Argument ist um ne CPU zu verkaufen.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2013, 17:19   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD plant Prozessoren mit einer TDP von 220 Watt?

Du weißt doch wie das mit deren PR ist...

Bisher hat sich da noch nicht so viel getan, mal sehen ob sich das mal mit den neuen Generationen(Kaveri, Steamroller) ändert.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2013, 19:05   #13 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: AMD plant Prozessoren mit einer TDP von 220 Watt?

hab grad ma nachgesehn: ich hab schon n FX8350-system auf fast 600 watt (gesamtsystem aber) gebracht Oô
ok waren dafür auch >7 ghz bei fast 2 volt im ucbench

an 220 watt nur cpu und bei nur 5 ghz glaub ich aber noch nich so ganz...
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2013, 17:16   #14 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: AMD plant Prozessoren mit einer TDP von 220 Watt?

hab mir die arbeit mal gemacht und selbst getestet. tatsächlich wären die 220 watt bei 5 ghz für eine durchschnitts-cpu realistisch. ich bin in prime95 auf ca 133 watt mehrverbrauch gekommen. in anderen benches fällt es zwar nicht so extrem aus, aber es ist doch schon deutlich. dazu muss gesagt werden, dass ich für die standard-werte die vcore auf auto belassen habe, woraus eine vcore von 1,312 resultiert, für 5 ghz primestable musste ich aber deutlich über 1,5 v gehen.

übrigends: bei hitzigen 24 °C zimmertemperatur ist ein prime95 @ 8 x 5ghz semipassiv gekühlt keine gute idee
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
hoyy (06.06.2013)
Alt 06.06.2013, 21:53   #15 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 28.02.2013
Beiträge: 132

Jolly befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD plant Prozessoren mit einer TDP von 220 Watt?

AMD scheint echt der Meinung zu sein dass sich Prozessoren nur über Performance verkaufen. Anders kann ich mir son einen Unfug nicht erklären.

Ich glaub die Leute die da sitzen, die schielen den ganzen Tag nur auf Intel und denken sich "boa sind die toll". Die sollen mal bessere ihre auf ihre eigenen Stärken setzen und nicht immer nur vom "wir sind die schnellsten" träumen. Bleibt was CPU Performance angeht eh auf Jahre ein Traum.
Jolly ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Intel: Skylake-Prozessoren mit 95-Watt TDP und BCLK-Overclocking? TweakPC Newsbot News 0 16.04.2015 13:19
[News] Intel plant angeblich keine Desktop-Prozessoren auf Broadwell-Basis TweakPC Newsbot News 0 17.09.2013 14:48
[News] Intel plant die Einführung von Prozessoren mit einer TDP von nur 10 Watt TweakPC Newsbot News 0 06.12.2012 20:03
[News] LG lizensiert ARM-Technik und plant eigene Prozessoren TweakPC Newsbot News 5 28.04.2011 17:01
[News] Intel plant Produktion von 65nm-Prozessoren einzustellen TweakPC Newsbot News 1 17.02.2010 17:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:37 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved