TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.01.2014, 13:39   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.476

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag Über 90 Prozent aller Notebooks mit Intel-CPUs

Jetzt ist eure Meinung zum Thema Über 90 Prozent aller Notebooks mit Intel-CPUs
23.01.2014 14:38 - ID 30334
gefragt.

Trotz seiner APUs kann AMD im Notebook-Markt nicht Fuß fassen. Intel und Nvidia dominieren.

Postet hier eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2014, 14:09   #2 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.734

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Über 90 Prozent aller Notebooks mit Intel-CPUs

Mal abwarten wie sich das entwickelt

Von der Marke aus kann man ja fast nur noch Marktanteile verlieren, also eher eine schlechte Zukunft?
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2014, 19:02   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.321

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Über 90 Prozent aller Notebooks mit Intel-CPUs

also die aktionäre strafen die konkurrenten schärfer ab. von daher ist deine tendenziöse implikation ein wenig auf verlorenem posten gelandet.
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2014, 19:34   #4 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Über 90 Prozent aller Notebooks mit Intel-CPUs

Zitat:
also eher eine schlechte Zukunft?
so ne schlechte zukunft hätte amd auch gern
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2014, 19:45   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.756

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Über 90 Prozent aller Notebooks mit Intel-CPUs

Das genau das Problem... ich suche schon länger einen Laptop mit 12 - 14,9 Zoll und guter APU zu einem bezahlbaren Preis!
Insgesamt sind in dieser Kategorie 26 Notebooks mit AMD-Prozessor gelistet und wenn man dann nur noch eine Sache mehr spezifiziert wie eine SSD ist man direkt bei nur noch 8 Modellen... etwas mau oder nicht?.. Intel bietet mit dem gleichen Kritieren bereit über 400 Modelle an, also 50 mal mehr....
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Luebke (23.01.2014)
Alt 23.01.2014, 19:47   #6 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Über 90 Prozent aller Notebooks mit Intel-CPUs

ich raffs auch nich. wo gerade die apu eigentlich dafür prädistiniert ist. da hat intel nix entgegenzusetzen weil die dafür eine dedizierte karte und ein board mit mxm-schnittstelle und eine aufwendigere kühlung bräuchte um das gleiche resultat zu erreichen und trotzdem kommt amd nich auf die idee, sich vllt mal ein klein wenig zu kümmern dass da was kommst...
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2014, 20:49   #7 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.734

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Über 90 Prozent aller Notebooks mit Intel-CPUs

ich sehe das problem beim billig image von AMD, das man auch konstant immer weiter aufbaut.

AMD ist billig also müssen auch die AMD notebooks billig sein und vor allem viel billiger als Intel. Nur ist ja der Prozessor nur ein kleiner Teil an dem man vielleicht 50€ spart.

Also werden die AMD Notebooks an jeder ecke so abgespeckt, das sie 150€ billiger sind oder noch mehr und das ergebniss sind dann eben ein paar Modelle in der absolute untersten Kategorie.

Unterste Kategorie heißt a) kaum Gewinn für alle -> wenig interessant und b) sobald man auch nur ein paar Ansprüche stellt fällt AMD quasi komplett raus.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Luebke (24.01.2014)
Alt 24.01.2014, 10:30   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Über 90 Prozent aller Notebooks mit Intel-CPUs

Ich seh das Problem nicht unbedingt bei dem Billigheimer-Image von AMD. Denn prinzipiell ist AMD ja nicht billig oder grottenschlecht, wie das oftmals dargestellt wird. Es spricht ja eigentlich auch nichts gegen ein stark ausgestattes und mit ordentlichem Gehäuse versehenes Notebook mit AMD-APU, außer die etwas magere CPU-Leistung, die man in einem Allround-Gerät aber nicht zwangsweise braucht und der verhältnismäßig teure Speicher. Denn wir wissen ja 1€ bei einem Gerät sind in die gesamten Produktion schonmal mehrere Millionen Euro.

Das Prolem liegt hier vielmehr in der Unaufgeklärtheit des Marktes. Wer kennt denn schon AMD von den Leute die in den Mediamarkt gehen, um sich ein Notebook oder Tablet zu kaufen? Intel ist halt überall präsent, während AMD nirgends zu sehen ist. Woher soll ein 0815-Kunde denn wissen, dass es AMD gibt? Ich kann mich an keine Werbung in den letzten 5 - 10 Jahren erinnern. Und ja ich weis, dass AMDs Werbebudget ein Witz gegen das von Intel ist. Aber die werden ja wohl nicht nur 0€ zur Verfügung haben. Aber auf der einen Seite stattet AMD Messe-PCs komplett aus, die die Firmen bzw. deren Mitarbeiter für einen sehr günstigen Kurs dann kaufen können, auf der anderen Seite gibt es aber keine Werbung für die Öffentlichkeit.
Und als Ergebnis kommt dann ein Kunde in einen Laden steht vor einem AMD und einem Intel-Gerät und der Verkäufer kann ihm erklären, dass AMD ja ganz gut ist. Der Kunde sagt trotzdem: "Naaaahhh, ich nehm den mit Intel, der ist bestimmt besser" - hat dann nen i5 und ne GT605 zum Spielen anstatt nen A10-5750m.

Zugegeben die CPU-Leistung der Notebook-Prozessoren ist halt nicht so gut wie bei Intel und auch die Effizienz kann nicht mit der Konkurrenz mithalten. Aber das machen seltsame Notebook-Konfigurationen auch nicht besser - MSI GX70 sag ich bloß - HD 8970m + A10-5750m.

Aber ich seh auch Licht am Ende des Tunnels. Immerhin bietet Kaveri ja die Möglichkeit GDDR5-Speicher anzubinden, was wohl vor allem in Notebooks Vorteile bringen würde. Durch die gesteigerte Effizienz sollten sowohl CPU- als auch GPU-Leistung der APUs zulegen. Ich hoffe, dass Lenovo und MSI wieder vorangehen mit Notebooks, denn ich fand die Angebote meist sehr passend konfiguriert - vor allem bei den Lenovo-Geräten. Wenn hier ne falsche Einschätzung habt, klärt mich ruhig auf.

Und wenn sich HSA durchsetzt und das überall soviel bringt, wie in den paar Tests die bereits durchgeführt wurden, dann kann MSI von mir aus auch wieder so eine Kombination wie beim GX70 herausbringen
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2014, 15:17   #9 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.734

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Über 90 Prozent aller Notebooks mit Intel-CPUs

Ich gebe dir recht, vieles von dem was du sagst trifft es genau, aber ich sehe eben auch genau die Ursache von vielen im "Billig Image".

Damit meine ich nicht das AMD Produkte schlecht sind, ganz im Gegenteil. Die Produkte sind gut, aber AMD hat mittlerweile bei allen das Image, dass die Sachen günstig sein müssen. AMD = Aldi; Intel = Apotheke ^^

Das konnte man doch super bei der Radeon 290X sehen. obwohl schneller, obwohl neuer, musste sie unbedingt gleich 150-200€ billiger sein als das Nvidia Produkt. Warum?

Da nun gerade der Markt für Laptops so unaufgeklärt ist, werden die Modelle immer über den Preis Vergleich. Stell ich zwei Laptops hin, von denen das AMD sogar die bessere Ausstattung hat, erwarten die Leute trotzdem, dass es billiger (weil AMD) ist.

Und genau das führt dazu, das die Notebook Hersteller AMD Notebooks fast nur in der untersten Preiskategorie anbieten, was dann wieder dazuführt, das es so gut wie keinen "Leuchtturm" für AMD gibt.

Dazu kommt natürlich dein Punkt mit der Werbung. Aber da ist AMD selber schuld. Man hat nur ein recht begrenztes budget, aber das pulvert man ala Intel einfach in die Welt hinaus ohne Sinn und verstand.

Das Problem. bei Intels Massenwerbung funktioniert das, die bekommt man wie Coca Cola vorgesetzt. Aber bei der wenigen Werbung die AMD macht, verpufft das alles im nirgendwo. Die müssen halt ihre Mittel viel gezielter einsetzen, aber das tun sie nicht.

Sie haben ja nicht mal Samples für die Presse, so das wir uns schon unsere CPUs selbst besorgen müssen.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2014, 16:00   #10 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 18.01.2014
Beiträge: 4

BillyGee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Über 90 Prozent aller Notebooks mit Intel-CPUs

Es ist in vielen anderen Bereichen genauso zu beobachten. Intel hat sich über mehrere Jahrzenhte als Platzhirsch bei Chips behauptet .. Da ist es generell tbewerber bzw. Marktteilnehmer schwierig. Yahoo kommt auch nicht an Google vorbei.
BillyGee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2014, 13:26   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.321

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Über 90 Prozent aller Notebooks mit Intel-CPUs

Zitat:
Zitat von Mother-Brain Beitrag anzeigen
Das genau das Problem... ich suche schon länger einen APU zu einem bezahlbaren Preis!
und trotzdem wird der anbieter dieser papiertieger gehätschelt und umsorgt als ob da noch mal was käme. die "dynamische" werbung hier blinkt fast nur in rot-schwarz, die zahl der komponenten-tests steht auch in keinem verhältnis zur zahl der abgesetzten oder überhaupt angebotenen produkte... das ist kein entwickler von elektronik-produkten und life-solutions, sondern ne virale marketingagentur die einfach nur mit guerilla-mitteln den leuten am aussuchen der real verfügbaren und funktionierenden produkten das leben schwer macht. sieht man ja an mother, der jagd hirngespinnsten nach und verschwendet seine zeit nahezu egoistisch damit, statt für die gemeinschaft seine kraft in was nützliches zu stecken. ein echtes 'opfer' würde man sagen. schlimm, das sowas zugelassen bis gar unterstützt wird statt ihm zum einheitspreis eine durchdachte, gereifte und nicht zuletzt verfügbare lösung zum einheitspreis zu verordnen.
man möcht ihm ja zurufen: "kauf ne Cpu", da musst du dann noch nichtmal vor den tabellen aus leistungsklasse und produktsortierung den passenden sockel namens "aFM drölfzig" rausfriemeln sondern hast vernünftige ganze zahlen zur auswahl die immer klar passen oder nicht.
poloniumium ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2014, 13:45   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.756

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Über 90 Prozent aller Notebooks mit Intel-CPUs

Naja ganz so schlimm ist es nicht Polo Wenn ich wirklich was kaufen wollte (Ob Intel/AMD ist dann nicht wichtig), würde ich es machen. Aber traurig ist der Umstand dennoch. Mir hat allerdings niemand gesagt, dass sowas noch auf den Markt kommen wird/sollte.... das ist allein mein Wunsch.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2014, 13:58   #13 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Über 90 Prozent aller Notebooks mit Intel-CPUs

Zitat:
Ob Intel/AMD ist dann nicht wichtig
wie kannst du sowas sagen? das ist doch blasphemie. polo versucht dich doch vor dieser ausgeburt der hölle namens AMD zu bewahren und dich in die arme der heiligen kirche intel zu führen
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2016, 22:13   #14 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von birdy
 

Registriert seit: 25.01.2005
Beiträge: 661

birdy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Über 90 Prozent aller Notebooks mit Intel-CPUs

Wo ist denn die sch.. Löschfunktion...lol
birdy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Windows 10: 10 Prozent weniger Akkuaulaufzeit bei Notebooks mit Intel-Prozessoren TweakPC Newsbot News 2 29.07.2015 18:32
[News] Intel Skylake-CPUs: 30 Prozent mehr Akkuleistung für Detachables TweakPC Newsbot News 0 27.07.2015 12:33
[News] AMD: 11 Prozent aller Angestellten werden entlassen TweakPC Newsbot News 2 04.11.2011 12:01
[News] Über die Hälfte aller versendeten Mails sind Spam TweakPC Newsbot News Archiv 0 14.11.2008 13:06
Deutschland: 27 Prozent aller Haushalte mit DSL TweakPC: News News 21 19.12.2005 18:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:30 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved