Ich habe diesen Beitrag mit Gänsehaut gelesen. Und ich vermute auch langsam die Treiber oder Festplatte, aber nun mal mein Weg (der sich sehr mit den Wegen von Euch gleicht):
Fehler:
Identisch, wie bei Euch allen. Bluescreen. Irgendein gefassel von Grafik.
Habe mir somit von einem Freund eine PCIX ausgeliehen, da er sich gerade eine neue gekauft hat. Diese hat allerdings den gleichen Chipsatz, nur vom anderen Hersteller.
Keine Besserung.
Allerdings habe ich zwei verschiedene Abstürze, nur bei 3D-Anwendungen!
1. Bluescreen
2. Er rettet sich auf den Desktop, Auflösung 640x480, 16 Farben (geile Show *fg*) und ich muss dann normal neustarten. Hierbei erscheint die Fehlermeldung "nv4_disp.dll wird nicht korrekt ausgeführt ... etc. (so habe ich diesen Beitrag auch gefunden)
Die Überprüfungen:
Temperatur:
Einwandfrei laut Monitoring. Auch eine direkte Überprüfung mit offenem Gehäuse zeigte. Perfekte Kühlung gewährleistet. Aktiv und Passiv-Kühler vom RAM liefen. Lüfter der CPU lief und Kühler der CPU frei von Staub. Gehäuse-Lüfter einwandfrei. System eiskalt für Bier, alles wie immer...
Arbeitsspeicher (2 Module) einzeln eingebaut und jeweils mit Memtest86 und Metest86+ über Linuxboot-CD mehrfach durchlaufen lassen. Keine Fehler.
EINSCHUB:
http://www.ultimatebootcd.com
Sammelsorium von unzähligen Testprogrammen für den PC. Hatte ich bis jetzt noch jeden Fehler entdeckt ... bis jetzt.
Trotzdem geniale kostenlose Software-Sammlung. Programme booten immer manuel. Einfach ISO brennen, einlegen, booten und anschauen.
Memtest, HDD Checks für versch. Hersteller.
Treiber:
Laden wir uns einfach mal die neusten Treiber runter. Nvidia --> Klick --> Download --> Install --> Reboot ... gleicher Fehler ... verschiedene Rev´s getestet.
Rootkit, Viren:
Auch eine Überprüfung mit speziellen Programmen, neben normalen Virenscannern, ergab keine Ergebnisse.
Mainboard:
Gut dass ich für meine CPU und RAM noch ein altes Bord, vom gleichen Freund, bekommen konnte. Also den ganzen Mist umgebaut. Windows NEU INSTALLIERT .. und ratet mal. (sonst würde ich ja hier nicht schreiben)
NV4_DISP WIRD NICHT RICHTIG AUSGEFÜHRT. STARTEN SIE WINDOWS NEU.
Mal habe ich einen Abend komplett Ruhe. Mal schmiert er alle 10 Minuten weg.
ToDo:
Es gibt somit nur noch wenige Tests, die vor mir sind.
1. Netzteil tauschen inkl. Stromkabel (Y-Kabel, Adapter etc.), obwohl das Monitoring vom Bios einwandfreie und konstante Werte anzeigt.
2. Festplatte mit Windows-Install tauschen.
3. Alle Datenkabel tauschen.
Da habe ich nur momentan überhaupt keine Lust und Zeit zu. Bin froh heute mal am Sonntag nicht arbeiten zu müssen.
Könnte mir ein Image von C: ziehen um Arbeit bei der Neuinstall auf neuer Platte zu sparen. Aber so verrückt wie es sein kann, wird der Fehler dann mitgezogen. Ausserdem habe ich keine freie Platte hier.
Also wer auch immer eine neue Erfahrung gemacht hat oder mehr weiß, wird hier für die Lösung gefeiert
Ich bastel jede Woche an unzähligen Rechnern rum. Entferne im halben Bekanntenkreis Rootkits, Viren, stelle die Firewalls ein, installiere WLAN sicher ... alles kein Thema. Aber dieses Problem, natürlich an meiner eigenen Kiste, schafft mich!