TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > NVIDIA GeForce Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.05.2005, 22:01   #1 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard Galaxy 6600GT keine Leistung?!?

Tach auch,
habe echt nen großes Problem mit meiner neuen Galaxy 6600GT Grafikkarte.
Ich habe das Gefühl, dass die Leistung der Karte nicht stimmt( könnte aber auch an meinen restlichen Computer liegen, bin mir nicht sicher)
Also in 3D Mark 03 habe ich die für diese Karte normalen 8000 Punkte. War auch sehr zufrieden damit. Dann habe ich mal 3D Mark 2001 durch laufen lassen und nun kam der Shock. hatte nur 14400 Punkte. Das ist sicherlich zu wenig. Da hatte ich ja mit meiner 9700 Pro mehr Punkte. Die hatt ca 16000 Punkte. Hatte mir nun gedacht, dass es nicht so wichtig sei und habe mal Need for Speed Underground 2 gespielt und auch da stimmt die Leistung nicht. Mit meiner 9700Pro konnte ich es mit vollen details zocken sowie 4AA und 8AF. Mit der 6600GT stottert es schon bei 4AA und 4AF. Zwar nicht alt so schlimm, aber es nervt und das sollte eigendlich ja nicht der Fall sein.
Treiber sollten alle aktuell sein.
Mein System:
AMD Athlon XP 3000+
MSI K7N( naforce 2 Ultra 400) Treiber: nforce 5.10
Galaxy 6600GT Treiber: 66.93
Speicher sind zwei 256 MB Riegel. Einer von Samsung und einer von Infinion.
Dual Channel ist aktiviert, könnte es daran leigen, dass der speicher sich nicht richtig versteht?

Weiß so langsam nicht mehr weiter. BS wurde neu aufgesetzt, also keine fremden Treiber drauf

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2005, 00:37   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Galaxy 6600GT keine Leistung?!?

Deine alte 9800Pro hatte eben noch ein 256bit Speicherinterface und eine ander art mit AF umzugehen. Während die 9800Pro bei AF kaum langsamer wird geht die 6600Gt richtig in die Knie.
Die 6600Gt ist schneller solange die neuen Shader-Einheiten gefordert werden aber kommt schon hin das die 9800Pro die Karte abhängt wenn die neuen Einheiten brachliegen.
Gerade AA und AF schreien geradezu nach mehr Speicherbandbreite und da wird ein 128Bit Speicherinterface schnell zum Nahelöhr.

Hättest das Geld besser in anderen Speicher investieren können.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2005, 11:29   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Galaxy 6600GT keine Leistung?!?

so extrem is tder bnagbreitenusnterschid net. der speicher der gt ist zwar 128 bit aber wesendlich höher getaktet.

aber es stimmt schon. einige sachen liegen der einen karte besser als der anderen.
du bist von ner high end graka der letzten generation auf ne midrange karte der aktuellen generation umgestiegen. das bring nicht viel punkte die beiden karten sind von der geschwindigkeite her im gleichen bereich. nur das du halt mehr features hast
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2005, 13:09   #4 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Galaxy 6600GT keine Leistung?!?

Jedoch sollte trotzdem laut jeden Test die 6600GT wesentlich schneller als ein 9800Pro sein. Und außerdem wird 3dmark 01 ohne AA und AF getestet. Und wenn ich mein System mit anderen vergleiche, haben all ca 20000 Punkte und das ist schon ein gewaltiger Unterschied.

Die Speicherbandbreite hat meiner Meinung nach nicht viel damit zu tun, die wirkt sich ja erst ab höheren Auflöungen aus.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2005, 13:45   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Galaxy 6600GT keine Leistung?!?

hast dfu die karte so übertaktet wies da steht?
stell mal den takt zurück.
bei nvidia kanns sein das die karte aus selbstschutz noops macht.
prüf mal die punkte bei default takt.

ansonsten kann ich nur alles andere runterlabern was es sionst so gibt. aktuelle treiber.
bla.bla.bla.. aber das hilft dir sicher auch net mehr weiter.

edit:
bei mir hatte ich probleme mit dem aquamark. viel zu wenig punkte.
da hab ich spread spectrum im bios abgestellt und schon rannte die cpu besser. das hat sich dann vor allem bei niedrigen auflösungen (ich zähl da mal 1024x768 dazu bemerkbar gemacht)
die vergleichs systeme haben ein 3000+ xp oder einen 3000+ a64? das macht auch schon gewaltig was aus...zumindest in benches die auch auf die cpu reagieren. wo ich aber eigendlich 3dmark nich tdazu zähle

Geändert von BomberD (23.05.2005 um 13:48 Uhr)
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2005, 14:45   #6 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Galaxy 6600GT keine Leistung?!?

Gebencht habe ich sie bisher nur mit den standart Takt von 525 und 1050
Treiber sind alle aktuell und BS ist neu aufgesetzt. Werde mal im Bios nachschauen
Trotzdem schon mal Danke

p.s. Zum vergleich, ja es handelt sich um 3000+, mit nen a64 system habe ich nicht verglichen

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2005, 16:57   #7 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 23.05.2005
Beiträge: 2

Painkiller852 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Daumen runter AW: Galaxy 6600GT keine Leistung?!?

Ich kauf mir nie wieder ne Geforse nur probleme mit 6600GT gehabt wenn ich du gewesen wäre hätte ich die 9800pro behalten ich hab mir die jetzt nämlich auch gekauft
Painkiller852 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2005, 22:58   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Galaxy 6600GT keine Leistung?!?

Zitat:
Zitat von BomberD
so extrem is tder bnagbreitenusnterschid net. der speicher der gt ist zwar 128 bit aber wesendlich höher getaktet.

aber es stimmt schon. einige sachen liegen der einen karte besser als der anderen.
du bist von ner high end graka der letzten generation auf ne midrange karte der aktuellen generation umgestiegen. das bring nicht viel punkte die beiden karten sind von der geschwindigkeite her im gleichen bereich. nur das du halt mehr features hast
Ne extrem ist der Unterschied nciht aber gerade darum geht es ja.
Die Karen haben beide 8 pixel Pipelines und solange die Shader Einheiten nicht genutzt werden sind die Grafikchips ähnlich leistungsfähig. Um auf die gleiche Speicherbandbreite zu kommen bräuchte man den doppelten Takt und den hat die 6600GT nicht ganz.

die 6600GT läuft (als AGP Version) mit 450MHz Chiptakt die 9800Pro mit 380 also ist die 6600GT vom Grafikchip (ohne Shadder) nur ca. 20% schneller wenn die Pipelines gleich effektiv arbeiten.
338MHz Speichertakt bei 256Bit hat die 9800Pro um das aufzufangen müsste man den Speicher der 6600GT mit 676MHz Takten in der AGP version sind das aber nur 450MHz.

Daher wage ich mal die Prognose das die 9800Pro in hohen Auflösungen schneller ist als die 6600GT solange keine Shader gefordert werden und die 6600GT dafür sobald die Shader zum Einsatz kommen davonzieht. Ansonsten dürften die Karten etwa auf dem gleichen Level liegen evtl. mit kleinen Vorteilen für die 6600GT in Auflösungen bis 1024*786 ohne AA und AF.
An den Punkten im 3DMark würde ich wenig festmachen da sind die Unterschiede von Treiber zu Treiber einfach zu groß.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2005, 16:02   #9 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Galaxy 6600GT keine Leistung?!?

Nicht alle AGP Versionen haben einen Speichertakt von 450 MHZ. Die von Gigabyte z.B haben 500MHZ und meine Galaxy sollte auch 500MHZ haben, hat aber standartmäßig sogar 525MHZ. und ich habe keine besondere Version oder so, wie die GHL version.
habe gestern alles noch mal neu aufgesetzt und neunen chipsatz Treiber benutzt( nforce 5.10). Spiele laufen jetzt sehr gut. Würde sogar sagen besser als mit meiner alten 9700Pro. NFSU2 habe ich mit 2AA und 2AF bei 60FPS. Das reicht föllig aus.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
6600gt, galaxy, leistung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Galaxy S6 mit herausragender CPU-Leistung im Geekbench? TweakPC Newsbot News 1 02.02.2015 16:50
2 mal 6600GT SLI - schwache Leistung!! [GC]Sunny Grafikkarten und Displays allgemein 30 22.05.2005 08:33
Fragen zur Galaxy 6600GT!!! the_real_Desaster Grafikkarten und Displays allgemein 7 13.02.2005 22:48
Irgendwie kriege ich keine Leistung??Hilfe? Daywalker123 Benchmarks 3 24.04.2003 11:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:41 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved