TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > NVIDIA GeForce Grafikkarten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2008, 13:58   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.01.2008
Beiträge: 9

Mad-Mats befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Dritten Monitor anschliessen

Hallo Leute

Ich arbeite bereits mit zwei Monitoren für Videoschnitt. Nun habe ich eine 3. TV-Monitor für die Echtzeitwiedergabe. Auf der GraKa habe ich 3 Anschlüsse. Zwei sind breits angeschlossen für die TFT Monitore(DVI). Der 3. Anschluss ist ein TV-Out. Ich habe jedoch kein Signal auf diesem TV-Anschluss.

Was soll ich tun? Kann mir jemand weiterhelfen?!?

Vielen Dank für eure Mithilfe!!
Mad-Mats ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2008, 14:02   #2 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Dritter Monitor anschliessen

Je nachdem welche Grafikkarte (ATI / Nvidia) du hast, musst du das im Treiber einstellen. Nur leider kann so eine Grafikkarte keine 3 Signale gleichzeitig ausgeben, das heisst du müsstest statt dem Sekundärmonitor den TV-Out aktivieren.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2008, 14:07   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.01.2008
Beiträge: 9

Mad-Mats befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Dritter Monitor anschliessen

Oh, das geht aber schnell!!

Ja, das habe ich auch schon hingekriegt.
Ich habe eine NVidia, das heist also, wenn ich dies umstelle, dann habe ich immer nur 2 Monitore zu Verfügung? Nie einen dritten?
Mad-Mats ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2008, 14:12   #4 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Dritter Monitor anschliessen

Genau, nie einen dritten - zumindest nicht mit einer einzelnen Grafikkarte. Du wirst immer wählen müssen zwischen Ausgabe auf TV oder Ausgabe auf zweitem Bildschirm.

Wie schon angedeutet, könntest du dir theoretisch vielleicht noch eine zusätzliche Grafikkarte einbauen, aber das kostet natürlich Geld und es ist auch alles andere als sicher, dass dein Videoschnittprogramm dann die simultane Nutzung von 2 Grafikkarten unterstützt.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2008, 14:17   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.01.2008
Beiträge: 9

Mad-Mats befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Dritter Monitor anschliessen

OK.

Ich arbeite mit Adobe Premiere, das sollte dies unterstützen, denke ich...

Was ist schlauer, eine 2. GraKa oder gleich eine neue, die diese Funktion unterstützt?
Wenn ja, welche würdest du vorschlagen?

LG
Mad-Mats ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2008, 14:32   #6 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Dritter Monitor anschliessen

Hm gute Frage - ich habe selbst schon mit Adobe Premiere gearbeitet und wäre mir da auf Anhieb nicht so sicher, dass das die Nutzung mehrerer Grafikkarten unterstützt.

Also die Möglichkeit mit der zweiten Grafikkarte besteht natürlich nur, wenn dein Mainboard einen 2ten PCIe 16x Slot zur Verfügung stellt.

Wenn dem nicht so sein sollte, gibt es noch die Möglichkeit einer kleine Adapterbox von Matrox [FONT=Verdana]"[/FONT][FONT=Verdana]DualHead2Go" (gibt es sowohl für analogen D-Sub Anschluss, als auch für digitales DVI). Dabei wird von der Grafikkarte eine sehr hohe Auflösung ausgegeben und anschließend von der Box auf zwei Monitore gesplittet (zB: Grafikkarte gibt 2560x1024 aus, dann wäre das 2x 1280x1024). Kostet je nach Ausführung ca. 130-155 Euro.[/FONT]

Ob deine Grafikkarte damit kompatibel ist, kannst du bei Matrox nachsehen:
Matrox Graphics - Support

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2008, 14:36   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.01.2008
Beiträge: 9

Mad-Mats befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Dritter Monitor anschliessen

Super!
Das mit der Box schein mir eine gute Lösung zu sein, ich werde das mal abchecken.

Vielen Dank!!
Mad-Mats ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2008, 15:27   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Dritter Monitor anschliessen

Es gibt von Matrox Adapter. Dort kannst du einen Monitor mit der doppelten Breite 'Vortäuschen'.

d.h. ein Ausgang der Grafikkarte wird unter Windows so eingestellt als ob er einen Monitor mit 2048x768 ansteuert. In Wirklichkeit gibt es aber eine Kabelpeitsche am VGA/DVI Anschluss wo das Signal auf zwei Monitore aufgeteilt wird. Auf diese Weise kann man in dem Fall 4 Monitore an eine Grafikkarte mit 2 Monitor Anschlüssen anschließen.

Ob das für deinen Anwendungsfall geht und ob das überhaupt mit anderen als Matrox Grafikkarten funktioniert kann ich dir nicht sagen. Ich weis nur das sogar unsere alten CAD Rechner hier auf der Arbeit über solche Tricks mehrere Monitore ansteuern.

Bin ich verwirrt oder was? Ich meine genau das was Dr_Cox sagt. Irgendwie wurde der Post bei mir nicht angezeigt^^
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2008, 15:35   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.01.2008
Beiträge: 9

Mad-Mats befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Dritter Monitor anschliessen

Habe ich denn da auch ein S-Video Anschluss für den TV-Monitor?


Zitat:
Zitat von BomberD Beitrag anzeigen
Es gibt von Matrox Adapter. Dort kannst du einen Monitor mit der doppelten Breite 'Vortäuschen'.

d.h. ein Ausgang der Grafikkarte wird unter Windows so eingestellt als ob er einen Monitor mit 2048x768 ansteuert. In Wirklichkeit gibt es aber eine Kabelpeitsche am VGA/DVI Anschluss wo das Signal auf zwei Monitore aufgeteilt wird. Auf diese Weise kann man in dem Fall 4 Monitore an eine Grafikkarte mit 2 Monitor Anschlüssen anschließen.

Ob das für deinen Anwendungsfall geht und ob das überhaupt mit anderen als Matrox Grafikkarten funktioniert kann ich dir nicht sagen. Ich weis nur das sogar unsere alten CAD Rechner hier auf der Arbeit über solche Tricks mehrere Monitore ansteuern.

Bin ich verwirrt oder was? Ich meine genau das was Dr_Cox sagt. Irgendwie wurde der Post bei mir nicht angezeigt^^
Mad-Mats ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2008, 15:40   #10 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Dritten Monitor anschliessen

Nein, das nicht. Aber du könntest den Adapter von Matrox an den primären Ausgang der Grafikkarte hängen und dann statt dem zweiten (unbenutzten - die beiden Monitore hängen ja an dem Adapter) Ausgang den TV-Out nutzen.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2008, 11:13   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.01.2008
Beiträge: 9

Mad-Mats befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Dritten Monitor anschliessen

Habe nun die Matrox Head2Go Box gekauft und alles installiert und angeschlossen wie beschrieben. Ich habe jedoch nur auf dem Monitor 1 eine Ansicht. Wenn ich die Bilschirmauflösung einwenig hinauf schraube, dann springt die Azeige auf Monitor 1+2, jedoch ist diese Ansicht nicht sehr schön, da alles viel zu gross ist.
Auch in der Systemsteuerung von Matrox habe ich sämtliche Einstellungen ausprobiert und ich komme einfach nicht auf einen grünen Zweig....

Ich muss doch an der Bildschirmauflösung nicht ändern? Oder? Matrox sollte dies doch erkennen dass ich 2 Monitor 1280x1024 anschliesse.

Was soll ich tun?

Vielen Dank für die Antwort!
Mad-Mats ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2008, 11:31   #12 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Dritten Monitor anschliessen

Doch, das ganze läuft über die Auflösung. Du musst dir das vorstellen wie ein Koordinatensystem. Um zu deiner gewünschten Auflösung pro Monitor zu kommen, musst du den gewünschten x Wert mal 2 nehmen, den y Wert mal 1.

Also zB. Wunschauflösung auf den Monitoren:
(Wunschauflösung auf den Monitoren => was du bei der Grafikkarte einstellen musst)
1024x768 => 2048x768
1280x1024 => 2560x1024
1680x1050 => 3360x1050
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2008, 11:43   #13 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.01.2008
Beiträge: 9

Mad-Mats befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Dritten Monitor anschliessen

Perfekt!!! Vielen Dank!!!
Jetzt mal schauen, ob das mit dem 3. TV-Monitor klappt...
Mad-Mats ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2008, 16:55   #14 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.01.2008
Beiträge: 9

Mad-Mats befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Dritten Monitor anschliessen

Hallo dr_Cox

Also mit dem S-Video krieg ich es nicht hin. Habe nie ein Signal. Ich habe nun ein Kabel für den TV-Monitor, RGB auf DVI angehängt. Die GraKa erkennt den Anschluss. GraKa Anschluss 1 = Matrox( 2xTFT) und Anschluss 2 = CRT(1xTV). Ich kriege aber immer noch kein Bild. Bei den einstellung habe ich plötzlich bemerkt, das der 2. Monitor(TV) 0x0Pix auflösung hat. Ich kann die aber nicht auswählen oder einstellen.....
Hast du mir da noch einTIP?
Mad-Mats ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2008, 12:04   #15 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.01.2008
Beiträge: 9

Mad-Mats befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Dritten Monitor anschliessen

Na so was
Durch verschiedenes ausprobieren für die Bildeinstellung hat es mir die Anzeige komplett verändert und ich kann es nicht rückgängi machen.....

Was ist passiert:

Monitor 1+2 über Box angeschlossen(gilt als 1 Monitor) auflösung 2560x1024. Alles war i.o! Dann plötzlich hat es Links und rechts einen schwarzen Rand gegeben. Li ca 10cm und re ca 5cm. Die auflösung ist immer noch die selbe und das Bild verschieb sich nun zwischen den schwarzen Balken/Ränder.

Probiere seit gut 2 Tagen dieses Problem zu beseitigen.
Was habe ich unternommen:

GraKa treiber neu installiert. Systemwiederherstellung dürchgeführt, Matroxtreiber neu Installiert. Ergebnis war erfolglos.....

Was kann das sein?
Mad-Mats ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
anschliessen, dritten, monitor


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Video cam an PC anschliessen McKayo Audio und Video 5 16.10.2006 18:57
Von Videorecorder auf CD / DVD - Wie anschliessen ? Bobo1 Audio und Video 1 28.03.2006 18:00
3. Festplatte anschliessen Gast Festplatten und Datenspeicher 31 04.01.2004 13:00
2. Festplatte anschliessen! Gast Festplatten und Datenspeicher 6 28.06.2003 13:07
kann man die X Box and den PC anschliessen Cool Master Sonstige Hardware 5 31.05.2003 15:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:31 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved