TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2015, 14:48   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.439

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag AMD Radeon R300-Serie mit nur einer neuen GPU?

AMD Radeon R300-Serie mit nur einer neuen GPU?
Laut SweClockers wird AMD bei der Radeon R300-Serie fast alle Grafikkarten aus der Vorgängergeneration nur umbenennen.

Jetzt ist eure Meinung zum Thema gefragt. Postet hier eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.
20.02.2015 15:37 - ID 33741
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2015, 17:02   #2 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: AMD Radeon R300-Serie mit nur einer neuen GPU?

nachdem meine 7970 also gegen die gtx580 angetreten ist und dann gegen die gtx680 und dann als 280X gegen die gtx770 wird sie bald als 370X zwischen gtx960 und gtx970 in die vierte runde gehen? damit topt sie in sachen langlebigkeit sogar die 8800gts 512
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2015, 17:30   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: AMD Radeon R300-Serie mit nur einer neuen GPU?

Ich finde das schon ein wenig albern. Vielleicht wurde wenigestens die GPU optimiert, so dass nicht nur die Taktraten angepasst wurden, sondern auch noch etwas bei der Effizienz gedreht hat.

Warum AMD aber nur das absolute Topmodell - also der Nachfolger der R9 290x mit der neuen GPU ausstatten will und nicht die zweit beste Grafikkarte auch, ist mir ein Rätsel. Generell muss ich sagen, dass mir das Treiben bei AMD etwas komisch wird - denn man ginge ja, sofern die Aussage stimmt, nun mit teilweise sehr alten Chips ins Rennen, wie es Lübke schon so schön beschrieben hat.
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2015, 18:50   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD Radeon R300-Serie mit nur einer neuen GPU?

Es gibt vermutlich nur eine neue GPU und somit kommen vermutlich zwei neue Karten (ein Nachfolger für 290X und 290). Ich würde mal Tippen in Form von 390X und 390 oder ähnlich.
Ob dann tatsächlich ein Hawaii rebranding kommt, wäre ich mir nicht so sicher. Die 285X (Tonga) soll ja noch einige Reserven haben und wenn die 390 die 290X nicht sonderlich überflügelt, könnte man die Hawaii einstampfen. Trifft meine Prognose nicht zu, dann kämpft deine 7970 als 360X.

Was komplett gegen diese Strategie spricht ist, dass es hieß, dass alle neuen Karten vom neuen Linux-Treiber unterstützt werden. Wenn das jetzt lauter rebranding sind, warum werden dann die alten Karten nicht unterstützt?
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2015, 10:07   #5 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: AMD Radeon R300-Serie mit nur einer neuen GPU?

@MisterSchue: die entwicklung neuer gpus kostet geld, die herstellung neuer masken kostet geld... amd hat aber kein geld mehr von daher vermute ich dass es wirtschaftlicher ist solange noch kein ****** erfolgt, das bestehende weiterzuverwenden. dazu muss man sagen, dass die 7970 aka 280X auch eine sehr gute karte ist und vom technischen stand absolut auf höhe der zeit. nur in sachen energieeffiziens sind sie der 900er-generation von nvidia nicht gewachsen, aber das wären neue chips wohl auch nicht, von daher...

die gts250 fand ich auch ne sehr gute karte, obwohl sie schon als 8800gts und 9800gtx vermarktet wurde und lediglich als ****** und mit mehr takt kam.
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2015, 17:43   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: AMD Radeon R300-Serie mit nur einer neuen GPU?

Mir ist das schon klar, dass dieses verhalten eher aus der Not geboren ist. Gut heißen muss ich es dennoch nicht.

Und nur weil NVidia das mal gemacht hat/macht, würde ich es trotzdem gern sehen, dass AMD dieses Verhalten nicht an den Tag legt. =)

Mir soll es prinzipiell egal sein, da ich entweder bei meiner aktuellen Grafikkarte bleibe oder zum ersten mal das HighEnd-Modell kaufe. Dadurch bin ich so oder so nicht davon betroffen. Ich fände es halt nur gut, wenn alle von neuer Technik profitieren könnten, unabhängig davon ob sie 550€ oder 200€ bezahlen.

Gesendet via TweakPC Android App
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2015, 08:30   #7 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: AMD Radeon R300-Serie mit nur einer neuen GPU?

Zitat:
Gut heißen muss ich es dennoch nicht.
warum nicht? die 7970 ist vom featureset auf dem allerneuesten stand und die leistung stimmt auch. einzig der verbrauch ist n stück höher als bei nvidia, aber das war er von anfang an und daran wird auch ein "echter" 300er-chip nicht viel ändern können.
den G92 fand ich auch klasse. der gehört zu meinen absoluten lieblings-gpus eben weil er über generationen sehr gute solide leistung abgeliefert hat und noch nach drei generationen top-aktuell war. und tahiti kann das jetzt sogar noch toppen. er steht in seiner vierten generation noch weiter oben als der G92 in seiner dritten. ok tahiti ist auch als highend gestartet, während G92 als 8800GTS knapp darunter gestartet ist, hatte also einen leichten vorsprung
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2015, 16:58   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD Radeon R300-Serie mit nur einer neuen GPU?

erläutere bitte wie du den "neusten" und "allerneusten featurestand" festmachst.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2015, 17:18   #9 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: AMD Radeon R300-Serie mit nur einer neuen GPU?

ich dreh die frage mal um: was fehlt der tahitikarte denn featuretechnisch zur GTX900 noch`?

oh, ich seh grad, dass nur die 7790 in sachen directX auf dem allerneuesten stand (dx11.2) ist, die 7970 ist noch auf dem stand der alten GTX780/titan
dachte hd7k wäre insgesamt soweit. naja ne gtx780 is ja auch noch nich komplett unbrauchbar, von daher...
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2015, 17:33   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD Radeon R300-Serie mit nur einer neuen GPU?

oh du möchtest dich korrigieren und magst es nicht einfach zugeben?
das wundert mich jetzt aber, obwohl ich sooooooo lieb um ne erklärung gebeten habe...

über die r300 muss man ja schon gar nicht mehr reden, einfach alte reviews reden und das prädikat "meh" hervorkramen.
zuviel zum ruckeln, zuwenig für das richtige spieleerlebnis.
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2015, 17:41   #11 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: AMD Radeon R300-Serie mit nur einer neuen GPU?

lies mal post #9, da steht deine erklärung

aber gut, dann erhelle uns mal und erkläre uns was DX11.2 so wichtig macht, dass man es unbeingt braucht und somit warum die moderne HD7790 besser ist als die (folgerichtig veralteten) GTX780 Ti und Titan.

man sollte an der stelle fairer weise auch noch erwähnen, dass der G92 auf der GTS250 ebenfalls bei den nachkommastellen in DX und SM hinter der konkurrenz lag
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2015, 20:36   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD Radeon R300-Serie mit nur einer neuen GPU?

was dx11.2 so wichtig macht? na deine unterscheidung von "neuste" und "allerneuste"
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2015, 06:00   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Zitat:
Zitat von Luebke Beitrag anzeigen
ich dreh die frage mal um: was fehlt der tahitikarte denn featuretechnisch zur GTX900 noch`?

Mir stellt sich nicht die Frage, was featuretechnisch zur GTX900 fehlt, sondern was zur R300 fehlt. Es geht ja meiner Meinung nicht nur um DirectX 11/11.2/12, sondern auch um irgendwelche Stromsparfunktionen, HBM-Speicher (vielleicht bringt er was in dieser Leistungsklasse, vielleicht nicht), usw.

Versteh mich nicht falsch, aber nur weil die HD7900 noch leistungstechnisch und in Dingen DirectX oder Mantle mit vergleichbaren (imaginären neuen AMD) Grafikkarten mithalten könnte, muss ich es noch nicht gut heißen, dass man dieses “alte Stück Technik“ weiter verbaut - wirtschaftliche Notwendigkeit hin oder her.

Hier passt ausnahmsweise mal ein Autovergleich. Wenn du nen neuen Polo kaufst, dann willst du da auch nen neuen “Polomotor“ zum Polopreis haben und nicht nen Alten “Golfmotor“im Polo zum Polopreis, nur weil er gleiche Fahrleistungen hat.

Gesendet via TweakPC Android App
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2015, 08:15   #14 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: AMD Radeon R300-Serie mit nur einer neuen GPU?

doch tatsächlich kaufe ich immer lieber fürs gleiche geld ne klasse höher und dafür älter. dann weiß ich dass es wertiger ist da es für ne höhere preisklasse konzipiert ist.
ausnahme (um wieder auf die gpu zurückzukommen) wenn ein technischer relevanter fortschritt gemacht wurde wie zum bleistift dx12. da würde ich einen strich ziehen und nix darunter kaufen.
meine 8800gt @ ~gts250 hat mir immer viel freude gemacht und meine 7970 ebenso. andere karten waren sehr viel schneller veraltet. im direkten vergleich gtx960 vs 7970 würde ich letzterer ganz klar den vorzug geben weil sie mehr leistung hat und gtx960 außer stromverbrauch nix von relevanz hat, um das aufzuwiegen. welche von beiden karten würdes du nehmen? die langsame aber neue gtx960 oder die schnellere aber schon länger auf dem markt befindliche 7970? wäre die als R9 370X dann wieder neuer als die gtx960? ^_^ schließlich is die GTX770 auch neuer als die GTX680 (OC) obwohls das gleiche in grün ist

Zitat:
was dx11.2 so wichtig macht? na deine unterscheidung von "neuste" und "allerneuste"
in dem fall muss ich dir ausnahmsweise mal recht geben
an der stelle hatte ichs halt falsch in erinnerung und dachte die HD7 hätten das schon generell gehabt.
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2015, 17:42   #15 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Du missversteht mich. Zu deiner Frage, ich würde weder die eine noch die andere kaufen, aber mir geht es ja auch nicht um eine Wahl zwischen HD7970 und GTX 960, sondern um die Wahl zwischen R9 370X mit Technik Stand HD7970 und R9 370X mit aktuellem Technikstand.

Wenn ich also die Wahl zwischen einer HD7970 und einer R9 370X mit abgespeckten Fiji-Chip hätte, würde ich klar die R9 wählen.

Und ja bei NVidia ist das gleiche in grün, da stört es mich aber auch genauso.

Gesendet via TweakPC Android App
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2015, 09:10   #16 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: AMD Radeon R300-Serie mit nur einer neuen GPU?

Zitat:
mit aktuellem Technikstand.
damit wären wir ja wieder bei aktuellem vs. aktuellstem. was ist denn aktuell? als amd mit der hd5000 dx11 brachte, kam nvidias erste dx10.1 karte (G210). war diese aktuell? sie war immerhin aktueller als nvidias aktuellste highend-gpu zu der zeit... oder noch deutlicher: am 22.03.2013 erschien bornaire (dx11.2) danach kamen erst so hammerkarten wie die gtx780, titanZ etc. (dx11) würdest du sagen diese hammerkarten waren veraltet? war die 7970 gegenüber der 7790 veraltet? was hast du bei diesen karten vermisst? also ich nichts muss ich sagen.

ein beschnittener fiji-chip mag ja ein paar kleine nette features haben, die tahiti fehlen, aber ist da irgendwas relevantes dabei? etwas das du vermissen würdest? etwas wonach man fiji als technisch ganz neue generation definieren könnte?
also ich für meinen teil habe absolut kein problem mit karten wie 280X, gtx770 und gts250. im gegenteil, das sind durch die bank gute karten die absolut zurecht ihren platz und ihren namen hatten.

was anderes waren karten wie gf4 mx400 oder radeon 9200, die wirklich technisch ne generation hinter den flagschiffen ihrer reihe lagen.
aber eine technische generation und eine namensgeneration sind halt nicht das selbe. und nur weil tahiti schon recht früh auf dem markt war ist er zwar alt aber nicht veraltet
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2015, 08:33   #17 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: AMD Radeon R300-Serie mit nur einer neuen GPU?

Aber definiert sich “neuster Technikstand“ nicht dadurch dass die aktuelle Generation einige Features hat, die die alte nicht hat. Ob man sie vermisst oder nicht, spielt da keine Rolle.
Was wenn ein beschnittener Fiji-Chip, durch “Nichtausreizung“ der technisch machbaren Leistung wesentlich sparsamer arbeitet und einige Stromsparfeatures mitbringt, die eine HD7070 seiner Zeit nicht hatte. Vernachlässigbar - möglicherweise, aber faktisch dann der neuste Technik Stand. Wird man es vermissen, wenn man es nie genutzt hat? Nein, nur muss ich es dann grundsätzlich weglassen?

Ich sehe aber wir werden UBS da nie einig. =D

Gesendet via TweakPC Android App
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2015, 10:02   #18 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: AMD Radeon R300-Serie mit nur einer neuen GPU?

nein oft haben auch topmodelle zusätzliche features gegenüber ihren kleineren modellen der selben generation. es geht imho eher um grundsätzlichere dinge wie standards. dx/ogl/sm-version zum bleistift.
mal ganz dummes beispiel: eine karte hat physX die andere mantle. welche ist also auf dem neueren technischen stand?
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] XFX präsentiert 15 neue Grafikkarten der Radeon-R300-Serie TweakPC Newsbot News 9 19.06.2015 09:17
[News] MSI: Radeon R300-Serie mit Twin-Frozr-V-Kühlung TweakPC Newsbot News 0 18.06.2015 19:24
[News] AMD Pirate Island: R300-Serie wird unbeabsichtigt bestätigt TweakPC Newsbot News 4 09.02.2015 10:10
Radeon HD 2000 Serie wird Radeon HD 3000 Serie? TweakPC Newsbot News 1 19.10.2007 13:45
Kollision einer Radeon 9700 mit einer Multi-Zange.. Skilast AMD/ATI Radeon Grafikkarten 8 26.04.2007 10:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:22 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved