TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > NVIDIA GeForce Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.01.2009, 12:56   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 17.01.2009
Beiträge: 33

norph befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Nur noch 2,5gb ram mit 9800gtx+

Hi leute,
habe mir heut meine 9800gtx+ eingebaut und seit dem sind nur noch 2,5gb ram von meinen 4gb nutzbar^^

steht so im Bios und auch unter XP werden nur noch 2,5 angezeigt

wenn ich die alte 7800gtx einbaue kennt er wieder 3gb (32bit system)

kann mir bitte jemand helfen, finde im netzt nichts ähnliches oder nützliches.

es werden im Bios 4gb als verbaut angezeigt aber usable nur 2,5...

MfG

system:
opteron 175 dualcore @2,4ghz
a8n32sli deluxe
9800gtx+
4gb ram
netzteil 620w
XP 32bit
norph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2009, 13:08   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Nur noch 2,5gb ram mit 9800gtx+

Wieviel RAM haben die VGAs jeweils? Beide 512MB oder unterschiedliche Bestückung?

Zusätzlicher Ansatz:
Suche bitte in Deinem BIOS nach der Funktion "memory hole" und stelle diese auf den gegensätzlichen zum jetzt eingestellten Wert (wenn jetzt disabled dann mal enablen).

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2009, 13:53   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Nur noch 2,5gb ram mit 9800gtx+

Zitat:
Suche bitte in Deinem BIOS nach der Funktion \\"memory hole\\" und stelle diese auf den gegensätzlichen zum jetzt eingestellten Wert (wenn jetzt disabled dann mal enablen).
afaik ist das ohne 64bit OS aber völlig ohne Bedeutung:#

Zitat:
H/W memory hole Remapping
Mit dieser Option kann die Hardware den physikalischen Speicher einer Adresse über 00E0 neu zuordnen. (Diese Option ist nur bei 64-Bit-Betriebssystemen wirksam) Einstellmöglichkeiten: Enabled, Disabled.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2009, 14:13   #4 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 17.01.2009
Beiträge: 33

norph befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Nur noch 2,5gb ram mit 9800gtx+

also das mit mem hole bringt garnix, hatte ich vorher auch schon getestet. das bios schreibt zwar dann usable 4gb aber unter xp bleibens trotzdem 2,5.

die 7800gtx hat 256mb und die 9800gtx+ hat 512 mb
norph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2009, 14:30   #5 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Nur noch 2,5gb ram mit 9800gtx+

Hast du sonst noch andere PCI(e)-Geräte/Karten verbaut/gesteckt?
Von den 4 GB geht ja nicht nur die GraKa ab.
Trotzdem ist es komisch, dass die beiden Grafikkarten trotz 256MB Unterschied zu 512MB abweichender Anzeige führen.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2009, 14:34   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Nur noch 2,5gb ram mit 9800gtx+

Zitat:
Zitat von norph Beitrag anzeigen
also das mit mem hole bringt garnix, hatte ich vorher auch schon getestet. das bios schreibt zwar dann usable 4gb aber unter xp bleibens trotzdem 2,5.

die 7800gtx hat 256mb und die 9800gtx+ hat 512 mb
Dass das BIOS 4GB als useable angibt ist aber erstmal Grundvoraussetzung, dass ein OS dies auch kann, nech?
Wenn es bereits dort auf 2,5GB begrenzt ist wird auch in einem OS nix anderes gehen (Korrekturen zu meinem Rückschluß erwünscht).

Dass mit der 9800 weniger verfügbarer RAM unter XP übrig bleibt als mit der 7800 ist auch logisch da das OS bei der 7800 weniger RAM adressieren muss als bei der 9800er.

Aber wie Uwe schon schrieb, der Unterschied dürfte i.d.R. nicht das Doppelte des VGA-RAMs betragen *hm*

Kann sowas von irgendwelchen Energiesparmodi herrühren? *grübelt*

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2009, 14:43   #7 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 17.01.2009
Beiträge: 33

norph befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Nur noch 2,5gb ram mit 9800gtx+

also mal neben bei....
7800gtx 256mb = 3gb ram unter XP
9800gtx+ 512mb = 2,5gb unter XP
HD4850 1024mb = 3gb unter XP

1.also liegts wohl nicht dran das das OS irgendwas adressieren muss.
2.im Bios steht : Install Memory 4gb
: usable Memory 2,5gb

wenn ich die 7800er wieder einbaue steht da :instal....4gb und usable 3gb.

also hats ja wohl nichts mit meinem OS zu tun^^

@Uwe
nein sonst ist alles genau wie vorher. wie gesagt wenn ich eine der anderen karten einbaue sinds wieder 3gb
norph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2009, 14:49   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Nur noch 2,5gb ram mit 9800gtx+

Hab da grad was gefunden, ich zitiere mal

Zitat:
Viele NVidia Karten belegen z.B.
immer den Bereich den der Chip maximal könnte, eine GF2MX400 mit 32MB
belegt bei mir z.B. immer 128MB, während meine R7000 mit 32MB auch
32MB belegt, genauso wie die R9100 mit 64MB auch mit 64MB und die
alte S3 Virge PCI auch mit 4MB zufrieden ist...
Das gleiche gibt es auch beim Motherboardchipset und BIOS. Manche
NForce4 legen z.B. immer 512MB für die Grafikkarte fest egal wieviel die
haben will. Mein NForce2 Board z.B. reserviert immer mindestens 128MB,
selbst für die 4MB PCi Grafikkarte...
Wenn man dem glaubt liegt es also vermutlich am Mainboard
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2009, 14:54   #9 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 17.01.2009
Beiträge: 33

norph befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Nur noch 2,5gb ram mit 9800gtx+

irgendwie schwer vorstellbar.... das heisst das mein board bis zu 8gb unterstützt, wenn 4 gb verbaut sind aber 1,5gb verlorgen gehen für die graka??
norph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2009, 15:07   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Nur noch 2,5gb ram mit 9800gtx+

Nur bei einem 32bit Betriebssystem natürlich
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2009, 15:10   #11 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 17.01.2009
Beiträge: 33

norph befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Nur noch 2,5gb ram mit 9800gtx+

weshalb zeigt es dann im bios schon "usable 2,5gb" an. das bios ist ja OS unabhängig.
dürfte theoretisch keinerlei einfluss aufs bios haben was ich für nen OS drauf habe.
das es unter XP 32bit eh nur mögliche 3gb sind ist mir schon klar.
norph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2009, 15:23   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Nur noch 2,5gb ram mit 9800gtx+

Aktivierst du "memory hole remapping" sollten dir im BIOS die vollen 4GB als usable angezeigt werden.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2009, 15:38   #13 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 17.01.2009
Beiträge: 33

norph befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Nur noch 2,5gb ram mit 9800gtx+

tut es auch aber trotzdem sinds nur 2,5 in XP.
ABER.... ohne memory hole steht da usable 2,5gb. wenn es nun wirklich so wäre das sagen wir 512mb der karte zugewiesen werden. dann müsste da usable 3,5 stehen. das Bios kann nicht wissen das ich nen 32bit sytem starten werde und dort dann nur MAX 3gb verwaltet werden können.
somit ist das doch unlogisch das da 2,5gb steht nur weil ich nen 32bit OS habe
norph ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
5gb, 9800gtx, ram


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
9800gtx+ durch treiber ausgebremst omc1984 NVIDIA GeForce Grafikkarten 4 12.12.2008 16:44
9800gtx+ mit 1GB Speicher Aramis1977 Grafikkarten 2 24.11.2008 21:03
9800gtx??? Enforc3r Grafikkarten und Displays allgemein 17 01.04.2008 11:40
Wer hat noch ICQ 6? olli89 Windows & Programme 0 05.12.2006 14:59
gibts hier noch Garantie bzw. kann ich noch umtauschen (GK)!? Soni Off Topic 10 08.01.2006 15:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:37 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved