TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.04.2011, 11:35   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 13.04.2011
Beiträge: 2

Setek befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Asus G2PC-7R006C defekter Lüfter? Ersatz?

Hallo liebe TweakPC Community,

bei meinem Laptop ist konstant in den letzten Monaten der Lüfter immer lauter geworden, bis er schließlichg ganz ausgesetz hat. Wenn ich ihn per Hand anschupse, sprich wieder mit dem Finger etwas Drehung in den Lüfter bringe läuft er weiter. Manchmal läuft er nach einer kleinen Pause auch wieder von selbst, manchmal nichtmehr und der CPU droht zu überhitzen. Das wundert mich. Es klingt teils so, als würde der Lüfter immer wieder hängen und deswegen nichtmehr laufen. Ich bin mir nicht sicher ob es kein Mainboard- oder CPU-Problem ist, jedoch habe ich sonst keinerlei Probleme. Deswegen tippe ich wegen dem lauten und teils ruckelnden CPU-Lüfter auf einen Defekt.

Was ich bisher gemacht habe: Den Lüfter gereiningt, die Kühlrippen gereinigt, sowie neue Wärmeleitpaste auf den CPU, nachdem ich die alte Paste entfernt hatte. Ich habe schon bei einem großen Hardware Shop nachgefragt und laut deren Aussage liefert und produziert ASUS keinen Lüfter mehr für das Notebook.
Außerdem habe ich die Temperatur der beiden Kerne überprüft und die ist stabil um die 47°C, wenn der Lüfter gut läuft.

Jetzt wollte ich fragen, ob sich wer gut mit Notebooks auskennt und mir sagen kann, ob es neuere CPU-Lüfter gibt, die die gleiche Größe haben und für das Notebook kompatibel sind. Bei Desktop PCs ist kein Problem stärkere Lüfter einzubauen, jedoch kenne ich mich mit Notebooks nicht so aus.

Technische Daten auf Chip.de: Asus G2PC-7R006C - Datenblatt - CHIP Online

Danke schonmal, Fabian
Setek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2011, 11:43   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Asus G2PC-7R006C defekter Lüfter? Ersatz?

Am besten irgendwo, z.B. auf eBay, suchen, ob du nicht dort so einen Lüfter bekommst.
Einen anderen Lüfter zu finden, der zufällig genau auch in dieses Notebook passt, wäre wohl Glückssache, weil das ja immer spezielle Konstruktionen sind die genau auf Mainboard und Gehäuse angepasst sind.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2011, 17:28   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 13.04.2011
Beiträge: 2

Setek befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Asus G2PC-7R006C defekter Lüfter? Ersatz?

Ja vielleicht finde ich wen, der das Notebook defekt anbietet. Alleine den Lüfter werde ich wohl kaum finden. Notebooks machen echt nur Probleme...
Setek ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
asus, defekter, ersatz, g2pcc, lüfter


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Radeon HD Dual fan, 1 Lüfter defekt - 4670 Lüfter als Ersatz? antx Cooling - Kühler, Lüfter etc. 2 11.02.2014 17:33
Asus A8NE startet nur sporadisch, defekter Elko? trivium CPUs und Mainboards allgemein 16 17.05.2009 18:52
defekter Ram ? speed_c0re RAM Arbeitsspeicher 7 29.04.2008 12:54
Lüfter für Asus EN7950GT grokan Gehäuse, Lüfter & Netzteile 3 09.11.2006 23:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:19 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved