TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.06.2005, 22:27   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 26.06.2005
Beiträge: 2

onkeladdi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Lächeln HDD upgrade Toshiba SatellitePro 4340

Hallo Leute,

ich habe das o.g. Notebook mit einem P3/650MHz/256MB. Für meine Anwendungen
ist das Teil immer noch vollkommen ausreichend. Nicht mehr ausreichend ist jedoch
die kleine 10GB Festplatte. Daher möchte ich eine größere 80GB Platte einbauen.

Dazu hätte ich aber ein paar Fragen:

1. Geht das überhaupt?? Ich nutze dass aktuelle BIOS 2.7 aus 2002
2. Wie gross (GB) darf die HDD überhaupt max sein??
3. Was für eine HDD kommt zum Einsatz - 2,5"?? Bauhöhe??
4. Wo sitzt die HDD überhaupt in diesem Notebook??
5. Und wie kommt man an sie ran??

Auf Eure Antworten freut sich Onkeladdi
onkeladdi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2005, 22:43   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Audioslave
 

Registriert seit: 18.06.2005
Beiträge: 488

Audioslave wird schon bald berühmt werdenAudioslave wird schon bald berühmt werden

Lächeln AW: HDD upgrade Toshiba SatellitePro 4340

Hallo onkeladdi

Zitat:
1. Geht das überhaupt?? Ich nutze dass aktuelle BIOS 2.7 aus 2002
Ob das geht kann dir nur intesive Recherche oder eine direkte Anfrage beim Hersteller sagen.
Zitat:
2. Wie gross (GB) darf die HDD überhaupt max sein??
Sie kann leider nicht beliebig groß sein.
Zitat:
3. Was für eine HDD kommt zum Einsatz - 2,5"?? Bauhöhe??
2,5" (Zoll) Bezieht sich IMHO auf die Breite. Die Bauhöhe wird immer passen: 2,5" sind eben auf NB´s zugeschnitten.
Zitat:
4. Wo sitzt die HDD überhaupt in diesem Notebook??
Das ist unterschiedlich. Wahrscheinlich links an der Seite... (Handbuch zu Hilfe nehmen)
Zitat:
5. Und wie kommt man an sie ran??
Die eigendliche HDD sitzt in einem Blechkäfig. Die Prozedur des HDD Tauschs ist wirklich einfach und kann eigendlich von jedermann gemacht werden.
Audioslave ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2005, 22:53   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: HDD upgrade Toshiba SatellitePro 4340

Zitat:
Zitat von Audioslave
Sie kann leider nicht beliebig groß sein. 2,5" (Zoll) Bezieht sich IMHO auf die Breite. Die Bauhöhe wird immer passen: 2,5" sind eben auf NB´s zugeschnitten.
Nicht immer, es gibt 9,5mm und 12mm 2,5er HDD, wobei heute eigentlich nur noch 9,5er gebaut werden.

Was die Größe und den Hersteller angeht:
Auch der kann selten sagen, was wirklich drin läuft, sondern nur, was von Herstellerseite freigegeben ist - Beispiel: Ich hab hier noch ein Dell Latitude CPx auf Halde liegen, das ist von Dell aus nur bis 20GB frei (mehr wurde nicht verbaut) läuft aber auch mit 80er HDDs.
Manchmal muss man einfach testen, oder ggf. im Forum des Herstellers umhören.
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2005, 23:25   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Audioslave
 

Registriert seit: 18.06.2005
Beiträge: 488

Audioslave wird schon bald berühmt werdenAudioslave wird schon bald berühmt werden

Lächeln AW: HDD upgrade Toshiba SatellitePro 4340

@Live mit dem "Sie kann leider nicht beliebig groß sein." meinte ich eigendlich die Anzahl an GB. Die Aktuellen mit 9,5mm Höhe gehen auch in ältere NB, die eigendlich für 12mm Bauhöhe ausgelegt sind.

@onkeladdi Ein Satellite Pro 4340 hab ich in der Supportdatenbank von Toshiba.com nicht gefunden. Hast du mal selber gegoogelt?
Audioslave ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2005, 21:59   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 26.06.2005
Beiträge: 2

onkeladdi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Daumen hoch AW: HDD upgrade Toshiba SatellitePro 4340

Hallo,

ich habe mal beim Hersteller im Forum nachgefragt - keine präzise Aussage erhalten.

Leider kann ich im BIOS nur zwischen IDE und EIDE wählen - ansonsten´sind keine HDD Einstellungen möglich.

Wie ich herausfand, wurde es mit max. 12 GB ausgeliefert. Scheinbar benötigen grössere Festplatten ein Bios Upgrade. Und genau da liegt der Hase im Pfeffer - Toshiba hat seit 2002 nichts mehr herausgebracht.

Gefunden habe ich ein Bios Upgrade von der Firma Ontrack/Addion. Leider gibts das Upgrade nicht alleine, sondern nur mit Festplatte. So kostet meine neue 40er satte 119 Taler mit 2 Jahren vor Ort Tauschgarantie, OnTack Datensicherungssoftware und nötigem Kleinmaterial.

Naja, dafür bekommt man kein neues Notebook und genügend Platz ist jetzt auch da.

Gruss
Onkeladdi
onkeladdi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2005, 22:08   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: HDD upgrade Toshiba SatellitePro 4340

Die Einstellung sind egal - ein Notebook erkennt die HDD, wenn es sie unterstützt, manuell muss man da nix einstellen.
Ansonsten einfach mal z.B. ne 20er oder direkt ne 80er Platte einbauen und schauen obs läuft, ne bessere Gewissheit gibts nicht und bei nem P3 muss das eigentlich laufen.
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
4340, hdd, satellitepro, toshiba, upgrade


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Win 7 upgrade Berliner Windows & Programme 1 21.11.2009 22:08
Ram upgrade auf 2048 Splatter CPUs und Mainboards allgemein 7 03.10.2005 13:30
pc upgrade sinnvoll? creech Kaufberatung 10 28.07.2005 05:02
Was ist besser? Toshiba SD-M1612 - Toshiba SD-M1712 Gast RAM Arbeitsspeicher 8 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:13 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved