TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Off Topic
Registrieren Hilfe Community Downloads

Thema geschlossen
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.12.2005, 16:41   #1 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard Das AUS fuer alle Foren?

Diese erschreckende Nachricht ging eben ueber den Heise-Ticker. Demnach muessen Forenbetreiber bei Rechtsverstoessen in Beitreegen haften, auch wenn sie keine Kenntnis von diesem Rechtverstoss haben. Das koennte das AUS fuer alle Foren, Gaestebuecher und Chats bedeuten, denn welcher Forenbetrieber will sich schon gern unbewusst strafbar machen, fuer den Fall, dass irgendwelche User gegen geltendes Recht verstossen. Wollen wir mal hoffen, dass der Einspruch gegen dieses Urteil erfolgreich ist, sonst koennen wir uns alle Goodbye sagen

Gruesse, kerri
kerri ist offline  
Alt 05.12.2005, 17:01   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard AW: Das AUS fuer alle Foren?

tolles Land.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine höhere Instanz das genauso sieht. Mir ein Rätsel, was das Hamburger Landgericht zu dem Urteil getrieben hat.

..und wenn ich schon wieder den Namen Syndikus lesen. *argh*
freezer ist offline  
Alt 05.12.2005, 17:02   #3 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Das AUS fuer alle Foren?

Ist ja klar, wer das wieder angezettelt hat - wenn sich das durchsetzt, dann hat der liebe Herr S. wieder nen Grund, massenhaft Seiten abzumahnen

Aber:
Zitat:
... steht diese Rechtsprechung im klaren Widerspruch zu dem erklärten Willen des Gesetzgebers und einer EU-Richtlinie, wonach Diensteanbieter gerade nicht dazu verpflichtet seien, die von ihnen nur übermittelten oder gespeicherten Informationen zu überwachen.
... und ...
Zitat:
Auch der BGH gehe in einem Urteil zu dieser Problematik davon aus, dass ein Anbieter nur dann als Störer hafte, wenn zumutbare Kontrollmöglichkeit über die verbreiteten Inhalte bestünden.
Mal sehen, was sich da weiterhin ergibt

Eine automatische Filterung (in Form von Zensur "verbotener" Worte erfolgt ja schon - eine Beurteilung des Inhalts eines ganzen Postings aber ist wohl technisch nicht möglich - und andererseits menschlich wohl nicht zu kontrollieren

Als Alternativen gibt es dann nur die Möglichkeit, Beiträge erst durch einen Moderator freischalten zu lassen. Das mag bei so nem Forum wie diesem noch gehen - aber schon bei Planet3D oder eben Heise ist das schon unmöglich

Die Frage ist dann, ob sowas auch bei einer im Ausland (bspw. dort wo o. g. EU-Recht gilt) auch zu tun wäre


UnoOC


PS: am "lustigsten" fände ich die Anwendung auf nen Chat (zählt das IRC auch dazu?) - so können auch Arbeitsplätze geschaffen werden
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline  
Alt 05.12.2005, 17:04   #4 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Das AUS fuer alle Foren?

Arbeitsplätze, die nicht schlecht bezahlt würden. Aber Wayne interessierts, so lange es weniger werden..
 
Alt 05.12.2005, 17:08   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.805

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Das AUS fuer alle Foren?

Wollen die das Internet in Deutschland nicht gleich ganz verbieten?

Rettet das Internet !!!

MfG Hoyy
hoyy ist gerade online  
Alt 05.12.2005, 21:01   #6 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 12.111

taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Das AUS fuer alle Foren?

is schon derbst...

wenn ich mir sowas durchlese http://www.shisha-forum.de/klage/index.html
dann bekomm ich das kotzen... da hat nen user nen comic-bild gepostet... und schon gabs ne abmahnung

wo solln das bitte enden?
taxi ist offline  
Alt 05.12.2005, 21:43   #7 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Das AUS fuer alle Foren?

wobei ich die Argumentation von der Kanzelei schon verstehen kann, ich meine vor allem zum Thema Moderatoren ...

aber naja, seit auch Anwälte das internet benutzen können ist sowieso net mehr schön
tele ist offline  
Alt 05.12.2005, 21:54   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: Das AUS fuer alle Foren?

Najut, dann machen wir den Laden eben zu - FEIERABEND! *ruf*

(Einige werden ihr RL zurückerlangen, das ist es schon wert.)
[FONT="Tahoma"]
AMD Phenom II X4 945 @ 3,645 Ghz (15x243Mhz) ++ Gainward Nvidia GTS 450 GLH @ 950/2210/1900Mhz ++ MSI 790GX-G65 HT @ 2,187Ghz | NB @ 2,43Ghz ++ 8 GB DDR3 RAM 1600er Corsair Vengeance Blue LP @ 810 Mhz ++ 128GB SSD 2x 250GB HDDs ++ Win 10 Pro 64bit
[/FONT]


http://www.tweakpc.de/forum/members/2875-stoehnie/
Stöhnie ist offline  
Alt 05.12.2005, 22:09   #9 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Das AUS fuer alle Foren?

So vom Aufwand her wäre das auch nicht zu unterschätzen...

Das andere aber... es gibt manchmal viel mehr als eine Möglichkeit etwas zu verstehen...

Wie meinte er das jetzt ironisch? ernsthaft? scherzhaft?

Alleine daraus ergibt sich eine Vielzahl von Möglichkeiten wo man sich beim bewerten vertun kann.

Das andere ist na ja...

Sagen wir mal klein Ernst braucht dringenst einen Tip weil sein PC streikt oder er einen Kauftip braucht... und der Post muss erst freigeschaltet werden...

Klar ich kann ihm ja auch eine PM schreiben oder so aber das torpediert ja den Sinn eines Forums dann ist das eher eine PC Helpline oder sowas...

Ich meine ein Forenbetreiber hat doch auch ein RL!
Also könnte das unter Umständen Tage dauern wenn nicht sogar Wochen und die Qualität eines Forums massiv verschlechtern (man stelle sich vor ein reply kommt erst dann an wenn das Problem schon gelöst wurde...)
Tweak-IT ist offline  
Alt 06.12.2005, 07:36   #10 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Das AUS fuer alle Foren?

Hier werden wieder Entscheidungen gefällt, die auf reiner Profitgier und Ignoranz beruhen!

Der Sinn des Internets war es einmal, sich problemlos auszutauschen und zu helfen! Das Informationsmedium NR1.

Aber es scheint wohl in der Grundart des Menschen verankert zu sein, sich dsa Leben selbst schwer zu machen.
Und wenns einem selbst gut geht, dann macht man eben anderen das Leben schwer.

Und was ist, wenn man ein Forum dann in AT aufmacht?
forum.tweakpc.at?
Dann siehts wieder anders aus oder?

Irgendwo frage ich mich, obs manchmal nicht für alle Beteiligten nicht besser gewesen wäre, wenn wir nie von den Bäumen runtergeklettert wären...

In meinem nächten Leben will ich ein Hund sein.
Wenn ich mir da unseren Köter anschaue!
Der hat echt ein Prima leben!
So stell ich mir das vor.
Abgesehen davon, dass sie ihm die Eier abgeschnitten haben...
Aber sonst..... PRIMA!

Fre$$en, schlafen, sich streicheln lassen, rausgehen...
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline  
Alt 06.12.2005, 07:42   #11 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Das AUS fuer alle Foren?

Zitat:
Zitat von io.sys
Abgesehen davon, dass sie ihm die Eier abgeschnitten haben...
Aber sonst..... PRIMA!
Ich finde da nix mehr dran, was noch prima sein könnte. Da möchte ich lieber kein Hund sein - und behalte mein (zugegeben) stressiges Leben (und meinen Beutel auch )


UnoOC
UnoOC ist offline  
Alt 06.12.2005, 07:46   #12 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Das AUS fuer alle Foren?

Zitat:
Zitat von UnoOC
Ich finde da nix mehr dran, was noch prima sein könnte. Da möchte ich lieber kein Hund sein - und behalte mein (zugegeben) stressiges Leben (und meinen Beutel auch )


UnoOC

Naja wenn man´s so sieht...
Hast schon recht.
Aber der Hund weiss ja nicht, dass man ihm die Eier abgeschnitten hat.
Bzw. hat er nicht so das Verständnis dafür.
Er hat mich jedenfalls bisher noch nicht drauf angesprochen

Daher würde ich das unter dem Punkt, dass ich ein Hund bin nicht so schlimm finden....
Wie gesagt, dafür gibts essen und Streicheleinheiten und Auslauf umsonst!

Oder ein Affe.
Das wäre nat. auch ne feine Sache...
Schimpanse oder sowas.
Irgendwo im Urwald wo´s noch keine Kettensägen gibt...
Von Ast zu Ast schwingen und andere Damen beglücken!
io.sys ist offline  
Alt 06.12.2005, 07:53   #13 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Das AUS fuer alle Foren?

Zitat:
Zitat von io.sys
Bzw. hat er nicht so das Verständnis dafür.
Was verständlich ist - ich hätte dafür auch kein Verständnis


UnoOC
UnoOC ist offline  
Alt 06.12.2005, 08:10   #14 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Das AUS fuer alle Foren?

ARGH!!!

Du weisst doch wie ichs meine!


Der Hund hat kein Verständnis dafür, weil ers nicht begreift.
Somit ist er unwissend und damit glücklich!

BASTA!
io.sys ist offline  
Alt 06.12.2005, 08:24   #15 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Das AUS fuer alle Foren?

Selig sind die geistig Armen!


2 Topic:
Ich werd mal mit nem Ausdruck des Heise-Artikels bei der Agentur für Arbeit anfragen, ob eine Firma, die Chats, Foren und sonstiges auf Gesetzestreue überwacht, förderfähig ist.

Ich wäre auch bereit, dafür einige Arbeitssuchende einzustellen


UnoOC


EDIT: CLOSED (wegen der Übersichtlichkeit) und DORT weiter

Geändert von UnoOC (06.12.2005 um 10:24 Uhr)
UnoOC ist offline  
Alt 06.12.2005, 08:36   #16 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Das AUS fuer alle Foren?

Das Foren durchaus auch zum Austausch von Informationen genutzt werden, die nicht legal sind, ist klar.

Aber dadurch legalen und ungefährlichen Foren dadurch die Existenz zu verweigern, bzw. sie so uninteressant für die Betreiber zu machen, dass eine Schließung praktisch unvermeidbar ist, ist eine Sauerei.

Ich frage mich, wie das weiter geht...
Müssen wir bald auf TweakPC verzichten?
io.sys ist offline  
Alt 06.12.2005, 09:09   #17 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Das AUS fuer alle Foren?

Das wollen wir doch nicht hoffen - und zum Glück sind hier illegale oder zumindest rechtlich fragwürdige Sachen selten (und da wird auch umgehend gehandelt)

Wenn aber große Foren schließen müssen, werden sich die dortigen User über kurz oder lang wohl andere Foren suchen (und das Problem auf die ehemals kleinen Boards verlagern)

Wenn man die Auffassung des HH LG mal weiterspinnt, dann werden wohl als nächstes die Newsgroups überwacht und E-Mails erst kontrolliert, bevor sie an den Empfänger gesendet werden.


UnoOC
UnoOC ist offline  
Alt 06.12.2005, 09:55   #18 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Das AUS fuer alle Foren?

Naja, das ganze wird ja sicher noch in hoehere Instanzen gehen, die dann hoffentlich sehen, dass das voelliger Mist ist.

Wobei ich mich gerade Frage, wie das ganze im Bezug zum Teledienstgesetz, Paragraph 8 steht. Dieses Urteil ist ja genau das genaue Gegenteil dieses Paragraphen

Naja, mal abwarten, wie sichs entwickelt, ich hoffe (und denke) nicht, dass dieses irrsinnige Urteil in hoeheren Instanzen bestaetigt werden wird - waehre sehr sehr schade um die Community hier

Gruesse, kerri
kerri ist offline  
Alt 06.12.2005, 09:58   #19 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Das AUS fuer alle Foren?

Da das ganze jetzt dann auf höherer Ebene entschieden wird, hoffe ich sehr stark, dass diese Instanz sich dann auch entsprechend mit dem Medium auseinandersetzt.

Das so ein kleiner Richter keine Ahnung hat war mir fast klar....



ABER ALLEIN DIE IDEE!!!!!!!
io.sys ist offline  
Alt 06.12.2005, 10:01   #20 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard AW: Das AUS fuer alle Foren?

Leider handeln die §-Reiter in Deutschland ohne jeglichen Menschenverstand. Den müssen sie nämlich vorm Amtsantritt abgeben.
Dj Piet ist offline  
Thema geschlossen

Stichworte
foren


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Foren umzug? sofl Off Topic 4 26.07.2006 22:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:27 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved