TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Off Topic
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2005, 07:13   #1 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von Dimension.X
 

Registriert seit: 09.01.2005
Beiträge: 86

Dimension.X befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Gleichberechtigung zwischen Männern und Frauen...

Morgen,

also ich muss bald mit einem Kumpel ein Referat über Gleichberechtigung halten. Allerdings aus der Sicht heraus, dass Frauen in der heutigen Gesellschaft bevorzugt werden, es also auf Grund der Emanzipation von einer Männer- zur Frauengesellschaft gekommen ist.
Was mir jedoch fehlen, sind noch einige Gründe und Argumente und da sich per google nichts finden lässt, wollte ich mal bei euch nachfragen.
Also ich hab mir mit meinem Kumpel schon einiges überlegt, wie zum Beispiel die Bevorzugung der Frau im Finanziellen, der Mann muss zahlen, egal ob beim Shoppen, im Restaurant oder sonstwo. Es wird so von ihm gefordert.
Oder mittlerweile werden auch Frauen in bestimmten Stellen bevorzugt.
Desweiteren ist es einfach biologisch bedingt, dass Frauen im Haushalt zu tun haben, da Männer einfach belastbarer und leistungsfähiger sind, ohne das jetzt abwertend auf die Frauen zu beziehen. Wobei es hier natürlich auch Ausnhamen gibt.

Sowas in der Art suche ich, also wenn ihr Argumente, Statistiken oder irgendwwelche Seiten für mich habt, wär das echt nice.

Gruß, Dimension.X

PS: An die Damen des Forums, ich möchte bitte keine Gegenargumente hören, wenn ihr darüber diskutieren wollt, macht doch bitte einen extra Thread auf
Dimension.X ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2005, 14:57   #2 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gleichberechtigung zwischen Männern und Frauen...

Männer müssen zum Zivildiennst/Bundeswehr Frauen nicht.

Ansonsten fällt mir grade nicht so viel ein...
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2005, 15:02   #3 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Gleichberechtigung zwischen Männern und Frauen...

Frauen werden im Moment etwas bevorteiel, sehe ich so, wei pirke sagte Wehrdienst, bei Jobs(kellnern) da sie als zuverlässiger gelten strebsamer(zielgericheter sind), Meiner meinung nach sind die Lehrpläne auch ein bisschen mehr auf mädchen angepasst, da diese anders lernen als jungen.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2005, 15:30   #4 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gleichberechtigung zwischen Männern und Frauen...

Zitat:
Zitat von Dimension.X
...wie zum Beispiel die Bevorzugung der Frau im Finanziellen, der Mann muss zahlen, egal ob beim Shoppen, im Restaurant oder sonstwo. Es wird so von ihm gefordert.
Es wird nicht gefordert - das ist früher so entstanden, weil Frauen damals nicht gearbeitet haben und demzufolge kein Geld verdient haben. Viele Frauen wollen (und tun) das heutzutage gar nicht mehr, da sie so demonstireren können, dass sie selbstständig sind.


Zitat:
Zitat von Dimension.X
Desweiteren ist es einfach biologisch bedingt, dass Frauen im Haushalt zu tun haben, da Männer einfach belastbarer und leistungsfähiger sind,
Ich vermute mal, du wohnst noch bei Mami und musst net selber den Haushalt schmeißen (oder du hast ne Frau, die das erledigt)

Mal überlegen ... Kinder versorgen, Essen machen, Einkaufen, saubermachen hier und da, Wäsche waschen, bügeln etc.

Ist ja die leichteste Sache der Welt und überhaupt nicht anstrengend

FRAGE: Was ist dabei BIOLOGISCH bedingt??? Es ist evolutionär entstanden, dass Frauen das Feuer bewacht haben, während sie Kinder versorgten und die Männer gejagt haben



Zitat:
Zitat von Dimension.X
An die Damen des Forums, ich möchte bitte keine Gegenargumente hören, wenn ihr darüber diskutieren wollt, macht doch bitte einen extra Thread auf
Wenns um Gleichberechtigung gehen soll, dann müssen auch beide Meinungsseiten geduldet werden.

Und wenn man kritische äußerungen verbietet, wo bitte ist da die Gleichberechtigung?


Zum Thema:
1. Bund/Zivi (wurde gesagt)
2. Sorgerechtsverhandlungen (prinzipiell wird erstmal die Mutter das Sorgerecht erhalten, wenn nicht der Vater sehr sehr sehr gute Gründe vorbringen kann - auch wenn die Mutter nix hat)
3. Unterhaltszahlungen - auch wenn Zahlungen von Frauen an Männer sicher nicht an der Tagesordnung sind, sind die Unterhaltshöhen gewöhnlich um einiges niedriger als im umgekehrten Fall)
4. Frauenbeaftragte - wieso gibst keinen Männerbeauftragten, wenn immer von Gleichberechtigung gesprochen wird??
5. Gender Mainstreaming - erzählt zwar offiziell, dass es um die Gleichberechtigung von Männern und Frauen geht - die Wirklichkeit sieht aber anders aus (siehe 1. bis 4.)

Zitat:
Zitat von Otoschi
Frauen werden im Moment etwas bevorteiel, ... da sie als zuverlässiger gelten strebsamer(zielgericheter sind)
... was IMO stimmt. Frauen sind es gewohnt, mehr tun zu müssen, um das selbe zu erreichen wie Männer - und sie tun es. Was aber nicht an den Frauen liegt, sondern mehr an den Männern.


Zitat:
Zitat von Otoschi
Meiner meinung nach sind die Lehrpläne auch ein bisschen mehr auf mädchen angepasst, da diese anders lernen als jungen.
"Anders lernen" hat biologische Gründe - die Anpassung ist denke ich ein Resultat der gesellschaftlichen Entwicklung (s. o.).


UnoOC

PS: Und wieso heißt der Thread "ZWISCHEN" Männer und Frauen?? Müsste es net heißen "VON"???
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2005, 15:41   #5 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Gleichberechtigung zwischen Männern und Frauen...

der Trend bei Frauen geht im Moment zum Arbeiten und nicht zum altmodischen zu Hause rumhocken und sich um die Kinder kümmern. Fast keine Frau - die man fragt- will heiraten und dann zu Hause rumhocken wenn sie Abi gemacht hat. Alle wollen Karriere machen.

Die die sich auf der hauptschule ein schönes Leben machen, einen reichen Mann heiratend ei hocken dann zu Hause rum....nix mit bioligisch vorbestimmt!

Oder warum geht sonst die Geburtenrate runter?

Wir hatten das Thema fast eine Halbjahr in PoWi und ich hab in der Arbeit 14 Punkte geschreiben also werden meine Behauptungen wohl nicht aus der Luft gegriffen sein!

Geändert von Otoschi (30.05.2005 um 15:44 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2005, 15:58   #6 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gleichberechtigung zwischen Männern und Frauen...

Zitat:
Zitat von Dimension.X
[...] da Männer einfach belastbarer und leistungsfähiger sind, [...]
Selten so gut gelacht Schonmal ein Kind gekriegt?

Noch zum Thema: Bei jobsuchenden Frauen ist es IMHO zum Teil so, das ein Mann selbst bei leicht schlechteren Noten der Frau vorgezogen wird, da einfach zu befuerchten ist, das die Frau ein Kind kriegt und dadurch ausfaellt, bzw. wenn das (Klein-)Kind krank ist auch ausfaellt. Damit genau diese Ungerechtigkeit nicht passiert, werden in einigen Berufen Frauenquoten eingefuehrt. Dummerweise richten sich die Frauenquoten gelegentlich nicht nach der Anzahl der Jobsuchenden, und Frauen, die eigentlich schlechter als ein maennlicher Mitbewerber sind, muessen aufgrund der Quote genommen werden, und schon ist es wieder ungerecht den Maennern gegenueber.

Irgendwer meckert halt immer, es jedem recht machen geht eben nicht

Zitat:
Zitat von UnoOC
[...]
auch wenn Zahlungen von Frauen an Männer sicher nicht an der Tagesordnung sind, sind die Unterhaltshöhen gewöhnlich um einiges niedriger als im umgekehrten Fall[...]
Warum ist es denn so? Ach ja, stimmt ja, Frauen verdienen im Schnitt bei gleicher Taetigkeit weniger als Maenner

@Otoschi: Heiraten: schon (erstmal den richtigen finden ), Kind auch, Karriere: nicht unbedingt, aber zuhause rumhocken: nein Danke.

Zitat:
Zitat von Otoschi
[...]
Oder warum geht sonst die Geburtenrate runter? [...]
Vielleicht weil sich einfach keiner mehr ein Kind leisten kann? (zum einen: Arbeitsplatz in Gefahr, zum anderen: finanziell schwierig.)

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2005, 16:07   #7 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gleichberechtigung zwischen Männern und Frauen...

Zitat:
Zitat von Otoschi
der Trend bei Frauen geht im Moment zum Arbeiten und nicht zum altmodischen zu Hause rumhocken und sich um die Kinder kümmern.
Aus welchem Grund denn?? Weil die Lebenshaltungskosten so hoch sind und kaum eine Familie es sich leisten kann, nur einen Geldverdiener zu haben. Kein Mensch (egal ob Mann oder Frau) geht arbeiten um des Arbeiten Willens, sonder um das zum Leben notwendige Geld zu verdienen


Zitat:
Zitat von Otoschi
Fast keine Frau - die man fragt- will heiraten und dann zu Hause rumhocken wenn sie Abi gemacht hat. Alle wollen Karriere machen.
Die Unterscheidung ist doch im Intellekt und dem sozialen Umfeld zu suchen. Wer es seit jeher gewohnt ist, wom Amt sein Geld zu bekommen, der hat kaum Bestrebungen, für ein paar Euro mehr jeden Tag 8 Stunden zu schuften. Es geht nicht ums "Arbeiten wollen" sondern ums "Geld verdienen wollen" - wir leben mittlerweile um zu arbeiten und wir arbeiten um zu leben. Es ist ein Zwang, zu arbeiten und sogar (zu einem gewissen Punkt) Karriere zu machen, um sich einen gewissen Lebensstandard zu ermöglichen (wenn man dies will)


Zitat:
Zitat von Otoschi
Oder warum geht sonst die Geburtenrate runter?
Auch wenns böse klingt:
1. Weil es sich nicht rechnet! Eltern werden in vielen Lebensbereichen dafür bestraft, dass sie etwas für den Erhalt unserer Rasse tun (hohe Kosten für Kiga, mangelhafte Unterstützung von Eltern durch den Staat, Kinder sind ein Hinderungsgrund bei einer Bewerbung etc.)
2. Weil in einer angespannten finanziellen Situation sich ein logsich denkender Mensch überlegt, ob er, wenn er schon kaum für sich selbst sorgen kann, sich auch noch um jemanden (persönlich und finanziell) kümmern will/kann/muss, der bei jeder Sache seine Unterstützung braucht und das über eine ziemlich lange Zeit


Zitat:
Zitat von kerri
Warum ist es denn so? Ach ja, stimmt ja, Frauen verdienen im Schnitt bei gleicher Taetigkeit weniger als Maenner
Wenn es überhaupt Zahlungen von Frau zu Mann gibt, dann sind es ist idR doch sehr gut verdienende Frauen. Die Richter gehen eher davon aus, dass es ein Mann leichter hat, einen Job zu finden und er somit nicht auf Zahlungen (s)einer Frau angewiesen ist (was aber bei der derzeitigen Arbeitssituation wohl lächerlich ist)

@ kerri: Die Aussage bezog sich auf ein gleiches Einkommen von Männern und Frauen - selbst da wird zu Gunsten der Frau entschieden


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2005, 16:14   #8 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gleichberechtigung zwischen Männern und Frauen...

Zitat:
Zitat von UnoOC
[...]
@ kerri: Die Aussage bezog sich auf ein gleiches Einkommen von Männern und Frauen - selbst da wird zu Gunsten der Frau entschieden
[...]
Ach so wars gemeint Das haengt dann aber, wie Du richtig sagst, am Jobmarkt, in dem Maenner leichter als Frauen einen neuen Job finden (was imo ne Schweinerei ist), und daher nicht auf so hohe Unterhaltszahlungen angewiesen sind.

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2005, 16:27   #9 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gleichberechtigung zwischen Männern und Frauen...

Zitat:
Zitat von kerri
Selten so gut gelacht Schonmal ein Kind gekriegt?
Du denn schon? (meines wissens nach nicht, oder?)
Zitat:
Zitat von kerri
Noch zum Thema: Bei jobsuchenden Frauen ist es IMHO zum Teil so, das ein Mann selbst bei leicht schlechteren Noten der Frau vorgezogen wird, da einfach zu befuerchten ist, das die Frau ein Kind kriegt und dadurch ausfaellt, bzw. wenn das (Klein-)Kind krank ist auch ausfaellt. Damit genau diese Ungerechtigkeit nicht passiert, werden in einigen Berufen Frauenquoten eingefuehrt. Dummerweise richten sich die Frauenquoten gelegentlich nicht nach der Anzahl der Jobsuchenden, und Frauen, die eigentlich schlechter als ein maennlicher Mitbewerber sind, muessen aufgrund der Quote genommen werden, und schon ist es wieder ungerecht den Maennern gegenueber.
Das mit der Frauenqoute stimmt, wobei mitlerweile bei einigen Firmen so ist (oder sogar gesetzlich geregelt?) das der Vater "Mutterschaftsurlaub" () nehmen kann, d.h. die Frau kann schnell wieder im Beruf weiter machen und der Vater bleibt zu hause und passt auf das Kind auf...
Zitat:
Irgendwer meckert halt immer, es jedem recht machen geht eben nicht
Stimmt...
Zitat:
Warum ist es denn so? Ach ja, stimmt ja, Frauen verdienen im Schnitt bei gleicher Taetigkeit weniger als Maenner
Um mal bei Gleichberechtigung zu bleiben: Sie bekommen weniger, ob sie weniger Verdienen ist nicht gesagt...
Zitat:
@Otoschi: Heiraten: schon (erstmal den richtigen finden ), Kind auch, Karriere: nicht unbedingt, aber zuhause rumhocken: nein Danke.

Vielleicht weil sich einfach keiner mehr ein Kind leisten kann? (zum einen: Arbeitsplatz in Gefahr, zum anderen: finanziell schwierig.)

Gruesse, kerri
Und die Frage: Will ich in diese Welt überhaupt ein Kind setzen? Will ich meinem Kind bei der Geburt schon 40k Euro Schulden aufbrummmen? Will ich mein Kind in eine Welt setzen die vor Feinstaub nur so überquillt (um mal generell die Umweltproblematik zu erfassen)
Fragen über Fragen...
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2005, 16:27   #10 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Gleichberechtigung zwischen Männern und Frauen...

ja die Wirtscahftliche situation ist im Moment total b-e-s-c-h-i-s-s-e-n(kann man nicht anders sagen). Das ist sicher auh ein Grund warum Frauen keinen Kinder mehr haben wollen und eher Arbeiten gehn wollen. Bzw. sie wollen Kinder haben sich aber weiter um ihre "Karriere" kümmern und nicht um die Kinder.

ich habe grade mal mein Arbeite rausgekramt:

"Einen zentralen Stellenwandel für den Wandel der Familie hat die veränderte gesellschaftliche Rolle der Frau [...] zunehmenden wirtschaftlichen Unabhängigkeit von Mann und Ehe verloren gesellschaftliche Instiutionen wie Ehe und familie ihre frühere soziale Funktion."

Zitat:
Kein Mensch (egal ob Mann oder Frau) geht arbeiten um des Arbeiten Willens, sonder um das zum Leben notwendige Geld zu verdienen
Ja genau, da ist doch das problem. Keiner will die Arbeit machen die er machen muss, warum geht denn soinst die Wirtscahft den Bach runter? Es gibt genug Leute die Arbeiten gehn wollen es aber nicht können. Wenn allen die Arbeit spaß machen würde wäre unsere Situation nicht so **********.
Warum gibts es so viele Arbiteslose? Weil unsere Ansprüche zu hoch sind. und nicht weil wir zu dumm sind oder die Politiker alles verzockt haben, nein es liegt an uns selbst. Es gibts genug Arbeitesmöglichkeiten die arbeitslosen geboten werden um sich wenigstens ein bisschen Geld zu verschaffen.

BSP.: Die polen, die Arbeiten in der Spargel Saison in Deutschland und erneten da den spargel. Das würden deutsch NIE machen, und warum? weil keiner sich für diese "niedere" Arbeit hinreißen lässt.

Letzes habe ich eine Reportage zu dem thema gesehn: SWR3 moderator war einen Tag spargel stechen. Nach dem Tag konnte er sich 3 Tage nicht mehr richtig bücken weil ihm der rücken weh getan hat. Den polen tut auch der Rücken weh aber sie Arbeiten damit sie das Geld haben um Ihr familie zu ernähren und es sie kein bisschen juckt ob sie dadruch bedingt körperliche Qualen aushalten müssen.

dazu hat hartz iv auch n lösung. Leute die Arbeit ablehnen bekommen einfach weniger Geld, und das ist auch gut so denn sonst gäb es imme rmehr sozial schmarotzer die sich auf kosten des Staates, bzw uns den Margen vollschlagen. Leute die behaupten hartz IV aht nur negative aspekte für Arbeiteslose haben schlicht keinen Ahnung

Zitat:
Auch wenns böse klingt:
1. Weil es sich nicht rechnet! Eltern werden in vielen Lebensbereichen dafür bestraft, dass sie etwas für den Erhalt unserer Rasse tun (hohe Kosten für Kiga, mangelhafte Unterstützung von Eltern durch den Staat, Kinder sind ein Hinderungsgrund bei einer Bewerbung etc.)
2. Weil in einer angespannten finanziellen Situation sich ein logsich denkender Mensch überlegt, ob er, wenn er schon kaum für sich selbst sorgen kann, sich auch noch um jemanden (persönlich und finanziell) kümmern will/kann/muss, der bei jeder Sache seine Unterstützung braucht und das über eine ziemlich lange Zeit
Schlechte Unterstüzung durch den Staat? Schonmal was von Hartz IV gehört? oder von Agenda 2010? anscheinend nicht! Weil ein Punkt ist:
Investition in Ganztagsschulen, diese werden dann die Familien unterstützen ihr Kinder zu bilden, sie zu beschäftigen währen die eltern geld verdienen.

Unterstüztzung der Familien durch Steuervergüstigungen und wo wird dann bitte die familie hier nicht unterstützt?




So soviel dazu...vlt sollten wird das thema nicht aus den augen verlieren!
  Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2005, 17:00   #11 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Gleichberechtigung zwischen Männern und Frauen...

Zitat:
Zitat von UnoOC
Kein Mensch (egal ob Mann oder Frau) geht arbeiten um des Arbeiten Willens, sonder um das zum Leben notwendige Geld zu verdienen
Das wage ich mal zu bezweifeln - davon abgesehen das das Thema dadurch leicht abrutscht, aber egal.

Bedenke allein schon den Fakt, dass du von Kindesbeinen an gefragt und gequält wirst mit "was willst du denn später mal werden". Jeder Mensch in diesem Land wird nach seiner Anstellung/job und dem damit verbundenen Status qualifiziert, in anderen Ländern ist das sogar noch schlimmer (Ich sag nur "Frau Oberstudienrätin").
Wenn du nun soweit bist, arbeitsfähig zu sein, was machst du da? Du suchst dir einen Beruf in dem du dich nach Möglichkeit selbst verwirklichen kannst. Ich z.B. habe mein Hobby zu meiner Profession gemacht, wodurch ich schonmal leichter behaupten kann, dass ich wirklich arbeite um der Arbeit willen (da ich das ja so gewählt habe). Ich finde auch nichts schlechtes dabei, ich kann ja dennoch mein Leben genießen. Außerdem beinhaltet die von dir gewählte Formulierung einen leichten negativen Touch. ARbeiten scheint demanch eher ein Mittel zum Zweck zu sein oder schlichtweg proletarische Ausbeute - was natürlich nicht immer so ist. Ich bitte dich daher, deinen etwas absolut formulierten Satz etwas zurückzuschrauben. Zumindest kannst du mich davon ausklammern.

Gruß tele


PS: achja Thema:

Das einzige was mir derzeit ein wenig auf dem Sack geht, ist die Vergewaltigung der Sprache ( Liebe Männerinnen und Männer fehlt noch)
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2005, 17:05   #12 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Gleichberechtigung zwischen Männern und Frauen...

Aber den negativen touch den du ansprichste haben SOOOOOOOO viele leute, dann sollen sie doch bitte nciht arbeiten gehn und denen die arbeiteng ehnw ollend ie Aribtesplätze stehlen!
  Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2005, 17:26   #13 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gleichberechtigung zwischen Männern und Frauen...

Zitat:
Zitat von Otoschi
Schlechte Unterstüzung durch den Staat? Schonmal was von Hartz IV gehört? ... anscheinend nicht!
Doch - täglich (habe ich damit zu tun)

Hartz IV ein Bespiel für Unterstützung des Staats für Familien?? Wo bitte das denn??
Es war IMO eher der ohnmächtige Versuch, Geld zu sparen (der ja bekanntlich nach hinten losgegangen ist) - Also bitte keine Argumente, dass Hartz IV die Lösung der gesellschaftlichen Probleme unseres Landes ist

Was kostet heutzutage ein Kindergartenplatz?? Wie viele Leute können sich so einen ohne Zuschuss des Staates leisten??

Wo gibt es das Recht auf einen Kinderkrippenplatz, um arbeitswilligen Müttern und Vätern den Wiedereinstieg ins Berufsleben zu erleichtern und sie nicht zu zwingen, zu Hause zu bleiben, bis sie irgendwo nen Kiga-Platz bekommen??

Zitat:
Zitat von Otoschi
Agenda 2010
Ja klar --> siehe hier

Wir haben 2005

Ziel 1:
Zitat:
Zitat von Agenda 2010
Mehr Eigenverantwortung heißt aber auch: Die Freisetzung aller schöpferischen und wirtschaftlichen Kräfte des Landes.
Zitat:
Zitat von Otoschi
Weil ein Punkt ist: Investition in Ganztagsschulen, diese werden dann die Familien unterstützen ihr Kinder zu bilden, sie zu beschäftigen währen die eltern geld verdienen.
EIN Punkt - eben

--> als wenn Ganztagesschulen das Problem Arbeitsplätze lösen
--> massiv (teuer sanierte) Schulen geschlossen werden (weil die Schulklassen nicht mindestens 28 Schüler groß sind)
--> in Schulklassen 30+ Schüler unterrichtet werden und gleichzeitig Schulstunden in Größenordnungen ausfallen, weil Lehrer fehlen
--> die Berufsschulen Unterricht auf das absolute Minimum kürzen und die, die den Unterricht brauchen und wollen, damit abgespeist werden, dass die Mindeststundenanzahl abgegolten ist

Nur um mal das Thema Bildung anzubringen - Bildung ist nun mal der einzige Rohstoff den wir in D-Land haben. Aber wenn man sich die derzeitige Politik anschaut, werden wir in der Beziehung wohl auch bal wieder Entwicklungsland sein.


Ziel 2:
Zitat:
Zitat von Agenda 2010
Die Senkung der Arbeitslosigkeit steht im Mittelpunkt der Agenda 2010.
Dann sollte es mal losgehen - aber bis dahin ist ja auch noch Zeit

Ziel 3:
Zitat:
Zitat von Agenda 2010
die Ausbildungsoffensive für mehr Lehrstellen
Sehe ich jeden Tag - wenn ich mir die aktuellen Zahlen der Lehrstellensuchenden bei uns im Kreis so anschaue


Sorry - auf dem Papier klingt es sicherlich gut - aber es funktioniert in der Praxis nun mal nicht


Zitat:
Zitat von tele
Das wage ich mal zu bezweifeln ...
Also ich geh auf Arbeit, weil ich das Geld brauche, das ich dadurch verdiene. Dass ich einen Job gewählt habe, der mir Spaß macht, war das Mindeste und für mich persönlich trotzdem nur Mittel zum Zweck

Zitat:
Zitat von tele
Bedenke allein schon den Fakt, dass du von Kindesbeinen an gefragt und gequält wirst mit "was willst du denn später mal werden".
Warum denn wohl??? Weil sich unsere Welt nun mal auf Geld und Geldverdienen aufbaut


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2005, 17:55   #14 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Gleichberechtigung zwischen Männern und Frauen...

Zitat:
Hartz IV ein Bespiel für Unterstützung des Staats für Familien?? Wo bitte das denn??
Es war IMO eher der ohnmächtige Versuch, Geld zu sparen (der ja bekanntlich nach hinten losgegangen ist) - Also bitte keine Argumente, dass Hartz IV die Lösung der gesellschaftlichen Probleme unseres Landes ist
ja sorry, die agenda beschäftigt sich damit und da ist ja wohl hartz Iv inbegriffen aber es beschäftigt sich nicht direkt damit!

Zitat:

Bereich Familie:

Verstärkte Investitionen für die Betreuung von Kindern unter drei Jahren, Ausbau von Ganztagsschulen, Einführung von Steuervergünstigungen für die Kinderbetreuung und für die Einstellung von Haushaltshilfen im Privathaushalt.
quelle

Zitat:
Wo gibt es das Recht auf einen Kinderkrippenplatz, um arbeitswilligen Müttern und Vätern den Wiedereinstieg ins Berufsleben zu erleichtern und sie nicht zu zwingen, zu Hause zu bleiben, bis sie irgendwo nen Kiga-Platz bekommen??
das habe ich nie behauptet...sich sagte nur dass ganztags schulen einen lösung des problem sind weil sich dann die Frau, die einen Karriere anstrebt auch damit ebschäftigen kann und nicht den ganzen tag für das Kind da sein muss..ok man kann sich ejtzt fragen ob das auch für das kind so gut sein kann, aber das sie ejtzt mal dahin gestellt!

Zitat:
Zitat von Agenda 2010
Die Senkung der Arbeitslosigkeit steht im Mittelpunkt der Agenda 2010.


Dann sollte es mal losgehen - aber bis dahin ist ja auch noch Zeit
ja es geht doch schon längs los...minijobx, ich-ag, ps-agenture, Bundesagentur für Arbeit, ALG II.

Zitat:
--> als wenn Ganztagesschulen das Problem Arbeitsplätze lösen
das habe ich auch nciht behauptet, aber es ist ein schritt in die richtige richtung

Zitat:
--> massiv (teuer sanierte) Schulen geschlossen werden (weil die Schulklassen nicht mindestens 28 Schüler groß sind)
--> in Schulklassen 30+ Schüler unterrichtet werden und gleichzeitig Schulstunden in Größenordnungen ausfallen, weil Lehrer fehlen
--> die Berufsschulen Unterricht auf das absolute Minimum kürzen und die, die den Unterricht brauchen und wollen, damit abgespeist werden, dass die Mindeststundenanzahl abgegolten ist.
neue maßnahmen erfordern eben gewisse nachteile die dann aber im nachhinein in vorteiel müden sollen.


@UNO.....ist ja auch egal....mir zumindest!
Aber wir labern über ein thema das niocht zum topic gehört!

Geändert von Otoschi (30.05.2005 um 18:02 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2005, 19:12   #15 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von Dimension.X
 

Registriert seit: 09.01.2005
Beiträge: 86

Dimension.X befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gleichberechtigung zwischen Männern und Frauen...

1) Ich hatte schon meine Gründe, warum ich gesagt habe, keine Gegenargumente, den das Referat über die Gegenargumente hält jemand anders.

Es geht mir also nur um Argumente, warum und wo Frauen bevorteilt werden...
Dimension.X ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2005, 19:15   #16 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Gleichberechtigung zwischen Männern und Frauen...

deshalb hab ich ja meinen letzen Satz geschreiben!

aber was ich nicht sinvoll halte sind 2 getrennte referate, nur mal so als einwurf!
  Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2005, 20:40   #17 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von Dimension.X
 

Registriert seit: 09.01.2005
Beiträge: 86

Dimension.X befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gleichberechtigung zwischen Männern und Frauen...

Naja einer für die Männer, einer für die Frauen.
Ist halt wie bei ner Erörterung, entweder du machst Argument auf Gegen-Argument oder erst alle Argumente und dann alle Gegen-Argumente, so hat's halt unser Lehrer gefordert...
Dimension.X ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2005, 21:05   #18 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Gleichberechtigung zwischen Männern und Frauen...

achso...habs anders verstanden!
  Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2005, 06:51   #19 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gleichberechtigung zwischen Männern und Frauen...

Auch wenn ich beim OT bleibe ...

Zitat:
Zitat von Otoschi
ja es geht doch schon längs los...minijobx, ich-ag, ps-agenture, Bundesagentur für Arbeit, ALG II.
Minijobs - ok, auch wenn sie keien Arbeitsplätze bringen sondern aus einem sv-pflichtigen Arbeitsplatz zwei ohne machen
Ich-AG - naja, einem Arbeitslosen zu erzählen, seine Arbeitslosigkeit durch Selbstständigkeit bekämpfen ...
PS-Agenturen - die übernehmen die Aufageb der BA - ohne wirklich etwas zu tun und auch diese können nur in Jobs vermitteln, die es gibt
BA - gibts und ich seh täglich wie die arbeitet (leider)
ALG II - bringt nix für den Arbeitsmarkt (außer Billigstarbeitsplätze für 1 Euro zu schaffen)


Zitat:
Zitat von Otoschi
neue maßnahmen erfordern eben gewisse nachteile die dann aber im nachhinein in vorteiel müden sollen.
Was bitte ist im Nachhinein der Vorteil dieser Bildungspolitik??


UnoOC


PS: BTW könnte man diesen Thread mal splitten - wenn noch weiterer Diskussionsbedarf zum Thema besteht
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2005, 06:57   #20 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard AW: Gleichberechtigung zwischen Männern und Frauen...

Öff. Dienst:

"Frauen werden bei gleicher Eignung/Befähigung bevorzugt", das geht so weit, dass in einer letzten Beförderungsrunde ein Kollege nicht befördert worden ist, weil erst alle Frauen mit den gleichen Punkten befördert worden sind.
Es wird dann darauf hingewiesen, dass in bestimmten Beförderungsämtern weniger Frauen sind, wobei mal eben "übersehen" wird, dass in der ganzen Laufbahngruppe wesentlich weniger Frauen als Männer sind.
Bezogen auf den Anteil der Frauen kann man sagen, dass fast alle Frauen ab einem bestimmten Alter in der entsprechenden Beförderungsgruppe sind, mittlerweile aber nur ein geringerer Prozentsatz Männer.
Imho wird hier jahrelange Ungleichbehandlung durch Ungleichbehandlung in die andere Richtung ausgeglichen.
Meiner unmaßgeblichen Meinung verstößt sowohl das eine als auch das andere gegen Art 3 GG.

Grummel

Weazle
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2005, 09:29   #21 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gleichberechtigung zwischen Männern und Frauen...

Zitat:
Zitat von Catweazle
Öff. Dienst:
"Frauen werden bei gleicher Eignung/Befähigung bevorzugt"
Ist net nur im ÖD so - steht ja mittlerweile in vielen Stellenanzeigen


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2005, 09:48   #22 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Gleichberechtigung zwischen Männern und Frauen...

Mich stört bei der ganzen Sache nur eines.
Die "ach so benachteiligten" Frauen erzwingen sich dann Ihr Recht so, dass es wieder so ist, dass die Männer im Nachteil sind.

Entweder man macht das richtig, oder lässt es.
Aber eine Überreaktion, die dann die andere Seite wieder benachteiligt hat doch keinen Wert!


PS: Ich stelle mich in der Tiefgarage auf Frauenparkplätze weil ich nicht die Zeit habe einen freien "Männerparkplatz" zu suchen. Und um ehrlich zu sein, auch gar keinen Bock.
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
frauen, gleichberechtigung, männern


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frauen im Forum? antenne Off Topic 29 05.06.2007 14:50
Frauen - der neue :) smoek Off Topic 64 18.03.2007 19:56
Was Frauen wollen Chris7025 Off Topic 14 15.12.2006 12:59
Schöne Frauen? Jim Phelps Off Topic 15 14.12.2005 16:58
Frauen und Witze... io.sys Off Topic 18 12.03.2003 09:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:58 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved