TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.12.2013, 12:31   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.435

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag Kürzerer Lebenszyklus der Next-Gen-Konsolen vorhergesagt

Jetzt ist eure Meinung zum Thema Kürzerer Lebenszyklus der Next-Gen-Konsolen vorhergesagt
02.12.2013 13:28 - ID 29800
gefragt.

Ein EA- und ein Sony-Manager haben unabhängig voneinander vorhergesagt, dass die PlayStation 4 und die Xbox One nicht so lang wie die PlayStation 3 und die Xbox 360 die Speerspitzen der Videospielkonsolen darstellen werden.

Postet hier eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2013, 14:29   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Kürzerer Lebenszyklus der Next-Gen-Konsolen vorhergesagt

Ich könnte damit verdammt gut leben. Alle drei Jahre eine neue Konsole, aber es muss alles abwärtskompatibel bleiben, also alle Spiele der 4 auch auf der 5 möglich. Möglich sollte es sein, da ja vieleicht mal die grundlegende Struktur an den PC angelehnt wird und es so ein einfaches Hardwareupgrade geben wird. Wenn man es so macht, dann finde ich 400-500 EUR alle drei Jahre nicht viel Geld wenn man überlegt was das aufrüsten eines PC's kostet im Laufe von drei Jahren.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2013, 14:42   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kürzerer Lebenszyklus der Next-Gen-Konsolen vorhergesagt

Wer einen aktuellen PC vor drei Jahren gekauft hat, muss derzeit maximal die Grafikkarte austauschen. Also finde ich 500 Euro extrem viel in der kurzen Zeit.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
user54321 (03.12.2013)
Alt 02.12.2013, 15:41   #4 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von vVvilma
 

Registriert seit: 13.06.2013
Beiträge: 132

vVvilma wird schon bald berühmt werdenvVvilma wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Kürzerer Lebenszyklus der Next-Gen-Konsolen vorhergesagt

Wenn man die Konsolen allein von der Hardware her als "verdienstfrei" für den Hersteller sehen muss, werden die es sich nicht nehmen lassen die Produkte entsprechend lang unterstützen zu lassen. Klar wollen ein paar Partner eher mehr, man müsste ja sonst richtig Arbeit investieren um mit den Möglichkeiten zu arbeiten und nicht nur neue default-Features aus dem Hut zu ziehen. Gerade EA ist doch mittlerweile berüchtigt den Leuten viel zu versprechen und dann halbtote Frösche ans Bein zu binden.
vVvilma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2013, 16:37   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 09.03.2010
Beiträge: 40

Grasnick befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kürzerer Lebenszyklus der Next-Gen-Konsolen vorhergesagt

Was ist denn das für eine Meldung?

Nicht nur, dass sie auf der "Hoffnung eines EA-Mitarbeiters" beruht, sondern zusätzlich den Aussagen der Konsolenhersteller entgegen steht.
MS und Sony haben beide vor dem Start der Jetzt-Gen gesagt, das die aktuellen Daddelkisten mindestens 8 - 10 Jahre erhalten bleiben sollen um die Kundschaft bestmöglichst abgemolken zu haben, wenn denn mal wieder aufgrund des Rückstands eine neue Next-Gen ins Haus steht.

Eine überarbeitete Fassung, mit besserer Kühlung und geringem Energiebedarf, halte ich nicht für "neu" genug um sie jetzt schon herbei zu reden.

Die Unternehmen wollen "fette" Gewinne und keine "margere" Ausbeute. Die subventionierten Kisten werden mit Sicherheit nicht im 3-, 4- oder 5-Jahresrythmus zum Wohle des Volkes aufgehübscht.

Der Kunde ist Bittsteller geworden und nicht länger König.
Grasnick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2013, 07:56   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Kürzerer Lebenszyklus der Next-Gen-Konsolen vorhergesagt

Zitat:
Zitat von Mother-Brain Beitrag anzeigen
Wer einen aktuellen PC vor drei Jahren gekauft hat, muss derzeit maximal die Grafikkarte austauschen. Also finde ich 500 Euro extrem viel in der kurzen Zeit.
Wer vor 3 Jahren einen PC für 500€ gekauft hat wird wohl fast alles tauschen müssen. Was hat man da für 500€ bekommen??? Glaube gerade die ersten kleinen Quads von AMD, nen billiges Mainboard, kleine Festplatte, günstiges Gehäuse, Netzteil.
Für 500€ bekommt man ja heute nicht mal was richtig gutes. Man muss überall Abstriche machen.

Und mal eine Frage, wieviel hast du in deinen PC gesteckt, allein in diesem Jahr?

Wie gesagt, ich könnte damit tatsächlich gut leben. Sobald das Leben stressiger wird. Hausbau, Beruf, Forbildungen, Überstunden, Familie, Kinder etc. ist man froh, wenn man ein fertiges System einstecken kann und einfach nur den Powerschalter umlegen muss.
Klar werde ich auch immer weiter an PC's basteln, muss dies aber schon großteils auf der Arbeit erledigen und werde daher zu Hause in dieser Stressphase nichts vermissen.

Die anderen Gründe würden für mich Sinn machen, aber sie werden durch meinen Vorschlag weitesgehend aufgehoben. In drei Jahren eine neue Konsole mit schnellerer Technik, die 100% abwärtskompatibel ist und alle Spiele / Peripherie der aktuellen nutzen kann mit dem Unterschied, dass man neuere Spiele auch spielen kann.
Mit so einer Ansage, würde man der Spieleindustrie Sicherheit geben, was die Entwicklungsplattform angeht und dem PC tatsächlich einmal Konkurenz machen.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2013, 09:25   #7 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kürzerer Lebenszyklus der Next-Gen-Konsolen vorhergesagt

PhenomII x4 940BE a 110€
5GB DDR2 Ram ca 40€
Mobo 80€
Case 30€
HD 5770 140€
HDD und Rest füllen dann die 500€
Steht bei mir und ist über 3Jahre alt. Verändert wurde nur das Case und ne SSD dazu, kann man aber auch verzichten drauf. Ändert an der Gamingleistung nicht wirklich was.

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
user54321 (03.12.2013)
Alt 03.12.2013, 09:52   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kürzerer Lebenszyklus der Next-Gen-Konsolen vorhergesagt

Mit einer schönen GTX 660Ti sieht das doch schon wieder etwas besser aus bei dir Profi .

Ok, ich ging davon aus, dass ein 2600K drin steckt, und den müsste man selbst heute noch nicht ersetzten. Dann kann man natürlich nicht von 500€ ausgehen.

@BigBoymann ich bin überhaupt kein FAN von Abwärtskompatibelitäten. Schau dir doch mal das Dilemma des neuste WLAN-Standards an, 802.11b wird wohl nicht wegfallen, weshalb für den neuen Standard auf Geschwindigkeit verzichtet wird... Muss ja nicht sein.

Ähnlich bei den Konsolen: Wenn du die alte daheim hast, warum willst du die alten Spiele auf dem neuen Teil spielen? Bei einem bekannten steht jetzt die Xbox 360 neben der Xbox One. Ein Problem ist das nicht... und so viel Platz nehmen die Teile auch nicht ein.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2013, 10:06   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kürzerer Lebenszyklus der Next-Gen-Konsolen vorhergesagt

Meinen Mitbewohnern hab ich für ihr Arbeitszimmer die alte Röhre von den Eltern vermacht. Da wird Abwärtskompatibilität ganz groß geschrieben. NES FTW!

Die PS3 hängt im gemeinsamen Wohnzimmer am Flachbildfehrnseher.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2013, 10:35   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Kürzerer Lebenszyklus der Next-Gen-Konsolen vorhergesagt

Zitat:
Zitat von Mother-Brain Beitrag anzeigen

@BigBoymann ich bin überhaupt kein FAN von Abwärtskompatibelitäten. Schau dir doch mal das Dilemma des neuste WLAN-Standards an, 802.11b wird wohl nicht wegfallen, weshalb für den neuen Standard auf Geschwindigkeit verzichtet wird... Muss ja nicht sein.

Ähnlich bei den Konsolen: Wenn du die alte daheim hast, warum willst du die alten Spiele auf dem neuen Teil spielen? Bei einem bekannten steht jetzt die Xbox 360 neben der Xbox One. Ein Problem ist das nicht... und so viel Platz nehmen die Teile auch nicht ein.

Aber Mother, das ist wirklich sehr kurz gedacht.

Dass Abwärtkompatibilität nicht immer nur gutes bedeutet ist mir durchaus bewusst. Aber derzeit sieht es doch einfach so aus, dass es viele Spiele nur für die alten Konsolen gibt (z.B: GranTourismo 5+6 und PES 2014). Das wird erst später behoben mit neueren Teilen die bei Gran Tourismo aber leider lange auf sich warten lassen.
Daher habe ich jetzt zwei Konsolen hier stehen und würde gerne auf eine verzichten, so betrachtet ist Abwärtkompatibilität gut. Und wenn man von der derzeitigen x86 Struktur ausgeht auch problemlos möglich.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2013, 10:47   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kürzerer Lebenszyklus der Next-Gen-Konsolen vorhergesagt

Problemlos möglich, wenn du ein modulares System wie den PC benutzt. Mit ESRAM der Xbox One und GDDR5-RAM als Arbeitsspeicher und Grafikspeicher der PS4, kannste das denke ich knicken.

Um wirklich Abwärtskompatibilität zu schaffen, müsste Microsoft nun immer 32 MB ESRAM verbauen. Bei Sony ist das mit dem GDDR5-RAM vllt noch einfacher, weil langsameren Speicher wird man wohl nur verbauen, wenn man wieder zu DDR-Sepicher wechselt.

Keine Ahnung. In meinen Augen hätten die alle schön ihre 8 GB DDR3 RAM plus 2 GB GDDR5 RAM einbauen sollen.. nicht dieser komische mix aus allem und nichts.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2013, 11:22   #12 (permalink)
Tom
Ghostwriter
 

Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 5.274

Tom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Kürzerer Lebenszyklus der Next-Gen-Konsolen vorhergesagt

Kann gerade nicht erkennen, inwiefern GDDR5-RAM die Abwärtskompatibilität beeinträchtigen sollte. Ob die APU jetzt auf GDDR5 oder DDR3 zugreift, ist doch egal, solange das der Arbeitsspeicher ist. Beim ESRAM der Xbox One kann es allerdings in der Tat ein Problem werden, wenn dieser intensiv genutzt wird. Aber auch hier müsste Microsoft halt in Zukunft auch mindestens 32 MB eibauen oder bei stärkeren Systemen einen anderen Kniff finden. Prinzipiell steht einer Abwärtskompatzibilität aber nicht viel im Weg, wenn die kommenden Konsolen ebenfalls auf x86 basieren.

Die Größte Frage steht imho hinter Microsofts Cloud-Konzept. Wenn die Spiele zur Berechnung einzelner Elemente, etwa der KI oder anderen Hintergrundberechnungen auf die Rechenleistung der Cloud zugreifen und diese irgendwann mal deaktiviert wird, dann frage ich mich, wie die Spiele dann noch laufen sollen? In einem Minimalmodus? Weniger NPCs? Kleine Welt? Oder gar nicht mehr?
* if nobody is right, everybody is wrong! *
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2013, 12:13   #13 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Kürzerer Lebenszyklus der Next-Gen-Konsolen vorhergesagt

Zitat:
Zitat von Mother-Brain Beitrag anzeigen
Keine Ahnung. In meinen Augen hätten die alle schön ihre 8 GB DDR3 RAM plus 2 GB GDDR5 RAM einbauen sollen.. nicht dieser komische mix aus allem und nichts.
Genau. Die sind alle strunzdoof und haben sich sowieso gar nichts dabei gedacht.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2013, 12:27   #14 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kürzerer Lebenszyklus der Next-Gen-Konsolen vorhergesagt

Zitat:
Zitat von dr_Cox Beitrag anzeigen
Genau. Die sind alle strunzdoof und haben sich sowieso gar nichts dabei gedacht.

LG
Wenn ich da keine Ironie herauslesen würde, dann könnte man es so stehen lassen.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2013, 13:19   #15 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Kürzerer Lebenszyklus der Next-Gen-Konsolen vorhergesagt

Verdammt, zu offensichtlich
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] GTA 5: Grafikvergleich PC vs Konsolen TweakPC Newsbot News 0 15.04.2015 12:20
[News] Stehen nun Konsolen vor dem Aus? TweakPC Newsbot News 25 03.06.2012 14:31
Konsolen + BOINC GER_J0k3r Sonstige Hardware 3 29.06.2009 18:49
Konsolen-Thema: USK bei XBox 360 Windoof Sonstige Hardware 5 07.11.2005 09:48
Konsolen-modding TwinView Gehäuse und Case-Modding 6 23.08.2004 13:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:32 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved