TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > NVIDIA GeForce Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.07.2006, 11:07   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 09.07.2006
Beiträge: 3

MemphisMorpheus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ausrufezeichen Grafikstocken alle 20sek bei FX 5200 bei ALLEN Spielen

Hallo Erstmal!

Dieses ist mein erster Beitrag in diesem Forum und dieser hats gleich in sich

Mein Problem ist, dass bei meiner verbauten Geforce FX 5200 alle 20 Sekunden (hab ich gestoppt, sind immer 20 Sek.) für etwa fünf Sekunden die Grafik stockt.
Dieses tritt bei allen Anwendungen auf, unabhängig von deren Systemanforderungen. Dazwischen läuft alles super flüssig.
Denke daher nicht, das es am 800 Mhz P III liegt, habe den Effekt auch mit Spielen getestet die aus der Steinzeit sind. Fehler tritt sowohl bei 1440x900 (super flüssig! ) als auch bei 640x480 mit C64 - Detaillevel auf.

Ich habe vor der Neuinstallation meines XP SP2 ein neues Mainboard verbaut, seit dem hab ich das Problem. Es handelt sich nun um ein Asus TUSL-2C.
Weiter hat der Rechner 512 MB RAM PC133, Graka hat 128MB.

Ich gehe von einem Konfigurationsproblem aus.

Folgende Maßnahmen habe ich schon ergriffen: (jeweils ohne jeden Effekt)
  • ACPI ein/aus
  • IRQs verändert, bestand aber eh kein Konflikt
  • AGP x4 auf x2
  • BIOS Update (Board)
  • Hintergrunddienste (Windows war aber jungfräulich)
  • Neuesten Geforce Treiber von der Herstellerseite
  • Über/Untertaktet
  • Soundkarte ausgewechselt
  • Soundkarte ausgebaut
  • Soundkarte in verschiedene Steckplätze gepackt
  • USB Geräte abgezogen
  • Speichertimings im Bios verändert (SD Rams laufen allerdings auf PC100, hardwaretechnisch per Jumper konfigurierbar, denke aber nicht das es daran liegt, oder?
  • IDE Geräte auf einzelnen Controller gelegt
  • neue 80pol. Kabel verwendet
  • Alle möglichen Bios Einstellungen versucht
  • Indexdienst deaktiviert
  • Defragmentiert
  • Systempartition kleiner als 8 Gig gemacht
  • Auslagerungsdatei auf max gesetzt
  • Ich (hoffe) alle Einstellmöglichkeiten des Geforce Treibers ausprobiert
Alles ohne jeglice Veränderung. Hab ich da was übersehen, ist das Problem bekannt? Verträgt sich die fx5200 nicht mit bestimmten Intel Chipsätzen? Auf dem alten Board war ein VIA Chipsatz (war der Grund warum es rausgeflogen ist)

Als nächsten Schritt müsste ich mal eine andere Graka einbauen und schauen ob das Problem dann immernoch da ist.


Hat jemand eine Idee?
MemphisMorpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2006, 11:18   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2005
Beiträge: 598

Neosoul sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreNeosoul sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Grafikstocken alle 20sek bei FX 5200 bei ALLEN Spielen

Hast du das komplette Windows neuinstalliert???

Und tritt der Fehler nur in Spielen auf, oder auch bei dem normalen Windows Desktop???

Neosoul
Neosoul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2006, 11:20   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 09.07.2006
Beiträge: 3

MemphisMorpheus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Grafikstocken alle 20sek bei FX 5200 bei ALLEN Spielen

Hi Neo,

Ja, komplette Neuinstallation. Der Fehler tritt nur in Spielen auf. Witzigerweise habe ich bei C&C Generals festgestellt, dass der Mauszeiger vom Ruckeln nicht betroffen ist, wenn das Stocken einsetzt, ich denke daher, dass es mit der 3D Darstellung zusammenhängt.
MemphisMorpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2006, 11:35   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2005
Beiträge: 598

Neosoul sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreNeosoul sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Grafikstocken alle 20sek bei FX 5200 bei ALLEN Spielen

Hast du die Möglichkeit eine andere Graka zu verbauen??? Oder deine in einen anderen PC??? Denke das deine Graka bei dem Umbau einen Treffer bekommen hat!

Neosoul
Neosoul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2006, 11:43   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 09.07.2006
Beiträge: 3

MemphisMorpheus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Grafikstocken alle 20sek bei FX 5200 bei ALLEN Spielen

Im Moment leider nicht...da müsste ich mal meinen Schwiegervater fragen ob er mal die Karten mit mir tauscht.

Habe eben mal im BIOS "Video-Bios Cacheable" auf disabled gesetzt und jetzt tritt der fehler nicht mehr so doll auf und nur noch etwa jede minute.

mal sehen ob ich auf dem wege weiterkomme.
MemphisMorpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
20sek, 5200, grafikstocken


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Amd 5200+ X2 BRHRD41 CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 2 04.02.2008 11:08
gefroce fx 5200 =alle video in 16farben BlackMoon NVIDIA GeForce Grafikkarten 2 07.07.2005 06:25
Fx 5200 suburbanclubber Grafikkarten und Displays allgemein 34 13.09.2004 16:11
Fragen zu ALLEN Mainboards schuessi AMD: CPUs und Mainboards 1 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:17 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved