TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.04.2007, 10:34   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 01.04.2007
Beiträge: 13

brabus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Notebook SPEEDSTEP Programm

Habe in meinen Notebook einen Pentium M mit 3066 Taktfrequenz wenn ich dem mit Akku starte ohne angeschlossen Netzbetrieb habe ich 1600. Ich wollte ihm eigentlich immer mit 1600 betreiben wenn ich nur im Internet surfe, kann das aber im Bios nicht änder die einzeige Lösung die ich kenne ist eben zuerst mit Akku starten. gibt es denn eigentlich ein Programm welches die Taktrate senkt oder so.

lg danke
brabus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2007, 10:37   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: Notebook SPEEDSTEP Programm

Hallo,

welches Betriebssystem?

Grüsse,
Sven
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2007, 10:44   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 01.04.2007
Beiträge: 13

brabus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Notebook SPEEDSTEP Programm

ahh wie immer Windows xp momentan Home
brabus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2007, 10:51   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: Notebook SPEEDSTEP Programm

Das kann man eigendlich in der Energieverwaltung einstellen. Da hast du doch verschiedene Schematas wie "Tragbar/Laptop", "Minimaler Energieverbrauch" usw. Eine andere Möglichkeit ist das Programm SpeedswitchXP - das kann aber IHMO nicht mehr als Windows selbst. Achja, deine CPU ist ein P4-M richtig?

Edit: eben habe ich nochmal selbst nachgeschaut und es ist nicht möglich mit Windows Boardmitteln die dynamische Taktung auszuschalten. Auf dauerhaften Maximaltakt geht, aber andersrum gehts nicht (jedenfalls bei Netzbetrieb). Mein P4 läuft mit 1,2GHz, aber sobald ich eine Webseite aktualisiere, geht er kurz auf Maximal hoch.
[FONT="Tahoma"]
AMD Phenom II X4 945 @ 3,645 Ghz (15x243Mhz) ++ Gainward Nvidia GTS 450 GLH @ 950/2210/1900Mhz ++ MSI 790GX-G65 HT @ 2,187Ghz | NB @ 2,43Ghz ++ 8 GB DDR3 RAM 1600er Corsair Vengeance Blue LP @ 810 Mhz ++ 128GB SSD 2x 250GB HDDs ++ Win 10 Pro 64bit
[/FONT]


http://www.tweakpc.de/forum/members/2875-stoehnie/
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2007, 10:58   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 01.04.2007
Beiträge: 13

brabus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Notebook SPEEDSTEP Programm

mobiler intel P4 533fsb 3066Mhz, wenn ich was bei den Energieverwaltung einstellen andere, ändert sich nicht an der Taktrate, bzw. ich habe auch SpeedswitchXP probiert bin damit aber nicht so gut klar gekommen und auch keine Differenz an der Tonfrequenz gesehen.
irgendwelche ideen.
danke
brabus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2007, 11:05   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: Notebook SPEEDSTEP Programm

Mit SpeedswitchXP geht es, versuch mal unter "Hauptenergieeinstellungen" - "Netzstrom" auf "Batterieoptimiert" zu stellen. Dann sollte er eigendlich auf der niedrigen Frequenz hängen bleiben.

Mit CPUz kannst du das überprüfen.
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2007, 11:10   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 01.04.2007
Beiträge: 13

brabus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Notebook SPEEDSTEP Programm

jo probiere dann noch einmal. danke
brabus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2007, 11:21   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 01.04.2007
Beiträge: 13

brabus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Notebook SPEEDSTEP Programm

also wie gesagt, irgenwie tut dieses Programm mit meinen cpu gar nicht, es wir auch kein Graf angezeigt und so.
wie gesagt wenn ich dem NB mit Akku starte ohne Netzbetrieb bleib er schon bei 1600Mhz auch wenn ich den Akku heraus nähme, und genauso wenn ich dem NB fon strom wegnehme bleib die Taktrate bei 3066 auch mit Akku betrieb, um dies zu ädern muss ich dann neustarren. so ??
brabus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2007, 14:41   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: Notebook SPEEDSTEP Programm

Zitat:
Zitat von brabus
also wie gesagt, irgenwie tut dieses Programm mit meinen cpu gar nicht, es wir auch kein Graf angezeigt und so.
Das musst du auch einstellen. Siehe hier:

http://freenet-homepage.de/Altair8800/screen_1.jpg

Zitat:
Zitat von brabus
wie gesagt wenn ich dem NB mit Akku starte ohne Netzbetrieb bleib er schon bei 1600Mhz auch wenn ich den Akku heraus nähme, und genauso wenn ich dem NB fon strom wegnehme bleib die Taktrate bei 3066 auch mit Akku betrieb, um dies zu ädern muss ich dann neustarren. so ??
Abgesehen davon das ich nicht viel von deinem Geschreibsel verstehe, hat der Akku IMHO nichts mit der Taktrate zu tun, wenn du das Programm richtig einstellst. Schreib bitte in einem verständlichen Deutsch und achte auf die Rechtschreibung!

So siehts denn aus wenn es funktioniert:

http://freenet-homepage.de/Altair8800/screen_2.jpg

Es ist nicht damit getan einfach das Programm zu starten, ein bischen Arbeiten muss man damit schon. Hast du überhaupt mal versucht etwas einzustellen?
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2007, 08:16   #10 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von tobsen
 

Registriert seit: 09.07.2005
Beiträge: 233

tobsen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretobsen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Notebook SPEEDSTEP Programm

was ist es denn für ein notebook? Bei ASUS z.B. wird ein Programm für speedstepping schon mitgeliefert, heißt Power4Gear. Vllt. ist ja auch eines bei dir dabei?
tobsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2007, 08:23   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 01.04.2007
Beiträge: 13

brabus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Notebook SPEEDSTEP Programm

Na leider wahr keine dabei, habe mir "leider" ein Gericom gekauft wobei die Leistung eigentlich super ist/war aber er überhitz halt leicht.
brabus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2007, 12:25   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Notebook SPEEDSTEP Programm

Ach wo wir grad beim Thema wären: Ich hab ein kleines Problem mit SpeedswitchXP

Und zwar würde ich das Notebook gerne immer auf dem Modus "Dynamisches Schalten" laufen lassen weil es normalerweise Tag und Nacht läuft und ich halt Strom sparen will.
Allerdings wenn ich Dynamisches Schalten aktiviere dann wechselt er mit viel zu oft zwischen den Modi hin und her (mehrmals pro Sekunde) und ich würde das gerne unterbinden, also dass er max 1 mal in 5 Sekunden oder so den Modus wechseln kann. Denn immer wenn er runter/rauftaktet dann knacken die Lautsprecher vom Notebook ziemlich laut und das nervt auf Dauer..
Man kann bei dem Programm ja ziemlich viel einstellen aber irgendwie bekomm ich es nicht richtig hin
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
notebook, programm, speedstep


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Programm? Tigga Overclocking - Übertakten 5 12.11.2004 13:33
Programm für TV-In !!! Mystique Windows & Programme 2 12.03.2003 15:55
PHP-Programm???? SteffenBla Programmiersprachen 6 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:27 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved