TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > NVIDIA GeForce Grafikkarten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.10.2010, 01:20   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 29.10.2010
Beiträge: 3

Utti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Unglücklich Dell XPS M1730 - Nvidia 9800 GT Problem/Bluescreen/Aufhängen

Hey Leute, ich hoffe ihr konnt mir weiterhelfen.
Ich beschreibe mal mein Problem:
Saß heute Mittag ganz normal am Rechner, plötzlich hat er sich aufgehängt, hab mir nichts böses dabei gedacht...kann ja mal passieren....versucht neu zu starten, jeden Falls kam ich nicht mal mehr bis zum Windows Vista (Service Pack 2) Anmeldescreen.
Hängte sich jedes mal kurz davor auf, das Vistalogo erschien noch, danach blieb alles schwarz.
Hab mich dann im abgesicherten Modus angemeldet, ginng ohne Probleme.
Nach etlichen Neustarts gings dann auch wieder mit dem normalen Anmelden, vorher gabs noch nen kleinen Bluescreen:
Problemsignatur
Problemereignisame: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.0.6002.2.2.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Dateien, die zur Beschreibung des Problems beitragen (ggf. nicht mehr verfügbar)
Mini102810-01.dmp
sysdata.xml
Version.txt

Temporäre Kopie dieser Dateien anzeigen
Warnung: Wenn das Problem durch einen Virus oder ein sonstiges Sicherheitsrisiko verursacht wurde, kann der Computer durch das Öffnen einer Kopie der Dateien beschädigt werden.

Weitere Informationen über das Problem
BCCode: 116
BCP1: FFFFFA800A1C6010
BCP2: FFFFFA600211ACF8
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000002
OS Version: 6_0_6002
Service Pack: 2_0
Product: 768_1

Danach gings dann ca. 10min, bis er sich erneut aufgehängt hat, dachte mir schon das etwas mit der Graka nicht stimmt und hab dann im abgesicherten Modus die Treiber deinstalliert und mit Driver Cleaner Pro die Reste beseitigt.
Dann ließ er sich ohne Probleme normal starten und lief auch ganz normal. Hab mir dann von Nvidia den neusten Treiber runtergeladen, installiert, neugestartet, das Ergebnis: Ein einziges Chaos, Anzeigen haben nicht gestimmt, das System war komplett verlangsamt und nach nicht mal 2min hat er sich erneut aufgehängt. Im Problemverlauf wird mir unter Windows ein "Grafikkartenfehler" angezeigt mit folgendem Bericht:
Beschreibung
Aufgrund eines Videohardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Betriebsystemversion: 6.0.6002.2.2.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Dateien zur Beschreibung des Problems
WD-20101028-1909-01.dmp
sysdata.xml
Version.txt

Temporäre Kopie dieser Dateien anzeigen
Warnung: Wenn das Problem durch einen Virus oder ein sonstiges Sicherheitsrisiko verursacht wurde, kann der Computer durch das Öffnen einer Kopie der Dateien beschädigt werden.

Weitere Informationen über das Problem
BCCode: 117
BCP1: FFFFFA800482B4E0
BCP2: FFFFFA6002136E64
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_0_6002
Service Pack: 2_0
Product: 768_1

Hab mir jetzt schon überlegt das System neu aufzusetzen, jedoch will ich das nur als letzte Möglichkeit in Betracht ziehen. Im Moment läuft er ohne Treiber (ist das dann der Standart Windows Vista VGA-Treiber der verwendet wird? Denke doch....).
Ich hoffe jetzt mal nicht, dass die Graka abgeschmiert ist oder ähnliches.
Hab nämlich keine Garantie mehr und auch ehrlich gesagt keine Kohle übrig, um mir irgendwelche Ersatzteile leisten zu können.....
Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

Gruß

Utti
Utti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2010, 09:01   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Dell XPS M1730 - Nvidia 9800 GT Problem/Bluescreen/Aufhängen

Hi,

sieht bissel nach Hardwaredefekt aus.

Hätte jetzt folgende Vorschläge:

0. DATEN SICHERN
1. Schauen ob sich alle Lüfter drehen oder verstaubt sind. (Vor allem Grafikkarte).
2. Speicher testen mit Memtest (Memtest86+ - Advanced Memory Diagnostic Tool)
3. Festplatte Testen z.B. mit HDTune
4. Grafikkarte Testen z.B. Furmark oder AtiTool.

Gab es bei Dell nicht irgendwo im BIOS so eine Hardwarecheck Option bzw. so ein Überprüfungsprogram im Windows?

Ansonsten bleibt dir nix anderes übrig als die Hardware einzeln auszutauschen oder mal probeweise das System neu aufzusetzen. Hier wäre eine 2. Festplatte zum probieren hilfreich.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2010, 15:23   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 29.10.2010
Beiträge: 3

Utti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Dell XPS M1730 - Nvidia 9800 GT Problem/Bluescreen/Aufhängen

Hey erstmal danke für die Tipps, hab Daten gesichert und jetzt mal den Lappi aufgeschraubt, sieht alles soweit ich das von außen erkennen kann 1A aus, keine Staubansammlungen, Lüfter drehen sich alle perfekt.
Auch kann Anzeichen von was durchgeschmorten....
Wenn die Grakas wirklich im ***** sind, dürfte ich dann überhaupt noch ein Bild bekommen?
Ich meine ohne den Nvidia und mit dem Standartwindowstreiber läufts ja ganz normal.....
Son Programm von Dell hab ich nicht....
Hab ein Speicherdiagnosetool entdeckt, des ist aber wohl von Windoof.
Im Bios wird mir alles als funktionierend angezeigt, aber eine Hardwarecheckfunktion hats da auch nicht.
Macht es denn Sinn die Grafikkarte ohne installierten Treiber zu testen?
Utti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010, 11:42   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Dell XPS M1730 - Nvidia 9800 GT Problem/Bluescreen/Aufhängen

Hi,
versuch mal nicht den Nvidia-Standardtreiber zu nehmen, sondern den von DELL. Über den Service-Tag solltest du alle erforderlichen Treiber bei DELL runterladen können.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010, 23:26   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 29.10.2010
Beiträge: 3

Utti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Dell XPS M1730 - Nvidia 9800 GT Problem/Bluescreen/Aufhängen

Hey, also hab meinen Laptop formatiert....Delltreiber installiert, zwar kann ich wieder starten, jedoch friert mein PC dann jeweils für 2Sekunden ein, dann gehts wieder für 2Sekunden usw......
Ohne Treiber läuft es mit nicht....
Das wars dann wohl oder? Hab im moment praktisch nichts außer der nötigsten Treiber installiert....
Utti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2010, 18:23   #6 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 03.11.2010
Beiträge: 2

Steve 64Bit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Dell XPS M1730 - Nvidia 9800 GT Problem/Bluescreen/Aufhängen

Hmm, ich würde mal 2 Fehlerursachen in Betracht ziehen.

Nummer 1: HDD defekt
Nummer 2: Video-RAM defekt

Beide Fehler müssten aber beim Bootvorgang erkannt werden. Sollte dein Bios auf performance gestellt sein, dann sag ihm mal er soll alles beim starten anzeigen.
Meine Google-Recherche hat ergeben, dass dein System 2 Festplatten im RAID-Verbund hat ... eventuell ist eine von beiden Schrott.
Steve 64Bit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
9800, dell, m1730, nvidia, xps


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bluescreen Problem Windows XP Marvin CPUs und Mainboards allgemein 4 07.05.2011 19:05
Problem mit neuem Rechner -Bluescreen- ProxyMuenchhausen CPUs und Mainboards allgemein 16 31.03.2010 19:08
Grosses Problem mit Bluescreen XtReM CPUs und Mainboards allgemein 7 16.05.2006 19:41
Häufiges Aufhängen bei GTA San Andreas nikheg89 Games Talk allgemein 9 12.09.2005 15:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:55 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved