TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > NVIDIA GeForce Grafikkarten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.12.2013, 00:13   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 28.12.2013
Beiträge: 2

herman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Niedrige GPU-Last bei MSI GTX 770 TF

Hey

Dachte ich frage mal hier nach, bevor ich etwas Unüberlegtes mache!
Habe nun seit einer Woche eine MSI GTX770 TwinFrozr verbaut und bin "eigentlich" auch zufrieden, wäre da nicht diese eine kleine Sache, die GPU-Last.

Zum System: i7 920@2,9GHz Boost via Bios, M4 Crucial SSD und 12 GB DDR3-1033.

Ich hab mich natürlich erkundigt und herausgefunden, dass möglicherweise ein CPU-Limit vorherrscht. Mich erstaunt aber dennoch die zu niedrige GPU-Last während des Spielens.
Gespielt wird auf einem 22" FullHD Monitor mit einer Auflösung von 1920x1080. Die GPU-Last varriert von Spiel zu Spiel, in FarCry 3 erreiche ich bei maximalen Details "nur" eine GPU-Last von höchstens 60%, gleiche Werte bei Hitman Absolution und Max Payne 3. Bei etwas älteren Spielen wie Left4Dead sinkt die Last auf ca. 20%.

Übertakten kann ich die CPU leider nicht, da die Mutterplatine dies nicht erlaubt. Brauche ich wirklich eine neue CPU und falls ja, welche? Mit welcher CPU würde ich in den genannten Spielen die 90% Marke überschreiten?

mfg
herman
herman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2013, 00:38   #2 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Niedrige GPU-Last bei MSI GTX 770 TF

Die Frage ist: Wie viele FPS hast du?
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2013, 00:44   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 28.12.2013
Beiträge: 2

herman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Niedrige GPU-Last bei MSI GTX 770 TF

ca. 10-15 FPS wenger, als in den Tests mit dieser Karte erreicht worden ist.
herman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2013, 00:54   #4 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Niedrige GPU-Last bei MSI GTX 770 TF

Die Tests sind aber für dein Szenario unintressant, weil du garantiert nicht das baugleiche System hast. Daher mal mit Zahlen belegen, wie viele FPS du hast.

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2013, 01:08   #5 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.745

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Niedrige GPU-Last bei MSI GTX 770 TF

Meinst du mit Last das "Power Limit" oder "GPU-Load" das sind zwei unterschiedliche Sachen.

Hast du VSync an Frame-Limiter irgendwas ?

----------

Generell kann es schon bei hohen FPS zahlen schneller zu einer Limitierung mit einer alten CPU kommen, die Frage wie hoch deine FPS in genauer Zahl sind, wäre also hilfreich.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Profi Overclocker (28.12.2013)
Alt 30.12.2013, 06:50   #6 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von snoooc
 

Registriert seit: 11.07.2006
Beiträge: 1.110

snoooc sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresnoooc sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Niedrige GPU-Last bei MSI GTX 770 TF

Wobei Left4Dead nun nicht der GPU killer ist und je nach mods, das Stamdard Menü ist ja übersichtlich, bekommt die, sehr schnelle, GPU halt kaum was zu tun. allerdings wären die FPS sehr wichtig für eine Aussage, aber bei Vsync könnte das schon hinkommen. Kontrollier das mal, im Spiel und im Treiber und stell es evtl auf aus.
Signaturen sind sch***e
Mein System: http://www.sysprofile.de/id28074
snoooc ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
770, gpulast, gtx, msi, niedrige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Niedrige schreib/lese Durchsatz Profi Overclocker SSD - Solid State Drives 2 05.09.2013 06:21
Sehr Niedrige Temp laut Coretemp amdxxl Cooling - Kühler, Lüfter etc. 23 10.01.2009 10:31
GeForce 8800 GTS: Niedrige Auflösungen unscharf GSandSDS NVIDIA GeForce Grafikkarten 6 24.01.2007 11:33
Niedrige fps bei Morrowind Hellstaff Games Talk allgemein 0 22.05.2003 17:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:28 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved