TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2007, 23:52   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.01.2007
Beiträge: 5

damtre befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Lüftertausch und BiosUpdate

Hallo!

1.
Habe ein Clevo M220S Notebook und die Lüfter sind permanent an! Gibt es eine möglichkeit NUR die Lüfter zu tauschen? (Der Kühlkörper soll drin bleiben nur stärkere oder bessere Lüfter die leiser sind sollen gegen die jetzigen ausgetauscht werden)

2.
Warum zeigen mir Tools wie SpeedFan nicht an wie schnell die Lüfter sich drehen?

3.
Meine Festplatte wird ziemlich heiß! Rekord war mal 78 Grad

4.
Meine Cpu wird auch sehr heiß! Rekord war 84 Grad

Neue Wäremeleitpaste ist drauf! Hauchdünn wie es sein soll, aber die Lüfter drehen sich und drehen sich und die cpu ist immer sehr heiß!

Kann man da nichts machen?

Noch ein Problem!
Warum kriegt man nirgends Phönix Biose her? Und wenn dann für 30 Dollar?

Hier mal ein Komplettauszug aus Everest Home, falls es euch hilft!

Danke schonmal.

damtre





EVEREST Home Edition © 2003-2005 Lavalys, Inc.




Version EVEREST v2.20.405/de

Homepage http://www.lavalys.com/

Berichtsart Kurzbericht

Computer DAMTRE-MOBIL

Ersteller Damian Treder

Betriebssystem Microsoft Windows XP Media Center Edition 5.1.2600 (WinXP Retail)

Datum 2007-01-14

Zeit 00:46

Übersicht





Computer:


Betriebssystem Microsoft Windows XP Media Center Edition


OS Service Pack Service Pack 2


DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)


Computername DAMTRE-MOBIL


Benutzername Damian Treder

Motherboard:


CPU Typ Intel Celeron, 2000 MHz (20 x 100)


Motherboard Name Clevo M220S


Motherboard Chipsatz SiS 650


Arbeitsspeicher 496 MB (PC2100 DDR SDRAM)


BIOS Typ Phoenix (10/23/02)


Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:


Grafikkarte SiS 650 (16 MB)


3D-Beschleuniger SiS 315 Integrated

Multimedia:


Soundkarte SiS 7012 Audio Device

Datenträger:


IDE Controller Primary DMA Channel


IDE Controller Secondary DMA Channel


IDE Controller SiS Bus Master IDE Controller


Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk


Festplatte HITACHI_ DK23DA-20 SCSI Disk Device (20 GB, 4200 RPM, Ultra-ATA/100)


Optisches Laufwerk SAMSUNG CDRW/DVD SN-308B SCSI CdRom Device (DVD:8x, CD:8x/8x/24x DVD-ROM/CD-RW)


S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:


C: (NTFS) 6997 MB (1970 MB frei)


D: (NTFS) 12072 MB (10962 MB frei)


Speicherkapazität 18.6 GB (12.6 GB frei)

Eingabegeräte:


Tastatur Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)


Maus HID-konforme Maus


Maus PS/2-kompatible Maus

Netzwerk:


Netzwerkkarte Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC (169.254.157.6)


Netzwerkkarte WAN (PPP/SLIP) Interface (82.83.244.246)


Modem 56K MDC Modem

Peripheriegeräte:


Drucker Microsoft Office Document Image Writer


USB1 Controller SiS 7001 PCI-USB Open Host Controller


USB1 Controller SiS 7001 PCI-USB Open Host Controller


USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)


Akku Microsoft ACPI-konforme Kontrollmethodenbatterie


Akku Microsoft-Netzteil

DMI




[ BIOS ]

BIOS Eigenschaften:


Anbieter Phoenix


Version 4.06


Freigabedatum 10/23/2002


Größe 256 KB


Bootunterstützung Floppy Disk, Hard Disk, CD-ROM


Fähigkeiten Flash BIOS, Shadow BIOS, Selectable Boot, EDD


Unterstützte Standards DMI, APM, PnP


Erweiterungen PCI, PCMCIA, USB
[ System ]

System Eigenschaften:


Hersteller CLEVO


Produkt M220S


Version 0106


Seriennummer 12345678901234567


Eindeutige Universal-ID FFFFFFFF-FFFF0000-00000000-00000000


Startauslöser Netzschalter
[ Motherboard ]

Motherboard Eigenschaften:


Hersteller Clevo


Produkt M220S


Version Rev.A


Seriennummer Keine
[ Gehäuse ]

Gehäuse Eigenschaften:


Hersteller Clevo


Version N/A


Seriennummer Keine


Etikett No Asset Tag


Gehäusetyp Notebook
[ Prozessoren / Intel(R) Celeron( ]

Prozessor Eigenschaften:


Hersteller GenuineIntel


Version Intel(R) Celeron(


Maximaler Takt 3000 MHz


Aktueller Takt 2000 MHz


Typ Central Processor


Spannung 2.2 V


Status Aktiviert


Aufrüstung ZIF


Sockelbezeichnung U23
[ Cache / L2 Cache ]

Cache Eigenschaften:


Typ Intern


Status Aktiviert


Betriebmodus Write-Back


Assoziativität 2-way Set-Associative


Maximale Größe 1024 KB


Installierte Größe 128 KB


Unterstützter SRAM Typ Burst, Pipeline Burst


Aktueller SRAM Typ Burst


Sockelbezeichnung L2 Cache
[ Speichergeräte / U5 ]

Speicher Eigenschaften:


Bauform (Form Factor) DIMM


Typ DRAM


Details Synchronous


Größe 256 MB


Gesamtbreite 64 Bit


Datenbreite 64 Bit


Geräteort U5


Bankort Bank 0
[ Speichergeräte / U6 ]

Speicher Eigenschaften:


Bauform (Form Factor) DIMM


Typ DRAM


Details Synchronous


Größe 256 MB


Gesamtbreite 64 Bit


Datenbreite 64 Bit


Geräteort U6


Bankort Bank 0
[ Steckplätze / PCI Slot 1 ]

Steckplatz-Eigenschaften:


Steckplatzbezeichnung PCI Slot 1


Typ PCI


Datenbusbreite 32 Bit


Länge Lang
[ Steckplätze / PCI Slot 2 ]

Steckplatz-Eigenschaften:


Steckplatzbezeichnung PCI Slot 2


Typ PCI


Datenbusbreite 32 Bit


Länge Lang
[ On-Board Komponenten / Clevo ]

On-Board Geräteeigenschaften:


Beschreibung Clevo


Typ Video
[ On-Board Komponenten / M220S ]

On-Board Geräteeigenschaften:


Beschreibung M220S


Typ Sound

Overclock





CPU-Eigenschaften:


CPU Typ Intel Celeron


CPU Bezeichnung Northwood-128


CPU stepping C1


Engineering Sample Nein


CPUID CPU Name Intel(R) Celeron(R) CPU 2.00GHz


CPUID Revision 00000F27h

CPU Geschwindigkeit:


CPU Takt 1991.70 MHz (Original: 2000 MHz)


CPU Multiplikator 20.0x


CPU FSB 99.59 MHz (Original: 100 MHz)

CPU Cache:


L1 Trace Cache 12K Instructions


L1 Datencache 8 KB


L2 Cache 128 KB (On-Die, ECC, ATC, Full-Speed)

Motherboard Eigenschaften:


Motherboard ID <DMI>


Motherboard Name Clevo M220S

Chipsatz Eigenschaften:


Motherboard Chipsatz SiS 650


Speicher Timings 2.5-3-3-6 (CL-RCD-RP-RAS)

SPD Speichermodule:


DIMM1: Infineon 64D32920GDL7B 256 MB PC2100 DDR SDRAM (2.5-3-3-7 @ 142 MHz) (2.0-3-3-6 @ 133 MHz)


DIMM2: Infineon 64D32920GDL7B 256 MB PC2100 DDR SDRAM (2.5-3-3-7 @ 142 MHz) (2.0-3-3-6 @ 133 MHz)

BIOS Eigenschaften:


Datum System BIOS 10/23/02


Datum Video BIOS 10/17/20


DMI BIOS Version 4.06

Energieoptionen





Power Management Eigenschaften:


Aktuelle Stromquelle Netzanschluss


Akkustatus 100 % (Oberer Wert)


Akkulaufzeit gesamt Unbekannt


Verbleibende Akkulaufzeit Unbekannt

Sensoren





Sensor Eigenschaften:


Sensortyp HDD

Temperaturen:


CPU 61 °C (142 °F)


HITACHI_DK23DA-20 66 °C (151 °F)
damtre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2007, 02:26   #2 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 21.01.2007
Beiträge: 6

furl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Lüftertausch und BiosUpdate

selbes board.. selbe cpu.. selbes problem.. bitte ebenfalls um hilfe.

vieleicht gibts auch ne möglichkeit an ein neues bios ranzukommen, bei dem man den FSB einstellen kann um die CPU runterzutakten oder so..

bin für jede hilfe dankbar

Geändert von furl (21.01.2007 um 03:57 Uhr)
furl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2007, 10:21   #3 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard AW: Lüftertausch und BiosUpdate

Sry Jung... ich hab mir schon beim initialen posting die Finger wund getippt und nichts gefunden. Auch zum Lüfter Umbau kann ich nichts sagen, solange ich das Innenleben nicht kenne.

Falls Ihr aber mit nem Schraubenzieher umgehen könnt und sehr vorsichtig seid, hab ich vllt. doch nen kleinen Tip für euch: Letztens war ein Kumpel mit seinem Acer Notebook bei mir und hat sich auch über den dauernd laufenden, lauten Lüfter beschwert. Ich hab dann die Kühleinheit (CPU, Chipsatz & Grafikkarte in Einem) abgeschraubt, die alte (sehr wenige) Wärmleitpaste entfernt und neue WLP entsprechend dünn aufgetragen. Das Notebook schaltet jetzt im Desktop Betrieb den Lüfter komplett ab und regelt ihn erst unter Last wieder hoch.

Wenn Eure Notebooks keine Lüftersteuerung haben nutzt das leider auch nichts, da dreht der Lüfter eben Vollgas und dabei bleibts :/


Gruss,
redilS

EDIT:
Schaut Euch doch mal das Tool Notebook Hardware Control an. Damit lässt sich die Speedstep Funktion des Prozessors beeinflussen (CPU Takt & VCore benutzerdefiniert absenken). Ob das mit nem SIS Chipsatz wie in Euren Notebooks funktioniert weiss ich nicht, aber einen Versuch ist es wert.
redilS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2007, 04:04   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 21.01.2007
Beiträge: 6

furl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Lüftertausch und BiosUpdate

danke für die tipps... das mit der WLP hatte ich bereits gemacht.. ebenso sämtliche dreck und staubreste entfernt...

die lüfter springen nicht sofort an.. sondern erst bei einer bestimmten temperatur.. und es gibt anscheinend 2 stufen.. denn wenn die kiste noch wärmer wird, geben die lüfter vollgas...

man sollte wohl dazu sagen das es sich hierbei um einen laptop mit einer desktop CPU handelt.

dein vorgeschlagenes tool kann leider nur als einziges die CPU internal clock beeinflussen.. was mir hier nach einem kurzen test nichts brachte... (bin auf 37,5% runter)

würde es sich lohnen den celeron durch einen p4 zu ersetzen? sind die weniger warm? haben die speedstep technologie?

laut handbuch kann ich folgende CPUs verbauen:
-----
intel pentium 4 prozessor - (478-Pin) FC-PGA2-Paket
(µ0.13) 0.13 Micron Process-Technologie, 512 K L2 Cache und 400Mhz FSB - 1,8/2,0GHz

Intel Celeron prozessor - (478-Pin) FC-PGA2-Paket
(µ0.13) 0.13 Micron Process-Technologie, 256 K L2 Cache und 400Mhz FSB - 2GHZ
-----
furl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2007, 08:47   #5 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard AW: Lüftertausch und BiosUpdate

Laut Herstellerseite wäre aber eine Mobile CPU (P4 oder Celeron) in den Notebooks verbaut o_O Wenn wirklich eine Desktop CPU in Euren Notebooks steckt, würde nur ein Umbau auf eine Mobile CPU wirklich etwas bringen.

Ein Mist aber auch, dass NHC nicht funktioniert. Zumindest bin ich jetzt schlauer und weiss, dass SIS Chipsätze nicht unterstützt werden.
redilS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2007, 10:45   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 21.01.2007
Beiträge: 6

furl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Lüftertausch und BiosUpdate

es gibt 2 versionen des notebooks.. eine mit mobile CPU und eine mit dektop CPU
furl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2007, 09:28   #7 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard AW: Lüftertausch und BiosUpdate

Nuja wenn das so ist, dann könntest Du Dich natürlich nach einer Mobile CPU umschauen wenn es Dir das Wert ist (und sich der Prozessor überhaupt auswechseln lässt).

Zum Vergleich: falls das -hier- Deine CPU ist, dann werden knappe 53 Watt verbraten - ein Pentium M mit 1.7 GHz braucht gerade mal 25 Watt und ist ein gutes Stück schneller.
redilS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2007, 14:06   #8 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 12.03.2005
Beiträge: 750

Bronks wird schon bald berühmt werdenBronks wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Lüftertausch und BiosUpdate

Zitat:
Zitat von damtre
...
CPUID CPU Name Intel(R) Celeron(R) CPU 2.00GHz
...
Das ist eine Desktop CPU, den bei mir steht da:

Mobile Intel Celeron, 2000 MHz (20 x 100)

Obwohl das meine Teil ein Mobile ist wirds trotzdem warm und laut.

Ich habe letztens SuperPi mit 2M auf dem o.g. Mobile Celeron und einem Pentium M 725 laufen lassen. Die Ergebnisse:

Mobile Intel Celeron, 2000 MHz brauchte dafür: 6 Minuten 30 Sekunden
Pentium M 725 mit 1730 MHz brauchte dafür : 1 Minute 45 Sekunden
Bronks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2007, 16:02   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 21.01.2007
Beiträge: 6

furl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Lüftertausch und BiosUpdate

redilS
laut der CPUID hast du genau den richtigen link rausgesucht...

die frage die ich mir stelle... passt ne mobile CPU überhaupt? ich hb geschaut.. dürfte alles passen.. FSB, speed, etc... nur eines nicht:
Die desktop CPUs laufen bei 1,525V.. die Mobile CPUs bei 1,3V...

unter der tastatur ist ein aufkleber, auf dem beschrieben ist wie man per dipswitch schalter die spannung auf 1,3v runterschraubt.. ich werd das notebook gleich nochmal zerlegen um den dipswitch zu finden...

EDIT:
p.s. hier ein link zu dem handbuch ftp://sftp.clevo.com.tw/USRMANUAL/M220S/D(M)2x0S_GUM.zip

EDIT2:
Ok.. Dipswitch gefunden... bleibt nur die frage ob das BIOS auch dann mit mobiler CPU umgehen kann...

EDIT3:
und die frage ob der kühler der momentan verbaut ist, auch ausreichend ist.. denn der verbaute celeron hat nen heat spreader... der mobile p4 hat keinen...

p.s. ich brauch für die kiste auch noch nen neues display =) LP141XB (A2)
eventuell verkauf ich das ganze ding, so wie es ist, bei ebay.. und hol mir was anderes....

Geändert von furl (24.01.2007 um 18:31 Uhr)
furl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2007, 22:19   #10 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 12.03.2005
Beiträge: 750

Bronks wird schon bald berühmt werdenBronks wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Lüftertausch und BiosUpdate

Zitat:
Zitat von furl
...
Ok.. Dipswitch gefunden... bleibt nur die frage ob das BIOS auch dann mit mobiler CPU umgehen kann...
Evtl. funktioniert sogar die eingebaute CPU mit der gesenkten Spannung ... Bei meinem Pentium M habe ich die max. Spannung von 1,356V auf 1,036V gesenkt ohne Probleme zu bekommen.
Bronks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2007, 23:40   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 21.01.2007
Beiträge: 6

furl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Lüftertausch und BiosUpdate

habs mal ausprobiert... und auf 1,3v gestellt... zu meinem erstaunen läuft die cpu ohne probleme... wobei ich noch keinen lasttest gemacht habe...

beim idlen is die cpu auch gute 10°C kühler als zuvor...
wenn das notebook idlet, steigt die temperatur gaaaanz langsam... und wenn sie von 48°C auf 49°C springt, laufen die lüfter an.... dann kühlt die kiste wieder runter.. auf ca. 44°C... aber lüfter bleibt an...

alles noch nich wie ich es haben möchte... vorallem da der lüfter extrem laut ist..
wäre es wie bei meinem thinkpad, wo der lüfter nur unter last anspringt.. und nur bei extrem situationen auch hörbar ist.. dann wärs egal... aber das ding is sau laut.. schon bei der kleinsten stufe...
und wie gesagt... selbst beim idlen springt das ding an...

bleiben immernoch die fragen übrig bezüglich bios und heat spreader bei umstieg auf mobile CPU..
furl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2007, 07:31   #12 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 12.03.2005
Beiträge: 750

Bronks wird schon bald berühmt werdenBronks wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Lüftertausch und BiosUpdate

Zitat:
Zitat von furl
... beim idlen is die cpu auch gute 10°C kühler als zuvor...
wenn das notebook idlet, steigt die temperatur gaaaanz langsam...
Auf meinem Mobile Celeron hab ich zusätzlich noch einen IdleProzess, der HltOnIdle macht. Das bietet z.B. RM-Clock. Dort mußt Du ein häckchen setzten. Einfach mal google fragen. Das bringt bei meinem Mobile Celeron sogar sehr viel.

Egal was man treibt, man kann nur die Lüfterlaufzeiten reduzieren. Ich habe mit meinem Notebook alles mögliche probiert. Kein Biosupdate brachte die Lösung. Obwohl von vornherein eine Mobile CPU drin war ... lärm unerträglich. Nichteinmal bei den aktuellen Notebooks mit Pentium M und wie die momentan alles heißen, kann man sich nicht darauf verlassen, daß die Teile leise sind.

Das einzige was hilft: Beim Kauf im Laden das Wunschgerät in einem leisen Büro testen und belauschen. Dabei wird man sehr schnell feststellen, daß sehr viel undurchdachter Schrott verkauft wird.
Bronks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2007, 09:21   #13 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 21.01.2007
Beiträge: 6

furl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Lüftertausch und BiosUpdate

naja.. ich brauch die kiste weil sie was tun soll.. nich weil sie idlen soll =)
furl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
biosupdate, lueftertausch, lüftertausch


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tagan 480-U22 Lüftertausch? Brueti Sonstige Hardware 3 05.10.2006 09:25
Lüftertausch im Netzteil Mc Massengrag Gehäuse und Case-Modding 23 17.07.2004 23:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:11 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved