TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Off Topic
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.03.2004, 11:02   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von xtrm2k
 

Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 2.288

xtrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Werkzeug wird einem auch schon fast hinterhergeworfen...

Mir viel gerade ein Werbeprospekt in die Hand von der Neueröfnung eines Baumarktes bei uns in der nähe.....

Also reingeschaut und was seh ich...

Einhand Winkelschleifer 6,66€
Bohrmaschiene 8,88€
Akkuschrauber 19,99€
Feinmechaniker Schraubendreher Set (6teilig) 0,99€
usw. usf.

irgendwie ist das doch schon erschreckend oder? Wenn ich über lege was ich vor 10 Jahren für ähnliches Werkzeug ausgegeben habe (das immer noch funktioniert ). Aber trozdem werd ich wohl nen bissel dazu kaufen und meinen Bestand etwas aufstocken.


Jetzt kommt mir aber bitte keiner mit "Profiwerkzeug kostet aber mehr", das ist mir auch bewußt das das kein Black&Decker ist usw., aber ich arbeite auch nicht im Profibereich (also verdiene damit kein Geld sondern nur Hobby Heimwerken). Aber für das Geld & 3 Jahre Garantie ****** ich drauf, lass es halten solange es will... bezahlt hat es sich auf jedenfall wenn ich einmal damit gearbeitet habe.


Was haltet ihr von den Werkzeugpreisen?
Würdet ihr auch zuschlagen?
Oder bezahlt ihr lieber Markennamen mit?
xtrm2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2004, 11:30   #2 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 12.111

taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

akkuschrauber gibts im bauhaus für 9,99?
taxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2004, 11:54   #3 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 21.01.2003
Beiträge: 577

Eike befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Mit diesem Billigschrott ist aber meistens auch nicht sonderlich viel anzufangen. Die Billigen Akkuschrauber haben wenig Leistung und die Akkus sind meistens nach nem halben Jahr hin (da hilft auch keine Garantie weil Akkus Verbrauchsgüter sind). Ich spare lieber ein bischen länger und hole mir dann einmal ein richtiges Gerät als zwei oder dreimal was billiges zu kaufen mit dem man nicht vernünftig arbeiten kann.
Ne Schlagbohrmaschine für 15? da kann ich doch nur lachen.
Eike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2004, 11:56   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard

jede werkzeugmaschiene unter 100 euro kann man getrost als einweg produkt bezeichnen.

alles schrott.

ihr glaubt garnicht wie viel effektiever man mit profi werkzeug oder zumindest semi professionellem werkzeug arbeiten kann.

Preise für anständiges werkzeug

Bohrmaschine ab 100 euro
Stichsäge ab 150 euro
Handkreissäge ab 150 euro
Tischkreissäge ab 200 euro

etc.

z.B. bei Kreissägen würde ich mir nur Festo ins haus holen
Bei Bohrmaschinen und stichsägen kann ich Bosch empfehelen allerdings da die blaue serie wenn ichs richtig in erinnerung habe die für gewerbebetriebe.
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2004, 12:12   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von nobushde
 

Registriert seit: 30.12.2003
Beiträge: 3.111

nobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nett

Standard

Meine Schlagbohrmaschine ist ausm Aldi und so ca 20€ gekostet. Die 1050Watt und Schnellspannfutter. Mein Vater hat eine von Westfalia für knapp 100€ mit 1070 Watt und normalen Futter. Die laufen beide super aber ich hantiere mit der billig-version viel mehr. Also ich würde nicht so auf dem billigzeug rumhacken. Mein Multitool von Ferm hält schon über 2 JAhre und kann das gleiche wie ein echter Dremel
nobushde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2004, 12:28   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von xtrm2k
 

Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 2.288

xtrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Mein Vater hat auch ne Billige Bohrmaschine.. glaube 80 - 100 DM waren das damals, vor über 10 Jahren. Die läuft immer noch und ist die einzige mit der er Gasbetonkleber anrühren kann (mit nem Quirl), alle anderen (die wesentlich teuer waren) verrecken dadran.


Ich hab auch schon Werkzeug von Aldi hier und bin damit mehr als zufrieden, mein Mini Werkzeugkoffer (6 Feinmechaniker Schraubendreher & Schraubendreher + 8 Bits und 2 Zangen) hab ich mitlerweile fast 8 Jahre und des ist, troz häufigen Gebrauchs, immer noch erste Klasse.
xtrm2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2004, 12:32   #7 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 25.01.2004
Beiträge: 394

Mr. Puzzy Marty befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

außerdem kann sich nicht jeder ne Stichsäge für 150€ leisten.Das ist ja wucher.
Wenn man das nur mal gelegntlich braucht wirds auch nicht so schnell kaputt gehen.
Mr. Puzzy Marty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2004, 13:27   #8 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

kommt halt drauf an was du wie oft damit machen willst, wegen zwei drei schrauben im jahr lohnt sich ne akku-line kaum für 100?
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2004, 15:21   #9 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Danneo
 

Registriert seit: 18.01.2004
Beiträge: 761

Danneo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

wenn ich mir eine teure bohrmaschine kaufen würde würde ich bestimmt nicht so mit ihr umgehen als wenn ich ne billige hätte! Also ich mein die würd ich eher "schonen" weil eben teuer darf net klei kaputt gehen usw.!
Also kauf ich mir lieber ne billige und da mach dann auch alles damit! und wenn kaputt hab ich wenigsten net so viel schaden!
Danneo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2004, 15:44   #10 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Hab mir letztens beim LIDL nen kompletten Werkzeugkoffer mit 100 Teilen geholt.


Alles dabei!
Mehrere Schraubenzieher
Mehrere Gabelschlüssel
Mehrere IMBUS und Bit einsätze
Ratsche mit Nüssen von 10-22.
Und und und!

Alles für 50Euro.

So viel wie ich in den letzten Monaten geschraubt habe,hat sich der schon 3x rentiert.
Und wenn mal ein Teil kaputt geht, dann hol ich eben EIN neues und nicht nen ganzen Kasten!

http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2004, 15:49   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 2.660

TwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

*DenSelbenKastenHab*
TwinView ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2004, 16:10   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard

bits von aldi überleben bei mir (getestet) keine drei schrauben trotz drehmoment

bohrer von aldi einmal in die decke gebohrt mit nem 10ner steinbohrer zack beim 2. loch hatt ich nur noch nen 8. bohrer

mit nem 4 euro bohrer von Würth hab ich 10 Löcher gebohrt ohne probleme und der ist weder kleiner geworden noch stumpf.

die Stichsäge von aldi hat nach ca. einem halben meter 19mm MDF nen seitenschlag die 3 Sägebletter sind alle abgebrochen beim holysägen (LOL)

der 20 euro Akkubohrer hält nur noch 15 Minuten und das nach nichtmal nem monat benutzung und eiert wie sau.


sagtmal denkt ihr die teile sind umsonst so billig ???

1. minderwertige materialien verwendet
2. minderwertig verarbeitet
3. hier passt wiedermal der spruch was nix kost is auch nix.


wer schonmal mit ner festo handkreissäge mit schiene gearbeitet hat weiss was ich meine.
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2004, 16:19   #13 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 25.01.2004
Beiträge: 394

Mr. Puzzy Marty befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

vilelleicht bohrst du ja falsch! :P
ne mal im Ernst was die anderen Leute hier so sagen passt überhaupt nicht zu deiner Geschichte und wieso sollten die lügen?
Die Teile bei Aldi sind schon nicht mit den TOP Materialien verarbeitet aber vorallem deswegen so billig weil sie ja in unglaublich großen Massen gekauft werden.
Oft ist es auch so dass bei Aldi Markenprodukte unter anderem Namen vrkuft werden.

Es gab mal einen Tennischläger bei Aldi der einfach genial war.Meine Mutter hat sich den geholt und ich durfte mich dann aufregen weil der fast so gut war wie mein rund 300€ teurer Markenschläger der einen Monat alt war.

PS der Schläger ist immernoch ganz(der von ALDI)
Mr. Puzzy Marty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2004, 16:25   #14 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard

demnach glaubt ihr also das leute die sich ne hilti kaufen einen an der waffel haben weil sie soviel geld ausgeben weil die sachen von aldi ja qualitativ hochwertig sind ..... ????
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2004, 16:40   #15 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von xtrm2k
 

Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 2.288

xtrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von Dj Piet
demnach glaubt ihr also das leute die sich ne hilti kaufen einen an der waffel haben weil sie soviel geld ausgeben weil die sachen von aldi ja qualitativ hochwertig sind ..... ????
Nein, ich glaube nicht das die blöd sind...

Es kommt aber drauf an was ich mache damit...


- wenn ich alle Jubeljahre mal was Bohren muß, dann werd ich sicherlich keine Bohrmaschine für 150€ kaufen...

- aber wenn ich mit einer Bohrmaschiene tagtäglich arbeiten muß und damit meinen Lebensunterhalt verdienen muß, dann kauf ich sicherlich keine Bohrmaschiene im Supermarkt für 20€...


also...

- gelegentliches Handwerken = günstiges Werkzeug reicht
- professionelles tägliches Handwerken mit dauerbelastung = Profiwerkzeug ist die bessere Wahl....
xtrm2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2004, 16:42   #16 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Ich habe bisher auch nur schlechte Erfahrungen mit billigem Werkzeug gemacht. Aber ich gebe deshalb nicht gleich ein Vermögen für Werkzeug aus. Rentiert sich einfach nicht so selten wie ich es brauche. Wer jedoch hin und wieder mal werkelt wird mit dem Schrott doch nicht glücklich oder?
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2004, 16:43   #17 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard

genau das is die falsche einstellung

denn du benutzt das 20 euro teil einmal dann liegt es im keller nach nem halben jahr willste es wieder benutzen und zack es is im ***** rechnung weg tolle wurst neues teil gekauft. das passiert dir sooft das wenn du dir gleich was anständiges gekauft hättest du dein ganzes leben lanmg keine sorgen mehr gehabt hättest.
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2004, 16:53   #18 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 22.08.2003
Beiträge: 62

knuster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich finde auch das man bei Werkzeug in gutes investieren soll.
Ich bin auch nur Hobby Heimwerker aber finde es wesentlich besser mit ner blauen Bosch zu arbeiten als mit einer wackligen Baumarkt Bohrmaschine.
Das Ding ist jetzt so ca 15 Jahre alt und immer noch top. Letztens mal die Kohlen gewechselt und gut ist.
Ausserdem halte ich es für sicher mit einer Bohrmaschine zu arbeiten die gut isoliert. Und was nutzt dir ne billige Stichsäge wenn sie kaputt geht wenn sie dir einmal runterfällt.
knuster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2004, 16:55   #19 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Wenn jemand schon mal professionell gehandwerkert hat der weiss gescheites Werkzeug auf jeden Fall zu schätzen.Das billig Werkzeug ist ja schon und gut , aber wenn ich mal richtig schaffen muss und das Werkzeug gibt den Geist auf , oder ich muss aufhören weil es heissgelaufen ist dann bekomme ich einen Hals.Mit so einem Aldi Bohrgerät oder Schraubezieher Set , oder so ist man bestimmt net in der lage den ganzen Tag Löcher ,Durchbrüche oder irgendwas fest zu bohren/schrauben.Ich werd mir auf jeden Fall keinen billig kruscht kaufen , weil es immer mal vorkommt dass mann richtig ranklotzten muss.Dann hat man auch ganz andere schwierigkeiten zu bewältigen als die ganze Zeit sein Werkzeug zu streicheln!
"Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen" (Isaac Asimov)
Kiste 1 , VapoChill_LS
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2004, 16:57   #20 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard

ich stand letztens vor der entscheidung ne standbohrmaschine anzuschaffen.

ab 39 euro gibts die dinger. hab mich dann aber dazu entschlossen mir eine für 200 schenken zu lassen obwohl das für ne standbohrmaschine immernoch zu billig ist.

Zitat:
Zitat von ChessTom
Dann hat man auch ganz andere schwierigkeiten zu bewältigen als die ganze Zeit sein Werkzeug zu streicheln!
richtig ich musste vor 3 jahren als ich umgezogen binn nen kleines loch ca. 2 cm im durchmesser durch die hauswand bohren ca 40 cm. hab die maschine meines vaters genommen (marke ???) eigentlich ein recht gutes teil nur da hat die auf halben weg schlapp gemacht. die hilti ausgekramt und brum brum durch war ich wie durch butter
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2004, 18:07   #21 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard

ich meine man kann das alles nich pauschalisieren. es gibt duraus auch gute maschienen beim aldi & co, ich erinnere da an einen kleinen, leichten pneumatischen bohrhammer mit sds aufnahme, eigendlich genial das teil. nur, wie schon erwähnt, wer mit einem 20 euro akkuschrauber glücklich wird, hat noch nie mit einem "richtigen" gewerkelt! auch die schraubendreher, bits und das ganze handwerkszeugs sind meist grausam vom aldi, aber die vom baumarkt sind meist auch nicht besser (zu weiches metall, die verbiegen, brechen - scheußlich!), da ist profi werkzeug einfach goil, nur leider verdammt teuer!!
[FONT="Tahoma"]
AMD Phenom II X4 945 @ 3,645 Ghz (15x243Mhz) ++ Gainward Nvidia GTS 450 GLH @ 950/2210/1900Mhz ++ MSI 790GX-G65 HT @ 2,187Ghz | NB @ 2,43Ghz ++ 8 GB DDR3 RAM 1600er Corsair Vengeance Blue LP @ 810 Mhz ++ 128GB SSD 2x 250GB HDDs ++ Win 10 Pro 64bit
[/FONT]


http://www.tweakpc.de/forum/members/2875-stoehnie/
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2004, 18:21   #22 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von nobushde
 

Registriert seit: 30.12.2003
Beiträge: 3.111

nobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nett

Standard

Ich würde, wie wahrscheinlich fast jeder, auch gern mit ordentlichen Werkzeug meinen Computer modden. Aber als 14-jähriger mit 25€ im Monat ist das leider nicht drin. Aber bis auf meine Rotwerkstichsäge, die ausm Baumarkt stammt, hab ich mit Aldi-Werkzeug sehr gute Erfahrungen gemacht.
nobushde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2004, 18:33   #23 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard

Zitat:
Zitat von nobushde
Ich würde, wie wahrscheinlich fast jeder, auch gern mit ordentlichen Werkzeug meinen Computer modden. Aber als 14-jähriger mit 25€ im Monat ist das leider nicht drin. Aber bis auf meine Rotwerkstichsäge, die ausm Baumarkt stammt, hab ich mit Aldi-Werkzeug sehr gute Erfahrungen gemacht.
hihi, man kann mit werkzeug auch andere sachen machen als pc´s zu modden!
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2004, 18:47   #24 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von nobushde
 

Registriert seit: 30.12.2003
Beiträge: 3.111

nobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nett

Standard

Ich bohr auch ab und zu mal ein Loch in die Wand oder baue neue Weinregale für meine Mum
nobushde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2004, 18:55   #25 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard

Zitat:
Zitat von nobushde
Ich bohr auch ab und zu mal ein Loch in die Wand oder baue neue Weinregale für meine Mum
na prima, aus dir wird bestimmt ein waschechter handwerker, das hab ich im gespür
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
hinterhergeworfen, werkzeug


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] GeForce GTX 970 schon fast wieder ausverkauft TweakPC Newsbot News 6 24.09.2014 07:40
[News] Microsoft: Einheitlicher Windows-Store schon fast fertig? TweakPC Newsbot News 0 27.09.2013 11:10
[News] Crysis 3 für die Wii U war schon fast fertig TweakPC Newsbot News 0 04.03.2013 10:45
Die kleine GeForce 8800 GTS steht schon fast vor der Tür Joerg News 1 02.02.2007 12:58
NFS 6: zweite Demo ist auch schon da!!! dbones Games Talk allgemein 5 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:27 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved