TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.09.2013, 13:01   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.441

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag Smartphone-Funktionalität beim Auto wichtiger als die PS-Zahl

Die technische Revolution in Form von Smartphones und Tablets verändert auch die Anforderungen an moderne Autos. Smartphone-Anschluss mittlerweile wichtiger als die PS-Zahl.

Zur News: Smartphone-Funktionalität beim Auto wichtiger als die PS-Zahl
12.09.2013 12:51 - ID 28900


Hier ist eure Meinung gefragt!
Postet eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2013, 13:27   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.805

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Smartphone-Funktionalität beim Auto wichtiger als die PS-Zahl

Hmm, ich bin noch ein ganzes Stück unter 30 und hab noch nie drüber nachgedacht, ob mein zukünftiges Wunschauto mit meinem Smartphone kompatibel ist!?
Mehr PS find ich aber schon gut.

Bin ich jetzt komisch, oder die 66 %?
Mein PC <~> Folding@Home <~> HWbot OC Team
In der Industrie gibt es einheitliche Standards - Jeder Hersteller hat seine eigenen.
hoyy ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2013, 14:38   #3 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.762

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Smartphone-Funktionalität beim Auto wichtiger als die PS-Zahl

Zitat:
Zitat von hoyy Beitrag anzeigen
Hmm, ich bin noch ein ganzes Stück unter 30 und hab noch nie drüber nachgedacht, ob mein zukünftiges Wunschauto mit meinem Smartphone kompatibel ist!?
Mehr PS find ich aber schon gut.

Bin ich jetzt komisch, oder die 66 %?

das kleingedruckte lesen:
Zitat:
An der Studie nahmen 1000 Personen ab 14 Jahren teil, davon 687 Autofahrer.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2013, 15:18   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.805

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Smartphone-Funktionalität beim Auto wichtiger als die PS-Zahl

Also haben sie bei der Studie wohl sehr professionell wieder die richtigen Fragen gestellt und dann auch noch zu 32 % Leute gefragt, die nichtmal ein Auto haben.

Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.
Ich bleib dabei, Smartphoneanbindung ist mir wurscht und Facebook hab ich eh nicht.
hoyy ist gerade online   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Mother-Brain (12.09.2013)
Alt 12.09.2013, 15:49   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Smartphone-Funktionalität beim Auto wichtiger als die PS-Zahl

Naja nen Zigarettenanzünder tut es doch auch... also wenn sie den Wegrationalisieren wollen sind sie selbst Schuld... aber mich würde eher der Verbrauch anstatt die PS-Zahl interessieren. Wenn die mir einen Wagen präsentieren, der nur 20 PS hat aber 150 Km/h bei 2 Liter schafft, dann wäre das ein echtes Kriterium.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2013, 16:49   #6 (permalink)
Tom
Ghostwriter
 

Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 5.274

Tom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Smartphone-Funktionalität beim Auto wichtiger als die PS-Zahl

Zitat:
Zitat von Mother-Brain Beitrag anzeigen
Naja nen Zigarettenanzünder tut es doch auch... also wenn sie den Wegrationalisieren wollen sind sie selbst Schuld...
Also in meinem Polo 9N3 ist der Zigarettenanzünder bereits wegrationalisiert. Der 12-V-Anschluss ist zwar vorhanden, anstelle eines Zigarettenanzünders gibt es aber nur einen Plastikdummy der die Dose verschließt. Zigaretten kann man sich mit dem nicht anzünden.
* if nobody is right, everybody is wrong! *
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2013, 18:42   #7 (permalink)
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.465

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard AW: Smartphone-Funktionalität beim Auto wichtiger als die PS-Zahl

Ist eigentlich ein logischer Schritt: Mittlerweile quetscht z.B. Ford aus einem 1,0l-Motor eine durchaus beachtenswerte Leistung, die für den Alltag absoult ausreichend ist. Bei VW stehen schon bei nem 1,2l-Motor über 100PS bereit. Und beim immer dichter werdenden Verkehr ist die PS-Zahl tatsächlich nicht mehr entscheidend, dafür macht es im Stau viel mehr Spaß, wenn man ein gutes "Multimedia-System" hat.

So, und jetzt mal zum Ernst des Lebens: Schlaufon-Anbindung im Auto schön und gut, aber man könnte jetzt fast auf den Gedanken kommen, dass tatsächlich alle Schlaufons in allen Fahrzeugen eine bessere Einbindung bekommen hätten - was genau _nicht!_ der Fall ist. Und wenn man dann noch einbezieht, das ca. 1/3 der Befragten nicht mal "Autofahrer" sind, ist die Studie das Papier nicht wert, auf dem sie gedruckt wurde. Wie so viele andere Studien davor.... :-\

Cheers,
Joshua
select * from USERS where IQ > 60
0 rows returned.
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2013, 19:33   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Smartphone-Funktionalität beim Auto wichtiger als die PS-Zahl

Zitat:
Zitat von Tom Beitrag anzeigen
Also in meinem Polo 9N3 ist der Zigarettenanzünder bereits wegrationalisiert. Der 12-V-Anschluss ist zwar vorhanden, anstelle eines Zigarettenanzünders gibt es aber nur einen Plastikdummy der die Dose verschließt. Zigaretten kann man sich mit dem nicht anzünden.
Der Anzünder is in meinem Octavia zwar noch da, was dafür wegrationalisiert wurde, war ne clevere Positionierung von dem Mistteil.

Wenn ich das Handy in der Autohalterung laden will, baumelt das Kabel über den Schalthebel, das Radio und das Klimabedienteil, ist also überall im Weg, wos nur im Weg sein kann....

Das einzige was mir persönlich an "Anbindung" fehlt, ist ne native Freisprech, am besten mit Lenkrad-Bedienung, aber nunja...

Und Befragung ab 14, spitze. Die stellen sich doch alle vor, dass sie mit 18 nen getunten 7er BMW fahren...
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2013, 21:19   #9 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Smartphone-Funktionalität beim Auto wichtiger als die PS-Zahl

Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen
Der Anzünder is in meinem Octavia zwar noch da, was dafür wegrationalisiert wurde, war ne clevere Positionierung von dem Mistteil.

Wenn ich das Handy in der Autohalterung laden will, baumelt das Kabel über den Schalthebel, das Radio und das Klimabedienteil, ist also überall im Weg, wos nur im Weg sein kann....
Das hat wohl HTC für seine Halterung des HTC One mitbekommen - und legt gerade aus diesem Grund ein gefühlt 5km langes Autokabel bei

Und nein - ich nehm lieber die Leistung - wenn auch PS seit 16V leider etwas gelitten haben.

Aber scheinbar ist dies auch notwendig - wie ich schmerzlich bei den Firmen Passats kennenlernen musste. Da wollte die Bluetooth Verbindung vom damals neuen Android 4.0.4 meines Samsung S2 nix mehr wissen. Mit dem 2.3.6 ging es noch - mit dem 4.0.4 keine Verbindung möglich. Naja - einfach die ****** Karre gegen nen etwas neueren getauscht und schon gings. Aber für nen Privatkäufer ist dies wohl keine Option. der braucht wohl ein neues Bluetooth Hardware Modul (war glaub ich irgendwas zwischen 100-300€).

Naja - wie sagt es die Werbung so schön - "VW - bloß gut - nicht mein Auto"
Power is nothing without Control!
Hauptsystem

Geändert von Exit (12.09.2013 um 22:06 Uhr)
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2013, 00:52   #10 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Smartphone-Funktionalität beim Auto wichtiger als die PS-Zahl

Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen
Der Anzünder is in meinem Octavia zwar noch da, was dafür wegrationalisiert wurde, war ne clevere Positionierung von dem Mistteil.

Wenn ich das Handy in der Autohalterung laden will, baumelt das Kabel über den Schalthebel, das Radio und das Klimabedienteil, ist also überall im Weg, wos nur im Weg sein kann....
Wenn du nicht selber basteln willst und dir der Spaß 35,- und nen Ausflug nach Leipzig wert ist, verrate ich dir ne Firma, die da Abhilfe schafft.

Ich hatte zwar vorher schon 3x 12V, aber die Kabelei hat mich auch gestört

---

Nebenbei bemerkt finde ich "Smartphone-Funktionalität" (was auch immer das genau für jeden Fahrer und für jeden Hersteller bedeuten mag), auch wichtig.
Wenn man z.B. die Standheizung per Smartphone steuern kann, weil durch die Entfernung oder Gebäude im Weg die Fernbedienung nicht zum Auto funkt,
wenn man beim Navi auf Live-Dienste zurückgreifen kann oder man per Sprachsteuerung eine Nachricht absenden kann ohne die Hände vom Lenkrad und den Blick von der Straße zu nehmen-
dann ist das für mich Komfortgewinn und im besten Fall sogar ein Sicherheitsplus.

Trotzdem hat das alles ja nichts mit der PS-Zahl zu tun. Ist ja nicht so, dass man sich entscheiden müsste, entweder ein Auto mit online Anschluss oder ein starkes Auto.
Wenn Kinder ohne Auto aber Facebook im Auto wichtiger finden als die Motorleistung ist das doch nicht verwunderlich. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass Fahranfänger mit der ganzen Technik dann doch überfordert sind
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2013, 06:54   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Smartphone-Funktionalität beim Auto wichtiger als die PS-Zahl

Das ist doch alles High-End Geraffel von dem du da sprichst Uwe. Anzufinden angefangen bei der Mittelklasse, wo es weniger als 120 PS kaum bis gar nicht gibt. Die dt. Mittelklasse wird doch quasi per default mit ca. 2 Liter Diesel Maschienen verkauft und da sinds locker 140 PS und mehr als 350 NM die an der Kurbelwelle anliegen, damit lässt sich scho was anfangen.

Aber die Sachen die du aufzählst sind an und für sich schon nicht verkehrt und haben - wie du schon erwähnt hast - rein gar nichts mit dem zu tun was unter der Haube steckt.

Mother-Brain: Dein Auto was 150 mit 20 PS schafft möcht ich mal sehen.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2013, 07:14   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.805

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Smartphone-Funktionalität beim Auto wichtiger als die PS-Zahl

Zitat:
Zitat von Legion of the Damned Beitrag anzeigen
Mother-Brain: Dein Auto was 150 mit 20 PS schafft möcht ich mal sehen.
Das ist doch kein Problem. Du musst nur die Umgebungsbedingungen anpassen.

Da baust du bei deinem Auto den Motor aus (= 0 PS) und wirfst den außm Flugzeug. Trotz des fehlenden Gewichts des Motors und dem großen Luftwiederstand dürften dabei so 200 km/h drin sein. Und das bei einem Verbrauch unter 2 Litern.
hoyy ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2013, 07:45   #13 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Smartphone-Funktionalität beim Auto wichtiger als die PS-Zahl

Nope, der Verbrauch dürfte sich auf ca. 6 Liter belaufen. So viel Blut schätz ich jetzt mal in meinen Adern, plus die anderen Flüssigkeiten.
Da komm ich mit 6,5 Litern Diesel auf 100 km besser weg.

Die High-End Studie XL 1 von VW würds vielleicht auf 150 km/h schaffen, aber der fährt dann sicherlich mit mehr als 2 L. Für 100 km/h brauchen die laut eigenen Angaben - glaubt sowas überhaupt noch jemand? - 8,4 PS. Da aber mit steigender Geschwindigkeit der Windwiderstand enorm zu nimmt, kann man das getrost vergessen.

Es kommt nicht auf die Leistung an, sondern auf die Effizienz. Wenn ich mir die aktuellen 3 L Diesel der dt. Marken so anschau ist der Weg schon nicht verkehrt. Ordentlich Leistung um auch mal drauf drücken zu können, aber auch ein - für die Leistung vollkommen gerechtfertigter - geringer Verbrauch bei gezügelter Fahrweise.
Das dann auf so nen 2 Zylinder Diesel wie dem XL 1 adaptieren, die Kiste wieder leichter machen und nen netten cW Wert und man hat geringen Kraftstoffverbrauch auf 100 km.

Blöderweise wollen die Leute haufenweise Elektronik um ihr Smartphone anzustöpseln, das geht natürlich ins Gewicht. Und schwupps sind wir wieder bei locker über 1 Tonne. Blöd für die Effizienz. Also raus mit dem Elektrogeraffel!
Radio, Klima, el. Fensterheber vorne und gut ist.
Auto fahren kann ich ganz gut alleine ohne Spurhalteassi und schieß mich tot!
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2013, 11:09   #14 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Smartphone-Funktionalität beim Auto wichtiger als die PS-Zahl

Zitat:
Zitat von Legion of the Damned Beitrag anzeigen
Das ist doch alles High-End Geraffel von dem du da sprichst Uwe.
Ja, im Moment schon. Was wahrscheinlich daran liegt, dass die drei deutschen Premiumhersteller-allen voran BMW- auf dem Gebiet die treibenden Kräfte sind.
Aber allein schon die Tatsache, dass der i3 und der A3 (als bevorzugte Spielwiese) ja eher das Einstiegssegment darstellen zeigt doch schon die Richtung an.

Beschlossen ist wohl, dass der intelligente Notruf bis Ende 2015 in allen Neuwagen europaweit Pflicht wird (oder werden soll- wer weiß, wer wieder klagt) zeigt auch, dass Kleinwagen von dem Trend nicht verschont bleiben werden.
Ist erst mal ne SIM Karte im Auto verbaut, gibt´s kein Halten mehr.

btw.
Bei BMW heißt der Controller ja schon ewig iDrive. Ob Apple da endlich mal ne Klage anstrengt oder ob sich da eine Allianz anbahnt?
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Apple iOS 8: Erste Version mit eingeschränkter Funktionalität TweakPC Newsbot News 2 15.09.2014 18:53
[News] Global WIN: Netzteile mit SATA Funktionalität TweakPC Newsbot News Archiv 0 02.11.2008 21:55
Prüfen ob Zahl ungerade squier Programmiersprachen 3 28.10.2006 08:26
Keine SLI Funktionalität Asus 6600 GT lulimann NVIDIA GeForce Grafikkarten 9 10.11.2005 21:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:01 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved