TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.03.2006, 21:52   #1 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von Gargamel
 

Registriert seit: 28.03.2005
Beiträge: 79

Gargamel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Notebook Komponenten

Hi Leute,


bin kurz davor mir ein neues Notebook zu kaufen. Habe mich wirklich schon den ganzen abend durchgelesen, was momentan so angesagt ist. Doch einige Fragen hab ich noch.
Also ich will mit dem Notebook unter anderem manchmal auch ein wenig zocken, soviel im voraus

Ich habe im Augenblick das Acer Aspire 5652WLMI im Blick. Das hat ne 7600 GO drin und 1024 Speicher.
Jetzt habe ich mal ne Frage zu dem Prozessor (Intel Core™ Duo T2300 1,66Ghz). Wie sind diese Duo Prozessoren im Allgemeinen, taugen die was, mit welchem SIngle Prozessor kann ich diese Geschwindigkeit vergleichen und wie verhalten sie sich bei Spielen???



Danke schon mal für eure Antworten
Gargamel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2006, 22:17   #2 (permalink)
Inventar 2ter Generation
 
Benutzerbild von Stefan
 

Registriert seit: 01.08.2004
Beiträge: 2.370

Stefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein Lichtblick

Standard AW: Notebook Komponenten

1. Frage: Wieviel willst du ausgeben?
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2006, 22:40   #3 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von Gargamel
 

Registriert seit: 28.03.2005
Beiträge: 79

Gargamel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Notebook Komponenten

Also mehr als 1400 Euronen wollte ich nicht lassen...
Gargamel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2006, 23:37   #4 (permalink)
Inventar 2ter Generation
 
Benutzerbild von Stefan
 

Registriert seit: 01.08.2004
Beiträge: 2.370

Stefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein Lichtblick

Standard AW: Notebook Komponenten

Gut... dann würd ich auf jeden Fall auf Dual-Core setzen, wenn du auch was zocken möchtest...
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2006, 08:44   #5 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von Gargamel
 

Registriert seit: 28.03.2005
Beiträge: 79

Gargamel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Notebook Komponenten

Mit welcher Geschwindigkeit kann man den Dual Core vergleichen, also ich meine den 1,66Ghz???

Ist der dann schneller als ein normaler Pentium M mit 1,86Ghz???


Ach und noch ne Frage ist Dual und Duo dasselbe???

Geändert von Gargamel (30.03.2006 um 08:46 Uhr)
Gargamel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2006, 08:49   #6 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Notebook Komponenten

Ob sich der Duo-Centrino wirklich sooo rechnet?
Ich bin mir da noch nicht ganz sicher.

Aber wenn du das Notebook länger behalten willst, dann wäre eine Investition in diese technik schon lohnenswert.

Ich persönlich würde auch bei 1400€ schluss machen, da alles drüber mehr Luxus als Preis/Leistung ist....
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2006, 09:27   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard AW: Notebook Komponenten

Bei Office, Internet & Co. dürften T2300 und P-M 1.86GHz in etwa gleich schnell sein. Überall wo Dual-Core genutzt wird sollte der 2300er natürlich etwas schneller sein.
Bei Spielen dürfte der T2300 aufgrund des geringeren Takt dagegen langsamer sein, da fast kein Spiel Dual-Prozessoren/Core unterstützt.

Ich würde aber genau auf die Akku-Laufzeit achten, da der Betrieb eines USB Gerät anscheind zu starken Laufzeit-Einbußen beim CoreDuo führen kann.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2006, 09:43   #8 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von Gargamel
 

Registriert seit: 28.03.2005
Beiträge: 79

Gargamel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Notebook Komponenten

Ja davon habe ich auch schon gehört. Das wäre natürlich total bescheuert wenn man mit sowas leben müsste.

Mhh also ich bin ja ziemlich unentschlossen. Was denkt ihr lohnt es sich denn schon wirklich auf diese Technologie umzusteigen???

Sonst such ich mir lieber noch ein Notebook, das einen Single Core hat.

Habt ihr vielleicht Vorschläge welches Notebook momentan gut ist?? Sollte so in dieser Kategorie sein und Graka sollte auch zum zocken verwendet werden können.
Gargamel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2006, 09:55   #9 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Notebook Komponenten

Auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole...

Ich empfehle das Samsung R50.
Habe ich selbst und mit mir glaube ich noch 4 Leute hier im Forum.

Absoult geniales Gerät.


Gibts zwei oder drei Threads hier darüber.
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2006, 10:36   #10 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von Gargamel
 

Registriert seit: 28.03.2005
Beiträge: 79

Gargamel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Notebook Komponenten

Welche Version von dem NB hast du den???

Schaue mir gerade das mit 2,0 Ghz an.
Gargamel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2006, 14:29   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard AW: Notebook Komponenten

schau mal hier: USB Bug mit XP.
Kann aber wohl alle PIV-m, P-M und Core-Duo System betreffen.



Das R50 ist nicht schlecht, nur gibt es auch interessante Core-Duo System, wie z.B.: http://www.geizhals.at/deutschland/a180443.html
Vom Preis her in etwa gleich aber mit interessanterer Ausstattung.
Schau ansonsten mal die ganze Liste an, da gibt es einige interessante Books.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2006, 21:32   #12 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von Gargamel
 

Registriert seit: 28.03.2005
Beiträge: 79

Gargamel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Notebook Komponenten

Hey freezer,


das Modell was du mir gelinkt hast ist ja ungefähr dasselbe was ich mir rausgesucht habe. Das war das Acer Aspire 5652WLMI. Das hat genau den gleichen Prozi aber statt der ati die nvidia 7600GO, denke die ist noch ein ticken schneller als die ati. Oder was denkt ihr???

Das NB is auch supercool nur haben schon sehr viele in anderen foren von schlechter verarbeitung geredet.
Weiß nicht genau was ich mir anschaffen soll...
Gargamel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2006, 22:51   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard AW: Notebook Komponenten

Ich habe leider keinen direkten Vergleich gefunden. Ist anscheind eh schwer Benchmarks von Notebook-Grafikchips zu finden.

Verarbeitung ist natürlich soeine Sache. Hatte die Tage öfters mit einem neuen Extensa 2600 zutun, das einen ordentlichen Eindruck gemacht hat. Ist aber natürlich keine Langzeiterfahrung gewesen. Stören tut mich bei Acer eher die 1 Jahr Garantie und 2 Jahre Gewährleistung. Die meisten anderen Anbieter geben 3 Jahre Garantie, so dass man sich als Käufer schon sicherer fühlen kann. Das sollte ein eventuell geringer Mehrpreis jedenfalls wert sein.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2006, 12:55   #14 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von Gargamel
 

Registriert seit: 28.03.2005
Beiträge: 79

Gargamel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Notebook Komponenten

Hi,

Ja das ist natürlich auch ne wichtige Sache. Gerade wenn man vorher hört, dass die Verarbeitung nicht so toll sein soll und dazu dann noch wenig Garantie hat, kommts natürlich doppelt dick.

Also ich hab jetzt echt schon viel gesucht, aber Preis/Leistung und mit der Ausstattung ist das Acer hier http://www.geizhals.at/deutschland/a180444.html einfach unschlagbar!

Wer noch ahnliche oder bessere Angebote findet immer her damit ^^
Gargamel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2006, 14:34   #15 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Notebook Komponenten

Zitat:
Zitat von freezer
schau mal hier: USB Bug mit XP.
Kann aber wohl alle PIV-m, P-M und Core-Duo System betreffen.



Das R50 ist nicht schlecht, nur gibt es auch interessante Core-Duo System, wie z.B.: http://www.geizhals.at/deutschland/a180443.html
Vom Preis her in etwa gleich aber mit interessanterer Ausstattung.
Schau ansonsten mal die ganze Liste an, da gibt es einige interessante Books.
naja, eine x1400 ist alles andere als geeignet für games. Es sollte schon mind. eine x700 oder 7600go sein.

Hier ein acer mit pentium m-760 und x700 mit 256mb:
http://www.geizhals.at/eu/a163999.html

oder ein asus mit core-duo t2300 und x1600:
http://www.geizhals.at/eu/a182860.html

hier findest du auch eine große auswahl an notebooks:
http://www.notebookshop.de/
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2006, 15:01   #16 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von Gargamel
 

Registriert seit: 28.03.2005
Beiträge: 79

Gargamel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Notebook Komponenten

Hi Peak,

danke für die Links. Sag mal irgendwie peil ich das nicht. War bei ati auf der hp und dort sieht es so aus als ob die x1400 stärker wäre als die x700

Vielleicht kann mich mal einer aufklären welche graka da gut ist und in welchem verhältnis diese stehen?!

also wie z.b. die x700 zur 7600GO

oder x700 zu allen anderen Modellen von ati

und die 7000er Serie von Nvidia is doch stärker als die 6800 oder??

danke schon mal
Gargamel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2006, 15:13   #17 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Notebook Komponenten

Das kommt ganz darauf an, welche grakas man miteinander vergleicht. Das eine x1400 schneller als eine x700 sein soll, würde mich doch überraschen. Auf alle fälle dürfte eine go 7600 schneller als eine x700 sein.

Grundsätzlich sind die 7000er schneller als die 6000er. Zumindest fast alle go 7800er, d.h. go 7800gtx und go 7800. Jedoch können laut nv anbieter die normale 7800er fast nach belieben verändern, also niedriger takten oder nur ddr1-ram verwenden.

Bei der go 7600 weiß ich nicht wie schnell die im vergleich zur go 6800ultra ist. Ich würde mal tippen, dass sie etwas langsamer läuft.

Am besten mal googeln, nach eventuellen vergleichstests von notebooks und deren grakas.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2006, 17:12   #18 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von Gargamel
 

Registriert seit: 28.03.2005
Beiträge: 79

Gargamel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Notebook Komponenten

Aber man kann generell sagen, dass man mit all diesen Grakas die momentanen Games zocken kann oder???

Also ich meine mit der x700 müsste dann ja auch die aktuellen laufen...

Welcher Laptop auch hammer sein muss ist der LG Electonics S1.

Aber is mir leider ein wenig zu teuer
Gargamel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2006, 21:14   #19 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Notebook Komponenten

Ja, zocken kannst du mit denen auf alle fälle. Die frage ist nur wie gut?
Ich denke auf aa,af und höhere auflösungen musst du bei anspruchsvollen, aktuellen games, bspw. oblivion sehr wahrscheinlich verzichten.
Die go 7600 und x1600 sind noch die aktuellsten im bereich bis 1400€ und somit auch die schnelleren gegenüber ihren vorgängermodellen. Wie gesagt, darfst du allerdings keine wunder erwarten, da müsstest du dir für max. quali schon eine go 7800 zulegen.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2006, 06:23   #20 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 24.09.2005
Beiträge: 11

Richi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Notebook Komponenten

Ich weis nicht, in wie fern dies hilft, aber ich kann auf meinem Acer laptop, der eine 128MB x700 hat, "CounterStrike Source" mit allem aufgedreht, ohne probleme spielen.

von der bezeichnung her, tät ich schätzen, das die x700 etwas besser ist als die x1400, und die x1400 nur ne neuere (kleinere) GPU verbaut hat.

ich habe auch einen post woanders gefunden, der alle mobility grakas (so finde ich) ziemlich gut vergleicht.

http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=39568
Richi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2006, 12:00   #21 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Notebook Komponenten

Kann mich nur anschließen.

Ich kann die meisten GAmes in deutlich besserer Auflösung als auf meiner 5900XT zocken.

GTR geht in 1280x1024 mit ALLEN Details auf HOCH problemlos.
Auch bei NFS hat mich die VGA sehr überrascht und das Game läuft durchaus sehr brauchbar.

Fear kann ich auch zocken und das mit mittleren Details!

DAher ist die Performance der Karte durchaus brauchbar wie ich finde!
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
komponenten, notebook


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PC-Komponenten ok? KiLLerOFdAWn Komplett-PCs, Konfigurationen 9 17.08.2009 11:00
Komponenten Chef-Koch13 Kaufberatung 3 27.08.2006 21:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:04 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved