TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > NVIDIA GeForce Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.12.2008, 00:35   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 30.12.2008
Beiträge: 3

eumel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard nvidia geforce 7800 GS an Medion PC MD8080

forum:

Hallo,
ich habe ein großes Problem mit meinem MEDION (!) Rechner.
Kenne mich leider mit Hardware nicht wirklich aus.
Ich habe den Medion MD8080.

Technische Daten:
- MD-8080 M-ATX Mainboard
- Mainboard nummer: 000C76673E19
- Medion Nummer: 11142020100520
- Netzwerk on-board,
- Soundkarte - onboard
-Intel® 865PE & Intel®ICH5
- Intel® Pentium 4 processor in the 478-pin package (was das letztere auch immer sein mag)
- (neue) Graka: GeForce 7800GS // davor hatte ich die ATI Raden 9800XL die bei dem Medion PC dabei war
- Windows XP Home Edition SP1 (da direkt nach windows installation)


Das Ursprungsproblem ist der Einbau der neuen Grafikkarte!
PC aus, alte graka raus, neue rein, pc an.
Soweit so gut.
ATI treiber sind meiner meinung nach desinstalliert.
OHne Nvida treiber läfut alles gut (von der auflösung un so), nur dass wenn ich z.B. Fenster verschiebe sie sozusagen "laggen", also man sieht richtig wie sie von oben nach unten "aktualisiert werden"
Aber wenn ich dann den neuen Treiber installiere (178.24_geforce_winxp_32bit_international_whql) und neustarte wird mir alles nurnoch in 4-BIt angezeigt und die auflösung geht auf 800x600 zurück.
Soweit so gut, aber ich kann das auch nicht umstellen :-!

Kann das am Service Pack 1 liegen?

Liegt das vllt dran dass ich die Windows OEM version die eben nur zu der originalen Hardware die beim Medion PC dabei war passt installiert habe? D.h. ich müsste mir ein "normales" xp oder dann vllt vista besorgen?

ein freund meinte ich solle die treiber des chipsatzes von dem mainboard aktualisieren, aber für das mainboard finde ich/habe ich keine treiber. Also nicht für den chipsatz

Medion bietet ja unter angabe der seriennummer die treiber an, dort gibt es nur was um BIOS upzudaten. Bringt das was?

Ps: Habe auch schon eine ältere version des treibers probiert, selber fehler, war allerdings die direkt vorhergehende Version.

Ich hoffe ihr könnt mit den gegebenen Daten was anfangen und mir wenn möglich helfen!

mfg eumel
eumel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 01:59   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: nvidia geforce 7800 GS an Medion PC MD8080

Zitat:
Zitat von eumel Beitrag anzeigen
Kann das am Service Pack 1 liegen?
Nein.

Zitat:
Zitat von eumel Beitrag anzeigen
Liegt das vllt dran dass ich die Windows OEM version die eben nur zu der originalen Hardware die beim Medion PC dabei war passt installiert habe? D.h. ich müsste mir ein \\\"normales\\\" xp oder dann vllt vista besorgen?
Nein.

Zitat:
Zitat von eumel Beitrag anzeigen
ein freund meinte ich solle die treiber des chipsatzes von dem mainboard aktualisieren, aber für das mainboard finde ich/habe ich keine treiber. Also nicht für den chipsatz

Medion bietet ja unter angabe der seriennummer die treiber an, dort gibt es nur was um BIOS upzudaten. Bringt das was?
BIOS-Update kann was bringen wenn´s was Spezielles ist, gehe ich aber erstmal nicht von aus, nein.

Möglicherweise ist das Netzteil unterdimensioniert (wie bei Fertig-PCs fast üblich, schließlich ist stromhungrigere Hardware nicht eingeplant).
Hat die von Dir verbaute GraKa denn einen eigenen Stromanschluss der auch connectet ist...?

However, um Software-Probleme jedoch erstmal auszuschließen:

- Chipsatztreiber
- Infcache löschen *
- DriverCleaner verwenden, anschließend aktuellsten Grafiktreiber installieren

*Gehe auf "Start" und wähle die Option "Suchen".
Gebe unter "Gesamter oder Teil des Dateinamens" folgendes ein: infcache.1
Setze DARUNTER im Punkt "Weitere Optionen" Haken bei den ersten 3 Kästchen.
Klicke nun auf Suchen. Die nun im rechten Fenster aufgeführte Datei "infcache.1" bitte löschen; wird sie mehrfach gefunden lösche alle.

Sollte nach dem Allem weiterhin das von Dir Beschrieben auftreten würde ich als nächstes ein stärkeres Netzteil testen;
vielleicht kennst Du jmd der Dir zum testen kurz eins leiht, falls nein mal im PC-Shop nachfragen ob das testbar wäre...

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 06:44   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard AW: nvidia geforce 7800 GS an Medion PC MD8080

Ist der Stromstecker an der Graka?
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 09:05   #4 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 30.12.2008
Beiträge: 3

eumel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: nvidia geforce 7800 GS an Medion PC MD8080

Hi,
vielen Dank shconmal für die schnelle Antwort!
Direkt an der graka is ja so ein 6-poliger "würfel" anstecker...
davon gehen 2 jeweils 3/4 polige stecker weg, also diese stromstecker halt.
Habe im Moment nur 1 angeschlossen, weil der vorherige Besitzer der Grafikkarte auch meinte mach braucht nur eins der beiden anschließen.
Um aber gleich mögliche Vorschläge beide Kabel anzuschließen zu vermeiden: Habe ich bereits getan, --> keine Verbesserung

so, nun zu dem beschriebenen vorgang.
1. chipsatztreiber installieren -> ok (allerdings version 6.3.0.1007 da der noch auf meinem rechner war... könnte eine neuer version die lösung sein? oder könnte es sogar schlimmer werden?)
2. Infcache löschen: habe ich/der explorer garnicht erst gefunden!
3. driver cleaner: weiß nicht unter was ich was löschen soll, aber unter ATI / nvidia konnter er nichts finden nur unter nForce Chipset.
4. akt. Treiber installieren: nach neustart selbiges Problem: 4 Bit + 800x600

In einem anderen Forum wurde mir gerade vorgeschlagen einfach doch nur das Service Pak 3 direkt zu installieren und dann den neuesten treiber O.o
ich bin etwas verwirrt
Kann das vielleicht doch daran liegen? (wäre so ne schöne und einfach lösung des problems )

mfg eumel
eumel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 11:44   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: nvidia geforce 7800 GS an Medion PC MD8080

1. Installiere ruhig neure; sollte Dein Chipsatz nicht (mehr) unterstützt werden tut es dem System aber nicht "weh" ein paar mehr INFs als nötig inne zu haben.

2. Du hast die Haken nicht gesetzt wie erklärt, speziell "Versteckte Elemente" muss aktiviert sein.

3. Oben ist eine Anleitung zu DriverCleaner verlinkt, hast Du diese auch gelesen...? *grübelt*

Die Installation von SP3 sehe ich nicht als heilsbringer zum Grafiktreiber; schaden allerdings wird es natürlich nicht & das System sollte so oder so aktuell sein, besonders wenn Du damit online gehst, also mach das doch erstmal bitte...

In letzter Instanz bleibe ich dann beim Netzteil. ^^

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 16:52   #6 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 30.12.2008
Beiträge: 3

eumel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: nvidia geforce 7800 GS an Medion PC MD8080

Problem gelöst. Lag wohl an Service pak 3 !!!
Trotzdem danke für die bemühungen
mfg eumel
eumel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
7800, geforce, md8080, medion, nvidia


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
56 fps bei nvidia geforce 7600 gs znub NVIDIA GeForce Grafikkarten 22 08.05.2007 21:31
Treiber für nvidia geforce ti 4200 buletinac NVIDIA GeForce Grafikkarten 4 21.02.2007 11:33
treiber für nvidia geforce 2 MX/MX 400 marcel-stein Grafikkarten und Displays allgemein 7 25.10.2005 10:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:33 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved