Hallo,
vor einem Jahr habe ich bei Norskit eine Festplatte bestellt. Vor einem Monat ungefähr hat sie den Löffel abgegeben und habe sie dann zurück geschickt. Bis jetzt habe ich weder meine Festplatte zurück bekommen, noch wurden meine Emails beantwortet. Dazu möchte ich fragen, ob es bei Garantiefällen eine gesetzliche Frist oder ähliches zur Abwicklung gibt.
Hat jemand ne Antwort??? danke
NorskIT - du Armer (wenn man sich die BEwertungen bei Geizhals mal ansieht)
Weiß nicht, obs da ne Frist gibt - frag mal DJPiet, der hat ne Firma und müsste das eigentlcih wissen
Versuch mal, per Telefon diese "Firma" zu erreichen und anhand der RMA-Nr. den Status herauszufinden.
Wenn das nicht geht, dann per Einschreiben ne Frist setzen
UnoOC
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hast du sie einfach zurückgeschickt oder hast du dir ne nummer geben (von norsk.it) und sie dann eingeschickt?
wenn du sie nur mal eben hingeschickt hast, wärs fatal.
in der regel werden garantieleistungen in 2-4 wochen abgehandelt.
ps ich weiss das hilft auch nicht viel. aber deshalb kauf ich in nem pc laden bei mir um die ecke. der ist vielleicht etwas teurer (ca alternatepreise) aber ich hab da keinerlei probleme mit garantien oder ähnlichem.
Bei seriösen Händlern gibts idR auch keine Probleme bei der Garantieabwicklung - als Bsp. fällt mir da Mindfactory ein, womit ich z. B. keinerlei Probleme hatte
2-4 Wochen ist etwas sehr optimistisch, auch bei "guten" Shops. 4-8 Wochen sind realistischer. Auch MF ist nicht mehr so kulant wie noch vor 2-3 Jahren.
norskIT wird eh nix anderes machen als die Festplatte beim Hersteller zu tauschen.... das dauert nunmal. Cleverer wäre es gewesen direkt beim Hersteller Garantieansprüche geltend zu machen, statt über norskIT.
Bei Festplatten veweisen die Händler aber eigentlich immer sehr gerne auf die Herstellergarantie und die soll man dann doch bitte direkt in Anspruch nehmen (also direkt zum Hersteller schicken)
Wenn du keine Herstellergarantie auf die Platte hast (weil dir z.B. eine OEM Platte verkauft wurde) dann hast du nur die Gesetzlichen 2 Jahre Gewährleistung und da könnte NorskIT Probleme machen, da die Platte schon älter als 6 Monate ist und nach 6 Monaten liegt die Beweislast beim Käufer, soll heißen der Käufer muss nachweisen das der Fehler nicht durch ihn verschuldet wurde, was der in aller Regel nicht kann.
Es kann aber auch sein das NorskIT nicht auf diese Regelung pocht und die Platte trotzdem tauscht.
Naja kann man nix mehr machen. Ich wollte eigentlich seitdem Festplattenkauf auch nichts mehr mit Norskit zu tun haben.
Nun bei meinem Kundenkonto steht, dass es am 21.05.05 weitergeleitet wurde zum Servicepartner und seit dem habe ich von ihnen auch nix mehr gehört, emails werden auch nicht beantwortet.
Und mehr wie abwarten kann ich in diesem Fall auch nicht tuen, oder?