TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.2013, 08:21   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 28.11.2011
Beiträge: 25

spliced befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Verpixeltes Bild und ekliger Ton

Hallo,

Ich habe folgendes Problem bei meinem DELL Inspiron 17R SE (7720):
Wenn ich am zocken bin, passiert es manchmal (unbestimmte Zeit) das der Rechner abschmiert. Mit einem Verpixeltem Bild und einem Lauten Ton. Dann muss ich ihn zwangsrunterfahren und erstmal warten weil er nicht mehr starten will und einen piepton von sich gibt. So Ich hatte erst den Verdacht, dass es an der Grafik liegt. Der Test sagt allerdings, die läuft Wunderbar. Danach dachte ich ok vielleicht ist er zu heiß geworden. Also Dell angerufen die haben die Lüftereinheit getauscht. Ok dazu hatte sich ergeben, dass ein RAM-Modul im Sack ist. Also den auch getauscht. 2 Wochen lief alles Wunderbar und zack tritt es wieder auf. Ich kann das Problem leider nicht erzwingen und der Dell System Test (Vorm Start) sagt auch es ist alles ok, also fail. Wüsste nicht was ich sonst noch testen/machen soll. Wie gesagt die ******* passiert halt irgendwann mitten drin. Dazu kommt, dass DELL will, dass ich die alte konfig des Rechners wieder herstelle um ihn einschicken zu können. Hab die HDD aber gegen eine SSD getauscht: FAIL. Alte konfig nur mit Kauf der alten HDD wieder möglich
Kann es an der SSD liegen, dass so etwas auftritt ?
Zu meinem Rechner:
DELL Inspiron 17R SE (7720)
Intel i7 3610QM
8GB RAM
128 GB Samsung 830 SSD
Bild vom Problem:
http://s7.directupload.net/images/130806/bmfb95xj.jpg

LG und Danke im Vorraus
Spliced
spliced ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2013, 18:14   #2 (permalink)
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.454

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard AW: Verpixeltes Bild und ekliger Ton

N'Abend.

Aus der Ferne betrachtet eindeutig ein Hitzeproblem und sicherlich nicht auf die SSD zurückzuführen, die verursacht wesentlich weniger Abwärme als eine Platte mit sich drehenden Scheiben und sich bewegendem Schreib-/Lesekopf.

Wie bei so manchem Gaming-Notebook passen hier Kühldesign und Leistung der GraKa wohl nicht so ganz zusammen; könnte also auch eine langsam den Hitzetod sterbende GraKa sein. Insbesondere bei den Temperaturen in den letzten Wochen würde mich das nicht wundern.

Lass mal nen reinen CPU-Stresstest (sowas wie Prime95) laufen, wenn der Fehler dabei nicht auftritt (weil die GraKa nicht belastet wird), erhärtet das die Vermutung in punkto GraKa-Defekt.

Cheers,
Joshua
select * from USERS where IQ > 60
0 rows returned.
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2013, 19:01   #3 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.612

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Verpixeltes Bild und ekliger Ton

Sieht ziemlich stark nach kalter Lötstelle aus, daher wohl wirklich ein Problem mit der Grafik.
Sollte Prime bei die laufen, lass danach den furmark mal laufen (dort in den einstellungen den Xtreme burning mode), idealerweise sen stabbilitätstest.
Läuft der vernünftig einfach mal beides zusammen laufen lassen. Zuerst empfiehlt sich prime 95 zu starten.

Bei prime bitte large ffts auswählen.

Auch kann es nicht schaden die ubc auf cd zu brennen, davon dann mal memtest86+ laufen zu lassen.

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2013, 10:51   #4 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 28.11.2011
Beiträge: 25

spliced befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Verpixeltes Bild und ekliger Ton

Hey,

die Graka hab ich per Heaven Bench auf EXTREME 1 Stunde durchrödeln lassen.
Graka war bei 66 Grad. Fehler trat nicht auf :/ Sonst noch Ideen was es sein könnte :/ ?
spliced ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2013, 10:57   #5 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.612

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Verpixeltes Bild und ekliger Ton

Furmark ist ein ganz anderes Kaliber als der Heaven.

Alle drei Varianten ausprobiert?
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2013, 11:25   #6 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 28.11.2011
Beiträge: 25

spliced befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Verpixeltes Bild und ekliger Ton

Prime95 ja, auch kein Fehler
Memtest gibt auch keinen Fehler
spliced ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2013, 12:57   #7 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.612

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Verpixeltes Bild und ekliger Ton

Den Cross Test mit Prime und Furmark würde ich dir dennoch nahe legen.
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bild, ekliger, ton, verpixeltes


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Monitor flackert: schwarz, Bild, schwarz, Bild BlackVoltage Grafikkarten und Displays allgemein 1 29.08.2010 20:40
Bild in Bild battle...wer schafft die meisten :-P kOS Off Topic 2 11.07.2007 17:23
Bild alain89 Feedback & Fragen an die Crew 1 08.04.2007 18:21
TV-Out Bild kanonenguenner Audio und Video 1 18.04.2006 09:14
Ich such ein Bild... Kommune23 Off Topic 22 19.12.2004 19:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:50 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved