TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.06.2013, 12:40   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.441

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag Internet: Nur jeder Fünfte erhält die beworbene Geschwindigkeit

Internet: Nur jeder Fünfte erhält die beworbene Geschwindigkeit
27.06.2013 12:31 - ID 28102

Zur News: Internet: Nur jeder Fünfte erhält die beworbene Geschwindigkeit

Messungen der Bundesnetzagentur zeigen auf, dass kaum ein Kunde die beworbene Geschwindigkeit erhält. Naht das Aus für die Bis-zu-Werbung?

Hier ist eure Meinung gefragt!
Postet eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2013, 13:41   #2 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Internet: Nur jeder Fünfte erhält die beworbene Geschwindigkeit

Ich hab reichlich 10 % der beworbenen Geschwindigkeit (und ich kann froh sein, überhaupt DSL zu bekommen - so die Aussage meines DSL-Anbieters)


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2013, 13:49   #3 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Internet: Nur jeder Fünfte erhält die beworbene Geschwindigkeit

Wenn man bedenkt, wie viele Jahre es bis zu dieser Studie gedauert hat, kann man sich vorstellen, wann etwa das Aus für diese Werbung kommen würde. Von einer Lösung will ich noch gar nicht reden.

Gut, dass ich zu den 20% gehöre
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2013, 13:51   #4 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 25.12.2012
Beiträge: 31

Hermann03 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Internet: Nur jeder Fünfte erhält die beworbene Geschwindigkeit

wird auch mal zeit!
betrug am kunden und keinen interessiert es.
Hermann03 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2013, 15:31   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Internet: Nur jeder Fünfte erhält die beworbene Geschwindigkeit

zu welcher Gruppe gehöre ich denn dann? hab zwar eine 150.000er Leitung, aber es kommen knapp 155.000 raus.

Da muss ich wirklich sagen, dass Unitymedia einen Quantensprung bedeutetete, von einer 16er DSL Leitung, bei der zu guten Zeiten 5 ankamen, zur 150er mit sogar einer noch höheren Geschwindigkeit als beworben.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2013, 16:04   #6 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 11.02.2013
Beiträge: 59

nasowas befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Internet: Nur jeder Fünfte erhält die beworbene Geschwindigkeit

...aus natürlichen Aromastoffen....
nasowas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2013, 16:14   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Internet: Nur jeder Fünfte erhält die beworbene Geschwindigkeit

Zitat:
Zitat von BigBoymann Beitrag anzeigen
zu welcher Gruppe gehöre ich denn dann? hab zwar eine 150.000er Leitung, aber es kommen knapp 155.000 raus.

Da muss ich wirklich sagen, dass Unitymedia einen Quantensprung bedeutetete, von einer 16er DSL Leitung, bei der zu guten Zeiten 5 ankamen, zur 150er mit sogar einer noch höheren Geschwindigkeit als beworben.
Du nutzt doch gar kein DSL, also gehörst du nicht dazu... Kabelkunden sind was anderes... da gibt es solchen Betrug meiner Kenntnis nach überhaupt nicht. 32.000 gebucht 31.000~ 33.000 kommt an, bei mir genau das gleiche. Kabel sei dank.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2013, 07:38   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Internet: Nur jeder Fünfte erhält die beworbene Geschwindigkeit

Kabelanschlüsse werden von der Studie auch beachtet, also darf er ruhig mit reden.

Seit es bei uns im Kaff abseits der Hauptstr. die 16k gibt, haben wir es, aber mehr als ~12k kommen fast nie an. Sind trotzdem 1,4 MB/s, hab also keinen Grund mich wirklich zu beschweren. Mal sehen wie der Sprung in nem halben Jahr wird zu KD,(Vodafone? ) dann mit 100k.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2013, 11:56   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Internet: Nur jeder Fünfte erhält die beworbene Geschwindigkeit

Zitat:
Die hochbitratigen Angebote bei Kabelanschlüssen sind im Ergebnis viel realistischer als DSL/VDSL und Mobilfunkangebote.
Geht also jedem Kabelkunden so
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2013, 12:10   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Internet: Nur jeder Fünfte erhält die beworbene Geschwindigkeit

Schau mal bei heise
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2013, 12:18   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Internet: Nur jeder Fünfte erhält die beworbene Geschwindigkeit

Warum sollte ich?
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2013, 12:28   #12 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von birdy
 

Registriert seit: 25.01.2005
Beiträge: 661

birdy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Internet: Nur jeder Fünfte erhält die beworbene Geschwindigkeit

habe dsl 25000 und es schwankt zwischen 23000 und 25000. das ist ok.
wüsste nicht wozu ich mehr bräuchte.155000 bringen keinen vorteil.
birdy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2013, 16:52   #13 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Internet: Nur jeder Fünfte erhält die beworbene Geschwindigkeit

Zitat:
Zitat von birdy Beitrag anzeigen
155000 bringen keinen vorteil.
Ich muss mir jetzt auf die Zunge beissen, um nicht zu sagen: völliger Käse.
Da das unfreundlich wäre, formuliere ich es mal diplomatisch.

Du siehst darin keinen Vorteil. Ich hingegen schon.
Einerseits ist mit den höheren Downloadraten auch meistens ein höherer upload verbunden. Den merkt man spürbar.

Andererseits habe ich den Eindruck (das kann ich zwar nicht mit Messdaten belegen, aber eben subjektiv spüren), dass z.B. HD Material über smart TV deutlich besser,
also ohne Ruckler oder gar Aussetzer ankommt, seit ich von ner 32 Mbit auf eine 100 Mbit Leitung umgestiegen bin.

Ich vermute mal, dass eine Studenten WG deiner These auch nicht zustimmt.

Kommt also immer auf den Einzelfall (und auf die verbaute hardware) an.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
BigBoymann (28.06.2013), hoyy (28.06.2013)
Alt 28.06.2013, 18:21   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Internet: Nur jeder Fünfte erhält die beworbene Geschwindigkeit

Zitat:
Zitat von Uwe64LE Beitrag anzeigen
Ich muss mir jetzt auf die Zunge beissen, um nicht zu sagen: völliger Käse.
Da das unfreundlich wäre, formuliere ich es mal diplomatisch.

Du siehst darin keinen Vorteil. Ich hingegen schon.
Einerseits ist mit den höheren Downloadraten auch meistens ein höherer upload verbunden. Den merkt man spürbar.
Danke Uwe, so sieht es aber aus, klar beim spielen hast du sicherlich keinen Vorteil, aber spätestens wenn wir mal wieder ein Battlefield Update bekommen, kann ich nach wenigen Minuten ins Spiel und du musst halt deine 3 Stunden warten, das finde ich die 10€ Aufpreis im Monat schon alleine wert.

Aber der fast noch wichtigere Punkt ist der Datenupload, hab Onlinebackup meiner wichtigen Daten und bin froh über die 5.000 Upload, so kann ich bequem den Upload begrenzen und kann trotzdem das Internet noch sinnvoll nutzen.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2013, 21:47   #15 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Internet: Nur jeder Fünfte erhält die beworbene Geschwindigkeit

Zitat:
Zitat von BigBoymann Beitrag anzeigen
Danke Uwe, so sieht es aber aus, klar beim spielen hast du sicherlich keinen Vorteil, aber spätestens wenn wir mal wieder ein Battlefield Update bekommen, kann ich nach wenigen Minuten ins Spiel und du musst halt deine 3 Stunden warten, das finde ich die 10€ Aufpreis im Monat schon alleine wert.
So ist es eben leider auch nicht, wie ich damals auch bei Skyrim feststellen musste - trotz 32Mit bekam man bei Steam eben trotzdem nur 1-2MB/sek - weil eben Steam schon am "Dampfen" war

Ich habe mir bisher die 10€ Aufpreis für 100MBit auch noch nicht gegönnt - weil der Sprung nicht wirklich signifikant ist (nur gut zum posen), und die wenigstens Server das überhaupt noch liefern können. Einzig die 6MBit Upload wären schon ganz nett - aber 10€ pro Monat (120€ im Jahr) ist dies mir momentan einfach noch nicht wert.

Ich verstehe Uwe64LE's Argument mit dem IP TV - kann da aber selbst nicht mitreden, da ich hier Gott sei Dank ne eigene Schüssel verwenden darf.

Und ja - ich gehöre auch zu den 20% - eben weil ich es mit Kabel und nicht mit DSL zu tun habe.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2013, 00:06   #16 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Internet: Nur jeder Fünfte erhält die beworbene Geschwindigkeit

Es ist inzwischen einfach grundsätzlich eine dämliche Idee, die xDSL Technik einzusetzen (der wir die asynchronen Tarife letztlich zu verdanken haben). Besonders wenn dafür noch extra Orte angeschlossen werden müssen. Die ollen POTS DA taugen für hohe Bandbreiten sowieso nicht, jetzt wird noch mit (Seamless) Rate Adaption und Vectoring das allerletze aus den ungeschrimten Kupferbündeln gequetscht und dann hat das Trauerspiel ein Ende.

Und sobald damit dann das technische Argument für stark asynchrone Anschlüsse wegfällt wird sicherlich der Wettbewerb beim Upload geführt.

Man ist halt einfach schlecht beraten, die höchste Bandbreite einer zur Verfügung stehenden Technologie zu buchen. Die Wahrscheinlichkeit dass man mit weniger rauskommt ist immens - bei xDSL vund LTE vor allem, beim Kabel ist's ja theoretisch deutlich besser. Nicht nur was die synronisierte Datenrate am DSLAM bei xDSL angeht, sondern auch was die Dienste im Schnitt bedienen können (wie Exit schon ganz richtig angemerkt hat), da sinkt die reale Leistung ab einem bestimmten Punkt beinahe proportional zur nominellen Anschlussgeschwindigkeit. Und es ist prinzipiell seit Anfang des Jahrtausends grundsätzlich bekannt.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2013, 18:51   #17 (permalink)
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.465

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard AW: Internet: Nur jeder Fünfte erhält die beworbene Geschwindigkeit

Wow, nach 15 Jahren hat mal einer gemerkt, dass die versprochenen Bandbreiten beinah nie erreicht werden und aufgrund der verwendeten Technik schon gar nicht garantiert werden können. Respekt, Deutschland, Respekt. *kopfschüttel*

Betrug am Kunden?
Nö. Man muss nur das Hirn einschalten beim Vertragsabschluss. Die Werbung sagt klar: Bis zu xx Mbit/s. Sehe da keinen Betrug, nur sehr geschickte Werbestrategen - oder eben sehr blauäuige Kunden. Aber es werden auch immer noch Kaffeefahrten gemacht... :-\

Cheers,
Joshua
select * from USERS where IQ > 60
0 rows returned.
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Fritz!Box Update bringt mehr Internet-Geschwindigkeit TweakPC Newsbot News 6 05.05.2012 21:27
[News] OpenOffice 1.1 die Fünfte TweakPC Newsbot News Archiv 0 04.11.2008 16:57
Darf jeder Musik ins Internet streamen? Tweak-IT Netzwerk 1 21.04.2006 22:49
2 Rechner - jeder eigenes www und trotzdem LAN? MrDeephouse Netzwerk 29 10.09.2004 20:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:56 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved