TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Off Topic
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.06.2004, 18:28   #1 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von nobushde
 

Registriert seit: 30.12.2003
Beiträge: 3.111

nobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nett

Standard latein-Gramatik

Also ich brauch mla wieder eure Hilfe und zwar schreib ich morgen Klassenarbeit in Latein. Ne Gramatik besitz ich nicht(mehr). Stundenmitschrift hielt ich bisher auch nicht für nötig(wie die ganze Klasse). Stoff ist Klasse 8 am Gymnasium. Kann mir mal jemand schnell folgendes erklären bzw. die Formen aufschreiben:
ablativus seperativus
verdopplungsperfekt
genitiv der teilung
unregelmäßige steigerung
ovid
komperativ und superlativ

ICh muss noch Spickzettel machen, für die ganze Klasse.
nobushde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2004, 18:47   #2 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard Re: latein-Gramatik

Zitat:
Zitat von nobushde
Also ich brauch mla wieder eure Hilfe und zwar schreib ich morgen Klassenarbeit in Latein. Ne Gramatik besitz ich nicht(mehr). Stundenmitschrift hielt ich bisher auch nicht für nötig(wie die ganze Klasse). Stoff ist Klasse 8 am Gymnasium. Kann mir mal jemand schnell folgendes erklären bzw. die Formen aufschreiben:
ablativus seperativus
verdopplungsperfekt
genitiv der teilung
unregelmäßige steigerung
ovid
komperativ und superlativ
Ojeh, mit Latein kannste mich jagen .... hab zwar n kleines Latinum, aber, mangels taeglichem Gebrauch, alles schonwieder vergessen... bis auf die schlimmstan Vokabeln, wie rana (Frosch) und unda (Welle) und sowas... halt das, was man nie wieder braucht, das kann ich noch....

Zitat:
Zitat von nobushde
ICh muss noch Spickzettel machen, für die ganze Klasse.
Aha, so laeuft das also heutzutage in Klausuren ab..... damals, vor langer Zeit, als ich noch zur Schule ging.... da haben wir wenigstens alle selber unsere Spickzettel geschrieben!

Viel Glueck bei der Klausur .....kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2004, 18:49   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 2.660

TwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Es gibt Orte in Deutschland wo man Latein lernen muss?
TwinView ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2004, 18:57   #4 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von TwinView
Es gibt Orte in Deutschland wo man Latein lernen muss?
Fuers Abi in Deutschland brauchst du glaub ich (zwingend ?) zweite Fremdsprache.... und ich Depp hab mich fuer Latein statt fuer Franzoesisch (1. Fremdsprache Englisch) entschieden.....

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2004, 19:01   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von nobushde
 

Registriert seit: 30.12.2003
Beiträge: 3.111

nobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nett

Standard

mir gings genauso. Du musst ne 2. Fremdsprache machen. es gab noch französisch und russisch. Aber die meisten haben wegen der Lehrerin LAtein genommen
nobushde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2004, 19:02   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 2.660

TwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Achso also nur aufm Gymnasium, woher soll ich das denn als dummer Realschüler wissen.
TwinView ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2004, 19:14   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ToxiT
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.382

ToxiT sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreToxiT sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

google soll angeblich alles wissen: Hier zum beispiel.

Schreib auch morgen latein, wenn ich ne 4 schaff latinum, wenn nicht dann hats eben nicht sollen sein

http://www.univie.ac.at/latein/gr/grammatik.htm
ToxiT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2004, 19:19   #8 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von ToxiT
Schreib auch morgen latein, wenn ich ne 4 schaff latinum, wenn nicht dann hats eben nicht sollen sein
Na dan viel Glueck.... ich habs auch nur mit haengen und wuergen geschafft, und miene Lehrerin hat auch in der letzten Klausur alle vorhandenen Augen zudruecken muessen, das ichs noch geschafft hab....

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2004, 19:19   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von nobushde
 

Registriert seit: 30.12.2003
Beiträge: 3.111

nobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nett

Standard

Danke! Ich hab zwr auch über google gesucht, sowas hab ich aber nicht gefunden
nobushde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2004, 19:19   #10 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von laLare
 

Registriert seit: 02.10.2003
Beiträge: 1.125

laLare befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

den selben fehler hab ich vor vielen vielen jahren auch begangen, und nur weil alle gesagt haben dass latein 100000mal leichter wär als franz, und jez? jez sitz ich hier mit 200 unregelmässigen vokabeln die ich bis morgen lernen muss....aber in einem jahr ist es gott sei dank vorbei, da hab ich mein grosses latinum und kann ich mich endlich zur ruhe setzen
hf morgen bei der arbeit!
google mal zu den begriffen, wirst bestimmt was finden, obwohl ich ablativus seperativus zum ersten mal höre mit verdopplungsperfekt meinste bestimmt das plusquamperfekt oder wie?
EDIT:
weil die begriffe bei dir nit stimmen können die klingen irgenwie komisch
laLare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2004, 19:20   #11 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Andy0601
 

Registriert seit: 17.06.2004
Beiträge: 1.098

Andy0601 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Als Schüler der Klasse 9 auf dem Gymnasium der auch LAtein lernt kann ich dir verraten das mindestens die Hälfte der Sachen die man da so hört, ins eine Ohr reingehen, aber unmittelbar wieder das andere Ohr verlassen naja das Geheimnis ist .........................lernen ! welches Buch benutzt ihr ?
Andy0601 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2004, 19:22   #12 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard

Unsere hiessen Ostia, soweit ich mich erinnere....

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2004, 19:26   #13 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von laLare
 

Registriert seit: 02.10.2003
Beiträge: 1.125

laLare befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von kerri
Unsere hiessen Ostia, soweit ich mich erinnere....

Gruesse, kerri
ostia altera hatte ich auch und dann noch felix, beide bücher zum *******!
und jez machen wa bellum gallicum...
laLare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2004, 19:29   #14 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Andy0601
 

Registriert seit: 17.06.2004
Beiträge: 1.098

Andy0601 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

also wir haben Cursus Continuus das ist das beste weil es dazu im internet auch die Lösungen gibt !
Andy0601 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2004, 19:29   #15 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von nobushde
 

Registriert seit: 30.12.2003
Beiträge: 3.111

nobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nett

Standard

cursus novus compactus. Lernen tut bei uns keiner. Bei der letzten KA hatten wir nen Durchschnitt von 4,75. Wir machen im Unterricht nur ****** z.b Angelschnur spannen. Dann hat die Lehrerin ne Kreideallergie . Wir machen alles ausser lernen. Und dann kommen nur mal Einträge ins Klassenbuch: Christian stört ununterbrochen den UNterricht.
Das stört nicht mal unsere Klassenleherin. Gibt es eigentlich normale Menschen die Latein können?
nobushde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2004, 19:31   #16 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von laLare
ostia altera hatte ich auch und dann noch felix, beide bücher zum *******!
und jez machen wa bellum gallicum...
Ja ja, die "gallischen Hunde".... haben wir auch durchgekaut bis zum abwinken.... der erste Satz verfolgt mich immernoch: "Gallia in omnia divisa est in partes tres, qui est blahblahblah" .....von Reclam gibet da uebrigens eine Musteruebersetzung, die ist manchmal schon recht nuetzlich

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2004, 19:34   #17 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von nobushde
[...]Gibt es eigentlich normale Menschen die Latein können?
Bei mir an der Schule gabs ne Lehrerin, die das fliessend konnte... also auch so die alltaeglichen Sachen, und nicht nur die alten Texte..... bei der solls sogar richtig Spass gemacht haben.....

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2004, 19:37   #18 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von nobushde
 

Registriert seit: 30.12.2003
Beiträge: 3.111

nobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nett

Standard

unsere irre Lehrerin kann das auch fließend aber die hat nen totlen Dachschaden. Oder kannman bei euch auch 5x in einer Unterichtsstunde aufs Klo gehen?
Aber Schüler dies ordentlich können/kapieren gibts doch kaum oder garnicht?
nobushde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2004, 19:37   #19 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ToxiT
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.382

ToxiT sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreToxiT sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

´<-- 5 Jahre lang Bayrisches Hardcore Mörder Latinum an hand des Cursus Latinus Compactus. Noch 2 nützliche Seiten:

Übersetzungen
Online Wörterbuch mit Formenanalyse
ToxiT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2004, 19:47   #20 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von laLare
 

Registriert seit: 02.10.2003
Beiträge: 1.125

laLare befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

www.navigium.de
kostet zwar was ist aber sehr sehr nützlich
laLare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2004, 19:52   #21 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Andy0601
 

Registriert seit: 17.06.2004
Beiträge: 1.098

Andy0601 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

HIER
Andy0601 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2004, 19:54   #22 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von nobushde
 

Registriert seit: 30.12.2003
Beiträge: 3.111

nobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nett

Standard

was?
nobushde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2004, 22:12   #23 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Macht mal Latein nicht so schlecht, hab selbst das große Latinum und dachte auch lange, dass das nen Griff ins Klo war. Mittlerweile merke ich aber wie häufig diverse Dinge auf dem Lateinisch basieren - Franz dagegen hätte mir bis zum heutigen Tage exakt null gebracht...
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2004, 22:15   #24 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

an alle die jetzt viel auf kleines und großes geben: gibbet net mehr nur noch latinum

aja ch würde sagen als truer "felix" schüler hab ich in der 10. endlich gerafft was in der 7. klasse dran war:

Hic forum est.
Poplus properat,
sed Markus stat et cuircum spectat ....



mehr kann ich eiegentlich auch net mehr
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2004, 22:19   #25 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Natürlich gibts noch großes und kleines Latinum, nur dass es im Gegensatz zu früher überall verschieden interpretiert wird.
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
lateingramatik


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:24 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved