TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.01.2006, 22:06   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 08.01.2006
Beiträge: 14

senior_hombre befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Beitrag Pentium M 780 wird nicht hochgetaktet beim Primzahltest im Vergleich mit Desktop CPU?

Hi,
ich hätte da mal eine Frage zum Intel Pentium M 780 mit 2,26GHz.
Gibt es irgentwo im Netz Vergleiche dieses CPUs mit normalen Desktop-PC CPUs?
Ich würde z.b. gerne wissen wie der Prozessor im Vergleich mit den Athlon XPs abschneidet?
Ich habe mal gehört das man die Taktfrequenz von Notebook CPUs noch mit 1,5-1,6 Multiplizieren muss um auf die Taktfrequenz eines ebenbürtigen Desktop-CPUs zu kommen, stimmt das?

Ich habe in meinem NB den oben genannten M 780 und in meinem Desktop PC einen AMD Athlon XP 2700+ (2,1 GHz).
Jedenfalls wollte ich die Leistung dieser beiden CPUs mal vergleichen in dem ich auf beiden ein selbstgeschriebens Primzahlenberechnungs Programm (in C) laufen ließ, ich habe auf beiden die 300000ste Primzahl berechnet und dafür brauchte mein Desktop CPU knapp 19 Sekunden (+- 0,3 Sekunden beim mehrmaligen Ablauf), der M 170 brauchte ebenfalls knapp 19 Sekunden (+- 0,05) aber ein paar 10tel sekunden langsamer als der Athlon.
Das ganze hat mich jedenfalls sehr enttäuscht weil ich dachte das der Pentium in NB um einiges schneller wäre.
Allerdings habe ich nicht versucht die CPUs bei längeren Rechenprozessen zu vergleichen.
Und außerdem hat mich irritiert das die CPU-Auslastung des M 780 bei 100% lag (bei Athlon logischerweise auch) aber der Lüfter nicht wie sonnst wenn das NB ordentlich arbeitet die Drehzahl erhöhte (es blieb flüsterleiste).

Meine Frage ist nun, kann es sein das der M 780 runtergetaktet war bzw. nicht wie sonnst auf maximale Taktrate getaktet wurde, weil das Programm nicht lange lief oder das System nicht bemerkte das ich die volle Leistung will?

Zur Info: Ich habe das Notebook nicht auf spezielle NB Stromspar Einstellungen eingestellt.
senior_hombre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2006, 23:23   #2 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Pentium M 780 wird nicht hochgetaktet beim Primzahltest im Vergleich mit Desktop CPU?

Die Pentium M Takten sich im Idealzustand (keine Last) runter und unter Last rauf.
Schwankt bei denen also zwischen 800Hhz und X,XGhz.
Lüfter sind wahrscheinlich nicht an gegangen weil die CPU in der Zeit nicht warm genug wurde denke ich.

Und ja x 1,5-1,8 kommt dann ziemlich genau hin. Mein 1,73Ghz Pentium Mist so schnell (ca) wie ein 3Ghz Pentium.....etwas mehr vielleicht.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2006, 23:35   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 08.01.2006
Beiträge: 14

senior_hombre befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Pentium M 780 wird nicht hochgetaktet beim Primzahltest im Vergleich mit Desktop

Hmm, ich habe jetzt mal den MCS CPU Benchmark V5 auf beiden Systemen laufen lassen:
der Athlon XP 2700+ hat: 3063 Punkte bekommen
und der Pentium M 780 hat: 3075 Punkte bekommen

Und dabei fangen die meisten Pentium 4 mit 2Ghz in der liste erst bei 3100 Punkten an.
senior_hombre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2006, 23:49   #4 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Pentium M 780 wird nicht hochgetaktet beim Primzahltest im Vergleich mit Desktop CPU?

teste mal mit mehreren benchmarks.......manche preferieren intel andere amd.
kannst aber für alle fälle mal nachgucken im bios usw ob du alle funktionen richtig eingestellt hast
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
780, cpu, desktop, hochgetaktet, pentium, primzahltest, vergleich


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
USB Tastatur wird beim Windows Start nicht mehr erkannt Kodak Sonstige Hardware 10 27.08.2008 14:58
DVD-Laufwerk wird beim booten nicht erkannt Speedfighter Festplatten und Datenspeicher 1 04.03.2008 09:34
Vergleich Celeron/Pentium - Welcher ist besser? Berni_13 Prozessoren 19 08.08.2007 14:06
Pentium 4 630 HT beim Benchmark wird nur halbe Speicher Mhz erkannt fassi71 RAM Arbeitsspeicher 0 16.12.2006 09:56
Pentium M im Desktop-Barebone TweakPC: News News 0 02.12.2004 17:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:28 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved